Zitat von Anonymous123:inwiefern ist es sinnvoll, dass ich solche taten als verwerflich ansehe und mich durch sie verletzen lasse und ein streit daraus resultiert? ein kuss ist doch eine schöne sache.
Absolut!
Es ist aber doch im menschlichen Miteinander so, dass da fast nie ein "Gleichstand" herrscht.
Um bei deinem Beispiel eines Kusses zu bleiben: ich kann meiner Partnerin sehr viel gönnen. Tue ich auch. Wenn sie aber umgekehrt damit große Schwierigkeiten hätte, wäre das eine Schieflage.
Das passiert ja lustigerweise so oft auch beim Betrug. Da nimmt sich einer etwas heraus, von dem er ganz genau weiß, dass man es anders ausgemacht hat, und würde das deshalb dem anderen erst recht nicht zugestehen.
Die meisten Fremdgeher antworten nicht mal auf die Frage, wie es wäre, wenn ihr Partner sich genau so verhalten würde

Zitat von Anonymous123:mit bedingungen meine ich, dass man z.b. seinen partner wegen eines kusses mit einem anderen menschen sanktioniert. wieso lerne ich nicht, diese handlung nicht persönlich zu nehmen und das sie keinen einfluss auf mich und den wert der beziehung zu meinem partner hat?
Es ist nunmal individuell (und eben nicht nur von der Gesellschaft vorgegeben) was man vertragen kann.
Und darum halt Regeln. Egal in welche Richtung.
Und natürlich kann man ausmachen, dass das, was für den einen gilt, nicht automatisch für den anderen gelten soll. Aber das muss man eben gemeinsam
abmachen.
Nochmal: In jeder Beziehung zwischen zwei Menschen gibt es Regeln. Nicht nur In Bezug auf 6 oder andere Dinge mit anderen Menschen. Und wenn die freiwillig getroffen werden, dann ist es eben kein "erlerntes Bild einer Partnerschaft", sondern das gewollte!