79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
@Aiyla

28.05.2025 03:28 • x 1 #38491

Easy68
Hab’s grad getan. Schluss. Nach 2 1/2 Jahren disfunctionaler Beziehung. Sind seit Sonntag im Urlaub. Fahren gleich noch gemeinsam nach Hause, wenn ich dann allein sein werde, kommt der große Schmerz. Sie tut so, als ob ihr es nahezu egal ist. Ein Apltraum.
6/10

29.05.2025 06:37 • x 7 #38492

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

M
Zitat von Easy68:
Hab’s grad getan. Schluss. Nach 2 1/2 Jahren disfunctionaler Beziehung.

Zitat von Easy68:
Sie tut so, als ob ihr es nahezu egal ist. Ein Apltraum.

Warum hast Du Dich getrennt,
wenn' s Dir im Herzen wehtut !?
Vielleicht wäre auch eine Paarberatung oder Ähnliches infrage gekommen,
anstatt direkt Schluss zu machen !?
Aber ich will den Thread nicht sprengen,
sorry for offtopic!

29.05.2025 12:16 • x 2 #38493

Beteigeuze
10/10 ... morgens 12/10. ... Blick in die Zukunft: schwarz bis tiefschwarz

29.05.2025 12:42 • x 3 #38494

Gast555
Schwankend zwischen 4/10 und 7/10

@Easy68 tut mir furchtbar leid für Dich, pass bei der Heimfahrt ja gut auf Dich auf

29.05.2025 12:47 • x 6 #38495

F
Zitat von Aiyla:
Schwankend zwischen 4/10 und 7/10

29.05.2025 13:08 • x 1 #38496

Gast555
@Beteigeuze , tut mir sehr leid zu lesen wie dreckig es Dir geht....
Ich versuche mir am Tag kleine schöne Anker zu setzen, Spaziergang, Schwimmen, Telefonat mit einem lieben Menschen, nette Forumskontakte...
manchmal hilft gefühlt erstmal gar nichts, oft in Summe jedoch doch wenigstens ein bisschen und Bewegung mir aktuell meistens am Besten...
Was sind die Kleinigkeiten die Dir ein bißchen helfen? ...

29.05.2025 13:21 • x 3 #38497

Beteigeuze
@Aiyla

Im Moment gefühlt gar nichts. Diese Woche bin ich am ausziehen. Morgen letzter Tag. Wohne vorübergehend bei meiner Mum.

Die Trauer über den Verlust wird erst jetzt real. Weil ich weis, das ich ab übermorgen nie wieder in mein altes Zuhause gehen werde. Mein altes Leben ist vorbei. Und diese Realität annehmen gelingt mir nicht.

Muss mein künftiges Leben neu sortieren, mit Tätigkeiten füllen die mich ablenken.

29.05.2025 14:00 • x 9 #38498

Gast555
Zitat von Beteigeuze:
@Aiyla Im Moment gefühlt gar nichts. Diese Woche bin ich am ausziehen. Morgen letzter Tag. Wohne vorübergehend bei meiner Mum. Die Trauer über den Verlust wird erst jetzt real. Weil ich weis, das ich ab übermorgen nie wieder in mein altes Zuhause gehen werde. Mein altes Leben ist vorbei. Und diese Realität ...

ja, das ist hart. Du steckst in der schwersten Phase. Klingt furchtbar pathetisch und schrecklich dramatisch, aber genauso fühlte es sich an: ich dachte in der Anfangsphase, dass ich das nicht aushalten kann. Der Schmerz war so intensiv und die Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit so groß, dass ich dachte, ich sterbe daran... Bin aber nicht gestorben ... ich hatte am Anfang sogar ein paar echt blöde Situationen (bin in der Anfangsphase mit dem Auto alleine quer durch den Balkan), in denen ich schnell gemerkt habe, dass ich doch noch ganz schön am Leben hänge ...
Bei mir sind es jetzt schon 9 Monate (echt lange, so lange wirds bei Dir vermutlich nicht dauern) in denen ich Abschied nehme von meinem alten Leben... Ich wohne zwar noch in meiner alten Wohnung, was es zunächst einfacher macht, aber einen halt dafür ständig erinnert....

