1625

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Das Hintergehen, Betrug und Untreue nichts, aber auch gar nichts, mit der jeweils gewählten Beziehungsform zu tun haben.
Sondern mit dem einseitigen Brechen von beiderseitig abgemachten (und versprochenen) Dingen.
Ganz einfach eigentlich.

Thats the Point und das ist in beiden Beziehungsformen das eigentliche Problem.
Ob man exclusivität benötigt oder gerne mal teilt...muss jeder selbst entscheiden.
Wer den passenden Topf zum Deckel findet, Glückwunsch.
Jedoch schützt eine offene Beziehung nicht vor Betrug und Vertrauensmissbrauch und wenn einer der Partner auf dem Markt begehrter ist als der andere und der öfter in die Röhre schaut, dann ist die se..elle Frustration auch früher odrr später ein belastendes Problem.
Und die Gefahr des Fremdverliebens, ich meine damit Biochemie und Hormonrausch ist in beiden Beziehungsformen gegeben.
Und dann wird in beiden oftmals gelogen und betrogen...

06.01.2021 00:09 • x 1 #1396


B
Und dann kommt es dort zu emotionalen Höhen und Tiefen, die nur schwer zu händeln sind oder bleiben dort alle Beteiligten harmonisch und reflektiert?

06.01.2021 00:22 • #1397


A


Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3


S
Zitat von Brückenamfluss:
Und dann kommt es dort zu emotionalen Höhen und Tiefen, die nur schwer zu händeln sind oder bleiben dort alle Beteiligten harmonisch und reflektiert?


Das kommt auf die jeweiligen Protagonisten an.

Einschätzung nach stereotypen Kategorien oder wie beim multiple Choice ist was für bemühte Laien

Die meisten Vorteile bringt wohl Mama Papa Kinder, monogam und alle zufrieden.
Nur das ist halt hier kein Ponyhof

06.01.2021 00:32 • #1398


B
Auf die jeweiligen Beteiligten?
Das sind dann Erwachsene, die von vornherein polygam sind? Oder erst später vereinbart? Jeder hat eine Liebesbeziehung mit mindestens zwei Menschen, aber nur mit einem eine Paarbeziehung? Oder Liebe und S. werden getrennt? Oder alle leben und lieben zusammen? Alle haben Kinder? Gemeinsame? Oder wie genau ist das gemeint?

Welche Vereinbarungen sollen gelten zwischen dem Paar? Wie viel Zeit soll verbracht werden? Mit oder ohne Übernachtung? Ganzes Wochenende? Urlaub? Welche s. Praktiken sind erlaubt? Welche verboten? Muss dem Partner davon berichtet werden? Wenn ja, was genau? Oder besser nicht? Sollte sich alle kennen oder besser nicht? Oder nur halb? Oder nur Name und Adresse? Am selbem Ort nicht? Sind Arbeitskollegen und Sportkollegen tabu? Nachbarn auch? Was sollen die Kinder wie in welchem Umfang mitbekommen, wenn man sich für Situationen entscheidet, die dem Partner erlauben zeitintensiver und offener mit dem jeweiligen Dritten Zeit zu verbringen, wie Urlaub?
Die Dritten und Vierten müssen die Single sein oder stehen die auch in Beziehung? Mit oder ohne Paarmodell? Mit oder ohne Kinder dort? Welche Verhütung oder gesundheitliche Vorsorge soll und welche muss vereinbart werden, wenn es zu regelmäßigen GV mit unterschiedlichen Partnern kommt? Wer bestimmt und kontrolliert das?

06.01.2021 02:20 • x 2 #1399


L
Zitat von Zugaste:
Nein, ist sicher nicht für jeden ein Grund oder gar die ultimative Lösung die Beziehung nach einer Affäre zu öffnen.


