79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
@Easy68 Bei mir ist die Trennung ja schon über 1.5 jahre her ...
habe das Gefühl (so kurz vor der Scheidung) wird es wieder schlechter ... das nochmal ein großes Tief kommt

22.08.2025 13:20 • x 5 #40486


J
Eigentlich geht es mir heute ganz ok. Ich konnte konzentriert arbeiten und bin jetzt im Feierabend, den verbringe ich im Garten. Ich freue mich auf den Beginn der Bundesliga heute Abend und werde mir das Spiel natürlich ansehen. Dazu wird es wohl zwei kühle Bierchen geben. Eine leichte Traurigkeit ist aber da, weil sie meine Gefühle nicht erwidert hat und mir einen Korb gegeben hat. Dazu kommt, dass ich im Job momentan eine sehr anstrengende Zeit habe und auch am Wochenende viel arbeiten muss. Könnte ich mich beim Wandern oder Mountainbiken entspannen, wäre das für meine Stimmung viel besser. Aber weil ich in über 35 Berufsjahren alles immer hinbekommen habe, wird mir das auch jetzt wieder gelingen. Und die Enttäuschung in der Liebe werde ich auch verkraften. Ich habe jetzt Klarheit und muss und werde die Enttäuschung überwinden. Traurigkeit, Niedergeschlagenheit 1 oder 2 von 10. Danke fürs Lesen, liebe Grüße an euch und ein schönes Wochenende!

22.08.2025 16:17 • x 7 #40487


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


DerBoxsack
10/10
Mir geht's richtig schlecht. Ich hab Urlaub, kann diesen aber nur bedingt genießen.
Hab zwar einiges geschafft, aber langsam geht mir die Beschäftigung aus, sodass ich gezwungen bin, mich mit meinen Gedanken auseinander zu setzen.
Meine Ex-Freundin meinte, ich hätte sie krank gemacht. Sie hat reflektiert und wäre so nett und würde mir eine Liste zuschicken, mit all den Sachen, die dazu geführt hätten, damit ich es bei der nächsten besser machen könnte. Dazu schrieb sie mir, dass sie mir nie vertraut hätte.
Mein Selbstwertgefühl ist mal wieder kaum vorhanden und ich frage mich, was ist, wenn ich wirklich so schlimm war, wie sie es sagt? Ich hab diese Liste abgelehnt, die Fragen in meinem Kopf drehen sich dennoch unendlich oft.

Wieso blieb sie so lange, wenn ich unaushaltbar war? Wieso hat sie bei mir gewohnt, wenn es hier doch so schlimm und unschön für sie war? Sehe ich wirklich Dinge nicht, die mich unerträglich machen?

Ich hab zum Glück nächste Woche einen Termin bei meinem Psychologen, weil es bei mir mittlerweile wirklich an die Substanz geht und meine Freude irgendwie immer weniger wird. Ich dachte ich stecke das besser weg, dabei bin ich echt nur ein Häufchen Elend, was gerade eingeht. Meine Ziele und Pläne, die ich mir vorgenommen habe, um die Trennung gut wegzustecken, funktionieren gerade Null Komma Null. Bin in einem Teufelskreis der Negativspirale gefangen..

22.08.2025 17:13 • x 8 #40488


Worrior
@DerBoxsack
Zwei sind nötig wenn sie zusammenkommen und in der Regel auch schuld wenn es auseinandergeht.
Dir hier Lebens- und Beziehungshilfe in Form einer Mängelliste anbieten zu wollen ist schon eine Respektlosigkeit die ihresgleichen erst suchen muss.
Ohne Respekt, keine Liebe.
Natürlich trägst jetzt Du die Universalschuld denn sie muss sich ihr Handeln vor sich selbst rechtfertigen.
Jetzt hast Du Fragen über Fragen, von denen Du die meisten nie beantwortet bekommst.
Die Antworten die man Dir hinwirft unterliegen nicht zwingend der Glaubwürdigkeit.
Kümmere Dich um Dich selbst ind steige aus diesem Spiel aus.

22.08.2025 17:28 • x 5 #40489


Herbstmonat
Guten Abend,

das mit dem konzentriert arbeiten (wie von JimBob894 geschildert) ging bei mir heute auch mal durchgängig für zwei Stunden gut. Im Großen und Ganzen sortiere ich mich ansonsten für heute bei 6/10 ein. Kurze Peaks und nicht so viele.

