79438

Trennungsschmerz Skala 0-10

Lukrethia
Zitat von ma24:
@Lukrethia Aber gerade weil deine Eltern so krank sind, ist es trotz aller Schwierigkeiten kostbare Zeit, die nicht wieder kommt. Meine Eltern sind ...

Ich weiß, ma, deswegen bin ich auch da wo ich bin. Genau, wir machen das Beste draus. Gefühle kann man eben nur bedingt steuern. Ich versuche hinzuhören, warum die Gefühle da sind, aber eigentlich weiß ich das eh: weil ich den Gedanken hier nicht verdrängen kann, dass es in nicht allzuferner Zeit passieren wird. Danke dir!

21.09.2025 07:26 • x 3 #41206

ma24
@Lukrethia
Ja, genauso habe ich das gemeint.

21.09.2025 07:29 • x 2 #41207

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Lukrethia
Stecken der @Herbstmonat , @Fredman und @Läufer_93 noch im Pyjama?

21.09.2025 07:32 • #41208

QueenA
Zitat von Bergfichte:
Was vermisse ich eigentlich? Die Vertrautheit einer langen Beziehung, das oft blinde Verstehen, die körperliche Wärme, den ehrlichen Austausch....wertvolle Dinge

Guten Morgen zusammen!
Ich koche mir eine Tasse Kräutertee und setze mich kurz dazu, wenn es okay ist.
@Bergfichte deine Gedanken treffen meine zu 100% zu diesem Thema. Ich bin länger bei 0/0 was meinen FG angeht. Es hat aus diesem Gründen auch gedauert, das hing mit mir zusammen, weil ich wenn ich warm laufe vom Flämmchen, Flamme zum Feuer und das packt nicht jeder Mensch in Gänze. Ein Mensch hat ja Facetten, tief der Kern ist klar, aber das Handeln kann variieren. Mit dem FG brachte ich selbst viel ambivalenz rein und sicherlich selbstgemachtes Leid, weil ich selbst damals soviel nicht wusste über mich selbst und über Beziehungsdynamik, über Fernbeziehungen usw.
Heute mit meinem jetzigen Alter weiß ich auch noch nicht alles, nur eines zu 100% meinen Seelenfrieden schützen und viel eher akzeptieren das man Menschen nicht ändern kann nur weil man selbst entscheidet, dass man diesem Menschen seine Zeit, Liebe und Freundschaft schenkt. Das wäre heute für mich zu kurz gedacht. Zum Thema kennenlerne wie @ma24 und @Herbstmonat erwähnten: es wird Gelegenheiten geben jmd. nettes, freundliches und vielleicht sogar jmd. mit mehr als das: nur vorher sollte man sich selbst auf 0/0 bringen was das davor anging um der neuen Person frei entgegenzutreten, wenn man mehr möchte. Ich bekomme oft mit, dass sich Menschen in was Neues begeben und das andere mit reintragen, so dass das neue überlagert wird von dem was davor war.
Eine Beziehung mit sich selbst in der Zeit nach einer Trennung ist glaube ich das beste was man tun kann um dann zu erkennen wann es passt, dass da jemand neues sein kann.

Ich wünsche euch, besonders die welche gerade durch eine Phase der Krise gehen:
sich selbst mit den Augen von lieben Freunden und Verwandten sehen zu können, wie wunderbar ihr seid und wie wichtig ihr für diese Menschen seid! Die Person, die das kurzfristig sehen konnte und nicht für eine Zukunft: die oder der war es nicht, sowas darf sein sowie wir selbst in unserem Leben mal die Erkenntnis hatten, dass der andere zwar ein netter Mensch ist, aber nicht für das eigene Leben! Das ist legitim und hat nix damit zu tun wie toll man selbst sein mag sondern mit der Freiheit des Anderen zu sagen, dass es nicht passt. Ja, es wäre schön, dass die Person das nicht erst nach 10 Jahren, nach 20 oder 30 Jahren sagt und dennoch wäre der eigene Schmerz wahrscheinlich weniger extrem, wenn man das von sich los löst und sagt: Ja, Liebe ist auch jemanden los lassen, jemanden verabschieden, jemanden gehen lassen sowie man es für sich selbst gern hätte. Das sind gerade meine Gedanken dazu. Ohne Gewähr und als nicht Verliebte

