79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

ma24
@Glitzerfee
Du liegst schon richtig. Und ich danke dir für die klaren Worte.
Es ist jetzt eben genau ein Jahr her, wo ich mich von meiner AF aus der psychosomatischen Reha verabschiedet habe. Sie hat mir geholfen, vieles aufzudecken, was in meiner Ehe bis heute nicht gut läuft. Meine Frau hatte ich sofort konfrontiert. Komplizierte Geschichte. Das ist eben mein Problem, die AF aus dem Kopf zu bekommen, wenn das, was die angestoßen hat, immer noch keine Früchte trägt.
Wir fahren gerade in den Urlaub. Wir werden viel zu bereden haben.
Vielleicht sehe ich dann vieles klarer.

05.07.2025 10:37 • x 5 #39601

Glitzerfee
Zitat von ma24:
@Glitzerfee Du liegst schon richtig. Und ich danke dir für die klaren Worte. Es ist jetzt eben genau ein Jahr her, wo ich mich von meiner AF aus der ...

Ich kann mich an deine Geschichte erinnern .
ihr zwei seid ja alleine jetzt eine Woche Ich wünsche dir von Herzen Klarheit und Mut.

05.07.2025 10:41 • x 2 #39602

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

ma24
@Glitzerfee
Ja, dir erste Woche allein, dann kommen die Kinder. Ich versuche mein Bestes, danke.

05.07.2025 10:47 • x 2 #39603

Gast555
@ma24
ich helfe auch mir, wenn ich Dir davon erzähle, wie gesagt bin ich ja selbst am Üben und Ausprobieren und mich Erinnern....

Mir helfen auch manche Aktivitäten, Handlungen...oft solche die eher gleichförmig und monoton sind...

Autofahren z.B., aber ganz besonders Schwimmen, anfangs brauchte ich ne Stunde Schwimmen um in ein Gedanken kommen und gehen zu gelangen, inzwischen sind es 15-20 Minuten bis der Anfang gemacht ist... Gibt ja auch die Gehmeditation, meine Schwimmeditation funktioniert BEI MIR noch besser, welche Aktivität könnte es bei Dir sein?

05.07.2025 10:54 • x 2 #39604

Gast555
Zitat von ma24:
Reinigungs und Schutzanzugsimagination, was versteht man darunter?

ich ersetze das man durch ich...
Die Reinigungsimagination ist mit/im Dialog mit @HerrZ (an der Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür) entstanden. Ich wasche mich im See und öle mich ein ein und entferne damit mehr und mehr den giftigen Klebstoff der mich an der ALTEN Beziehung mit meinem Ex und an all den damit anhaftenden hässlichen und quälenden Gedanken und Emotionen hängen lässt).
Die Schutzanzugimagination ist mit/im Dialog mit @Herbstmonat entstanden (auch noch einmal herzlichen Dank), wir sahen uns durch die Hölle der Trennung laufen und haben uns vorgestellt wie wir gemeinsam mit euch durchlaufen und einen Schutzanzug anziehen um besser und heil da durch zu kommen....

Finde Deine Bilder die Dir helfen, rede dazu ruhig mit Leuten drüber, die zu Bildern/Imaginationen auch einen Zugang haben....

05.07.2025 11:06 • x 1 #39605

ma24
@Aiyla
Ja, bei mir ist es das Joggen aktiv bis zu 90 Minuten. Werde ich jetzt im Urlaub verstärkt tun. Die passive Variante ist die Zen Meditation. Ich habe mir extra meinen hölzernen Buddha mit in den Urlaub genommen.
Mir hilft sehr, dass ich nicht alleine bin. Im Forum bekomme ich immer wieder Halt und Orientierung. Danke nochmal.

05.07.2025 11:07 • x 4 #39606

ma24
@Aiyla
Ja, ich glaube auch, dass starke Bilder, in die man sich ganz tief hineinfühlt auch für mich ein Weg sein könnten.

05.07.2025 11:16 • x 1 #39607

Gast555
Zitat von ma24:
@Aiyla Ja, ich glaube auch, dass starke Bilder, in die man sich ganz tief hineinfühlt auch für mich ein Weg sein könnten.

Würde mich freuen wenn Du uns teilhaben lässt an Deinen Bildern und uns beim Generieren nutzst falls wir Dir dabei behilflich sein können....

