79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Lukrethia
@toby92 und deswegen sind die 6/10 ein umso größerer Erfolg. Mit diesem Wissen kann man sich über Wasser halten. Ja, es kann wieder ganz übel werden, aber es bleibt nicht so

12.08.2025 19:38 • x 3 #40366

Jane_1
Die letztens kurz aufgeflammte Sehnsucht ist erloschen.
Habe geträumt, dass er mir eine Ungerechtigkeit zufügt, wie er das in real life gemacht hat.
Selbe Tat, anderes setting.

Ein Mann, der wohlwollend ist, hätte das nicht so gemacht. Ich möchte keine Menschen in meinem Leben, die mir gegenüber nicht wohlwollend sind.

15.08.2025 09:20 • x 6 #40367

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Gast555
ich bin gerade bei 6/10, aber ich gehe davon aus, dass ich nachher auf mindestens 3/10, vermutlich sogar tiefer herunter kommen werde. Denn heute habe ich viele Ressourcen zur Verfügung mit Sonne, Wasser, Schwimmen und netten sozialen Kontakten im Wechsel von Tiefe und Ablenkung.
Nächste Woche werde ich dementsprechend sicherlich wieder mehr zu kämpfen haben. ich versuche mich darauf einzustellen. Mich also einzustellen darauf, dass ich noch etwas brauchen werde bis ich wieder in einer neuen Normalität angekommen bin, meine Gefühle und mein Nervensystem sich wieder beruhigt haben, ich selbst Mittelpunkt meines Lebens und meiner Gedanken bin und mein Leben, vielleicht sogar mich, neu erfinden und gestalten kann....

Ich bin stolz auf mich und euch dankbar, dass ich nach der letzten Schleife schon wieder so weit berappelt bin.

15.08.2025 09:58 • x 5 #40368

Herbstmonat
6/10 so rasch nach dem Auslöser der akuten Krise ist gut, @Aiyla. Ich wünsche Dir, dass es noch weiter runter geht.

So traurig es ist, kommt Dir vielleicht zugute, dass Du die Situation mit genau der Person schon kennst. Es könnte sich so etwas wie Ermüdung (oder Abhärtung?) eingestellt haben. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Deine Gedanken auch in den nicht abgelenkten Zeiten nicht zu oft und nicht zu weit wandern.

Ich bin heute Nacht mit 4/10 wieder zu Hause angekommen. Aktuell 5/10. Der Ortswechsel der letzten Woche mit all den schönen und teils kuriosen Erlebnissen hat es leichter gemacht. Hier muss ich jetzt wieder ein bisschen mehr aufpassen, wenn die falschen Gedanken kommen. Und dass sie weiterhin in kleinen Schritten weniger werden.

Alle sollen bitte tapfer bleiben.

15.08.2025 10:31 • x 4 #40369

Gast555
ich bin gerade bei ca. 1/10 seitdem ich wieder zuhause bin, vorher im Auto und im Supermarkt kurz etwas höher. Heute Nachmittag am See die meiste Zeit bei 0/10. Ich hab tatsächlich die meiste Zeit nicht mal an ihn gedacht. Stellt euch das mal vor. Das erste Mal seit fast einem Jahr hab ich mehrere Stunden am Stück nicht an ihn gedacht!
Heute ist mein absoluter Highlighttag! Ich war heute sogar glücklich!

Verliert nicht euren Mut! Es wird wieder besser! Anfangs wenigstens zwischendurch und sicher irgendwann mal wieder konstanter.

15.08.2025 20:16 • x 4 #40370

Herbstmonat
@Aiyla, wie machst Du das?

Im Ernst: Ich freue mich für Dich. Selbst wenn das jetzt nur temporär sein sollte. Genieße diese Freiheit von den blöden Gefühlen.

Meine Theorie ist, dass Dein Unterbewusstsein erkennt, dass der lange Kampf endgültig vorbei ist. Hoffentlich verstetigt sich das. Räumliche Distanz und Kontaktsperre werden ihr Übriges tun. Nicht zu vergessen Deine Achtsamkeit, die ich trotz aller Berg- und Talfahrten der vergangenen Monate doch bei Dir herauslesen kann.

Ich starte mit 6/10 in den Tag. Wenn ich auf die vergangenen drei Monate zurückblicke, meine ich, dass jedenfalls ich die Qualität des Trennungsschmerzes und die Quantität der Gedanken an X/die gemeinsame Zeit mittlerweile getrennt voneinander betrachte.

Anfänglich war eine solche Unterscheidung nicht nötig und nicht möglich. Die Gedanken waren permanent oder jeden falls nur mit kurzfristigen Unterbrechungen da, der Schmerz und die Verzweiflung gleichlaufend im roten Bereich oberhalb 8/10. Das kennen ja viele hier.

Mittlerweile kommen die Gedanken weniger häufig. Die Quantität nimmt ab. Darauf kann man/kann ich noch zu wenig direkten Einfluss nehmen. Ich kann ja nicht permanent mit lieben Leuten in den Urlaub fahren, mich ablenken lassen und nachts auf der Dachterrasse Sternschnuppen zählen .

