Zitat von S4lamander: Auf der anderen Seite bin ich alleine
Moin,
ich rede aus Überzeugung von Lernlektionen bei Trennungen.
Leben, Schicksal, die g*ttliche Hand, Karma, woran auch immer man glauben mag, haut gerne immer wieder dahin wo es nötig ist. Wo wir Lernbedarf haben. Und es tut auch deshalb so weh, weil eben die Baustelle getroffen wird. Könnte es sein, dass das bei Dir der anzugehende Punkt ist? Die Lernlektion (wieder) zufriedener, eigener Mensch im eigenen Leben zu sein?
Ich verlor bei einer Trennung nicht nur meine Ex nach mehrjähriger Beziehung, sondern auch noch meinen BFF nach fast 30 Jahren. Ich war sowas von alleine gelassen. Doch das war der Sinn dahinter. Ich sollte und musste da alleine durch. Nur so konnte ich mich selbst finden, aufrichten. Ohne Beeinflussung, ohne fremde Erwartungen, ohne fremde Gedanken. Vielleicht ist das für Dich auch die Lektion? Du bist genau in dem Alter, in dem sich Charaktere so richtig festigen. Das hier ist Deine Chance, Deine Dark night of the soul. Das ist Wachstumsschmerz, den Du erleiden musst.
Mir ist in Deinem Text noch was aufgefallen, und vielleicht kannst Du daraus Kraft und Stolz ziehen. Du hast es ihr ermöglicht zu wachsen, sich zu festigen. Sie hat Dich, Deine Kraft genutzt, gebraucht, um dann auf dem Höhepunkt der Beziehung zu gehen. Du hast sie zu einem besseren Menschen gemacht. Undank ist der Welten Lohn, hat Dich voll getroffen. Doch Du hast Deinen Teil mehr als erfüllt. Du kannst und könntest sehr stolz sein, auf das was war. Was Du konntest, tatest, ihr (und Euch) ermöglicht hast.
Jetzt mach das für Dich.