Hallo,
Liebe hat diesen Weichzeichner... man sieht den anderen nicht so wie man einen Menschen sehen würde, der sich genauso verhält, den man aber nicht näher kennt, mag oder eben liebt.
Was mein Ex getan hat würde ich bei jedem anderen verachten. Es wäre eine klare Sache des Verstandes bei mir. Weil ich emotional nicht mit diesem Menschen verbunden bin.
Sara kann vieles nicht sehen - nicht so wie andere, die den Abstand haben. Die nichts mit ihrem Ex oder all den Menschen zu tun haben, die da eine Rolle spielen.
Sara ist nicht dumm. Sie hat Verstand. Legt viel Wert auf Selbständigkeit, auf Unabhängigkeit. Aber es ist etwas passiert: sie ist emotional abhängig geworden von ihrem Ex.
Es ist verdammt schwer, sich daraus zu lösen. Sie versucht es...hat Tage, in denen ihr Verstand ihr hilft. Tage, an denen sie es schafft, alles vernünftig zu sehen.
Aber da sind die Rückfälle. Die Momente, in denen ihre Gefühle die Kontrolle haben...so mächtig sind, dass sie wieder diesen Weichzeichner benutzt - ohne, dass es ihr überhaupt richtig bewusst ist. Ihm helfen will...ihn unbewusst beschützt...ihn entschuldigt, indem sie die Verantwortung für sein Handeln bei anderen sucht...und leider oft bei sich selbst.
Ihr Ex ist wie eine Dro. für sie... Sie geht auf Entzug, glaubt es zu schaffen, ist sich vielleicht sogar manchmal richtig sicher. Und dann ist sie wieder da - diese Dro.. ER. Es braucht nur einen Satz von ihm... und sie ist wieder bei ihm - mit ihren Gedanken und Gefühlen. ER weiß das. Weil sie es ihm immer wieder zeigt. Weil sie ehrlich ist.
Sara führt einen sehr sehr schweren Kampf - mit sich selbst. Weil sie nicht dumm ist. Weil irgendetwas in ihr ihr sagt: sei vorsichtig. Er ist Gift für dich. Er tut dir nicht gut - auf lange Sicht.
Aber da ist dieses tückische Glücksgefühl...
Glaube wirklich, es muss ähnlich sein, wie bei einem J....wenn er sich die Spritze setzt...Glaube es, weil es mir so gegangen ist
Es ist wie eine Sucht...die man schwer in den Griff bekommt.
Mel ist schon ein paar Schritte weiter. Man merkt an ihren Beiträgen, dass die Vernunft immer mehr die Oberhand hat. Mel ist sich des Schemas dieser Art von Menschen/Männern bewusst geworden. Sie weiß genau, dass es ein Schema ist. Und das hält sie sich immer und immer wieder vor Augen.
Maria, ja, was du schreibst, ist leider wohl die kalte Wahrheit. Aber sie jemandem hart um die Ohren zu schlagen, der sich gerade selbst quält, der leidet, der sicher gerade hochempfindlich ist, verwirrt ist durch das, was da passiert in ihm - mitten in diesem Sumpf der emotionalen Abhängigkeit steckt - das ist unsensibel. Ist wirklich wie nochmal draufhauen, wenn jemand weint...
Ja, es ist wichtig, zu schauen, warum man in diese Abhängigkeit geraten ist. Auch das ist verdammt schwer. Und warum gerade zu diesem Typen Mensch/Mann (krankhaft narzisstisch - auf Kosten anderer seine Störung auslebt). Was hat er an sich, dass man so viel Verständnis für ihn aufbringt? Soviel für ihn fühlt?
Sara muss das herausfinden für sich. Muss schauen, ob sie es irgendwann schafft, die Finger von dieser Dro. zu lassen. Eine Dro., wie sie sie so noch nie erlebt hat.
Ich hoffe, Sara und Mell fühlen sich hier nicht so unverstanden. Es wäre so schade, wenn ihr nun abgeschreckt seid, hier öffentlich zu schreiben. Ihr helft mit euren Geschichten, euren Gedanken, euren Gefühlen, die ihr hier schreibt nicht nur euch - auch vielen anderen. Denn es gibt mehr als man ahnt, die in so einer Art von Abhängigkeit stecken...
LG mellie