05.07.2025 11:17 • x 1 #39608

ma24
@Aiyla
Mache ich. Habe ja jetzt viel Zeit. Ich kämpfe ja auch bedingt durch meine chronische divertikulitis mit wechselnden Schmerzzuständen, die auch mit den Ereignissen des letzten Jahres eng in Verbindung stehen. Ein Tag Schmerzen, ein Tag Ruhe, immer im Wechsel, unabhängig von Mahlzeiten oder irgendwelchen Aktivitäten. Es sitzt also viel tiefer. Also, ich werde berichten ...

05.07.2025 11:28 • x 3 #39609

Gast555
@ma24
um auch die pragmatischen Lösungen nicht aus dem Auge zu verlieren: Eine OP kommt nicht in Frage?

05.07.2025 11:42 • x 1 #39610

ma24
@Aiyla
Ich bin zur chirurgischen Sprechstunde am 30.7. Da wird dann entschieden. Danke der Nachfrage.

05.07.2025 11:47 • x 5 #39611

Herbstmonat
Zitat von Glitzerfee:
Ich weiß das es funktioniert, ganz wunderbar sogar.
der Gedanke kommt, du schaust ihn dir an, schaust warum er kommt warum gerade jetzt und lässt ihn tatsächlich wieder gehen.

ABER da klappt erst seitdem es alles nicht mehr unendlich schmerzhaft ist.

davor war das das nicht möglich - bei mir zumindest.

Einmal mehr vielen Dank, @Glitzerfee.

Zum einen freue ich mich natürlich für Dich, dass Du das steuern kannst. Dass ein Gedanke kommt, lässt sich auch in dieser Phase nicht verhindern. Der Umgang damit schon. Die Behandlungsbedürftigen Gedanken nehmen mit der Zeit ab. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem man den Gedanken entweder gar nicht mehr behandeln muss oder vielleicht sogar einfach nur als (vielleicht sogar schöne) Erinnerung wahrnimmt.

Dankbar bin ich für Deine Schilderung, dass das Betrachten und gehen Lassen (bei mir: Ablegen) bei Dir erst funktionierte, als es nicht mehr unendlich schmerzhaft war. Da mir das heute früh zumindest punktuell gelungen ist, bin ich möglicherweise aus dem Gröbsten heraus. Oder jedenfalls an der Schwelle.

05.07.2025 11:51 • x 6 #39612

NickNow
Zitat von ma24:
Joggen aktiv bis zu 90 Minuten

90min Joggen ist schon eine körperliche Belastung, selbst wenn du gut trainiert sein solltest. Wenn du dabei krank bist mit deiner chron. Divertikulitis, wäre ich vorsichtig, da dies eine Dauerbelastung ist.

Wenn du momentan Sport machst, um mental ins Gleichgewicht zu kommen, dann würde ich prüfen, ob ausdauerndes Spazieren nicht besser wäre. Bei mir konnte ich den Kopf dabei frei halten und hatte dann 2-3 Stunden/Tag viel Entspannung.
Da du das jeden Tag machen kannst, ohne Erholungspausen vom Sport einzulegen, kannst du deinen Stresshormonhaushalt dauerhaft niedrig halten. Der Nachteil ist, es kostet mehr Zeit.

05.07.2025 12:31 • x 2 #39613

ma24
@NickNow
Diese Werte hatte ich letztes Jahr im Urlaub. Da ging es mir noch blendend. Jetzt bin ich natürlich vorsichtiger. Danke. Spazieren im Schnellschritt mache ich auch manchmal. Wird jetzt sicher die Regel werden.

05.07.2025 12:33 • x 3 #39614

Easy68
Erstmal allen hier vielen Dank für wertvolle Tipps.
Meditieren kann ich allen, die dafür offen sind tatsächlich sehr empfehlen. Braucht ein wenig Übung, mir gelingts auch nicht immer.

Heute ein erträglicher Morgen, seit Mittag geht’s bergab. Zwangsdenken an die Ex, Erinnerungen die schmerzen. Idealisierung dessen, was war.

09/10

Schwing mich jetzt aufs Rad, hoffe das hilft.

05.07.2025 12:56 • x 7 #39615

A

x 4