Trennungsschmerz Skala 0-10

paul258
37154
Auch ein wichtiger Punkt!
Jeder (!) kann in sowas geraten.

Beim Narzissmus aber auch beim BL ist ja üblich, dass die Anfangszeit als besonders schön wahr genommen wird. Das sogenannte Love Bombing des anderen ist schwer zu unterscheiden von einer normalen Verliebtheit.
Wenn man dann eh eher jemand ist der zugänglich für sowas ist, oder gar unsicher, ist das ja wie eine Einladung und ab geht die Fahrt...
02.05.2024 14:30 •
x 4

HerrZ
@paul258
So Recht du hast, so sehr regt sich Widerspruch in mir.
Einerseits, weil ich BPSlern bewusstes, strategisches Agieren abspreche. Im Gegensatz zum NPS ler, der Sternzeichen Vulkanier, Aszendent Abakus im Verhalten ist.

Und ja, *fast* jeder kann in sowas geraten. Sekten beweisen das in grossem Stil. Doch es gibt nicht nur ein empfänglich sein. Sondern ggf eine offene Tür. Einen Bedarf an dem was diese Beziehungen so aussergewöhnlich macht. Bei BPS-Partner lohnt es sich imho diese Tür, die Einladung AN den BL anzuschauen.
NPS ist ne ganz andere Kiste. würde im Leben keinem NPS-Opfer irgendeine Mitverantwortung zuschreiben.
02.05.2024 14:54 •
x 1
A
Trennungsschmerz Skala 0-10
x 3

G
Zitat von Joeyjo:@Gerda82 @paul258 Mir geht es gar nicht darum, mich selbst zu blamen. Mir geht es eher darum, mir selbst die Frage zu stellen »warum« – ...

Naja, Du stellst Dir aber nicht einfach nur sachlich die Frage nach dem Warum, sondern Du leidest seit 7 Monaten massiv an diesen Gedanken und zermaterst Dich. Dagegen hilft wie gesagt erstmal: Alles ohne Bewertung annehmen was da ist. Es ist voll ok alle Gefühle zu haben. Dann sich gut ums innere Kind kümmern und dann auch den Alltag leben und Schönes tun. Wenn das dann klappt, kannst Du in 2 Jahren nochmal sachlich zurückgucken, ob Du da was analysieren kannst. Jetzt eher nicht!

Und: Sowas passiert eben vielen Menschen! Was meinst Du, warum dieses Forum so voll ist? Bestimmt nicht, weil alle hier total reflektiert und immer total stabil durchs Leben stratzen. Der Mensch ist immer anfällig für Bindungen und auch für Blender. Eben weil unser Bindungssystem immer auf der Suche nach sozialen Kontakten ist. Liegt in unserer Hirnchemie. Viele Menschen struggeln. Viele haben Ängste oder bleiben in unglücklichen Beziehungen. Du bist ok. Du bist normal. Lass es jetzt erstmal hinter Dir und kümmere Dich um Dich
02.05.2024 15:12 •
x 3

EngelohneFlügel
Zitat von HerrZ: NPS-Opfer irgendeine Mitverantwortung zuschreiben.


Es ist aber recht schwer da erstmal drauf zu kommen. Ich habe dazu sehr lange gebraucht bis es Klick gemacht hat. Und auch jetzt schafft es meine Ex-Frau immer mal wieder mich ins innerliche Straucheln zu bekommen. Das wichtigste was ich lernen mußte, Vertrau dir selber.
02.05.2024 15:14 •
x 1

paul258
Zitat von HerrZ: Einerseits, weil ich BPSlern bewusstes, strategisches Agieren abspreche. Im Gegensatz zum NPS ler, der Sternzeichen Vulkanier, Aszendent Abakus im Verhalten ist.


Ja, volle Zustimmung! Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von BL abgesehen von paar Podcasts.

Ich lese aber gerad ein mega interessantes Buch. Verdeckter Narzissmus in Beziehungen von Turin Müller.
Ich bin großer Feind davon Leuten einfach irgendwelche Erkrankungen auf den Kopf zusagen und glaube, dass vieles sowieso selten ganz Auftritt bzw Grenzen verschwimmen.
Aber seit ich das Buch lese denk ich mir bei jeder Seite mein Gott, das passt wie die Faust aufs Auge. Das heißt nicht, dass ich nun einfach sage meine Ex war so und so, aber es fühlt sich gut an verschiedene Facetten erkältet zu bekommen und einfach nur mitzubekommen, dass man selbst nicht spinnt. Es fühlte sich die ganze Zeit anders an. Also nicht wie eine normale Trennung und ich glaube das Konzept der Traumabindung kann da echt hinhauen. Und ich würde schwer annehmen, dass es bei Joey ähnlich ist.

