Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8370
Zitat von Hola15:Ist es nicht eher Liebe wenn ich es ihm zugestehen kann und ihm seine Wünsche und Entwicklungen ermögliche ?
Genau so sehe ich das auch. Mir ist die Vorstellung von Liebe in der klassisch monogamen Beziehung auf lange Sicht (insbesondere auf die lebenslange Dauer) zu eindimensional. Der Sinn des Verzichts erschließt sich mir nicht und dem Rest der Menschheit wohl auch eher nicht, sonst würde nicht in allen Zeitaltern und Kulturen dermaßen viel fremd gegangen.
Zitat von Frollo:Poly habe den Vorteil, dass ein Partner nicht für alle deine Bedürfnisse zuständig sein muss. Das klingt schon wie der Inbegriff von Bedürftigkeit für mich.
Bei dir bin ich mir manchmal nicht sicher, ob du nicht verstehen willst, denn die Erklärungen der User hier waren doch recht klar und gut verständlich. Es ist ein bisschen anstrengend wenn in einem Austausch die Lebensmodelle anderer als "Kindergarten" diskreditiert und grundlegende Werte ins Gegenteil verdreht werden.
Jeder Mensch erfüllt in seiner Partnerschaft primär seine eigenen Bedürfnisse und selbstlose Liebe gibt es wenn überhaupt dann nur eigenen Kindern gegenüber. Natürlich erwartet man auch in einer monogamen Ehe, dass der andere einem grundlegende Bedürfnisse erfüllt, beispielsweise das nach se*ueller Exklusivität (!).
Bedürftigkeit in dem Sinne, wie du sie hier ins Spiel bringst, ist eine ganz andere Baustelle.
Zitat von Plentysweet:Und das kann man ja aufgrund von dieser Andersartigkeit der Mutterliebe kaum miteinander vergleichen. Und ich denke mal, darin stimmst Du mir zu ?!
Teils-teils liebe Plentysweet. Der Vergleich hinkt ein wenig, aber heranziehen kann man den auf spielerischer Ebene schon wie ich finde. Denn ich sehe durchaus Parallelen zwischen Elternliebe und der Liebe zu Partnern. Zum Beispiel, dass auch eine Mutter (oder ein Vater) jedes Kind ein wenig unterschiedlich lieben wird. Und dass Kinder zwar ein klares Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, aber trotzdem manchmal eifersüchtig aufeinander sein können, obwohl sie beide von den Eltern geliebt werden, weil neben Liebe auch so Dinge wie Aufmerksamkeit, Zeit etc. eine Rolle im Gefüge spielen.
.
? Was ist mit Eifersucht?