Zu beeinflussen ist aber die Qualität, also wie ein solcher Gedanke durchschlägt, wenn er kommt. Mir spielt dabei zusätzlich der Faktor Zeit in die Karten. Je länger ich diese Rallye fahre, desto besser kann ich mit diesen Hirngespinsten umgehen. Zusammengefasst sehe ich folgende Entwicklung der letzten drei Monate (in groben Zeiträumen):

Monat 1: Daueralarm.

Monat 2: Kontaktsperre - in meinem Fall eine relative. Umgesetzt, indem ich bei den notwendigen (wenigen) dienstlichen Kontakten jede persönliche Nuance unterbunden habe. Das war schmerzlich, aber notwendig. Besserung nicht hin zu Akzeptanz, aber zunehmend Verständnis für die Situation und den Umgang mit den Gedanken.

Monat 3: Weitere Beruhigung der Schmerz-Situation. Quantität nimmt als Folge der Maßnahme aus Monat 2 ab, Qualität ist in den Griff zu kriegen.

Fazit: 4-6/10 tut auch noch fürchterlich weh und nimmt zu viel Platz in mir ein. Aber ich weiß nicht nur, dass am Ende des Tunnels Licht sein muss - ich sehe auch zumindest einen Schimmer davon.

Mir hat bei dem Weg auch der Austausch hier geholfen - und teils einfach nur zu lesen, wie andere ihre Situation bewältigen oder es zumindest versuchen. In diesem Sinne sind die vorstehenden Zeilen vielleicht auch dem einen oder anderen Newbie eine Hilfe, wenn er hier verzweifelt strandet. Es wird besser.

Euch allen ein schönes Wochenende!

16.08.2025 08:25 • x 4 #40371

Gast555
5/10 bei geringeren Ressourcen (u.a. verregneter Nachmittag), dem Urlaubsende und dadurch (?) wieder Erinnerungsflut und größeren Schwierigkeiten meine Gedanken zu schieben und mich abzulenken.

16.08.2025 20:48 • x 2 #40372

Isalapizza
@johanna15 also ich würde sagen eine stabile 5. Es kommen vor allem in der Früh immer schlimme Flashbacks. Kennt das wer?

16.08.2025 20:50 • x 1 #40373

K
Zitat von Aiyla:
und größeren Schwierigkeiten meine Gedanken zu schieben und mich abzulenken

Nicht ablenken und schieben. Das kostet nur sinnlos Energie. Weil es einen inneren kampf gegen die Gedanken startet den du sowieso verlierst weil der nix bringt.

Wahrnehmen, dass die Gedanken da sind. Aber selbst entscheiden, welche Gedanken du bespassen willst.

16.08.2025 20:51 • x 1 #40374

Herbstmonat
Schiebe weiter, liebe @Aiyla.

Es funktioniert auch bei Dir. Du siehst den Gedanken kommen. Wie einen Container auf einem Gleis. Du siehst, dass der Inhalt nicht gut ist. Lass ihn kommen, das kannst Du nicht vermeiden... und wenn er auf Deiner Höhe ist, lässt Du ihn passieren. Und schiebst ihn an, dass er weg geht.

Ich weiß, dass Du das kannst!

16.08.2025 20:52 • x 1 #40375

Gast555
@Knutuschi
hm, ok. Versuche ich so. Danke.

Was ist wenn ich einen Teil von Herbstmonats Impuls nehme und das spielerisch läuft (also ohne Kampf)...ich stelle mir einen der Gedanken in einem Waggon vor und winke ihm zu wie er vorbeifährt....

16.08.2025 20:56 • #40376

K
@Aiyla Nicht versuchen.

16.08.2025 20:57 • #40377

Gast555
@Knutuschi
ich machs ... ich hab oben noch editiert .... kannst Du hierzu und zu Herbstmonats Impuls nochmal was sagen?

16.08.2025 21:01 • #40378

K
@Aiyla Solangs spielerisch ist, lass krachen.

Die Frage ist schlicht immer die Gleiche. Was will ich erleben? Und das dann konsequent durchziehen. Wenn ich Shaizze erlebe, steige ich nicht darauf ein. Es ist gleichgültig ob es dabei um Gedanken geht oder was auch immer. Es ist ein völliges Fehldenken in unserer Gesellschaft, dass die Beschäftigung mit Dreck irgendwas besser macht. Man zieht damit eben nur noch mehr Dreck an. In Form von Gedanken, innerem Kampf usw.

Tu das, was dir Freude macht. Macht dir Freude dich mit miesen Gedanken zu beschäftigen? Ich vermute null. Macht es dir Freude Gedanken unterdrücken zu wollen? Ich vermute null. Also was macht dir Freude? Die Gedanken in's Schöne drehen möglicherweise. Nen Tee trinken. An dir rumspielen. Na was auch immer. Und dann braucht es ein klares NEIN zur Schaizze - kein versuchen, weil das immer ein Vielleicht enthält.

Und dann ein klarer Fokus, auf das was Laune macht. Wenn das vorbei fahrende Conatiner sind und du winkst und das macht dich happy - lass krachen.

Das ist die einzige Frage. Macht es dich happy? Nicht - ist es richtig? Sondern macht es mich happy?

16.08.2025 21:22 • x 1 #40379

Gast555
@Knutuschi

sehr hilfreich! Danke! Ich bleib dran.

16.08.2025 21:28 • #40380

A

x 4