Jedenfalls ist es genau das. Daran musste ich denken als ich Joey's Beitrag hier las. Man denkt sich Naja, komm. Ich bin schon etwas empathisch, vielleicht nicht komplett dumm...irgendwas muss ja an mir verkehrt sein. - bis man kapiert, dass es in den meisten Fällen nicht so ist bzw. anders gesagt es fast jeden treffen kann. Vor allem wenn man Vorzeichen mitbringt wie Unsicherheit, Depressionen usw.
02.05.2024 16:09 •
x 4

Snipes
Zitat von paul258: Verdeckter Narzissmus in Beziehungen von Turin Müller.

Sehr gutes Buch und Frau Müller kann ich jedem empfehlen, der sich mit NPS ein wenig intensiver beschäftigen will.

Im übrigen ging es mir haargenau wie Paul, teilweise dachte ich, dass hier über meine Beziehung geschrieben wurde. Echt spooky
02.05.2024 16:17 •
x 1

Snipes
Sie heißt im übrigen Turid Müller, aber das weiß die Autokorrektur natürlich mal wieder besser
02.05.2024 16:20 •
x 1

paul258
Zitat von Snipes: Sie heißt im übrigen Turid Müller,


Weißt du was daran peinlich ist? Das Buch liegt hier 30 cm neben mir aber verkehrt herum weshalb ich es falsch gelesen habe

Zitat von Snipes: Im übrigen ging es mir haargenau wie Paul, teilweise dachte ich, dass hier über meine Beziehung geschrieben wurde. Echt spooky


Ja, dito.
Ich bekomme auch kein Geld dafür, kann das Buch aber wirklich nur jedem empfehlen.
Ich hatte mich viel mit der Thematik beschäftigt und entweder war es totaler TikTok Quatsch, oder aber es ging um die ich sag mal laute Form des Narzissmus. Stichwort Trump.

Das verdeckte passt halt echt. Meine Ex war nach außen der liebste Mensch des Planeten. Wenn wir mitten in der Stadt über die Straße gingen hob sie manchmal einfach selbstverständlich Müll auf. Schrieb an Weihnachten 30 Karten. Brachte einfach Kuchen mit zur Arbeit.
Gleichzeitig immer das Opfer. Immer. Sobald ich was ansprach endete das Gespräch damit dass ich mich entschuldigt habe. Als die Maske fiel bei der Trennung zeigte sie ihr wahres Gesicht. Vonwegen lieb beklaute sie mich, beleidigt mich, meine Familie, meine Freunde...und nach außen erzählte sie das komplette Gegenteil. Nannte mich stark krank wobei ich einfach nichts gemacht habe. In der ganzen Trennung nur ein einziges mal laut wurde.

Sorry, ich will nicht ausholen aber das Buch half mir jedenfalls bisher echt mal paar Antworten zu finden.
02.05.2024 16:37 •
x 1

Snipes
Zitat von paul258: Meine Ex war nach außen der liebste Mensch des Planeten.

Das kenne ich nur zu gut und bin auch auf das Schauspiel hereingefallen.

Kleines Beispiel:

Unsere damalige Nachbarin war super lieb und leider sehr krank. Sie konnte kaum noch Auto fahren und ihr Auto stand daher immer an der Straße vor dem Haus meiner Ex. Parken durfte man da eigentlich nicht, aber das Ordnungsamt hat ein Auge zugedrückt und meine Ex parkte selber oft genug dort.

Anfang diesen Jahres bekam Ex ein neues Auto und das war sehr viel größer als ihr vorheriges. Eines Abends flippte sie komplett aus und schrie rum, dass die blöde Alte von nebenan ihren Schrotthaufen woanders parken solle, weil da wäre parken sowieso nicht erlaubt und außerdem muss sie immer Kurbeln wie blöd, weil sie mit ihrem Auto kaum aus der Einfahrt kommt. Ich habe versucht sie zu beruhigen, aber sie ist komplett ausgetickt und meinte, dass sie die Nachbarin anzeigen würde oder die Karre einfach abschleppen lässt. Die beiden hatten im übrigen immer ein gutes Verhältnis, aber auf einmal war davon nichts mehr vorhanden.

Ex ließ sich nicht beruhigen und ich versuchte ihr zu erklären, dass sie ja selber dort parkte und da auch keiner was sagt. Keine Chance, die Nachbarin war auf einmal ihr erklärter Feind.

