Zitat von Admaro: Wenn dein Partner sich dazu entschieden hat, eine Affäre einzugehen, ist das einerseits etwas was nicht zur vereinbarten Partnerschaft gehört, andererseits ein Symptom, das etwas in eurer Partnerschaft nicht mehr stimmig ist. Ob du dich vorerst als "unschuldig" siehst, ist dabei nicht relevant
Es geht nicht um Schuld, nur um Verantwortung.
Ich trage keine Verantwortung für das Handeln meines Partners.
Das die Liebesbeziehung in ein unruhiges Fahrwasser geraten ist hierfür tragen beide die Verantwortung, selbstredend.
Das entlässt den Betrügenden jedoch nicht aus der Verantwortung, denn er hatte mehrere Optionen sich den Thema zu nähern, Trennung, offene Beziehung, kommunizieren, um nur die gängisten Möglichkeiten zu nennen.
Erst wenn mein Partner/in diese Verantwortung übernimmt, kann er sich der Tragweite bewusst werden und das Defezit was ihn zu diesem Handeln bewogen hat in. Angriff nehmen und es in Zukunft verhindern.
Denn nicht jeder Mensch der in einer Beziehung mit Problemen steckt, betrügt.
Dann bin ich natürlich bereit, die Beziehung neu aufzusetzen und zu balancieren, vorausgesetzt ich begehre ihn noch und werde begehrt.
Bedeutet, ist mein Partner/in emotional oder sogar noch aktiv in der Affäre, bin ich raus!