21.09.2025 07:44 • x 8 #41209

QueenA
@Lukrethia deinen Eltern alles erdenklich Gute und dir viel Geduld, Liebe und Kraft mit ihnen und für sie

21.09.2025 07:45 • x 2 #41210

Lukrethia
@QueenA danke

21.09.2025 08:04 • x 2 #41211

Herbstmonat
Guten Morgen @alle. Noch jemand da? Dann setze ich mich mit meinem Kaffee dazu.

Es war schön zu lesen, was Ihr heute schon alle geschrieben habt. Ich war zwar (noch) nicht dabei, fühlte mich beim Lesen aber angelächelt.

Zitat von Lukrethia:
noch im Pyjama?

Wenn ich sowas hätte, würde ich noch drinstecken. Hatte gestern Nachmittagsschlaf, dementsprechend war ich abends lange wach und heute ohne Wecker unterwegs. Auch mal schön.

21.09.2025 08:40 • x 4 #41212

Herbstmonat
Liebe @Lukrethia,

ich verstehe Deine Gefühle und Gedanken um Deine Eltern nur zu gut und fühle mit Dir. Vielleicht gelingt es Dir, diese Deine Formulierung ins Zentrum zu rücken:

Zitat von Lukrethia:
dankbar sein für das was man hatte und noch kommen wird.

Ich bin sehr sicher, dass Deine Eltern nicht nur Glück darüber empfinden, dass sie gemeinsam miteinander alt geworden und so weit gekommen sind. Sie spüren und fühlen auch, dass Du für sie da bist. Das sollte auch Dir ein gutes Gefühl geben, bei aller Sorge.

Fühle Dich gedrückt.

21.09.2025 09:07 • x 3 #41213

J
@Lukrethia: Den einfühlsamen Worten von @QueenA und @Herbstmonat schließe ich mich an! Auch von mir alle guten Wünsche für Dich und Deine Eltern!

21.09.2025 09:33 • x 3 #41214

Herbstmonat
Liebe @QueenA , guten Morgen!

Ich finde es sehr lieb und liebevoll von Dir, dass Du als Geheilte in diesem Thread mit Rat und Tat zur Seite stehst. Du trägst Dein Krone zu recht. (Note to self: Gleich noch was in den Musikthread einstellen!)

Über diesen Punkt bin ich gestolpert und er hat mich ins Nachdenken gebracht:

Zitat von QueenA:
es wird Gelegenheiten geben jmd. nettes, freundliches und vielleicht sogar jmd. mit mehr als das: nur vorher sollte man sich selbst auf 0/0 bringen was das davor anging um der neuen Person frei entgegenzutreten, wenn man mehr möchte. Ich bekomme oft mit, dass sich Menschen in was Neues begeben und das andere mit reintragen, so dass das neue überlagert wird von dem was davor war.

Als ich meine jetzige X kennengelernt habe, habe ich nicht in den x/10 - Dimensionen gedacht. Rückblickend würde ich mich bei 2/10 einsortieren. Ich hätte von mir aus auf keinen Fall irgendetwas ernstes in Betracht gezogen oder angetrieben. Es ging von ihr aus; ich habe ein Jahr gebraucht, um das überhaupt als ernsthaft zur Kenntnis zu nehmen und zu verstehen. Es war letztlich ein gleitender Übergang zwischen finalem Loslassen und Neubeginn - der grandios war und in großer Liebe mündete.

Du hast völlig recht: Zu früh ist fatal. Ich meine ergänzend: Es ist wichtig, die Augen offen zu halten, sich dem potentiell guten nicht zu verschließen und es zuzulassen.

21.09.2025 09:45 • x 3 #41215

QueenA
@Herbstmonat danke Dir!
Ich sehe es ähnlich wie Du! Ich glaube die Liebe passiert halt! Also man läuft draußen eher nicht mit dem Schild „Single“ rum und wenn man selbst kein OD betreibt, dann passiert es auf anderen Wegen, meist unerwartet. Und gleichzeitig kann ich OD nachvollziehen, dass es eben eine Lücke kompensiert im Mangel an Gelegenheit im alltäglichen Leben. So oder so verantwortungsvoll mit sich selbst und seinen Mitmenschen umgehen.
Ich mag das Forum gerade deshalb, weil ich den Gedanken habe, dass Menschen nach einer Trennung, Krise sensibler mit sich und anderen umgehen sofern sie reflektiert mit ihrer Beziehung und das Ende sowie die eigenen Anteile umgehen können.

Das Frühstück war heute wieder wunderschön, da eine Freundin mit ihrem Mann auf einer Reise war und von ihren Eindrücken erzählte. Diese waren dahingehend wunderschön und auch ihrer Einsicht, wie privilegiert sie hier lebt mit ihrem Mann. Dem konnten wir uns anschließen. Gemeinsam waren wir echt dankbar für unsere jeweiligen Leben. Na ja, jedenfalls ist eine Trennung eine Krise und man sollte sich selbst die Zeit zum gesund werden lassen, nicht davon laufen vor den Tiefen der Gefühle!

21.09.2025 12:45 • x 4 #41216

Herbstmonat
Liebe @QueenA,

freut mich mit Deinem schönen Frühstück.

Es passiert. Das hast Du schön ausgedrückt. Unerwartet, völlig richtig. So meine mehrfache Erfahrung. Der beste Beitrag, den man leisten kann, ist nicht zu suchen. Meine letzten beiden großen Lieben kamen um die Ecke, ohne dass ich irgendwas getan hätte.

Die eine war schon länger in meinem erweiterten Leben, die andere wurde zugetragen. Beide fühlten sich (so mein Eindruck) auch von mir angezogen, weil ich eben nicht auf der Suche oder gar verzweifelt war, sondern einfach nur zufrieden mit mir selbst.

Bei all der Zuversicht für die Zukunft geht es mir im Moment noch zu mies, um dieses Selbstverständnis auszustrahlen. Ich weiß aber wenigstens, dass es wieder so kommen wird. Wann auch immer.

21.09.2025 13:27 • x 3 #41217

Easy68
Zitat von Herbstmonat:
Bei all der Zuversicht für die Zukunft geht es mir im Moment noch zu mies, um dieses Selbstverständnis auszustrahlen. Ich weiß aber wenigstens, dass es wieder so kommen wird. Wann auch immer

Oh Mann, da bin ich derart weit weg von. Aber da muss man erstmal sein, um überhaupt offen zu sein. Scheint bei so Einigen nicht der Fall zu sein, stürzen sich direkt in die nächste Beziehung und hinterlassen großen Schaden.

Das alleine sein mach mir immer noch Angst. Jemand Erfahrung damit ?

21.09.2025 13:33 • x 3 #41218

QueenA
Zitat von Herbstmonat:
dieses Selbstverständnis auszustrahlen

Du weißt wie es geht, dein Körper, Dein inneres kennen es - nichts was Du erst erlernen musst
Zitat von Herbstmonat:
Ich weiß aber wenigstens, dass es wieder so kommen wird.

Erkenntnis und dass Du genau das weißt: wie sagt man die halbe Miete schon drin

Es wird wieder und bis dahin bist du in bester Gesellschaft: mit dir selbst und Menschen, die dich schätzen
(Poste dir gleich ein Video)

21.09.2025 13:36 • x 2 #41219

Herbstmonat
@Easy68, mein Freund,

damit habe ich Erfahrung. Andere hier auch - @QueenA z.B., wenn auch mit Kindern.

Alleine sein ist super. Du entscheidest, wie laut die Musik ist. Auf welcher Seite im Bett geschlafen wird, ist egal - Dein Bett, Du nutzt die volle Breite aus. Aufgeräumt wird in Deinem Sinne, wenn die Putzfrau nicht eigene Ideen entwickelt. Könnte ich ich lange fortsetzen, diese Liste.

Da ist nichts, wovor Du Angst haben musst.

21.09.2025 13:44 • x 3 #41220

A

x 4