79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Gast555
@Lukrethia
Das mit der (anderer aber auch mieser) Erkrankung macht es auch bei mir so viel schwerer....aus unterschiedlichen Gründen ... genau in der Schleife hänge ich gerade auch wieder ...

Aber bei Dir kommt gerade ja auch noch weiteres Veränderndes dazu u.a. mit der Wohnung ...
Was hilft Dir denn gerade ein bißchen (oder mehr)?

07.08.2025 18:39 • x 3 #40321


Lukrethia
Es gibt eh sehr viel, was mir hilft, aber ich kann mich halt nicht dauernd ablenken, irgendwann muss man sich dann auch mal hinsetzen und den Schmerz zulassen, wenn man über alles nachdenkt. Ich denke mir, dauernd alles wegzuschieben, ist auch nicht gut. Es kommt dann halt alles hoch, wenn ich doch mal mit ihm schreiben muss. Und es herrscht einfach keine Verbindlichkeit, gestern so, heute so und morgen wieder ganz anders. Das ist halt auch seine Krankheit, aber das macht es dann noch schlimmer. Zum Glück ist er im Prinzip ein sehr harmonischer und umgänglicher Charakter und das ist er trotz Krankheit immer noch.

07.08.2025 22:19 • x 6 #40322


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


EngelohneFlügel
Hallo alle Gebeutelten,

Zitat von Lukrethia:
irgendwann muss man sich dann auch mal hinsetzen und den Schmerz zulassen

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Irgendwann muss das sein denn sonst kann sich das in die Seele brennen und du wirst nie wieder richtig frei. Es ist voll nachvollziehbar das man noch viel gemeinsam denkt aber es ist gut wenn man sich vom Ex-Partner irgendwann mental verabschiedet. Da ich 21 Jahre mit meiner Ex-Frau zusammen war weiß ich, das dauert. Aber ihr schafft das.


Zitat von Lukrethia:
Es kommt dann halt alles hoch, wenn ich doch mal mit ihm schreiben muss

Auch das ist normal und geht mir immer noch so nach 6 Jahren. Es ist nicht so wie nach der Trennung aber so ein ungutes Gefühl bleibt manchmal. Man gewöhnt sich dran.


Zitat von Lukrethia:
einfach keine Verbindlichkeit, gestern so, heute so und morgen wieder ganz anders

Und hier muss man lernen, das habe ich auch erst einmal begreifen müssen, das ist nicht dein Problem. Und wir haben auch noch Kinder zusammen und müssen irgendwie zusammen agieren aber trotz alle dem, es ist nicht mehr deine Baustelle. Glaubst du irgendwann lobt dich jemand dafür das du so rücksichtsvoll zu deinem Ex-Partner warst? Nö. Nada. Das heißt nicht das du jetzt unfair und gemein werden musst sondern einfach, mach es so wie es dir dabei am besten geht. Du bist nicht sein seelischer Mülleimer. Trotz seiner Krankheit. Ihr seit nicht mehr zusammen also muß er sich selber um sich kümmern.
Warum ich das so betone, meine Ex-Frau hat es verstanden wie ich noch Jahre lang ihr geholfen habe wo ich konnte und das obwohl sie mir hinter meinen Rücken ständig die Messer in den Rücken rammte ohne das ich es mitbekam. Das kam alles erst hinterher heraus und das tut dann erst recht weh wenn man realisiert, wie Menschen die einem was bedeutet haben einen ausnutzen können.

Also, denkt immer daran, ihr seit toll, ihr schafft das und irgendwann geht die Sonne auch in eurem Leben wieder normal auf.