Ich will mich nicht zu früh feiern. Der Umgang meines Gehirns mit diesen Peaks lässt mich aber zumindest hoffen, dass ich mich schon etwas näher an die Akzeptanz herangerobbt habe. Oder dahin gerollt bin. Die Psychologen hier werden wissen (oder fundierter vermuten können als ich), ob man sich Akzeptanz aktiv erarbeiten kann oder ob es ein passiver Prozess ist.

Sei es drum. Übersetzt hatte ich gerade so einen Warum-ruft-X-nicht-an?-Peak. Aus irgendeiner anderen Ecke meiner Gedanken kam spontan sinngemäß: Warum sollte sie? Ihr seid getrennt, seit drei Monaten.

Komische Zeiten.

@Aiyla - sollen wir hier im Forum abstimmen, dass (ich schreibe bewusst nicht ob) Du dann eben alleine zu dem Festival fährst? Ich bin dafür. Du bist jung genug für alles, was Dir Spaß macht. Ich verspreche Dir auch, dass ich mir Deine Postings im Musikthread anhöre, wenn Du hingehst und einfach nur einen schönen Tag hast!

Euch allen ein erträgliches Wochenende.

22.08.2025 17:33 • x 4 #40490


Herbstmonat
@Worrior,

bei dem in der Regel beiderseitige Schuld, wenn es auseinandergeht bin ich anderer Meinung als Du. Ist aber gerade nicht des armen Boxsackes Thema und meins auch nicht.

Hierzu gehen wir konform - das ist einfach nur unterirdisch:
Zitat von DerBoxsack:
Meine Ex-Freundin meinte, ich hätte sie krank gemacht. Sie hat reflektiert und wäre so nett und würde mir eine Liste zuschicken, mit all den Sachen, die dazu geführt hätten, damit ich es bei der nächsten besser machen könnte. Dazu schrieb sie mir, dass sie mir nie vertraut hätte.


@DerBoxsack, ich kenne Dich nur von dem was Du hier schreibst. Daraus - und alleine aus dem Umstand, dass Du hier schreibst - nehme ich stark an, dass Du ein zum einen reflektierter, zum anderen einfühlsamer, emotionaler (heißt nicht aufbrausend!) und vor allem als Typ cooler Boxsack bist.

Keines dieser Attribute scheint auf Deine X zuzutreffen. Falls noch nicht geschehen und möglich, schiebe sie aufs Abstellgleis. Jemand, der so hinterhertritt, tut Dir nicht gut, das brauchst Du nicht in Deinem Leben.

Du bist noch jung, sehe ich. Lass Dir mal von den älteren Kriegerinnen und Kriegern hier erzählen, was die (wir - zähle wohl auch dazu) nach 26 Lebensalter alles so erlebt haben. Das geht jetzt erst richtig los, glaube mir!

Bleibe mutig und achte auf Dich, @DerBoxsack.

22.08.2025 17:51 • x 2 #40491


Gast555
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Meine Ex-Freundin meinte, ich hätte sie krank gemacht. Sie hat reflektiert und wäre so nett und würde mir eine Liste zuschicken, mit all den Sachen, die dazu geführt hätten, damit ich es bei der nächsten besser machen könnte. Dazu schrieb sie mir, dass sie mir nie vertraut hätte.

Diese Manipulationstechnik (ob bewusst oder unbewusst praktiziert) nennt man Schuldumkehr. Die macht es ihr leichter damit klar zu kommen, dass die Beziehung gescheitert ist und um zu verhindern unangenehme Gefühle (z.B. Schuldgefühle) zu empfinden beim sich selbst reflektieren und hinterfragen. Das mit der Liste ist unglaublich fies. Bin aber fast am bedauern, dass Du Dir diese hast nicht schicken lassen, hättest sie vielleicht gut mit Deinem Psychologen durchgehen können .... aber
auf jeden Fall gut, dass Du eine Begleitung hast, um die giftige Dynamik zu reflektieren und Dich damit hoffentlich leichter lösen zu können...

Zitat von DerBoxsack:
Wieso blieb sie so lange, wenn ich unaushaltbar war?

genau! Totaler Widerspruch! Sie redet sich selbst schön und Dich schlecht, weil sie es anders nicht ertragen will/ sie nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren.

Zitat von DerBoxsack:
Meine Ziele und Pläne, die ich mir vorgenommen habe, um die Trennung gut wegzustecken, funktionieren gerade Null Komma Null. Bin in einem Teufelskreis der Negativspirale gefangen..

Das funktioniert vermutlich erst wieder wenn Du wieder maximal im 5/10-6/10 Bereich bist.....

22.08.2025 18:09 • x 2 #40492


DerBoxsack
@Worrior
Ich hab mich versucht um vieles zu kümmern, auch um mich selbst. Aber da hatte ich nebenbei noch Arbeit, etc.
Sport mache ich auch ganz viel und weiterhin, aber wenn man nur 6 Stunden schläft, finde ich gar nicht so viel Beschäftigung, als dass ich die Zeit komplett gefüllt bekomme.. Aber dennoch, ich versuche mein Bestes und hoffe einfach, dass es besser wird..

@Herbstmonat
Ich hatte mich auch als reflektierterer, emotionalerer und einfühlsamerer Teil gesehen, aber mittlerweile hat sie mir so ins Gewissen geredet, dass ich mich wieder total hinterfrage. GreenTara hat mal gesagt, dass sie mich manipuliert und ich habe (und hatte auch schon länger) das Gefühl, dass ich da wirklich perfekt drauf einsteige.
Ja, ich hab schon versucht sie aus meinem Leben rauszuschmeißen, aber irgendwie finde ich immer wieder zu ihr zurück..

Im Vergleich zu einigem, was ich hier bereits gelesen habe, habe ich auch das kleinere Übel erwischt. Nur bin ich leider wirklich nicht hart im Nehmen. Das trägt hoffentlich alles nur dazu bei, dass ich zukünftig noch vorsichtiger werde..

22.08.2025 18:14 • #40493


DerBoxsack
Zitat von Aiyla:
Bin aber fast am bedauern, dass Du Dir diese hast nicht schicken lassen, hättest sie vielleicht gut mit Deinem Psychologen durchgehen können

Ja, im Nachhinein wäre das vielleicht gar nicht verkehrt gewesen. Nur habe ich aus Angst, noch stärker verletzt zu werden, abgelehnt.
Zitat von Aiyla:
sie nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren.

Das meinte mein engerer Kreis auch schon. Sie neigt eher dazu zu verdrängen und sucht sich so viele Dinge, damit sie sich nicht mit sich auseinandersetzen muss. Das hat sie mir so auch mal gesagt. Mir ist auch bewusst, dass da ganz vieles schief gelaufen ist und nicht nur ich Schuld dran bin. Nur will ein Teil von mir nicht loslassen und mir fehlt es doch irgendwie sehr. Wobei das völlig irrational ist..

22.08.2025 18:19 • x 1 #40494


Gast555
Zitat von Herbstmonat:
das mit dem konzentriert arbeiten (wie von JimBob894 geschildert) ging bei mir heute auch mal durchgängig für zwei Stunden gut.

...was ich euch beneide ... bei mir ging heute kaum was...das belastet zusätzlich ...

Zitat von Herbstmonat:
Der Umgang meines Gehirns mit diesen Peaks lässt mich aber zumindest hoffen, dass ich mich schon etwas näher an die Akzeptanz herangerobbt habe. Oder dahin gerollt bin. Die Psychologen hier werden wissen (oder fundierter vermuten können als ich), ob man sich Akzeptanz aktiv erarbeiten kann oder ob es ein passiver Prozess ist.

Sei es drum. Übersetzt hatte ich gerade so einen Warum-ruft-X-nicht-an?-Peak. Aus irgendeiner anderen Ecke meiner Gedanken kam spontan sinngemäß: Warum sollte sie? Ihr seid getrennt, seit drei Monaten.

...mal schauen ob eine antwortet....ich als Aiyla würde meinen, dass es vermutlich ein sowohl als auch ist...ein bißchen kann man es (das Heranrobben an die Akzeptanz) aktiv beeinflussen und irgendwann kommt es (durch was auch immer, vielleicht auch mit durch das frühere aktive Tun) zusätzlich weiter ins Rollen....

Klasse wie Du mit dem Warum-ruft-X-nicht-an-Peak umgegangen bist, Du bist einfach mein Nichtmal-an-eine-weiße-Wand-Hero-Bro....

