79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

Gast555
Zitat von ma24:
@Aiyla Guten Morgen! Ich habe schon unzählige Videos bei Youtube gesehen, diverse Abhandlungen gelesen zum Thema Gedanken nur beobachten, zulassen ...

Ich bin auch Lernende und Übende.
Also mir hilft, ganz viel ausprobieren und Techniken/Übungen/Strategien die so vorgeschlagen werden für mich innerlich so lange hin und her zu wälzen bis ich es durch an mich angepasste Veränderungen zu meinem gemacht habe. Mir helfen Imaginationen grundsätzlich sehr, zb meine Reinigungsimagination, meine Schutzanzugimagination, Gedanken suf Wolken/in Seifenblasen sethen und beim Vorbeischweben beobachten, mich in der Vorstellung (und/oder in echt) an den Fluß setzen und Gedanken/Erinnerungen wegtreiben lassen...
Gedanken/Erinnerungen/Sorgen verpacken und in einen Tresor oder andere Gefässe verschließen, in belastender Situation selbst mir vorstellen ich sehe das im Fernseher/Pc und kann die Lautstärke runterfahren oder das Bild wegzoomen oder das Programm wegschalten (und dann auch wirklich gehen), Beruhigungsimaginationen zb sicherer Ort, the work hat mir auch schon geholfen (ne Art kognitive Psychotherapie light) meine Gedanken zu überprüfen, meine mehr und mehr distanziertere Haltung zu Gedsnken und Gefühlen...früher dachte ich, ich wäre sie, heute spüre ich sie sind Phänomene die kommen und gehen....
Kannst du damit was anfangen?

05.07.2025 09:56 • x 3 #39586

Herbstmonat
@Aiyla,

Immer her damit! Wenn ich die absolute Leere ohne weiße Wand wiederfinde, zeige ich sie Dir auch, versprochen!

Schau mal, das sagt die KI:

Gedanken zu betrachten und zu bewerten ist ein wichtiger Aspekt der Achtsamkeit und Selbstreflexion. Es bedeutet, die eigenen Gedanken wie Beobachter wahrzunehmen, ohne sie sofort zu beurteilen oder sich von ihnen mitreißen zu lassen. Durch diese Praxis können wir ein besseres Verständnis für unsere Gedankenmuster entwickeln und lernen, positiver und konstruktiver zu denken.

Das ist ja einfach!

05.07.2025 09:58 • x 3 #39587

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Gast555
@Herbstmonat
Danke, fühle mich gesehen (klingt schwülstig, menno, ist aber so...)

05.07.2025 10:00 • x 2 #39588

Glitzerfee
Zitat von Herbstmonat:
@Aiyla, Immer her damit! Wenn ich die absolute Leere ohne weiße Wand wiederfinde, zeige ich sie Dir auch, versprochen! Schau mal, das sagt die KI: ...

Ich weiß das es funktioniert, ganz wunderbar sogar.
der Gedanke kommt, du schaust ihn dir an, schaust warum er kommt warum gerade jetzt und lässt ihn tatsächlich wieder gehen.

ABER da klappt erst seitdem es alles nicht mehr unendlich schmerzhaft ist.

davor war das das nicht möglich - bei mir zumindest.

Mein Weg dahin war die Gefühke durchzustehen.,
Ich hab irgendwann aufgegeben zu tun und zu machen.
ich hatte bestimmt drei vier Wochen, in denen ich JEDES Gefühl einfach durchschritten hab mit alles Konsequenzen wie heulen und festgenagelt auf der Couch.
und auch das ging erst nach 5 Monate.

aber seitdem ist es so unendlich viel besser.

05.07.2025 10:07 • x 8 #39589

ma24
@Aiyla
Danke erstmal. Eine Menge Input. Muss ich erstmal sortieren. Reinigungs und Schutzanzugsimagination, was versteht man darunter? Wie kann man Gedanken ziehen lassen, ohne sie gleichzeitig zu bewerten?

