6

Trösten mit der Hoffnung auf zukünftige Liebe?

V
Wei§t du welcher Gedanke mich immer tröstet.......das meiste hält nicht...die scheidungsqote in Deutschland liegt bei fast 50 % jede dritte ehe wird geschieden und unzählige Beziehungen halten nich lange...das bedeutet die Männer sind wahrscheinlich bald wieder fre

14.10.2015 05:03 • #31


A
@jiry

Nein es war keineswegs persönlich gemeint
Du hast Recht, dass man nicht sofort über beide Ohren verliebt sein kann. Es ist nur diese Hoffnung, dass es jemals iwann wieder so sein wird, die schwindet.

Und die Vorstellung, dass er das jemals für eine andere empfinden würde ist grauenhaft -.-

14.10.2015 08:05 • #32


A


Trösten mit der Hoffnung auf zukünftige Liebe?

x 3


L
@ all...

Also liebe Leute...! JA, ihr werdet euch alle wieder verlieben,nach Regen kommt Sonne:) !
Mal ist man auf dem Berg,ganz oben,die Aussicht ist spitzenmässig,die Welt glitzert und man könnte schreien vor Glück...
Dann stürzt man mal ab,oder steigt langsam wieder ins Tal hinab...es wird dunkel,kalt,...neblig. Man friert. Aber so ist doch das Leben,alles ist in Bewegung,nichts ist festzementiert o.statisch,nichts dauert ewig,alles ist immer im Fluss.

Schwimmt mit,im Lebensfluss,glaubt vor allem an immer wieder geschehende Wunderbzw.unvorhergesehene Wendungen....

Ich bin nun 41,hatte zwei längere Beziehungen/Lieben...(einmal 7 Jahre,einmal 9 Jahre).
Bei beiden war es schon Liebe,und ich ging wie ihr durch die Hölleemotional/körperlich nach/während der Trennungen(beide hatten mich irgendwann betrogen,einer ist zurückgekommen,einer hatte gleich ne Neue...).

Mit jedem dieser Männer habe ich jeweils einen Sohn(13 u.7).
Ich würde nicht sagen,dass man jedesmal wieder bei 0 anfängt. Die gelebte Zeit,die gelebte Liebe war ja nicht umsonstoder so,als hätte sie einen nicht berührt,sich weiterentwickeln lassen....! Man lernt doch so viel über sich selbst,kann zurückblicken mit Liebe im Herzen für diese Zeit!

Ich bin heute einfach nur dankbar und froh darüber,zweimal so geliebt zu haben u.sicher auch(auf verschiedenen Ebenen/Arten)geliebt worden zu sein.

Ich finde es inzwischen nur spannend und interessant,aufregend u.abenteuerlich,was noch so kommt...in meinem Leben.
Sicher,ich bin schon auch beruhigtu.auf gewisse Weise auch erfüllt,da ich ja aus jeder dieser Beziehungen ein Kind als Geschenk durchs Leben begleiten darf.

Ich liebe diese Jungs so sehr,auch wenn es mit ihren Vätern jeweils nicht ewiggehalten hat.
Aber beide sind aus Liebe entstanden in einer Zeit,in der ich an die ewige Liebenoch geglaubt habe.
Nun ja,ich habe es mir auch sicherlich bei beiden Männern anders gewünscht...Familie for ever(oder zumindest,bis die Kids alt genug sind ihr eigenes Leben zu leben u.ausziehen...)

Aber das ist die Kunst des Lebens,flexibel bleiben,schwimmen lernen in seicht dahin plätscherndem Gewässer-aber eben auch in aufgewühltem,dunklem,kalten Wasser,in Stromschnellen......
Es geht IMMER WEITER,es kommen immer neue Menschen ins Leben(man muss ja nicht passiv abwarten: rausgehen,offen sein/bleiben,nachhelfen,das eigene Leben wieder auf Spur bringen....).

Nun bin ich zur Zeit echt gerne Single und mach das Beste draus,ich suche nicht nach einem nächsten Partner,ich geniesse es auch,mich mal wieder solozu erleben,liebe mich selbst mehr als früher,mag das Leben....
Und ich lass mich überraschen,ich glaube(o.weiss),dass man öfter lieben kann/wird...es ist nur jedesmal anders und neu.
Man selbst verändert sich ja auch! Beide Beziehungen waren so unterschiedlich,beide Male waren Emotionen unterschiedlich intensiv-anders halt.

Aber ich könnte nicht sagen,den einen hätte ich mehr geliebt oder den anderen weniger.

