79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

alleswirdbesser
Zitat von Aiyla:
Hm Fredman, wer hat früher die meisten Entscheidungen getroffen?
Ich vermute selbständig und alleine Entscheidungen treffen ist ein neues Lernfeld....
Du wirst das lernen!

Ja, wenn man sich in einigen Dingen auf den anderen verlässt, steht man irgendwann hilflos da. Bei mir war es das Auto. Der Ex hat sich um alles gekümmert und ich bin lediglich damit gefahren. Die kaputten Scheibenwischer haben mich in große Kriese gestürzt nach der Trennung…. Was ich an dem Tag geheult habe und was für ein Drama ich daraus gemacht habe….(gut, es regnete stark, ich hatte Kinder im Auto und keine Sicht), ist schon recht peinlich.

28.07.2025 12:34 • x 2 #40126

F
@Durcheinander04 vielleicht weil ich zu gefasst bin ...
und es nach 1.5 Jahren immer noch verdränge ... und Angst habe, das das Weinen so weh tut

Ja, genau ... meine NochFrau hat damals viele Entscheidungen getroffen (zu viele)
und ich bin immer hinterher gerannt
Ja, es war bequem ... habe es dadurch aber auch verlernt.

komischerweise habe ich mich total um die Technik gekümmert ... aber das große... da hat meine Frau getrieben.

28.07.2025 12:37 • x 3 #40127

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Durcheinander04
Zitat von Fredman:
vielleicht weil ich zu gefasst bin ...
und es nach 1.5 Jahren immer noch verdränge ... und Angst habe, das das Weinen so weh tut

Darf ich fragen warum du es verdrängst?
Hast du Angst vor der Endgültigkeit? Vor dem loslassen?
Machst du dir noch Hoffnung?

Entschuldige die vielen Fragen, ich hoffe es stört dich nicht.

Ich kann dir aus meiner Sicht sagen, dass das weinen weh tut, dass es weh tut wenn einem klar wird, dass es endgültig ist, es tut weh jeden Tag aufzuwachen und zu wissen, es ist nichts mehr, wie es mal war.
Aber, nach jedem weinen ist es eine Erleichterung für dein Herz und für dich.
Du lässt in dem Moment soviel raus, auch wenn es dir erst im Nachhinein bewusst wird.
Ich weiß das, weil ich immer noch viel weine, aber auch merke dass das weinen entlastet. Egal ob Körper, Herz oder Seele.
Deswegen, halt es nicht zurück, fühl dich deswegen nicht schlecht und stell dich deiner Angst, auch wenn du denkst du schaffst das nicht. Du schaffst das. Ich hatte so oft das Gefühl unterzugehen aber das passiert nicht.
Meine Therapeutin meint, es ist eine riesen Welle und die muss man lernen auszuhalten bis man darin schwimmen kann.

28.07.2025 13:25 • #40128

F
@Durcheinander04 : Wahrscheinlich habe ich Angst vor der Endgültigkeit ...
Nein, Hoffnungen definitiv nicht ... will auch sogar gar nicht.

Es gibt ja hin und wieder auch hoch Phasen, das mein leben wieder schön werden könnte...
Muss auch sagen, das ich mein haus verloren habe (das ist ein wahnsinniger Stressfaktor)

Aber ich plane ein neues zu bauen (bauen zu lassen) - und das stresst mich auch sehr.
Vielleicht ist es noch zu früh ... aber die Mietwohnung.... dazu bin ich nicht der Typ .. ist einfach nicht meines

Ich hoffe nur, das ich mir das alles nur schön rede ... eigentlich müsste man es überall aushalten können ...

oder es ist die Angst vor dem alleine sein .. aber alles sagen mir (sogar meine Ex - ich wäre der Jack Pot für jede Frau)
Na ja, nur fühle ich mich nicht so

28.07.2025 13:29 • x 1 #40129

Durcheinander04
Zitat von ma24:
@Durcheinander04 Vielleicht kämpfst du auch zuviel. Erwartest von dir selbst auch zuviel. Sei dir selbst eine gute Freundin. Du kannst nicht über ...

