Zitat von Anonymous123:Nein ich vermische die Begriffe nicht, ich bin tatsächlich der Meinung, dass eine Paar-BEZIEHUNG nicht an Bedingungen/Regeln/Erwartungen geknüpft sein sollte.
Das ist aber nur ein gedankliches Ideal, was im realen Leben keinen Bestand hat. Jede Beziehung ist einer subjektiven 'Mag ich und komm ich klar mit' Regel unterworfen. Was das im Einzelnen ist, ist dann unterschiedlich weil eben subjektiv.
Wenn Du eine Beziehung ohne Regeln willst, ist genau das die Regel, dass Niemand anfängt Regeln aufzustellen. Und damit hast Du wieder etwas aus der Beziehung ausgeklammert, was in dieser eben nicht möglich ist, da zumindest einer dann an seine subjektive 'mag ich nicht' Grenze kommt.
Aus dem kommt man nicht raus.
Um die Bedingungslosigkeit von Liebe braucht man sich nicht sorgen, die ist von allein bedingungslos, sonst ist es keine. Eine Zusammenleben aber ist immer Bedingungen unterworfen.
Ich stimme Dir in einem zu, wie auch die meissten hier sicherlich. Erwartungen an den Partner heran zu tragen, ist Unsinn. Dennoch kann es aber nur mit dem Partner funktionieren, der sich irgendwie innerhalb seines Wohlfühlverhaltens im Wohlfühlverhalten des Anderen bewegt und ungekehrt.
Die Bedingung kriegst nicht weg.
Wenn Du auf poly stehst, würdest ja auch keine Beziehung mit Jemand eingehen wollen, der das unterbinden will.
Es wäre dann Deine Erwartung an Deinen Partner, dass er für bspw. wechselnde 6ualpartner offen ist.
Jede Beziehung ist egoistisch durch den Einzelnen geprägt und muss sich daran anpassen. Ist das möglich, weil die Bedingungen auf beiden Seiten ähnlich sind, funktuonierts, ist es nicht möglich, leidet zumindest einer und bei erreichen der Schmerzgrenze ist Feierabend.
Im relativen Leben, also der Praxis, abseits jedes ideellen Konzepts ist alles Bedingungen unterworfen. Ganz gleich ob man die wahrnimmt oder nicht.
Eine wäre ja schon, dass der Partner nicht einer ist, der seine Partner zum Frühstück verzehrt.
Bitte missversteh das nicht in dem Sinne, dass ich Dir irgendwas aufschwatzen will. Ich verstehe Deine Sichtweise nämlich sehr gut und lebe selbst so, dass ich an meine Partnerin keine Erwartungen oder Bedingungen heran trage. Dennoch weiss ich, dass ich mit einigem nicht umgehen könnte oder wöllte und das sind nunmal meine Bedingungen an die Beziehung. Die sind nicht verhandelbar.