Positive Gedanken,Glauben an sich selbst,an Liebe(im allg.)...helfen schon enorm,das Leben in all seinen Facetten wertzuschätzen.... Humor ist auch wertvoll.

Ihr lieben,man,das Leben ist doch zu kurz um sich in so jungen Jahren so selber fertigzumachen..... Und sucht nicht ausschliesslich im Aussennach Liebe.

Ihr werdet geliebt werden,schneller als ihr gucken könnt-wenn ihr euch erstmal auf euch besinnt und Selbstliebe grossschreibt!

Keiner kann(u.wird)euch so gut tun können,wie ihr euch selbst.Verwöhnt euch selber auf allen möglichen Ebenen! Liebt euch,tröstet euch liebevoll,wenn nix mehr geht.
Verschafft euch Spass,lasst gut sein,alles o.k.mit euch!

Im Aussen findet ihr nicht die Liebe,die ihr/wir alle brauchen und wünschen...
Es geht alles über erstmal Selbstliebe...dann,irgendwann(wenn man gar nicht damit rechnet u.sie auch nicht mehrbraucht....weil man mit sich selber happy ist....)DANN bekommt man seine Liebe im/vom Aussen gespiegelt in Form eines anderen Menschen vielleicht,dann brauchtman diese Liebe aber nicht...um am Leben zu bleiben...sondern man gibt u.empfängt ohne bedürftig zu sein u.ohne abhängig zu werden,selbstlos,einfach aus Liebe,die immer da ist und immer DA WAR!

IHR SEID EUCH BITTE ERSTMAL DIE WERTVOLLSTEN MENSCHEN IM LEBEN!
SEID GUT ZU EUCH SELBST....! Dann ist es auch irgendwann sicher ein anderer Mensch wieder,der Euch einfach nur eure Selbstliebe spiegelt und ihr spiegelt ihm/ihr seine/ihre Selbstliebe!

Ohne Anhaftung! Lasst auch in Beziehung immer wieder los,man hat ja nur das JETZT,immer wieder,fliesst mit im Leben! Geniesst den Moment-egal,ob alleinoder zusammen,
freut euch immer wieder über gute Momente,die ihr selber erschaffen könnt.Täglich.
(egal,macht euch selber nen schön gedeckten Frühstückstisch mit Kerzen,holt euch tolle Badezusätze,hört laut Musik und heult o.lacht o.singt herrlich schief mit....sucht euch nen klasse Film im Kino raus und setzt euch mit ner Jumbo-Tüte Popcorn in die beste Reihe,geht essen und bestellt euch euer Lieblingsessen,kauft euch gut Dinge,die euch erfreuen,bleibt auf der Landstrasse am rand stehen,wenn ihr ein Sonnenblumenfeld seht und geniesst diesen Anblick und die leckere Luft!

Am Anfang muss man sich zu sowas etwas zwingen u.man kommt aber in Übungmit der Zeit.
Schreibt euch selber Liebesbriefeund kauft euch schöne Blumen....etcpp.
WARUM warten u.hoffen,dass es ein anderer Mensch für euch macht!?!

Umsorgt euch selbst so,wie ihr es am liebsten von eurem Partnereuch wünscht! Macht euch nicht abhängig von Liebe,die von jemand anderem kommt!

.......und schwupps,gaaaaanz bestimmt tritt wieder ein Mensch in euer Leben,der euch lieben will,kann,wird-WEIL IHR EUCH SELBST LIEBT!

14.10.2015 09:25 • x 4 #33


K
...was für ein toller text..mir kommen die tränen..

14.10.2015 19:44 • #34


G
Tja, an diesem Punkt steh ich auch gerade und habe Angst, hier nicht weiterzukommen. Einerseits will ich ja die Trauer, den Kummer, die Verletzung, die Enttäuschung, das Leid, die Wut, den Zorn, manchmal auch den Hass zulassen und nicht verdrängen, andererseits frage ich mich immer, wie es sein kann, dass man allein nicht auch glücklich werden kann.
Ich bin noch verheiratet und der Stachel sitzt tief, es ist auch erst 7 Wochen her. Eigentlich keine Zeit. Es ist klar, dass ich immer wieder Tage habe, an denen ich mich frage, wozu das Ganze, wenn es zu zweit doch viel schöner war.
Ich habe mich im Schutz der Ehe sicher gefühlt. Auch ich habe nie daran gedacht, nach 3 Jahren einfach so stehen gelassen zu werden. Aber es ist so. Und genau hier ist der Punkt, der mich im Moment sehr beschäftigt: Es gibt nichts im Leben das sicher ist, außer der Tod und die Veränderung. Alles, wirklich alles kann von heute auf morgen aus oder anders sein. Partner können auch sterben. Wer gibt mir die Garantie dafür, dass der nächste Partner mit mir alt wird? Was, wenn er einen Unfall hat oder krank wird und stirbt? Eigentlich ist man immer, immer und ausnahmslos immer mit sich alleine, weil es keine Garantie für die anhaltende Zweisamkeit gibt.

