79373

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Herbstmonat:
Lieber @silos, ohne Deine Geschichte aktuell gelesen zu haben - von ihr loskommen ist die wichtigste Aufgabe. Sie muss raus aus Deinem Zentrum, denn ...

Zwei Jahre bald

03.10.2025 21:06 • x 1 #41416


Herbstmonat
Lieber @silos,

UFF! Zwei Jahre ist echt lange. Nimmst Du ein Schulterklopfen an? Natürlich stecke ich nicht in Deiner Haut, aber wie wäre es mit anderweitig flirten? Es muss ja nicht gleich die nächste Ms silos werden, aber für Dein Selbstwertgefühl? Hier mal Lächeln, dort mal Lächeln? Damit Du auch merkst, wo Du stehst?

03.10.2025 21:20 • x 3 #41417


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


S
Zitat von Herbstmonat:
Lieber @silos, UFF! Zwei Jahre ist echt lange. Nimmst Du ein Schulterklopfen an? Natürlich stecke ich nicht in Deiner Haut, aber wie wäre es mit ...

Ich hatte ein kleineres Intermezzo was sehr intim war mit jemanden. Ohne S.. Das hat sich auch vor kurzem erledigt weil sie in einer offenen Beziehung steckt.
Meine Ex ist halt leider noch eine Frau die mir sehr gefällt. Das kleinere Intermezzo hat jetzt zumindest keine Wunder bewirkt und weitere Erlebnisse seh ich bei mir so schnell nicht. Bin kein Frauentyp der draussen viel unterwegs bin und flirtet. Das konnte ich noch nie

03.10.2025 21:31 • x 2 #41418


Herbstmonat
Ach @silos,

wer ist denn schon ein Frauentyp? Augen auf im Alltag, im Job, wo auch immer. Es muss ja nicht um Intimitäten gehen. Schenke Aufmerksamkeit, gewinne sie. Hauptsache weg von der vermeintlich Einen. Du hast doch noch alles vor Dir. Und das wird gut!

03.10.2025 21:56 • x 3 #41419


Sonnenschein85
Heute eine etwas angespannte 4 von 10.

Tausend Gedanken. Aber auch Vorfreude auf das Wochenende.

04.10.2025 08:36 • x 2 #41420


QueenA
Hallo,
ich lasse mal ein paar herzliche Grüße hier und möchte auch ein bisschen Hoffnung nähren: Auch Liebeskummer und Trennungsschmerz haben ein Ende und das weiß im Grunde jede*r selbst. Es gab ein Leben davor, und jetzt gibt es ein Leben mit mehr Reife. Auch das ist etwas Schönes, denn es kann bereichern.

Wenn man noch in dieser Spirale festhängt, heißt das vielleicht auch, dass man die Hoffnung nicht aufgibt, die Hoffnung, dass die andere Person eines Tages aufwacht und merkt: „Ohne dich ist das Leben doch ziemlich leer.“ Aber man sollte die Realität anerkennen: Selbst wenn die andere Seite Sehnsucht spürt, hat sie sich bewusst für ein Leben ohne einen entschieden und geht weiter.

Irgendwann möchte man nicht mehr länger auf dem eigenen Selbstwert herumtrampeln. Dann kommt das Erwachen: „Ich habe nur dieses eine Leben und das will ich gut führen und erleben.“
Ab da beginnt der Prozess, in dem man in sich selbst investiert, sich neu aufstellt und neu ausrichtet. Und das wird kommen mit Geduld, Selbstfürsorge und Selbstliebe.

Herzliche Grüße in diesem Sinne und einen tollen Samstag!

04.10.2025 08:58 • x 5 #41421


Herbstmonat
Guten Morgen liebe @QueenA und @alle,

Danke für Deinen Zuspruch.
Zitat von QueenA:
Wenn man noch in dieser Spirale festhängt, heißt das vielleicht auch, dass man die Hoffnung nicht aufgibt, die Hoffnung, dass die andere Person eines Tages aufwacht und merkt: „Ohne dich ist das Leben doch ziemlich leer.“

Da ist leider auch bei mir nach 4 1/2 Monaten noch was dran.

Ich bin tieftraurig für sowohl mich als auch X, dass es dieses einmalige Miteinander nie mehr geben wird. Keiner von uns beiden wird das in dieser Form jemals wieder haben, so meine Gedanken.
Zitat von QueenA:
Aber man sollte die Realität anerkennen: Selbst wenn die andere Seite Sehnsucht spürt, hat sie sich bewusst für ein Leben ohne einen entschieden und geht weiter.

Das ist der entscheidende Punkt. Ich wünsche jedem (einschließlich mir), diese Realität möglichst bald und nachhaltig zu verstehen und schließlich zu akzeptieren.

Da der zunächst (auf Ihre Bitte hin) verbliebene berufliche Kontakt mit X nun mit leichtem Donnergrollen beendet ist, geht es dort für mich nur noch um kleinere Aufräumarbeiten. Die Art und weise der Beendigung muss (und wird) mir erleichtern, zu dem vorzitierten Punkt zu kommen.

Noch bin ich nicht dort, derzeit 7/10.

Der Sturm von heute Nacht hat sich gelegt. Jetzt regnet es hier. Passt ja.

04.10.2025 09:42 • x 5 #41422


S
Bin gerade ziemlich niedergeschlagen.

Könnt nur heulen. So viele Monate und ich steh da wie ein Depp.

7/10

04.10.2025 09:46 • x 5 #41423


QueenA
@Herbstmonat hey 7/10 sind immerhin 7/10 und weniger 10/10! All das ist ein Weg und braucht und ist individuell. Für mich waren es denke ich 10 Monate und danach konnte ich Frieden mit dem Abschnitt schließen. Wenn ich noch an FG denke, dann eher ruhig, abgegrenzt und realistisch. Es ist okay wie es ist und FG war ein Teil meines Lernprozesses im positiven Sinne. Ich werde nie alles verstehen, da ich nicht in seiner Haut stecke, damit bin ich fein.

Und Dir wünsche ich, dass Du Dir die erforderliche Zeit weiter nehmen kannst bis zum Zeitpunkt X und Du weitergehst in eine neue Lebensphase vielleicht auch mit jmd., die Dein Leben bereichert und Du ihres!

Allen anderen ebenso und Dir @silos, dass Du da draußen jemand begegnest und das auch erkennen kannst!

04.10.2025 09:58 • x 5 #41424


Herbstmonat
Liebe @QueenA ,

Zitat von QueenA:
Und Dir wünsche ich, dass Du Dir die erforderliche Zeit weiter nehmen kannst bis zum Zeitpunkt X und Du weitergehst in eine neue Lebensphase vielleicht auch mit jmd., die Dein Leben bereichert und Du ihres!


Ich weiß, dass es so kommen wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich es schon fühle. Deswegen versuche ich selbst, mir das immer wieder vor Augen zu führen und kann es auch von Dritter Seite (hier Deiner) nicht oft genug hören.

Bei der vor-X waren es ca. 15 Monate, um aus dem Gröbsten raus zu sein. Da war ich zwar noch nicht reif für eine Beziehung, Annäherung etc. ging aber wieder, ohne dass es sich wie Fremdgehen anfühlte. Auf der Jagd oder Suche war ich dabei nie. Auch nicht, als die jetzige X auftauchte. Die hat sich peu a peu über viele Monate in meine Gefühle geschlichen, bevor wir uns überhaupt das erste mal geküsst haben oder ich das überhaupt ernst genommen hätte. (Das gehört auch zu der Geschichte, die nun beerdigt ist.) Zwischen vor-X weg und neu verliebt lagen letztlich mehr als zweieinhalb Jahre.

So ein(e) Jemand wird ganz bestimmt wiederkommen. Ich bin also nicht verzweifelt, sondern nur traurig.

Schön finde ich Deine Formulierung, wechselseitig das Leben zu bereichern. Ich gehe einen Schritt weiter: Ich habe aus den drei vor der jetzigen X liegenden wichtigen Beziehungen auch nach hinten raus dazugelernt, andere Perspektiven kennengelernt, Verhaltensweisen gesehen, Interaktionsweisen neu wahrgenommen.

Bin mal gespannt, was ich in zwei Jahren (oder so) darüber denke, welche Eindrücke und Lehren ich aus der zurückliegenden Zeit mit der jetzigen X ziehe.

04.10.2025 15:03 • x 3 #41425


R
Heute mal ziemlich erträglich. Zwischen 5 und 6 würde ich sagen.

04.10.2025 15:07 • x 4 #41426


Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
Heute mal ziemlich erträglich. Zwischen 5 und 6 würde ich sagen.

Klingt gut. Bei mir Heute früh eine 4 von 10, würde ich sagen. Im Moment ist es konstant eher im unteren Bereich.

Gleich geht es auf einen Ausflug mit den Kids und einer Freundin. Da habe ich auch noch einmal Ablenkung. Gestern Nachmittag ein Geburtstag, das tat auch gut, mal andere Gesichter, andere Gesprächsthemen

05.10.2025 06:15 • x 3 #41427


R
Guten Morgen ....
Heute leider wieder schlechter. 8 von 10. Sie sitzt hier, ist so nah und doch so fern. Ich vermisse sie gerade so sehr dass es körperlich weh tut. Mein Umzug ist wohl in 3 Wochen. Ich weiß ich muss hier raus doch jede Faser meines Körpers sträubt sich dagegen, will nicht weg von unserem zu Hause, underen Kindern, von ihr... ich kann immer noch nicht begreifen, dass es kein Wir mehr gibt....

05.10.2025 10:46 • x 3 #41428


Herbstmonat
Ja Mist, Lieber @Re_ne.

Du bekommst ein virtuelles Schulterklopfen. Die Situation, als verlassender noch eine Zeit zusammen zu wohnen, kenne ich glücklicherweise nicht. Du gehst gerade durch die Hölle und hast mein volles Mitgefühl.

Kannst Du vielleicht etwas Vorfreude auf Deine neue Wohnung zulassen? Und wenn es nur aus der Zuversicht heraus ist, dass es Dir dann nach und nach besser gehen wird?

05.10.2025 11:15 • x 3 #41429


R
@Herbstmonat in Momenten, in denen es mir gut geht, gelingt mir das. Jetzt im Moment sind meine Emotionen einfach zu stark. Da klappt das leider nicht... dabei weiß ich genau dass der einzige Weg, der mich vielleicht zu ihr zurück führt, erstmal die Distanz ist...

05.10.2025 11:19 • x 2 #41430


A


x 4