79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
@Aiyla
Ich glaube Du hast mit allem recht ...
und keine Sorge, zu meiner Ex will ich nicht zurück - die soll ihr leben leben
(da bin ich mir mittlerweile sicher - das hat auch gedauert)

könnte gut sein ... wegen der Kinder .. .sie will ja, das sie einen guten vater haben
und sie ist mega glücklich ... und ich glaube das hilft ihr sehr

11.08.2025 10:11 • x 2 #40336

NickNow
Zitat von Glitzerfee:
3/10 ich häng in einer dauermelancholieschleife und es spült grad wieder so viel hoch.

Da kann ich mich leider nur anschließen.
Weisst du was dein Melancholie Auslöser war?
Hatte wg. org. Kram etwas WA Austausch mit der Ex. Das fiel leicht, aber hinterher machte ich mir zuviel Gedanken.

11.08.2025 13:24 • x 2 #40337

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Glitzerfee
Zitat von NickNow:
Da kann ich mich leider nur anschließen. Weisst du was dein Melancholie Auslöser war? Hatte wg. org. Kram etwas WA Austausch mit der Ex. Das fiel leicht, aber hinterher machte ich mir zuviel Gedanken.

Nein leider hab ich keine Ahnung - alles wie gehabt. Seit über 8 Monaten null Kontakt.

Ich verstehs leider auch nicht wirklich, dachte erst es läge am Stress in der Arbeit, der ist inzwischen weg.

Aber irgendwas triggert mich - er sucht mich in den Träumen heim. Er beschäftigt mich immer wieder tagsüber, es kommen so viele Erinnerungen hoch, die meisten gar nicht negativ, ganz im Gegenteil.
Ich vermisse die schöne Zeit und ihn wie er da war. Und das macht mich traurig.
Trotz allem was passiert ist.
Und um das zu beenden muss ich die Dinge hochholen die dann passiert sind. Und bin dann wieder fassungslos wie er so ein A. Sein konnte.

Vielleicht ist das aber auch der falsche Weg. Ich bin da grad ganz unsicher. Vielleicht ist es auch einfach der nächste Schritt. Vielleicht ist es auch ein grosser Rückschritt. Ehrlicherweise macht mir das alle ziemlich Angst, dass es jetzt immer so bleibt.

Die Träume bringen so ziemlich jeden meiner Verflossenen auch wieder aus der letzten Schublade heraus und für jeden hab ich immer noch positive Gefühle. Auch wenns teilweise schon ü25y her ist.
einer ist inzwischen sogar vor einigen Jahren verstorben, auch der kam vor. Aber die verflossenen schmerzen nicht mehr.

Leider ist meine Therapeutin krank (schon seit einigen Wochen) - ich hätte das gern ergründet.
Und ich hätte gern erarbeitet was ich tun kann. Die bisher erarbeiteten Strategien greifen aktuell einfach nicht. Ablenkung, Hobby Freunde, Spass haben, nachfühlen - kann ich alles - ich fühl mich nicht unglücklich, mein Leben läuft gut - aber es ändert nichts. Ich habs immer dabei.

Du siehst, ich bin grad recht ratlos.

Für Ideen aber sehr offen.

Meist du das war bei dir nur der Kontakt?

11.08.2025 14:43 • x 4 #40338

E
Tag 2 nach der Trennung - Wert 10

11.08.2025 14:47 • x 2 #40339

Glitzerfee
@toby92 herzlich willkommen an dem Ort an dem keiner sein will. Möchtest du es erzählen?

11.08.2025 15:13 • x 2 #40340

E
@Glitzerfee hallo

Habe dazu eben einen eigenen Beitrag eröffnet.

11.08.2025 15:16 • x 3 #40341

NickNow
Zitat von Glitzerfee:
Meist du das war bei dir nur der Kontakt?

Es waren 3 Kontakte in kurzer Zeit nach 7 Monaten Stille.
Da sie unerwartet positiv waren, hat mich das beschäftigt.

In all der Zeit davor hatte es geholfen mir ein Negativbild von meiner Ex zurechzulegen. Damit konnte ich romantische Erinnerungen schnell blocken.

Die positiven Kontakten haben angefangen mein Negativbild zu drehen. Ich habe leider den Eindruck, ich habe jetzt öfter romantische Erinnerungen und kann sie zudem weniger gut blocken.