Ja, wir können alle wieder mit einem anderen Partner glücklich werden. Aber ob der dann bleibt? Ich glaube, wir sind alle hier in der Situation, uns mit uns selbst auseinander zu setzen. Wir können jetzt natürlich leiden und warten, bis der nächste kommt oder uns panisch im Internet jemand Neuen suchen - oder wir stellen uns der bitteren Lektion, uns mit uns selbst auseinander zu setzen, uns lieben zu lernen, das Leben auch alleine genießen zu lernen usw. So hart es jetzt auch ist und so verzweifelt auch ich immer wieder bin, das ist jetzt vielleicht eine ungeheuer wertvolle Zeit, die uns nur bereichern kann.
Das Leben fragt uns nicht, wie es uns damit geht und ob wir glücklich sind. Das müssen wir uns selbst fragen. Und wenn wir irgendwann gestärkt aus diesem Sch... herausgehen, haben wir was ganz Wichtiges gelernt.
Nur die Frage, wie ich alleine glücklich werden kann, konnte ich mir auch noch nicht beantworten....

14.10.2015 19:55 • #35


H
@kaempfer
Nein, er ist ein sehr schwieriger Mensch, aber i h habe nie gezweifelt, dass wir zueinander gehören, und deshalb kann ich jetzt auch so schwer nur loslassen. Aber du hast recht, natürlich ist da auch Gewohnheit, ich kann es kaum ertragen, nichts mehr aus seinem Alltag zu erfahren oder zu hören wie er die Tür aufschließt...
In meinem Stolz verletzt...hm, vielleicht wünschte ich, es wäre so,denn dann könnte ich wütend sein, so bin ich nur verletzt.
@lili
Dein Text ist wirklich wundervoll. Ich bewundere und beneide dich um dein positives Denken. So war ich auch mal in allen anderen Angelegenheiten, aber jetzt ist mir so der Boden unter den Füßen weggebrochen, dass es mir richtig wehtut an Zukunft zu denken.
Und eigentlich mochte ich mich immer ganz gerne, auch während ich mit ihm zusammen war...Und auch davor. Ich wollte ihn nicht verlieren...

14.10.2015 23:28 • #36


H
@Gast
Diese Gedanken habe ich auch...Man sagt immer, nichts ist für die Ewigkeit, glaubt aber irgendwie doch dran. Ich zumindest. Ich habe such Angst überhaupt wieder was zu fühlen, wenn es doch wieder verletzt wird. Ich bin da scheinbar echt altmodisch... Oder naiv?

14.10.2015 23:31 • #37


M
@Gast
Ich habe auch ähnliche Gedanken.
Mir haben so viele Leute gesagt Nichts hält für immer, Menschen kommen und gehen, etc etc dass ich das schon als Mantra runterbeten kann.
und ja, es stimmt. nichts hält für immer. spätestens der Tod scheidet einen. Es ist jedoch viel wahrscheilicher dass einen vorher schon etwas scheidet.
Und ich lebe gerade in einer Realität, in der, außer ich, nichts sicher ist. Es ist so viel weggebrochen, mein Zuhause ist weg.

Und wie man alleine glücklich wird, keine Ahnung. Ich kann mir nichts das verliebte lächeln auf die Lippen zaubern und nicht die Liebe zu einem anderen Menschen, die Reaktion zwischen zwei Menschen, nachahmen, nicht das Band alleine erzeugen.

Und die Menschen um mich herum leben alle in ihren Strukturen, in ihren Bundungen und sagen mir, dass nichts für immer ist, aber leben ALLE ausnahmslos in der (heimlichen?) Vorstellung, dass ihr derzeitiger Zustand für immer ist, leben ihre Bindung und ihre subjektive Wahrheit

Und ich habe nichts mehr woran ich glauben kann, das ist glaube ich auch ein Problem. Ich soll an mich glauben sagt man mir. Ja gut, dann glaube ich an mich, aber das ersetzt doch keine Liebe.... ?

Und wenn ich mit Freunden rede wird mir klar, dass viele sich über solche Trennungszeiten mit der (irrealen) Hoffnung auf Wiedervereinigung oder Versöhnung irgendwie retten... Das kann ja manchmal klappen, dass der Gedanke einen trägt so lange bis etwas Neues kommt. Aber was, wenn nicht?

