79

Trotz der vielen Verletzungen, kann ich nicht gehen

FrauDrachin
Hallo DiStandMo,
ich stelle mir halt vor, dass es nicht einfacher wird, den Absprung zu finden, je länger man durchgehalten hat. Irgendwie ist es ja heute nicht viel schlimmer als gestern. bis zu einem Gewissen Grad wird es vermutlich sogar schwieriger, weil man noch einen Tag Hoffen und Warten und Dulden investiert hat.
Wie ging es dir denn in den Wochen und Monaten, als dein Mann ausgezogen war? Hast du ihn vermisst, haben die Kinder ihn vermisst, war es schwierig?
Was mir geholfen hat: Fang an, nach Wohnungen in der Nähe zu suchen, vielleicht musst du dich und die Kinder ja gar nicht entwurzeln. Geh zu einem Anwalt, und lass dich beraten. Das kostet erstmal nicht die Welt. Rede mit deinen Kindern.
Für mich klingt es so, als hättest du die Entscheidung für dich bereits getroffen. Überleg dir, was du brauchst, um zufrieden zu sein, dann sind deine Kinder es auch. Hier kann ich KBR nur zustimmen.
Und von seiner Seite würde ich nach deiner Schilderung meinen, er sieht dich schon seit 2007 (also seit dem ersten Ehejahr?) schon nicht mehr als Partnerin auf Augenhöhe.

05.08.2020 22:54 • x 4 #16


D
Zitat von FrauDrachin:
Hallo DiStandMo,
ich stelle mir halt vor, dass es nicht einfacher wird, den Absprung zu finden, je länger man durchgehalten hat. Irgendwie ist es ja heute nicht viel schlimmer als gestern. bis zu einem Gewissen Grad wird es vermutlich sogar schwieriger, weil man noch einen Tag Hoffen und Warten und Dulden investiert hat.
Wie ging es dir denn in den Wochen und Monaten, als dein Mann ausgezogen war? Hast du ihn vermisst, haben die Kinder ihn vermisst, war es schwierig?
Was mir geholfen hat: Fang an, nach Wohnungen in der Nähe zu suchen, vielleicht musst du dich und die Kinder ja gar nicht entwurzeln. Geh zu einem Anwalt, und lass dich beraten. Das kostet erstmal nicht die Welt. Rede mit deinen Kindern.
Für mich klingt es so, als hättest du die Entscheidung für dich bereits getroffen. Überleg dir, was du brauchst, um zufrieden zu sein, dann sind deine Kinder es auch. Hier kann ich KBR nur zustimmen.
Und von seiner Seite würde ich nach deiner Schilderung meinen, er sieht dich schon seit 2007 (also seit dem ersten Ehejahr?) schon nicht mehr als Partnerin auf Augenhöhe.


Vielen Dank!
Um ehrlich zu sein ging es mir gut! Ich wahr ein bisschen freier und froh abends allein ins Bett zu gehen... die Kinder haben ihn nicht allzu sehr vermisst, weil sie dachten er arbeitet.
Ich schaue schon nach Wohnungen in der Umgebung, leider ist das nicht so einfach und ich weiß nicht wieviel ich mir leisten kann, da ich nur einen 450Euro Job habe. Und 4-Zimmerwohnungen sind rar gesät...
Hinzukommt das wie erst das Haus verkaufen müssen und erst dann können wir eine Wohnung nehmen.

05.08.2020 23:11 • #17


A


Trotz der vielen Verletzungen, kann ich nicht gehen

x 3


FrauDrachin
Blöde Frage: warum musst du erst das Haus verkaufen, bevor du dir eine Wohnung mieten kannst?
Und was du dir leisten kannst, kann dir ein Anwalt sagen. Zumindest im ersten Jahr steht dir relativ viel Trennungunterhalt zu. Aber ja, klar, finanziell wird es erst mal schwieriger...

05.08.2020 23:15 • x 1 #18


D
Zitat von FrauDrachin:
Blöde Frage: warum musst du erst das Haus verkaufen, bevor du dir eine Wohnung mieten kannst?
Und was du dir leisten kannst, kann dir ein Anwalt sagen. Zumindest im ersten Jahr steht dir relativ viel Trennungunterhalt zu. Aber ja, klar, finanziell wird es erst mal schwieriger...


Weil das Haus nicht abbezahlt ist und wir monatlich die Raten an die Bank zahlen und uns keine zusätzliche Wohnung leisten können. Sonst könnte ich ja mit den Kindern hier bleiben und er könnte ausziehen...

06.08.2020 00:21 • #19


Clara1111
Bitte gehe schnellstmöglich zu einem Anwalt für Familienrecht und lasse Dich dort beraten.
Vielleicht stehen die Chancen finanziell doch nicht so schlecht für Dich. Du hast bestimmt mehr finanzielle Rechte, als Du jetzt denkst.
Eine Miete für eine Wohnung ist garantiert oder vielleicht höher, als derzeit die Kreditrate für das Haus.

06.08.2020 03:04 • x 1 #20


K
Zitat von DiStandMo:
Deine Fragen treffen mich sehr, die Kinder haben die Situation nicht so krass war genommen, wie du es beschreibst...


Ich wollte Dich mit meinen Fragen nicht verletzen, aber glaube mir, dass Kinder viel mehr wahrnehmen, als wir glauben wollen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir als Kind von Eltern, deren Ehe aus meiner Sicht nicht funktioniert hat, sehr gelitten und mir gewünscht habe, dass meine Eltern sich trennen.

Es ist nicht immer das Beste für die Kinder, wenn Eltern zusammen bleiben.

Und ernsthaft? Wegen eines Hauses? Wegen materieller Dinge? Wir waren damals wirklich nicht auf materiell auf Rosen gebettet, aber auch noch weniger hätte ich gern in Kauf genommen für glückliche oder doch wenigstens zufriedene Eltern.

06.08.2020 05:18 • x 2 #21


N
Ich denke, wenn Du da bleibst wird sich halt nix ändern. Damit ist es für alle -inkl. Eurer Kinder- keine sehr schöne Situation. Wenn es finanziell stemmbar ist, würde ich ihn rauswerfen oder selber gehen. Innerhalb einer Kontaktsperre werdet ihr sicher zu einer Klarheit finden. Das Problem ist halt, da wird bei Euch beiden noch Liebe mit im Spiel sein. Eine Veränderung kann es aber nur geben, wenn ihr in den Abstand kommt und er realisiert, dass Du wirklich weg bist. Einfach nur Schluss aus und Vorbei.

Wie Du mit den Verletzungen umgehst, ob Du verzeihen möchtest und kannst, liegt ausschließlich bei Dir. Das er möglicherweise lügt, macht er sicher nicht zum Spaß. Ich vermute, der will Dich nicht verlieren. Insofern hab mehr Mut, Du sitzt am längeren Hebel.

06.08.2020 07:36 • x 1 #22


U
Warum hast du nur einen 450Euro Job?
Du kannst wesentlich mehr arbeiten und vielleicht solltest du es auch tun um einfach unabhängiger zu werden.

06.08.2020 08:05 • #23


Heffalump
Zitat von DiStandMo:
Deswegen fällt es mir so schwer den letzten Schritt zu gehen, denn sie werden komplett aus ihrer heilen Welt gerissen


Heile Welt!

Kinder würden lernen, das Trennungen zum Leben dazu gehören, das es heil nicht gibt. Ich weiß zwar, was du damit ausdrücken willst, aber es macht keinen Sinn, Kinder vor Allem zu schützen, dann erleben sie ja nie was.
Zitat von DiStandMo:
ich weiß nicht wieviel ich mir leisten kann, da ich nur einen 450Euro Job habe.

Rechtsanwalt für Familienrecht, der sagt dir, was Dir und dein Kindern an Trennungsunterhalt und Scheidungsunterhalt zusteht. Würde ich doch mal flott in Angriff nehmen, solange seine Papiere noch bei dir sind.
Zitat von DiStandMo:
Sonst könnte ich ja mit den Kindern hier bleiben und er könnte ausziehen...

Das würde wohl fast jeder Richter auch so sehen. Er findet allein schneller und günstiger was.

Schau zu, ob du seine private Fögelshow von dir im Schlaf kopieren kannst, dann hast du wenigsten was in der Hand.

06.08.2020 08:19 • x 2 #24


D
Zitat von T4U:

Heile Welt!

Kinder würden lernen, das Trennungen zum Leben dazu gehören, das es heil nicht gibt. Ich weiß zwar, was du damit ausdrücken willst, aber es macht keinen Sinn, Kinder vor Allem zu schützen, dann erleben sie ja nie was.

Rechtsanwalt für Familienrecht, der sagt dir, was Dir und dein Kindern an Trennungsunterhalt und Scheidungsunterhalt zusteht. Würde ich doch mal flott in Angriff nehmen, solange seine Papiere noch bei dir sind.

Das würde wohl fast jeder Richter auch so sehen. Er findet allein schneller und günstiger was.

Schau zu, ob du seine private Fögelshow von dir im Schlaf kopieren kannst, dann hast du wenigsten was in der Hand.