Wir sind alle erwachsen.
Um eine Affäre zu relativieren, ziehst du es in Erwägung eine offene Beziehung vorzuschlagen?
Für mich ist es nichts anderes als ein Deckmantel zum Betrügen und zum Manipulieren.
Wenn ich mich fragen muss, ob meine Frau, um glücklich zu sein, andere S. braucht, dann ist etwas schiefgelaufen.

06.01.2021 07:09 • x 2 #1400


Wurstmopped
Zitat von Brückenamfluss:
Auf die jeweiligen Beteiligten?
Das sind dann Erwachsene, die von vornherein polygam sind? Oder erst später vereinbart? Jeder hat eine Liebesbeziehung mit mindestens zwei Menschen, aber nur mit einem eine Paarbeziehung? Oder Liebe und S. werden getrennt? Oder alle leben und lieben zusammen? Alle haben Kinder? Gemeinsame? Oder wie genau ist das gemeint?

Welche Vereinbarungen sollen gelten zwischen dem Paar? Wie viel Zeit soll verbracht werden? Mit oder ohne Übernachtung? Ganzes Wochenende? Urlaub? Welche s. Praktiken sind erlaubt? Welche verboten? Muss dem Partner davon berichtet werden? Wenn ja, was genau? Oder besser nicht? Sollte sich alle kennen oder besser nicht? Oder nur halb? Oder nur Name und Adresse? Am selbem Ort nicht? Sind Arbeitskollegen und Sportkollegen tabu? Nachbarn auch? Was sollen die Kinder wie in welchem Umfang mitbekommen, wenn man sich für Situationen entscheidet, die dem Partner erlauben zeitintensiver und offener mit dem jeweiligen Dritten Zeit zu verbringen, wie Urlaub?
Die Dritten und Vierten müssen die Single sein oder stehen die auch in Beziehung? Mit oder ohne Paarmodell? Mit oder ohne Kinder dort? Welche Verhütung oder gesundheitliche Vorsorge soll und welche muss vereinbart werden, wenn es zu regelmäßigen GV mit unterschiedlichen Partnern kommt? Wer bestimmt und kontrolliert das?

Genau, was ist erlaubt was nicht?
Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn ich kenne keine offene Beziehung wo verlieben erlaubt ist, bzw. wenn das passieren sollte, mitzuteilen ist, damit wie in einer herkömmlichen Beziehung, der Partner selbstbestimmt entscheiden kann, wie er damit umgehen will.
Aber Gefühlswelten sind halt schwer zu kontrollieren und die wenigsten können S 6 und Verliebtsein auf Dauer voneinander trennen.

06.01.2021 07:25 • x 3 #1401


S
Zitat von Wurstmopped:
Genau, was ist erlaubt was nicht?
Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn ich kenne keine offene Beziehung wo verlieben erlaubt ist, bzw. wenn das passieren sollte, mitzuteilen ist, damit wie in einer herkömmlichen Beziehung, der Partner selbstbestimmt entscheiden kann, wie er damit umgehen will.
Aber Gefühlswelten sind halt schwer zu kontrollieren und die wenigsten können S 6 und Verliebtsein auf Dauer voneinander trennen.


Wenn ich das richtig verstehe, ist das Modell *offene Ehe* grundsätzlich abzulehnen und keine Alternative.

Okay, und wie sieht konkret die bessere Lösung aus ?

Aus der Perspektive der Kinder

06.01.2021 07:43 • #1402


I
Einfach Single werden oder bleiben.

Problem gelöst.

Bitte nicht die armen verlassenen Kinder zu Felde führen...
Ob offene Ehe oder Affäre... beides zieht immens viel Zeit, die wäre bei den Kindern dann auch besser investiert.

Frage mich ohnehin wie so was bei einer offenen Ehe mit Kindern geht?
Das ist ein Job, private Verpflichtungen, Kindererziehung, Freundeskreis, Haushalt, und dann noch regelmässig eine weitere Person?

Oder trifft man die nur 2x im Monat ?