14.10.2015 23:41 • #38


P
Nicht wirklich altmodisch. Früher (wenn ich altmodisch mal einordne in die Zeit vor 1-2 Generationen) waren die Beziehungen viel öfter Zweckbeziehungen oder vor allem bestand eine Abhängigkeit auf finanzieller oder gesellschaftlicher Ebene. Deswegen hielten sie nach außen hin länger. Heutzutage, mit weniger Abhängigkeiten voneinander trennt man sich eben viel schneller. Es ist halt so dass vor allem in Filmen und Musik immer das Bild der großen Liebe bis ans gemeinsame Lebensende gepriesen wird. Ich behaupte nicht dass es das nicht gibt, aber dieses Glück hat eben vielleicht nur die Hälfte der Menschheit.
Ich bin kein Psychologe oder Soziologe und kann daher keine Erklärungen liefern, ich weiß nur dass ich (bisher) nicht zu dieser Hälfte der Menschheit gehöre. Und mit jedem verstreichenden Jahr und jeder unglücklichen (meist einseitigen) Liebe glaube ich weniger daran dass es noch was wird. Aber ich versuche mich dann immer auf anderes zu konzentrieren, und immerhin: beruflich geht es tatsächlich vorwärts.

14.10.2015 23:46 • #39


B
Kindergarten

14.10.2015 23:48 • #40


J
Moin und danke LiliGast30 - das hast Du sehr schön und treffend formuliert. (Dein Post von gestern Vormittag)
Alles Gute Dir und Deinen Jungs. Lieben Gruß

15.10.2015 07:25 • #41


J
Moin Herr Kämpfer,
ich wünsche Dir einen schönen Tag. Auch Dir alles Gute.
Lieben Gruß

15.10.2015 07:29 • #42


K
Ich kann euch alle gut verstehen..

Ich habe manchmal das gefühl das alles irgendwann wieder im gleichklang ist...ein hoch und nieder..regen und sonne..glückliche gefühle beim verlieben und schmerz bei einer trennung..wenn es das pro nicht gibt dann kann es auch kein kontra geben..tag und nacht..

Das ist einerseits beruhigend weil mit ziemlicher sicherheit nach unserem jetzigen tief wieder was gutes folgen wird.. aber die gefahr danach wieder abzurutschen ist genauso gegeben..

Und genau deshalb muss man sich eben selber lieben weil wir immer und immer wieder unsere einzigen Notärzte sind..wir werden alleine geboren und sterben alleine.. wir gehen alleine in eine beziehung und gehen allein wieder raus..

Wir sind jeden tag unseres lebens allein dafür verantwortlich das es uns gut geht.. und ich glaube das es nicht von der Natur vorgesehen ist das wir nur in einer beziehung glücklich sein können..dafür gibt es auch genug gegenbeispiele..

Also lasst uns den tag heute zu UNSEREM machen! Haben wir das nicht verdient?

15.10.2015 08:43 • #43


H
Guten morgen!
Dann versuche ich heute mal an den Gleichklang, den Ausgleich, dass es nach schlimm auch wieder ein gut gibt zu glauben . (kostet echt Kraft). Und ja, früher waren es eher Zweckbeziehungen, nur erschreckt mich die Einfachheit und das schnelle Austauschen /Trennen doch etwas, denn es ist einfach zu viel möglich, jederzeit, ohne dass man sich vielleicht mal mit einem warum oder ist es sie/er mir nicht doch Wert Darum zu kämpfen...
Ich wünsche euch trotz all diesen Gedanken einen guten Tag. Und verdient haben wir alle das Licht und die Liebe!

15.10.2015 09:18 • #44


J
... doch @Honest, ich setze mich auseinander... mit meiner unperfekt liebevollen Beziehung. Er (knapp Ü50), ich noch unter 50 suchen jede Woche/jeden Tag nach neuen Lösungen. Für mich gab es nie diese Wegwerfmentalität. Noch nie, nicht bei Lebensmitteln, nicht bei Haushaltsgeräten, echten und wenigen Freuden... und in der Liebe schon mal gar nicht.
Er ist treu, bodenständig - genau wie ich. Darauf kann man aufbauen. Und seine über und unter 30-jährigen Kinder werden irgendwann verstehen und mich hoffentlich mal akzeptieren, tolerieren an der Seite ihres geliebten Vaters. Und täglich bemühe ich mich um einen respektvollen Umgang. Ich gebe noch nicht auf.

15.10.2015 09:36 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag