Liebe @QueenA ,
Zitat von QueenA: Und Dir wünsche ich, dass Du Dir die erforderliche Zeit weiter nehmen kannst bis zum Zeitpunkt X und Du weitergehst in eine neue Lebensphase vielleicht auch mit jmd., die Dein Leben bereichert und Du ihres!
Ich weiß, dass es so kommen wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich es schon fühle. Deswegen versuche ich selbst, mir das immer wieder vor Augen zu führen und kann es auch von Dritter Seite (hier Deiner) nicht oft genug hören.
Bei der vor-X waren es ca. 15 Monate, um aus dem Gröbsten raus zu sein. Da war ich zwar noch nicht reif für eine Beziehung, Annäherung etc. ging aber wieder, ohne dass es sich wie Fremdgehen anfühlte. Auf der Jagd oder Suche war ich dabei nie. Auch nicht, als die jetzige X auftauchte. Die hat sich peu a peu über viele Monate in meine Gefühle geschlichen, bevor wir uns überhaupt das erste mal geküsst haben oder ich das überhaupt ernst genommen hätte. (Das gehört auch zu der Geschichte, die nun beerdigt ist.) Zwischen vor-X weg und neu verliebt lagen letztlich mehr als zweieinhalb Jahre.
So ein(e) Jemand wird ganz bestimmt wiederkommen. Ich bin also nicht verzweifelt, sondern nur traurig.
Schön finde ich Deine Formulierung, wechselseitig das Leben zu bereichern. Ich gehe einen Schritt weiter: Ich habe aus den drei vor der jetzigen X liegenden wichtigen Beziehungen auch nach hinten raus dazugelernt, andere Perspektiven kennengelernt, Verhaltensweisen gesehen, Interaktionsweisen neu wahrgenommen.
Bin mal gespannt, was ich in zwei Jahren (oder so) darüber denke, welche Eindrücke und Lehren ich aus der zurückliegenden Zeit mit der jetzigen X ziehe.