Zitat von Herbstmonat:
- sollen wir hier im Forum abstimmen, dass (ich schreibe bewusst nicht ob) Du dann eben alleine zu dem Festival fährst? Ich bin dafür. Du bist jung genug für alles, was Dir Spaß macht. Ich verspreche Dir auch, dass ich mir Deine Postings im Musikthread anhöre, wenn Du hingehst und einfach nur einen schönen Tag hast!

Irgendwie hat mir das zusätzlich ganz schön in die Stimmung gegrätscht, dass ich mich nach der Absage meiner Freundin so mies und irgendwie (schon wieder) bedürftig gefühlt habe ... hab ich noch Lust? ...Oder bin ich nur zu feige? ... Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich da morgen hin fahre...und nichtmal mehr ob ich noch will...

Irgendwie reichen gerade mal wieder Kleinigkeiten um mir mein Selbstwertgefühl zu zerschießen....und dafür rüge ich mich ... und damit zerschiesst es mir das noch mehr ....
Was mach ich damit? Beobachten denke ich mal... Beobachten und nicht weiter dran rum machen ... und mir morgen früh neu überlegen was ich jetzt damit mache....

In jedem Fall Dir aber Danke....

22.08.2025 18:19 • x 1 #40495


Gast555
@DerBoxsack

Zitat von DerBoxsack:
Nur habe ich aus Angst, noch stärker verletzt zu werden, abgelehnt.

Ich vermute, dass sie sich spätestens in ein paar Monaten bis einem Jahr wieder bei Dir melden wird. Frage sie dann was sie in diese Liste schreiben wollte...Ich verspreche Dir, dass sie es nicht mehr wissen wird....

Zitat von DerBoxsack:
Nur will ein Teil von mir nicht loslassen und mir fehlt es doch irgendwie sehr. Wobei das völlig irrational ist..

Ja, so ist das... Wir sind leider viele, die da durch gehen müssen ... Es ist nicht Deine Schuld....
Trotzdem ist es gut um jeden Tag früher, den wir aus dem (jetzt auch inneren) Mist rauskommen. Den ist schade um jeden leidvollen Lebenstag....

22.08.2025 18:23 • x 1 #40496


Worrior
Zitat von Herbstmonat:
bei dem in der Regel beiderseitige Schuld, wenn es auseinandergeht bin ich anderer Meinung als Du. Ist aber gerade nicht des armen Boxsackes Thema und meins auch nicht.

Ausnahmen, bestätigen die Regel.

Irgendwann fragt man sich halt Warum habe ich da mitgespielt und nicht vorher die Notbremse gezogen?

22.08.2025 18:23 • x 1 #40497


GreenTara
@DerBoxsack
Die Frau bildet sich ernsthaft ein, sie wäre perfekt. Ganz schön kaputt im Kopf. Sie hat überhaupt nichts reflektiert, dazu ist sie nicht in der Lage.
Vorher hat sie noch geredet, was sie sich alles mit dir zusammen vorstellen kann. Und jetzt redet sie das genau Gegenteil. Und warum? Weil sie die Wahrheit nicht erträgt. Lasse dir bloß nichts einreden von einer psychisch kranken Frau. Du hast dich bereits zu sehr auf sie eingelassen, dass du dir selbst nicht mehr vertraust.

22.08.2025 18:23 • x 3 #40498


Gast555
@Worrior
Unabhängig von Schuld...nur als mögliche Erklärungsoption solcher Dynamiken....
Ich glaube meistens liegt die Antwort in einem geschwächten Selbstwertgefühl, wobei es nicht zwangsläufig bereits vor der Beziehung geschwächt gewesen sein muss. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Partnerwahl ist aber sicherlich größer, wenn man schon aus der Familie oder anderen wichtigen frühen Beziehungen ähnliche Beziehungsdynamiken hatte und sich damals aufgrund seines Alters/seiner Position/seiner Abhängigkeit nicht adäquat wehren konnte und damit sowas lernte wie ist normal, dass ich so behandelt werde...völlig furchtbar ...

22.08.2025 18:30 • x 2 #40499


Gast555
@Herbstmonat
Zitat von Herbstmonat:
Ich verspreche Dir auch, dass ich mir Deine Postings im Musikthread anhöre, wenn Du hingehst und einfach nur einen schönen Tag hast!

das nehme ich als großen Freundschaftsbeweis, weiss ich doch wie grässlich Du meist meinen Musikgeschmack findest ...und....ich nehme Dich beim Wort... ....falls...

22.08.2025 18:36 • x 1 #40500


A


x 4