Erstaunlich über was für ein Zeit Volumen manche Menschen verfügen.

06.01.2021 08:11 • x 3 #1403


F
Zitat von Sohnemann:

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Modell *offene Ehe* grundsätzlich abzulehnen und keine Alternative.

Okay, und wie sieht konkret die bessere Lösung aus ?

Aus der Perspektive der Kinder

Es soll ja durchaus Kinder geben, deren Eltern Erwachsene sind. Und ich denke, ein Erwachsener sollte es hinkriegen, wenn schon super Voraussetzungen wie Respekt, Wertschätzung und liebevoller Umgang noch im Überfluss vorhanden sind, das gemeinsame 6 Leben mit dem geliebten Partner wieder auf Kurs zu bringen. Ich meine, es ist doch völlig normal, wenn mal Flaute ist, aber da kommen auch wieder bessere Zeiten mit etwas Geduld. Man muss nicht gleich ne Zeitbombe reinschmeißen, wenn nicht alles immer zu 100% perfekt läuft.
(MMn sind diese perfekten Harmonie Menschen auch für Affären hochanfällig. Sie übernehmen sich tutto kompletto und dann gehen sie irgendwann steil und brechen aus).

06.01.2021 08:37 • x 1 #1404


E
Auf Dauer kann das doch niemand trennen...?
Vor allem Frauen nicht. Von denen kann es KEINE. wie kann man dann also solche offenen Spaß-Beziehungen führen..? Ist mir ein Rätsel.

06.01.2021 08:39 • x 1 #1405


F
Zitat von Reality:
Auf Dauer kann das doch niemand trennen...?
Vor allem Frauen nicht. Von denen kann es KEINE. wie kann man dann also solche offenen Spaß-Beziehungen führen..? Ist mir ein Rätsel.

Ich vermute mittlerweile, nach allem was hier gesagt wurde, dass es garnicht um den 6 an sich geht. Es wird vielmehr ein Ausgleich zum stressigen Familienalltag angestrebt denke ich.
So macht auch die Aussage Sinn, es wäre wie zum Yoga gehen. Mammi Time sozusagen. Und in dieser lebt Mammi so dermassen auf und kann mal durchatmen und da kann dann auch die Lust rauskommen.

06.01.2021 08:45 • x 2 #1406


S
Also bei mir ist es so, dass wenn romantische Gefühle gegenüber einem Menschen nicht oder nicht mehr vorhanden sind, ich mich freue, wenn der verliebt ist.
Oder es juckt mich nicht.

Ansonsten macht diese Konstruktion offene Ehe natürlich auch keinen Sinn

06.01.2021 08:47 • x 1 #1407


S
Also ich rede konkret von folgenden Voraussetzungen:

1.) Verheiratetes Ehepaar mit Kindern.

2.) Beidseitig sind romantische Gefühle erloschen.

3.) Freundschaft und Loyalität sind vorhanden.

Welche Lösung wird konkret vorgeschlagen?

Wer nicht gewillt oder in der Lage ist, diese drei Voraussetzungen als möglich zu erachten, kann sich zur besseren Übersichtlichkeit gerne raushalten.

06.01.2021 09:05 • #1408


I
Also ich glaube nicht das man hier als User zu bestimmen hat, wer sich äussern darf oder nicht.
Wird ja immer hübscher hier.

06.01.2021 09:21 • x 1 #1409


S
Zitat von Isely:
Also ich glaube nicht das man hier als User zu bestimmen hat, wer sich äussern darf oder nicht.
Wird ja immer hübscher hier.


Wenn du die Vorgaben (1-3, s. u.) veränderst, antwortest du halt nicht auf meine konkrete Frage.

1.) Verheiratetes Ehepaar mit Kindern.

2.) Beidseitig sind romantische Gefühle erloschen.

3.) Freundschaft und Loyalität sind vorhanden.

06.01.2021 09:34 • #1410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag