Zitat von Brückenamfluss:Es ist immer leicht auf dem Papier mit aufgeblähten Worten Maßnahmen für Kinder anzuordnen. Oder als Familienhilfe dreimal die Woche reinzuschneien
Bei mir sind Kinder in der Endstation. Richtig kaputte. Und ich sage kaputt und nicht krank. Und da werfe ich mich.. Sicher
Klar, nur du hast mit den richtigen Hardcorefällen zu tun, im Gegensatz zu allen anderen Fachkräften aus dem Helfersystem, die dödeln nur so rum mit den leicht angedötschten statt mit den ganz kaputten Kinderchen. Wen glaubst du hier eigentlich mit solchen Auftritten zu beeindrucken?
Zitat von Brückenamfluss:Am Ende ist ein Zwölfjähriger allein mit seiner neunjährigen Schwester bis er sich Hilfe holt.
Zitat von Tabea2018:Das hört sich für mich dann eher danach an, als hätten die Eltern sich zwar für eine offene Beziehung entschieden, aber sich eigentlich aus dem Familienkonstrukt gelöst.
Das eigentliche Problem in deinem Fallbeispiel war, wie Tabea2018 sehr schön erkannt hat, dass die Eltern unabhängig von ihrer Paarrolle ihrer Elternrolle nicht gerecht wurden. Wie ich schon mehrfach darlegte, ist die
Ursache für dieses Unvermögen tief in der eigenen Geschichte und Persönlichkeit der Eltern verankert, und entsteht nicht plötzlich durch deren Entscheidung für oder gegen Monogamie. Diese einfache Kausalkette verstehen übrigens auch fachfremde Laien.
Otto Normalpoly und Else Beziehungsöffner würden mit ihren Kindern folglich wohl kaum so verfahren, sondern eher wie alle Durchschnittseltern sehr bemüht sein, ihren Kindern die schönstmögliche Kindheit zu bescheren und ihnen auf altersangemessene, kindgerechte und auch die Privatsphäre der Eltern berücksichtigende Weise zu vermitteln wenn es auf Paarebene Dinge gibt die Einfluss auf das Familienleben haben. Dass Mami am Dienstagmorgen wie mit Papi abgesprochen für ein paar Stunden statt zum Yoga zu ihrem Liebhaber fährt, kann man Kindern nun wirklich problemlos verschweigen, ohne die zarten Seelen damit für immer zu zerbrechen.
Ein bisschen anders sieht das wohl bei den in unserer Kultur deutlich weiter verbreiteten Paaren aus, die eine Öffnung ablehnen und dann verschweigt einer seine/n Liebhaber/in nicht nur vor den Kindern, sondern auch vorm Ehepartner. Da fliegt im Zweifelsfall dann das gesamte Familiensystem aus den Fugen und das kann auch bei Kindern von ansonsten emotional zuverlässigen und strukturell gut aufgestellten Eltern ordentlich Schaden anrichten.