Die Erfahrung in meinen Träumen der Ex zu begegnen, beschränkt sich zum Glück nur auf die aktuelle Ex.
Da du von positiven Gefühlen gesprochen hast, würde ich denken, es sind vielleicht einfach Hormone im Spiel.
Die melancholischen Gefühle danach könnten dazu passen.

11.08.2025 16:43 • x 2 #40342

Glitzerfee
Zitat von NickNow:
Es waren 3 Kontakte in kurzer Zeit nach 7 Monaten Stille. Da sie unerwartet positiv waren, hat mich das beschäftigt. In all der Zeit davor hatte es ...

Interessanter Gedanke
Hormone - da kommt über die lange Zeit eigentlich nur ein weiterer Schritt Richtung Wechseljahre
oder meinst du was anderes

11.08.2025 16:47 • x 1 #40343

NickNow
@Glitzerfee
An Wechseljahre hatte ich nicht gedacht. Aber ja, vielleicht auch eine Möglichkeit.
Mein Gedanke war, dass unsere Bio-Chemie hormonell aus dem Gleichgewicht kommen kann. Stress, falsche Ernährung o.ä.

11.08.2025 17:18 • x 2 #40344

Jane_1
Zitat von Glitzerfee:
Ich habs immer dabei

Geht mir auch - wieder -. Bei mir sind es schon fast 12 Monate. Auch alles andere, was du so geschrieben hast, ist ähnlich.
Ich weiß aber, wo das herkommt. War letztens im See schwimmen und habe von weitem einen Mann auf einem SUP gesehen, der genau den Körperbau und eine extrem ähnliche Haltung hatte.

Und all das, was ich mit dem Negativen überschrieben hatte, kam schlagartig wieder. Wie gern ich ihn ansah. Wie ich mich gefühlt habe, wenn er vor mir stand. Wenn er mich umarmte.
Das und vieles mehr war einfach sehr schön.
Aber ich habe Schluss gemacht, weil unsere Dynamik ganz fürchterlich war und ich ständig schlaflose Nächte und viele sorgenvolle Gedanken wegen ihm hatte. Auch wenn es richtig war und ich es nicht bereue, ist Schluss machen, wenn man noch liebt, einfach hart.

Ich hoffe, dass die wehmütigen Gedanken zügig vorbeiziehen.

11.08.2025 19:03 • x 3 #40345

E
Nach dem Austausch hier im Forum, der Ablenkung bin ich gerade bei 7.

11.08.2025 19:48 • x 3 #40346

NickNow
Zitat von Glitzerfee:
Für Ideen aber sehr offen.

Eine Sache ging mir noch durch den Kopf.
Mein Eindruck war, es gibt etwas wie SelfCare-Prozesse.
Die Entwicklung meines Negativbildes von meiner Ex hatte ich mir explizit nicht vorgenommen. Ist aber entstanden und hat geholfen.
Irgendwie habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass meine emotionale Firewall durchlässiger wird in dem Maße, in dem ich belastbarer geworden bin.

Vielleicht ist es jetzt einfach an der Zeit Dinge zu verarbeiten, die uns vorher nicht möglich waren.

11.08.2025 19:57 • x 2 #40347

Glitzerfee
Zitat von NickNow:
Eine Sache ging mir noch durch den Kopf. Mein Eindruck war, es gibt etwas wie SelfCare-Prozesse. Die Entwicklung meines Negativbildes von meiner Ex ...

Ja das hat mir heute noch jemand geschrieben. Dass es jetzt an eine tiefere Verarbeitung geht. auch das halte ich für durchaus möglich.
einfach weil wir stabil genug sind das auch auszuhalten.

11.08.2025 20:07 • x 3 #40348

Glitzerfee
Zitat von Jane_1:
Geht mir auch - wieder -. Bei mir sind es schon fast 12 Monate. Auch alles andere, was du so geschrieben hast, ist ähnlich. Ich weiß aber, wo das ...

Danke. Ehrlicherweise beruhigt es mich zu lesen dass es auch anderen doch sehr sehr ähnlich geht. Vielen Dank dafür.

dann ist es wohl einfach so wie es ist.

11.08.2025 20:08 • x 3 #40349

Gast555
10/10

11.08.2025 21:19 • x 3 #40350

A

x 4