Zwei Tage später klingelte am Abend das Telefon und eben genau diese Nachbarin rief meine Ex komplett aufgelöst an, weil sie einen Strafzettel am Auto hatte. Meine Ex reagierte mega empört und zog über einen Nachbarn nach dem anderen her, denn schließlich waren das ja alle absolute Schweine und obwohl das Auto ja nie gestört hätte , hat bestimmt einer von diesem Abschaum sie angezeigt....

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, aber meine Ex empfand das alles als ganz normal. Komplett krank solch ein Verhalten.
02.05.2024 17:14 •
x 1

G
@Snipes Oh Gott, wie eklig
02.05.2024 17:22 •
x 1

G
Ich habe leider den Fehler gemacht mich in so eine blöde Wut reinzusteigern gegen meine kurze Affäre.

Was trifft eigentlich härter? hart ignorieren, löschen, blockieren überall (gerade mein Favorit) oder die Meinung einmal sagen?
02.05.2024 17:24 •
x 1

G
Zitat von paul258: Gleichzeitig immer das Opfer. Immer. Sobald ich was ansprach endete das Gespräch damit dass ich mich entschuldigt habe. Als die Maske fiel bei der Trennung zeigte sie ihr wahres Gesicht. Vonwegen lieb beklaute sie mich, beleidigt mich, meine Familie, meine Freunde...und nach außen erzählte sie das komplette Gegenteil. Nannte mich stark krank wobei ich einfach nichts gemacht habe. In der ganzen Trennung nur ein einziges mal laut wurde.

Auweia. Obwohl nach vielen Trennungen ja böses Blut fließt. Aber das ist ein richtig deutliches Zeichen für narzisstische Züge: Wenn sich andere immer entschuldigen müssen.
02.05.2024 17:26 •
x 1

paul258
Zitat von Snipes: Unsere damalige Nachbarin


Über uns im Mehrfamilien Haus wohnte eine 85 jährige Frau alleine. Corona. Sie war also noch isolierter und telefonierte jeden Tag eine Stunde ca. und das auch recht laut, weil sie halt nicht mehr gut gehört hat.

Jedes Mal ist meine Ex ausgeflippt. Die alte soll nicht so schreien!. Ich meinte, dass sie sich ja einfach woanders hinsetzen könnte, die Wohnung ist groß, dann hört man nichts mehr. Aber nein, sie saß quasi direkt an der Wand und meckerte. Als ich meinte, dass die Oma vermutlich einfach einsam sei fing sie an zu weinen, dass ich ja gegen sie sei und sie nicht verstehe.
Im Treppenhaus war sie immer nett, nie ein Wort gesagt. Sie hat aber sogar mal den Vermieter angesprochen der auch nur meinte was soll ich denn tun?...

Selber aber hat sie übrigens um 23 Uhr auch Mal den Staubsauger rausgeholt. Kein Problem. Das ist ja was anderes wenn ich das mal mache......

Zitat von Snipes: Ich bin fast vom Glauben abgefallen


Ja. Und man denkt die ganze Zeit naja, zu mir wird sie nie so sein.. hahaha

Zitat von Gerda82: Was trifft eigentlich härter? hart ignorieren, löschen, blockieren überall (gerade mein Favorit) oder die Meinung einmal sagen?


Der beste Weg ist immer Gleichgültigkeit. Aber für sich. Am besten dort hin kommen, dass man gar keine Rache mehr will. Gefühle anderer kann man eh nie bestimmen. Bei den eigenen geht das leichte, wenn auch schwer zugleich.

Zitat von Gerda82: Aber das ist ein richtig deutliches Zeichen für narzisstische Züge: Wenn sich andere immer entschuldigen müssen.


Das ist mir alles erst später so klar geworden. Ich glaube ich habe in 6 Jahren nicht eine Entschuldigung gehört. Wenn maximal sowas wie Entschuldigung, aber du bist auch Schuld.
02.05.2024 17:40 •

G
Zitat von paul258: Das ist mir alles erst später so klar geworden. Ich glaube ich habe in 6 Jahren nicht eine Entschuldigung gehört. Wenn maximal sowas wie Entschuldigung, aber du bist auch Schuld.

Ich kenne das von Autisten und Narzissten. Wer sich nie entschuldigt ist definitiv richtig gestört.
02.05.2024 17:53 •
x 1

G
Zitat von paul258: Der beste Weg ist immer Gleichgültigkeit. Aber für sich. Am besten dort hin kommen, dass man gar keine Rache mehr will. Gefühle anderer kann man eh nie bestimmen. Bei den eigenen geht das leichte, wenn auch schwer zugleich.

Ich finde es so gemein...sie wählen den bequemsten Weg und gehen einfach weiter. Da bin ich noch lange nicht. Bei Gleichgültigkeit.
02.05.2024 17:55 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top