1625

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Zweizelgänger
Zitat von Sohnemann:
Elternebene = Paarebene.

Spätestens bei der Trennung wird von allen Fachleuten geraten, das zu trennen/differenzieren.

Und ich rate dazu, dass bereits vorher zu tun.

Ich denke, dass das eigentlich klar sein sollte - wenn ich dich richtig verstanden habe.

Trennt man die Beziehung nicht von den Kindern, werden diese ja automatisch instrumentalisiert.
Mal völlig davon abgesehen, dass man sie dadurch irgendwo entmenschlicht und ihnen ihre Individualität abspricht.

05.01.2021 10:44 • x 1 #1366


F
Das Ding ist, warum sollte ich das ohne wirkliche Trennung denn so machen? Die Kinder lernen vom Paarmodell der Eltern, wenn ich ihnen das verweigere, was lernen die denn dann, kopfkratz...

05.01.2021 10:49 • #1367


A


Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3


A
Zitat von Frollo:
Die Kinder lernen vom Paarmodell der Eltern, wenn ich ihnen das verweigere, was lernen die denn dann, kopfkratz...

Ich verstehe Deine Frage gar nicht.
Die Eltern sind doch ein Paar. Nur eben ohne 6 bei offener Beziehung und sogar mit bei Poly.
Da lernen die Kinder im Falle eines guten Miteinanders des Paares ganz normal: liebevollen Umgang, Loyalität, Geborgenheit, Verständnis, Kommunikation, Wertschätzung, Vertrauen etc. etc. etc.

05.01.2021 10:57 • x 5 #1368


F
Zitat von Arjuni:
Ich verstehe Deine Frage gar nicht.
Die Eltern sind doch ein Paar. Nur eben ohne 6 bei offener Beziehung und sogar mit bei Poly.
Da lernen die Kinder im Falle eines guten Miteinanders des Paares ganz normal: liebevollen Umgang, Loyalität, Geborgenheit, Verständnis, Kommunikation, Wertschätzung, Vertrauen etc. etc. etc.

Ja und dass es normal ist den 6 auszulagern? Die körperlich gelebte Liebe? Was übrigens absolut nicht der Poly Gedanke ist, was auszulagern. Noch dazu so was elementares.

Ich beschreibe mal was für mich normal ist: den Menschen, mit dem ich mein Traumleben teile, den ich schätze, respektiere usw auch zu begehren wie wild. Unendlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dies Poly mit mehreren zu empfinden.
Aber was auslagern? Noch dazu geheim für Menschen, die mir nahe stehen? Klingt äusserst ungesund für mich und auch für die, die mir trauen.

05.01.2021 11:13 • x 3 #1369


A
Zitat von Frollo:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dies Poly mit mehreren zu empfinden.

05.01.2021 11:16 • #1370


F
Die meisten User hier sind nur leider ein Schlag ins Gesicht eines jeden Poly lebenden...

05.01.2021 11:20 • #1371


Zweizelgänger
Zitat von Frollo:
Aber was auslagern? Noch dazu geheim für Menschen, die mir nahe stehen? Klingt äusserst ungesund für mich und auch für die, die mir trauen.

Was hast du denn immer mit dem geheim...?
Darum ging es doch die ganze Zeit nicht.

05.01.2021 11:53 • #1372


F
Zitat von Zweizelgänger:
Was hast du denn immer mit dem geheim...?
Darum ging es doch die ganze Zeit nicht.

Ich glaube, du bist ein bisschen spät hier eingestiegen Die letzten drölfzig Seiten ging es eigentlich NUR darum...

05.01.2021 12:02 • #1373


Zweizelgänger
Zitat von Frollo:
Ich glaube, du bist ein bisschen spät hier eingestiegen. Die letzten drölfzig Seiten ging es eigentlich NUR darum...

Ja vielleicht, aber die letzten drifzig eben nicht, sondern um Grundsätzliches.
Is halt manchmal so, dass sich Gespräche weiterentwickeln.

05.01.2021 12:06 • #1374


F
Das wäre schön. Vielmehr drehen sie sich lediglich im Kreis, ich muss dich enttäuschen.
Zum Entwickeln bräuchte es echte Toleranz und auch Konfliktfähigkeit. Einfach unliebsame Stimmen wegblockieren zeigt vielmehr das Gegenteil.

05.01.2021 12:45 • #1375


Zweizelgänger
Hatte ich eigentlich nicht den Eindruck.

Lösen werden wir es hier aber eher nicht, aber das ist ja hier auch nicht das Ziel.

05.01.2021 13:11 • x 1 #1376


B
Zitat von Zweizelgänger:
Ich denke, dass das eigentlich klar sein sollte - wenn ich dich richtig verstanden habe.

Trennt man die Beziehung nicht von den Kindern, werden diese ja automatisch instrumentalisiert.
Mal völlig davon abgesehen, dass man sie dadurch irgendwo entmenschlicht und ihnen ihre Individualität abspricht.

Neee. Neee.
Hier geht man davon aus, dass Kinder nichts merken, die Beziehungsformen der Erwachsenen ihnen, egal welcher Art, stets vertraut sind, was von ihnen nicht verstanden wird oder gar Unsicherheiten auslöst, wird je nach Temperament verschwiegen oder eben nicht, jede Beziehungsform gleich viel Stress und Logistik verursachen kann, das Ganze nicht so schlimm ist, denn woanders kann den Kindern noch viel Schlimmeres passieren, alle Erwachsenen sind stets reflektiert und gelassen, und tatsächlich muss man sich da dann die Motive solcher Meinungen anschauen.

Also, ob man zum Yoga geht oder zum Tobias um S. zu haben, ist ohne jeden Unterschied.

05.01.2021 13:13 • #1377


B
Zitat von Zweizelgänger:

Lösen werden wir es hier aber eher nicht, aber das ist ja hier auch nicht das Ziel.

Nein, das war offensichtlich nicht das Ziel.
Es war mehr ein Stellungskrieg.

05.01.2021 13:14 • #1378


F
Also ich wäre sehr daran interessiert gewesen und bin es nach wie vor.
Krieg ist es erst, wenn jegliche Gespräche abgebrochen werden...

05.01.2021 13:48 • #1379


B
Zitat von Frollo:
Also ich wäre sehr daran interessiert gewesen und bin es nach wie vor.
Krieg ist es erst, wenn jegliche Gespräche abgebrochen werden...

Jeder kann doch leben wie er will.
Wichtig ist doch nur das eigene Leben und die Verantwortung dort.

05.01.2021 14:45 • #1380


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag