1115

Trotz Affäre Ehe retten

Charla
@Moment
Zitat von Moment:
Wir haben nochmal offen gesprochen, auch er möchte die Beziehung versuchen zu retten
mit Hilfe von Paartherapie, ob das klappt, weiß niemand.

Tue das, was deinem Wesen entspricht. Krisen sind unsere Herausforderungen um daran zu wachsen.

Wenn es mit euch klappt ist es gut, falls nicht hast du es zumindest noch eine Zeit lang versucht.

14.11.2023 08:42 • x 2 #61


M
Danke für eure Rückmeldung, ich werde ihn bei der Paartherapie auf AF ansprechen, wie der Kontakt aktuell ist und ihm klarmachen, das er noch vor Weihnachten ausziehen muss, wenn Kontakt nicht aufhört. Logische Konsequenz, er trennt sich dann nicht nur von mir, sondern verliert Haus, was er aufgebaut hat, Familienleben.....Er selbst hat keine Familie mehr (Eltern beide tot). Das wird allerdings auch für die Kinder verdammt schwer werden, Weihnachten ohne Vater. Ich weiß jetzt, dass ich mich erst entlieben kann, wenn ich ihn nicht ständig sehe und es eine Kontaktsperre gibt. Schlecht, wenn das genau auf die Weihnachtszeit fällt.

14.11.2023 08:56 • x 2 #62


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


Charla
@Moment
Zitat von Moment:
Weihnachten ohne Vater.

Es gibt ja auch die Möglichkeit an einem Tag etwas Besonderes mit ihnen zu machen, er kann sie fragen, was sie sich wünschen und das auch organisieren.
Neue Rituale, die eher dem jetzigen Alter der Kinder entsprechen, statt alte Traditionen können für Belebung sorgen und Spass machen.

14.11.2023 09:05 • x 4 #63


unbel-Leberwurst
Zitat von Moment:
Danke für eure Rückmeldung, ich werde ihn bei der Paartherapie auf AF ansprechen, wie der Kontakt aktuell ist und ihm klarmachen, das er noch vor Weihnachten ausziehen muss, wenn Kontakt nicht aufhört. Logische Konsequenz, er trennt sich dann nicht nur von mir, sondern verliert Haus, was er aufgebaut hat, ...


Wie stelle ich mir denn den Alltag bei euch vor?
Was passiert konkret an Wiederannäherung ausser einer entsprechenden Bekundung, es versuchen zu wollen?

14.11.2023 09:11 • x 1 #64


aequum
Zitat von Moment:
ich werde ihn bei der Paartherapie auf AF ansprechen, wie der Kontakt aktuell ist und ihm klarmachen, das er noch vor Weihnachten ausziehen muss, wenn Kontakt nicht aufhört.

Natürlich könntest Du ihm das klarmachen aber ihn zwingen auszuziehen wirst Du rein rechtlich nicht durchsetzen können...
Schließlich ist es auch sein Haus, bzw. Zuhause.

Auch mich würde interessieren, wie ihr denn aktuell den Alltag lebt. Versucht ihr Beide zusammen, an eurer Ehe zu arbeiten oder nur Du alleine?

14.11.2023 09:19 • x 1 #65


M
Eigentlich versuche ich es gefühlt alleine

14.11.2023 09:25 • #66


aequum
Zitat von Moment:
Eigentlich versuche ich es gefühlt alleine

Das ist allerdings die denkbar schlechteste Konstellation.

Wie bist Du denn rechtlich auf ein Scheitern Deiner Bemühungen vorbereitet. Hast Du bereits einen sehr guten und fachkompetenten Scheidungsanwalt?

14.11.2023 09:31 • #67


M
Ja, hab ich. Der meinte,wenn mein NE nicht freiwillig auszieht,soll ich ihm das Leben schwermachen, das er freiwillig auszieht (möchte ich aber nicht), er kann ja vorübergehend zu Freunden, Affäre, Pension ziehen. Anwälte sind da ziemlich knallhart.

14.11.2023 09:55 • x 2 #68


D
Zitat von Moment:
Ja, hab ich. Der meinte,wenn mein NE nicht freiwillig auszieht,soll ich ihm das Leben schwermachen, das er freiwillig auszieht (möchte ich aber nicht), er kann ja vorübergehend zu Freunden, Affäre, Pension ziehen. Anwälte sind da ziemlich knallhart.