Gruß von einem alten Hasen........oder Engel....oder....ach egal

08.08.2025 07:42 • x 8 #40323


Gast555
Lebenszeichen

08.08.2025 09:04 • x 3 #40324


Easy68
von mir auch mal

08.08.2025 09:30 • x 4 #40325


F
Ich kenne das mit der Schwankung auch so gut ... von -3/10 bis 8/10
(liegt auch an meiner Depression)

irgendwann muss sie doch mal besser werden .. denke ich mir ...
oder ich akzeptiere sie einfach ... als Teil von mir

08.08.2025 12:22 • x 3 #40326


Lukrethia
Danke dir, lieber @EngelohneFlügel für deine netten Worte! Ich versuche eh, mich abzugrenzen, aber wir teilen noch ein paar Wochen das Auto und müssen noch die gemeinsame Wohnung verkaufen - da kann ich mich leider nicht ganz entziehen. Natürlich könnte ich nur mehr über den Anwalt kommunizieren, aber ich glaube, das wäre in unserer Situation wenig hilfreich und kontraproduktiv.

@Fredman als Teil von dir musst du sie nicht akzeptieren - das klingt ein bisschen so, als ob du damit rechnen würdest, dass sie immer da sein wird. Man muss sich vielleicht zeitweise arrangieren mit ihr, aber man sollte immer die ehrliche Hoffnung haben, dass sie wieder weggeht. Und das tut sie auch in sehr, sehr vielen Fällen, auch in den schweren. Also Kopf hoch. Hat die Trennung die Depressionen ausgelöst?

@Aiyla und @Easy68
@Herbstmonat sitzt wohl schon am Strand!

08.08.2025 23:45 • x 4 #40327


Easy68
Guten Morgen,
ziemlich ruhig hier. Für mich ein nicht schöner Morgen. Traumwetter, genießen kann ich das nicht. Werde beherrscht von Angstgefühlen, die Einsamkeit fühlt sich schlimm an. Die letzten Vormittage waren alle sehr schwierig. Gestern ein gutes Treffen mit einem Freund von hier, das tat echt gut.
Werde gleich abgeholt zu einem Dartturnier, viele Menschen, hoffe ich pack das.
Ich möchte, dass das besser wird, manchmal fehlt mir der Glaube, die Geduld.

Allen einen schönen Samstag.

07/10

09.08.2025 08:55 • x 7 #40328


Gast555
Guten Morgen,
bei/in mir war gestern ein furchtbar schlimmer Vormittag und Mittag, ein Peak mit 10/10. Ich war zudem auch sicher nicht einfach für meine Umwelt zu nehmen. Wut und Enttäuschung kroch mir aus all meinen Poren. Plötzlich der Umschwung. Wodurch? Durch das was mir gut tut: Sonne, Wasser ... Ablenkung in dosierter Form...Aufregung in dosierter Form (Rettungsaktion und Telefonat mit X) .... und einem herrlichen Ausklang mit einem befreundeten Paar in deren Garten in der lauen Sommernacht. Ich habs gestern geschafft von 10/10 zu 0/10. Ich hatte übrigens noch nie nen Faible für Achterbahn ....nützt mir das was? .... nö....muss ich trotzdem durch ... komm ich auch durch...irgendwie ....selbst wenn ich vielleicht länger brauche als der Durchschnitt....

Das mag jetzt easypeacy klingen, ist es aber nicht. Aktuell bin ich schon wieder bei 4/10. Die Achterbahnfahrt geht weiter und leider ohne jippieh.

Lieber @Easy68,
ich ahnte es schon, jetzt weiss ich es auch, Du bist ein toller Kerl. Du leidest wie Hölle, aber Du bist einer der danach noch mehr leuchten wird. Ich bin mir da ziemlich sicher! Ich hoffe es wird dir heute auch ein bißchen Spaß machen! Bis bald.

Ich wünsche allen einen möglichst guten Samstag. Verzweifelt nicht! Wir Menschen sind viel robuster als man meist so glauben mag. Und in schlimmen Zeiten wie dem Trennungsschmerz ist viel mehr normal als die vom Glück gesegneten einem so zustehen mögen (seelig sind die unwissenden ....)