Ich muss lernen nicht zuviel zu erwarten. Ich mache meine Pausen wenn ich sie brauche, aber genauso brauche ich es momentan mich zu beschäftigen. Egal ob Haushalt, kinder oder lesen.
Zitat von ma24:
Du kommst sehr empathisch rüber und wirst geliebt und gebraucht. Du bist es wert, wieder glücklich zu werden.
GLG

Danke schön!
Jetzt hab ich wieder Tränen in den Augen.
Du bist es auch wert, wieder glücklich zu werden.

Nein! Wir sind es ALLE wert wieder Glücklich zu werden.

28.07.2025 13:33 • x 2 #40130

Durcheinander04
Zitat von Fredman:
@Durcheinander04 : Wahrscheinlich habe ich Angst vor der Endgültigkeit ... Nein, Hoffnungen definitiv nicht ... will auch sogar gar nicht. Es gibt ...

Lieber Fredman,
ich glaube die Endgültikeit muss man realisieren um diese auch irgendwann akzeptieren zu können.
Es ist mit einer der schwersten Dinge die ich erlebt habe. Als ich es realisiert habe, stand ich komplett unter Schock. Und das ein paar Tage lang. Seit dem Moment sage ich mir jeden Tag, dass es endgültig ist und das fällt mir so schwer. Ich mache es, um es auch irgendwann akzeptieren zu können.
Ich weine so oft, weil es endgültig ist, aber ich möchte die Akzeptanz damit es irgendwann besser wird. Damit ich heile.

Das mit deinem Haus tut mir leid.
Schön das du ein neues bauen möchtest, aber wenn du das Gefühl hast, dass es dich zu sehr Stresst, mach kleine Schritte.
Stück für Stück.
Vielleicht bist du nicht der Typ für eine Mietwohnung, aber bitte, setz dich damit nicht zu sehr unter Druck.

Angst vor dem Alleinsein kenne ich zu gut.
Deswegen denke ich nicht weiter als bis heute Abend. Manchmal sogar nur bis 1 Stunde.
Da bin ich selber ratlos, denn diese Angst ist auch mein ständiger Begleiter.

28.07.2025 13:48 • x 3 #40131

Easy68
Zitat von Durcheinander04:
Es ist einfach so, dass ich seit Wochen keinerlei Freude, Hoffnung oder irgendwas positives fühle. Klar bin ich dankbar für meine Kinder und ...

Dein Text hätte von mir sein können. Habe das Gefühl, es wird schlimmer statt besser.
Drück Dich mal.

28.07.2025 14:31 • x 3 #40132

F
@Easy68
auch du .... es muss doch gut werden ... zumindest bei den anderen ...
bei mir selber ja auch schwierig

28.07.2025 14:39 • x 3 #40133

Worrior
Setzt Euch doch nicht dem ständigen Zwang aus ständig glücklich sein zu müssen.
Wer hat Euch das nur erzählt?
Das schafft ja nicht mal der Dalai Lama.

28.07.2025 14:44 • x 6 #40134

Durcheinander04
Zitat von Worrior:
Setzt Euch doch nicht dem ständigen Zwang aus ständig glücklich sein zu müssen. Wer hat Euch das nur erzählt? Das schafft ja nicht mal der Dalai ...

Glücklich sein kommt vielleicht irgendwann.
Ich möchte einfach nur heilen.
Raus aus diesem Schmerz, aus dieser Hoffnungslosigkeit aus diesem Gedankenkarussell.
Wenn die Zeit gekommen ist, wo ich geheilt bin, sehe ich ja ob ich glücklich bin oder werde.
Aber an erster Stelle kommt das heilen. Was danach ist, weiß niemand.

28.07.2025 14:57 • x 3 #40135

Durcheinander04
Zitat von Easy68:
Dein Text hätte von mir sein können. Habe das Gefühl, es wird schlimmer statt besser. Drück Dich mal.

Ja, das Gefühl kenne ich zu gut.
Bei mir wurde es schlimmer als ich realisiert habe das es endgültig ist.

Drück dich zurück.

28.07.2025 14:58 • x 2 #40136

MissNextDoor
10/10 - auf in den Kampf.

28.07.2025 16:02 • x 5 #40137

F

MissNextDoor
@Fredman ganz lieben Dank!

28.07.2025 16:04 • x 1 #40139

F
@thegirlnextdoor Sehr gerne doch ....

ich denke gerade darüber nach, warum es bei uns alles solange dauert...
obwohl es doch schon schneller besser sein müsste

28.07.2025 16:05 • x 4 #40140

A

x 4