Und zurecht. Er hat dich verletzt und tut es weiter. Taten sagen mehr als Worte. Sein Kummer ist derzeit das kleinste Problem. Wenn er die Ehe wirklich retten will muss da mehr kommen. Weiter zweigleisig fahren verletzt dich weiter. Mach das in der Therapie deutlich. Daran gehen Menschen kaputt. Dann lieber ei schnelles Ende. Dann weißt du woran du bist. So kann es, denke ich, nicht weiter gehen. Vor allem, wenn von ihm wenig oder garnichts kommt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du deine Stärke findest Grenzen zu ziehen und einzuhalten.

14.11.2023 10:06 • x 1 #69


unbel-Leberwurst
Zitat von Moment:
Eigentlich versuche ich es gefühlt alleine

Hm, aber wie passt das dann zu seiner Aussage, es versuchen zu wollen?
Das es nicht direkt, von 0 auf 100 geht, ist klar, aber anfangen muss er ja mal...

14.11.2023 10:06 • x 2 #70


A
Zitat von Moment:
Ja, hab ich. Der meinte,wenn mein NE nicht freiwillig auszieht,soll ich ihm das Leben schwermachen, das er freiwillig auszieht (möchte ich aber nicht), er kann ja vorübergehend zu Freunden, Affäre, Pension ziehen. Anwälte sind da ziemlich knallhart.

In der Regel orientieren sich Anwälte an dem Gesetz, deiner tut das nicht.
Dieses Leben schwer machen kann sich als Boomerang erweisen, wenn die Gegenseite psychische Gewalt gelten macht.
Lass das lieber...

14.11.2023 10:08 • x 1 #71


aequum
Zitat von Dauerverliebt:
Und zurecht. Er hat dich verletzt und tut es weiter.

Ganz so einfach ist es ja nun doch nicht. Beide haben ihren Part dazu beigetragen, ihre Ehe zu boykuttieren.

Klar ist die Vorgeschichte des EM, nicht das Kind im Krankenhaus zu besuchen und sich zu kümmern, ein absolutes Nogo aber aus diesem und noch weiteren Gründen hatte die TE sich bereits von ihrem EM über 6 Monate distanziert, bzw. getrennt.

Und diese Trennung hat der EM irgendwann akzeptieren müssen, was nach einem halben Jahr für mich durchaus verständlich ist.

Nach der Trennung hat sich der EM in eine andere Frau verliebt... auch das ist nachvollziehbar.

Nach 6 Monaten der von der TE vollzogenen Trennung kam es bei ihr zu einem Sinneswandel der bei ihr die Liebe zu ihrem EM wieder entfachte.

Das der EM nicht mal eben so seine Gefühle für seine inzwischen neue Partnerin abstellen kann ist für mich mehr als verständlich.

Fazit: Die Chance für eine Ehe 2.0 ist aus meiner Sicht unter den gegebenen Umständen extrem schwierig, auch und gerade für den EM weil er nicht im geringsten mit dem Sinnesewandel seiner NF rechen konnte und sich während der von der TE initiierten Trennung in eine andere Frau verliebt hat.

14.11.2023 10:36 • x 2 #72


M
Stimmt, es ist sehr schwierig, allerdings ging die Affäre nur ein paar Wochen, man kann da nicht von neuer Partnerin sprechen, sondern von Verliebtheit. Er hat mir ja regelmäßig von der AF berichtet. Sie hat wohl große Probleme mit sich und ist gesundheitlich stark angeschlagen. Das tut mir such weh, da kümmert er sich, im Gegensatz zu seinem Kind.

14.11.2023 11:28 • x 2 #73


M
Mit meinem Sinneswandel konnte er wirklich nicht rechnen. Ich hab ja selbst nicht damit gerechnet und hätte das gerne schon früher gehabt.

14.11.2023 11:30 • x 1 #74


aequum
Zitat von Moment:
Stimmt, es ist sehr schwierig, allerdings ging die Affäre nur ein paar Wochen, man kann da nicht von neuer Partnerin sprechen, sondern von ...

Stimmt, wenn es nur über ein paar Wochen ging, kann man nicht von einer neuen Partnerin sprechen, allerdings auch nicht von einer Affäre denn Du wolltest ihn ja nicht mehr, bzw. hast Dich von ihm getrennt.

Ich hoffe ja für euch, dass ihr es wieder hinbekommt aber die Umstände sind wirklich außerordentlich schwierig.

14.11.2023 11:49 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag