Zitat von felix2002: Natürlich ist eine Trennung etwas Trauriges, aber es geht schnell vorbei, wenn man es denn will.
Mit allem Respekt, aber das ist Quatsch und viel zu pauschalisiert ausgedrückt.
Nicht böse gemeint, aber ich würde vermuten, dass es vielleicht an deinem noch jungen Alter liegt und du das Glück hattest noch nicht die verschiedenen Formen von Trennungen durchzumachen. Also meine Trennung mit 19 war auch schlimm, aber komplett anders als mit ü30, da man oft länger zusammen war und es auch einen viel intensiver Einschlag aufs Leben hat, weil gemeinsame Wohnung, Kinder usw.
Nur als Beispiel: laut deinem Profil bist du 21. Ich habe meine Ex kennengelernt vor 23 Jahren, da war ich 12.
Stell dir also mal vor dein ganzes Leben über kennst du diesen einen Menschen. Von mir aus die Nachbarstochter. Klar seid ihr nicht die ganze Zeit zusammen, aber ihr seht euch im Grunde alle paar Tage, redet, seid nett zu einander.
Dann, wenn du so 10 Jahre alt bist fangt ihr an richtig gute Freunde zu werden. Trefft euch mal, redet viel - Freunde halt.
Und wenn du 15 bist merkst du dass da mehr ist. Ihr werdet ein Paar, liebt euch. Das volle Programm. Zieht dann zusammen und plant die Zukunft.
Und eines Tages, von jetzt auf gleich, steht sie vor dir und sagt "ich hab dich zwar gerade noch geküsst, aber ich trenn mich nun von dir." und auf einmal wird dieser Mensch den du ja schon soooo lange kennst und nie etwas getan hast (!) gemein zu dir. Er beleidigt dich, beklaut dich, du musst ausziehen, verliest fast alles was du dir mühsam über Jahre aufgebaut hast, verstehst die Welt nicht mehr. Über 20 Jahre kennst du diesen Menschen, also im Grunde dein Leben lang und auf einmal ist er wie ausgetauscht.
So war meine Geschichte und ich lese hier viele ähnliche, noch krassere Geschichten bei denen noch mehr "geopfert wurde"...und da einfach zu sagen "das geht schon schnell vorbei" ist einfach falsch.
Und ganz wichtig: das sucht sich hier auch keiner aus! Deshalb finde ich auch diese "hör auf nachzudenken" Kommentare die hier regelmäßig im Forum kommen komplett sinnfrei und zeugt in meinem Augen nur von mangelnder Empathie. Aber das ist ein anders Thema und damit meine ich auch nicht dich.
Du hast aber Recht mit:
Zitat von felix2002: Das geschieht dann auch unterbewusst.
Es ist aber ein passiver Prozess. Die Zeit vergeht und das Wesen hat sich geändert. Wenn es sich unterbewusst geändert hat ist man schon sehr weit gekommen.