Zitat von Bergfichte: Was vermisse ich eigentlich? Die Vertrautheit einer langen Beziehung, das oft blinde Verstehen, die körperliche Wärme, den ehrlichen Austausch....wertvolle Dinge
Guten Morgen zusammen!
Ich koche mir eine Tasse Kräutertee und setze mich kurz dazu, wenn es okay ist.
@Bergfichte deine Gedanken treffen meine zu 100% zu diesem Thema. Ich bin länger bei 0/0 was meinen FG angeht. Es hat aus diesem Gründen auch gedauert, das hing mit mir zusammen, weil ich wenn ich warm laufe vom Flämmchen, Flamme zum Feuer und das packt nicht jeder Mensch in Gänze. Ein Mensch hat ja Facetten, tief der Kern ist klar, aber das Handeln kann variieren. Mit dem FG brachte ich selbst viel ambivalenz rein und sicherlich selbstgemachtes Leid, weil ich selbst damals soviel nicht wusste über mich selbst und über Beziehungsdynamik, über Fernbeziehungen usw.
Heute mit meinem jetzigen Alter weiß ich auch noch nicht alles, nur eines zu 100% meinen Seelenfrieden schützen und viel eher akzeptieren das man Menschen nicht ändern kann nur weil man selbst entscheidet, dass man diesem Menschen seine Zeit, Liebe und Freundschaft schenkt. Das wäre heute für mich zu kurz gedacht. Zum Thema kennenlerne wie @ma24 und @Herbstmonat erwähnten: es wird Gelegenheiten geben jmd. nettes, freundliches und vielleicht sogar jmd. mit mehr als das: nur vorher sollte man sich selbst auf 0/0 bringen was das davor anging um der neuen Person frei entgegenzutreten, wenn man mehr möchte. Ich bekomme oft mit, dass sich Menschen in was Neues begeben und das andere mit reintragen, so dass das neue überlagert wird von dem was davor war.
Eine Beziehung mit sich selbst in der Zeit nach einer Trennung ist glaube ich das beste was man tun kann um dann zu erkennen wann es passt, dass da jemand neues sein kann.
Ich wünsche euch, besonders die welche gerade durch eine Phase der Krise gehen:
sich selbst mit den Augen von lieben Freunden und Verwandten sehen zu können, wie wunderbar ihr seid und wie wichtig ihr für diese Menschen seid! Die Person, die das kurzfristig sehen konnte und nicht für eine Zukunft: die oder der war es nicht, sowas darf sein sowie wir selbst in unserem Leben mal die Erkenntnis hatten, dass der andere zwar ein netter Mensch ist, aber nicht für das eigene Leben! Das ist legitim und hat nix damit zu tun wie toll man selbst sein mag sondern mit der Freiheit des Anderen zu sagen, dass es nicht passt. Ja, es wäre schön, dass die Person das nicht erst nach 10 Jahren, nach 20 oder 30 Jahren sagt und dennoch wäre der eigene Schmerz wahrscheinlich weniger extrem, wenn man das von sich los löst und sagt: Ja, Liebe ist auch jemanden los lassen, jemanden verabschieden, jemanden gehen lassen sowie man es für sich selbst gern hätte. Das sind gerade meine Gedanken dazu. Ohne Gewähr und als nicht Verliebte
🙂☺🍵