09.08.2025 09:56 • x 5 #40329


Gast555
Mein Tag war gut, richtig gut sogar. Es gab keine weiteren Achterbahnloopings. Ich hatte einen freudvollen, spannenden, angenehmen und selbstwertdienlichen Tag. Hatte nicht damit gerechnet, aber umso dankbarer bin ich dafür.
Ich überlegte ja bereits gestern was mir geholfen hat. Fazit: Selbstfürsorge mit den individuell hilfreichen Strategien und soziale Unterstützung/Gesellschaft von positiven Menschen, die mich wertschätzen. Bestärkt zu werden in dem wie man ist und wer man ist, ist das kostbarste im Leben. Liebe J. in einem meiner dunkelsten Momente gestern hast Du mir mal wieder den A. .... gerettet .....

Ich hoffe der heutige Tag war auch gut zu euch oder es war zumindest ein bisschen leichter als gestern oder die Tage zuvor....

09.08.2025 23:25 • x 6 #40330


Lukrethia
So, die Woche geht zu Ende und ich bin froh, dass sie verduftet . Diese Woche war von 4/10 bis 9/10 alles dabei, wünsche mir für kommende Woche Stabilität auf mittlerem Niveau und keine weiteren Hiobsbotschaften mehr. Und möglichst keinen Kontakt, weil der tut in persona immer noch höllisch weh.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche (und viele leckere Zimtschnecken).

10.08.2025 22:59 • x 3 #40331


Gast555
Bei mir gibt es weiter die Peaks, die ich aber gerade recht gut im Griff habe. Wobei das im Griff haben mir gerade nur als erstes eingefallen ist, aber eigentlich eine versehentliche Lüge ist. Adäquater ausgedrückt ist wohl, dass mir die ausgeprägte aktuelle Ablenkung die Gedanken, die meinen Schmerz schüren, gerade meist zügig vertreibt. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass es neben den üblichen B...*beep* Gedanken auch noch Nötiges zu denken gilt...wobei das auch schon wieder B...*beep* sein könnte ... Ach herrlich, dass ich gerade offensichtlich (siehe diesen Post) eigentlich gerade irgendwie so gar nicht des Denkens mächtig bin ... ich geh mich jetzt wieder ablenken und hoffe dass es so lange wie möglich gut geht ...

Habt es gut! So gut wie ihr nur könnt!

11.08.2025 09:55 • x 4 #40332


F
@Lukrethia Ich hatte vor der Trennung schon eine Depression ...
ich glaube, die Trennung hat sie nur verstärkt ...

aber jetzt weiß ich, das wenn ich mir nicht selbst helfe, mir keiner mehr hilft
ist ja keine Frau mehr da.

PS: Komisch ist, das meine NochFrau schon irgendwie will, das es mir auch wieder gut geht

11.08.2025 09:58 • x 5 #40333


Glitzerfee
3/10 ich häng in einer dauermelancholieschleife und es spült grad wieder so viel hoch.
Ich kann’s zwar gut regulieren, bin mir aber gar nicht sicher ob’s sinnvoll ist viel zu regulieren.
Ich denke ich nehm mir jetzt mal nen Tag zum heulen. Oder zwei

11.08.2025 10:03 • x 7 #40334


Gast555
@Fredman
sobald Du es gelernt hast, Dir selbst zu helfen, sind die Frauen (am besten aber wohl nur eine wieder da ... (wobei ich hiermit nicht (eine) bereits bekannte meine)

Wieso findest Du es komisch, dass Deine NochFrau will, dass es Dir wieder gut geht? Erstens hat sie Dich mal geliebt, zweitens bist Du der Vater ihrer Kinder, drittens ist sie bereits wieder glücklich ....
Glücklich sein bringt eh meist das Beste in Menschen hervor, auch in Richtung Großherzigkeit und Empathie....

11.08.2025 10:06 • #40335


A


x 4