Zitat von blackwhitecat: Irgendwas muss man dann im Inneren (mindset oder so vielleicht) ändern
Moin,
aus meiner Tipps- und Tricks-Kiste.
- Rituale schaffen. Geben Halt und Struktur.
- Tagesziele ausrufen
- Sich selbst feiern. Für alles. Wecker ohne Snooze? Spülmaschine eingeräumt? Bad geputzt? ... usw. Sich selbst loben und feiern.
- Jeden Tag was Gutes tun. Sich selbst oder anderen. Ohne Erwartung einer Belohnung.
- Magnesium nehmen. Ein Mangel ist verheerend.
- Für psychische Notfälle: Rescue-Tropfen
- Ein "Trauerfenster" in die Tagesstruktur einbauen. Abends ~45 min. So kann man die schlechten Gedanken mit "jetzt nicht, dafür ist dann und dann Zeit" in den Hintergrund schieben. Hat mir damals sehr geholfen.
- Die heimische Hütte mit Post-Its pflastern. Positive Affirmationen draufschreiben und jedes Mal wenn Du eines siehst, laut vorlesen
- Youtube: Paul McKenna "Ich heile Dein gebrochenes Herz" in Dauerschleife in`s Unbewusste.
- Für die eher hartnäckigen Fälle: Jedes mal wenn Ex oder Trennung sich in den Vordergrund schieben? Ein Gummiband auf die Haut schnalzen lassen. Sich selbst zwicken. Soll unangenehm sein, muss nicht Hölle weh tun. Ein leichter physischer Reiz/Schmerz. Unser Hirn ist ein merkwürdig Ding - es verknüpft iwann das Denken an Ex als Ursache mit dem selbst zugefügten Schmerz. Und will den vermeiden - also lässt es das Denken an Ex. Dauert aber ca. 30 Tage aufwärts, bis das so funktioniert.
- Nearly last, but not least: Eine medizinische Hypnose. Hat so gar nix mit Showhypnose zu tun und bewirkt... Wunder. Oder halt in Selbsthypnose einarbeiten. Geht auch.
Zu guter Letzt: Das Hirn ist ein merkwürdig Ding. Das, womit man sich beschäftigt, muss wichtig sein. "Aus den Augen aus dem Sinn" hat viel Wahres. Also - alles weg was an Ex erinnert. Neu streichen. Neue Bettwäsche! Zimmer umdekorieren. Alte Orte meiden oder mit neuen Erfahrungen, neuen/anderen Menschen überschreiben.