Ist wirklich jeder Moment gleich schlimm für Dich oder gibts wenigstens ab und zu kleine Nuancen Unterschied? Sprich gibt leichte Variationen, die Du nutzen kannst, in denen Du kurz nach Luft schnappen kannst?

29.05.2025 14:14 • x 4 #38499

Beteigeuze
@Aiyla

Ja das mit dem Ich sterbe daran ist aktuell tatsächlich sehr häufig. Die Wucht des emotionalen Aufprall heftig.

Ich gehe stark davon aus, das mein Weg der Trauer relativ lang sein wird. Wir waren 18 Jahre zusammen.

Da wünscht man sich einen Gefühle Ausschaltknopf

Luft schnappen kann ich in der Natur und wenn ich was mit Family oder Freunden unternehmen kann, allerdings sind Freunde auf einen geschrumpft. Gemeinsame Freunde haben sich leider zurück gezogen.

29.05.2025 14:46 • x 3 #38500

Gast555
@Beteigeuze
18 Jahre sind eine sehr lange Zeit und damit verbunden viele gemeinsame Erinnerungen und in einander verwobenes Leben. Bei mir waren es brutto 12 Jahre, auch schon eine so lange Zeit, dass ein ohne nicht mehr vorstellbar war.
Mit der Dauer der Beziehung steigt meistens die Verarbeitungszeit, aber wer weiss, ist ja auch dennoch was individuelles, vielleicht hast Du es jetzt am Anfang heftiger und dann wird es leichter. Vielleicht darfst Du es ja bald leichter haben, wäre doch schön.

Den Gefühleausschaltknopf wünsche ich mir auch noch immer...

Schön, dass Du Familie und einen guten Freund hast. Leider ist es meistens so, dass viele gemeinsame Freunde erstmal oder auch auf Dauer Schwierigkeiten haben sich bei Trennungen zu positionieren ohne sich nur auf eine Seite zu schlagen, aber vielleicht tut sich da ja auch noch was. Ansonsten hast Du ja auch hier das Forum gefunden, das Dir hoffentlich auch ein wenig beistehen kann. Draußen in der Natur zu sein, hilft mir auch sehr. Hast Du besondere Plätze oder Strecken (falls Du läufst, wanderst oder radfährst), die Dir gut tun?

29.05.2025 15:24 • x 3 #38501

Beteigeuze
@Aiyla

Meistens gehe ich spazieren oder auch mal eine längere Strecke wandern. Das macht den Kopf frei. Hauptsache Wald um mich herum.

Ja das Forum hilft sehr, es gibt immer einen Austausch und viele sehr nette, hilfreiche und aufbauende Dialoge, auch mit dir

29.05.2025 16:28 • x 3 #38502

Gast555
@Beteigeuze
mir geht es auch so, ich freue mich wenn wir das fortsetzen. Jetzt geh ich zum Schwimmen. Das hilft mir sehr beim runterkommen und wieder klar denken.

29.05.2025 16:32 • x 5 #38503

Beteigeuze
@Aiyla

Viel Spass

29.05.2025 16:38 • x 1 #38504

Easy68
Zitat von Multiversum:
Warum hast Du Dich getrennt, wenn' s Dir im Herzen wehtut !? Vielleicht wäre auch eine Paarberatung oder Ähnliches infrage gekommen, anstatt direkt ...

Nun ja, hab sehr viel unternommen, um die Beziehung zu retten. Zu viel wahrscheinlich. Sie hat mich schlichtweg nicht mehr geliebt, hat mich in die Friendzone geschoben. Wäre nett von ihr gewesen, mich davon zu informieren. Wir hatten da Gespäche drüber.
Da hilft auch keine Therapie.
Hätte mir diesen Herzschmerz mit allem was dazugehört gerne erspart. No Way.
7/10

29.05.2025 18:24 • x 5 #38505

A

x 4