05.07.2025 10:08 • x 2 #39590

ma24
@Glitzerfee
Du sprichst von Wochen. Bei mir ist jetzt ein ganzes Jahr vergangen.
Trotzdem freut es mich natürlich, wenn du so gut damit jetzt klarkommst.

05.07.2025 10:10 • x 1 #39591

Glitzerfee
Zitat von ma24:
@Aiyla Danke erstmal. Eine Menge Input. Muss ich erstmal sortieren. Reinigungs und Schutzanzugsimagination, was versteht man darunter? Wie kann man ...

Der Gedanke kommt. Zum Beispiel hatte ich letzten einen großen Gedankem an meinem Ex - ganz plötzlich. Ich frage mich warum gerade jetzt und das? Ja ich hab was gemacht was wir früher gemeinsam gemacht haben. Erkannt gesehen. Loslassen.

05.07.2025 10:11 • x 5 #39592

Glitzerfee
Zitat von ma24:
@Glitzerfee Du sprichst von Wochen. Bei mir ist jetzt ein ganzes Jahr vergangen. Trotzdem freut es mich natürlich, wenn du so gut damit jetzt ...

Lieber Ma, das Ganze läuft noch - die Hölle bracht über mich vor gut einem Jahr herein, die endgültige Trennung vor 9 Monaten.diese Phase mit der tiefen Trauer mit einfach alles zulassen war Ostern. Das waren so 3-4 Wochen.

05.07.2025 10:13 • x 5 #39593

ma24
@Glitzerfee
... Loslassen? Der Gedanke ist doch aber da mit all seiner hässlichen Botschaft. Er durchfährt mich wie ein Stromstoss und hängt dann fest.

05.07.2025 10:13 • x 2 #39594

Gast555
Zitat von Glitzerfee:
Ich weiß das es funktioniert, ganz wunderbar sogar. der Gedanke kommt, du schaust ihn dir an, schaust warum er kommt warum gerade jetzt und lässt ...

Ja, so ähnich würde ich es auch bei mir sehen.

05.07.2025 10:14 • x 1 #39595

Gast555
Zitat von ma24:
@Glitzerfee ... Loslassen? Der Gedanke ist doch aber da mit all seiner hässlichen Botschaft. Er durchfährt mich wie ein Stromstoss und hängt dann ...

Dann stell ihn Dir vor wie er da hängt, vielleicht auf ner Wolke, vielleicht auf einem Spielzeugflugzeug brizzelnd an der Stromleitung...achau ihn dir von allen Seiten an wie ein faszinierendes Phänomen das Dir überraschend begegnet....
*spiele mit der Vorstellung...)

05.07.2025 10:16 • x 2 #39596

Glitzerfee
Zitat von ma24:
@Glitzerfee ... Loslassen? Der Gedanke ist doch aber da mit all seiner hässlichen Botschaft. Er durchfährt mich wie ein Stromstoss und hängt dann ...

Ich quittiere das mit einem Schulterzucken und seufzen körperlich , wenn Überhaupt noch. Ja das mit den Stromschlägen kenn Ich - es wurde ein Ziehen in der Magengegend und jetzt? Erinnerung meistens.
heusst nicht dass es nicht ab und an weh tut. Aber kurz.

05.07.2025 10:18 • x 2 #39597

ma24

ma24
@Glitzerfee
Ja vermutlich muss es die Zeit richten. Bei mir dauert's halt länger. Aber danke auch dir.

05.07.2025 10:20 • x 1 #39599

Glitzerfee
Zitat von ma24:

Ich fürchte halt auch dass du dir den schweren Weg ausgesucht hast.
denn am eigentlichen Grundproblem ist ja nichts verändert.
af ist für dich eine andere Möglichkeit, die du bewusst aufgegeben hast.
Und du bist zurück in die Grubdsituation, die aber AF erst möglich - nötig (?) gemacht hat.

Sorry für die deutlichen Worte.

aber ist halt der schwere Weg, etwas zu verarbeiten was dir eigentlich lieber wäre.

so von außen betrachtet ist das meine Sicht der Dinge.,
wen. Ich falsch liege dann bitte ich um Verzeihung..

05.07.2025 10:27 • x 1 #39600

A

x 4