Die Videos habe ich damals schon gesichert, aber ich werde es meinen Kindern sicher nicht antun ihn anzuzeigen...

Wie soll ich die Kosten für einen Anwalt stellen?

Wir sind sehr hoch verschuldet, wegen dem Haus und im Moment ist es durch Corona noch schlimmer! Das Konto ist bis ins ultimo überzogen und überall noch mehr Schulden! Ich hatte nie den Überblick darüber!
Er sagt, das Haus und eine Wohnung können wir nicht stemmen...

Gestern habe ich ihm gesagt, das es entgültig ist und ich mich trenne!
Heute Morgen sagt er mir, er hasst mich dafür das ich ihn nicht getröstet habe!

06.08.2020 09:23 • #25


Heffalump
Zitat von DiStandMo:
Wie soll ich die Kosten für einen Anwalt stellen?

Beratungskosten sind nicht so heftig, aber du brauchst fundierte infos, was dir und Euch zusteht. Ich hab damals einen Hunderter bezahlt und das wurde dann bei der Scheidung verrechnet.

Mach dir ein eigenes Konto. Wo dein Gehalt drauf geht. Trennung beinhaltet einiges, auch dies wird dir der Anwalt auseinander dividieren.
Zitat von DiStandMo:
Heute Morgen sagt er mir, er hasst mich dafür das ich ihn nicht getröstet habe!

blabla - Nachtreten tut er, sonst nix. Er hat sich doch mit x Weibern selbst gut getröstet

06.08.2020 09:29 • x 1 #26


B
Dein Mann missbraucht dich ( ich würde wetten auch mit Hilfe irgendwelcher Substanzen) ,pflegt Kontakt zu anderen Frauen und windet sich jetzt in Selbstmitleid,weil du Kontakt zu einem anderen Mann hast?
Du solltest alles was Finanzen,Versicherungen etc. angeht sichern und damit zum Anwalt.Auch die Videos vom Mißbrauch würde ich behalten und auch gegen ihn einsetzen, wenn er nicht mitspielt. Da hat er sich zum Täter gemacht und anders würde ich auch nicht mit ihm umgehen.Er kann froh sein,wenn du ihn nicht anzeigst. Zu fordern hat er aufgrund der Vorgeschichte nichts von dir,hol für dich und die Kinder alles raus,was euch zusteht.
Such dir einen anderen Job, die Versorgung der Kinder wird geteilt.Jugendamt berät da auch.

Zitat von DiStandMo:
Heute Morgen sagt er mir, er hasst mich dafür das ich ihn nicht getröstet habe!


Würde ihn fragen,was er meint,wie du ihm gegenüber empfindest,nachdem er dich missbraucht hat.

06.08.2020 09:39 • x 3 #27


FrauDrachin
Hallo DiStandMo,
Schuldnerberatung wäre auch noch ne Möglichkeit. Die helfen dir, erst mal nen Überblick zu bekommen, helfen dir sogar bei Verhandlungen mit Gläubigern... sofort eigenes Konto würde ich auch vorschlagen.
Mit kleinen Schritten anfangen, aber Schritt für Schritt weiter.

06.08.2020 10:10 • x 2 #28


D
Zitat von unfassbar:
Warum hast du nur einen 450Euro Job?
Du kannst wesentlich mehr arbeiten und vielleicht solltest du es auch tun um einfach unabhängiger zu werden.


Ich habe damals meine Ausbildung nicht beendet, unser erstes Kind kam ungeplant.
Da wir beide keine Familie haben, hab ich mich nur um die Kinder und das Haus gekümmert.
Er hat immer gesagt, wenn ich arbeiten gehe und dann die Abzüge + Betreuung, wären den Stress nicht wert!
Ich weiß, das es ein naiver Fehler war, dass ich alles aufgegeben habe!
Aber im Nachhinein ist man immer schlauer!

06.08.2020 10:12 • #29


DieSeherin
ich würde an deiner stelle auch erst einmal eine beratungsstelle aufsuchen (es gbt auch welche, die bei gemeinnützigen organisationen umsonst sind) um überhaupt mal eine vorstellung zu bekommen, an was alles zu denken ist.

du selber kannst ja schon mal eine liste machen, in der du alles sammelst, was du dir vorstellen könntest - und setz dir dabei erst mal keine gedanklichen grenzen

weißt du, ich hatte damals bei meiner trennung riesige angst, was alles auf mich zukommt... weil ich eben keine ahnung hatte, was das ist. als ich dann etwas zu tun hatte, organisieren musste, war das zwar wahnsinnig anstrengend, aber ich hatte ein ziel vor augen und vor allem war die angst weg!

06.08.2020 10:17 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag