606

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

Cut
Leider ist noch kein Auszugstermin in Sicht. Er sucht ne Wohnung, hat aber noch keine gefunden. Bin aber auch schon dabei, meine Unterlagen für eine Wohnungssuche zusammenzustellen. Allerdings muss ich dann 2 Wohnungen für insgesamt 5 Leute finden, das wird noch schwieriger als seine Suche...

Zur Zeit ist er unten im Wohnzimmer, wo er auch schläft ( obwohl er ein eigenes Zimmer hat. Das ist ihm aber nicht genehm genug). Bei jedem Gang nach unten trifft man auf ihn, weil wir unten Wohnzimmer und Küche offen haben. Besonders schön ist auch, das wir beide gerade 14 Tage Urlaub haben. Der schönste Urlaub meines Lebens...

Ich hoffe so sehr, dass das alles bald ein Ende hat!

06.10.2018 12:44 • x 1 #16


Bienchen74
oh *beep*. blöd, wenn man sich dann auch noch sowieso über den weg läuft
kannst du vielleicht ein paar tage wegfahren, mal raus? ich an deiner stelle hätte den urlaub erstmal
verschoben auf bessere zeiten oder dann für den umzug. ich hätte auch gehabt im september (hochzeitstag)
mit ihm, ich hab meinen komplett gestrichen in der arbeit und er ist unterdessen mit seiner neuen (kollegin, 15 jahre jünger) weggefahren. das war schon krass. aber hauptsache, er war nicht da.
es ist schon wirklich so, wie überall steht: kontaktabbruch ist das A und O. ich bin auch wirklich froh, wenn das bei
uns endlich einsetzt.. ich kann nicht mehr lange so weiter machen. das macht einen fix und fertig.
drück dich lieb und wünsch nen schönen samstag!

06.10.2018 12:48 • #17


A


Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

x 3


Cut
Hatte auch überlegt, den Urlaub zu verschieben, aber ich brauchte dringend mal ne Pause. Bin so unglaublich erschöpft.
Wie schwer erträglich für dich, dass er mit der Neuen in den Urlaub fuhr. Aber das ist ja jetzt auch überstanden, gut gemacht!
Wünsche dir auch einen schönen Samstag.

06.10.2018 13:09 • x 1 #18


S
2 Wohnungen für 5 Leute? Das ist heftig. Geht es nicht, dass du mit den anderen da bleibst, wo ihr seid? Habt ihr gemeinsame Kinder?

Blockiert er dann das Wohnzimmer für alle anderen? Da würde ich mir noch mal überlegen, ihn dann doch in sein Zimmerchen zu expedieren. Macht ihm vielleicht auch mehr Druck, sich um seine Wohnungssuche zu kümmern.

Kann er nicht zu seiner Next ziehen? Wie willst du weiter machen? Scheidung irgendwann? Hast du allen Kram beisammen? Warst du schon beim Anwalt?

06.10.2018 13:18 • x 1 #19


Cut
Er hat keine Next, das ist ja die Krux. Mit einer Neuen wäre es für mich fast einfacher, vermute ich. Er findet mich halt einfach nur sch. und bedauert, die letzten 27 Jahre an mich verschwendet zu haben. Ich hab halt an allem Schuld, daran, dass die Kinder (alle drei um die 20) nicht so laufen wie er das will, außerdem an seiner Nervenerkrankung, auch daran, dass wir nicht ZWEI Häuser haben ( wie ALLE! anderen, aber mit mir geht das ja nicht), daran, dass ich weniger verdiene als er und überhaupt...

Er will nur noch weg, will sich scheiden lassen. Auf meine Frage, ob wir einen gemeinsamen Anwalt nehmen könnten, schrie er mich an ( er schreit SEHR viel), das wir jeder einen eigenen nehmen sollen, es würde auch auf keinen Fall friedlich ablaufen...

Ja gut, ich habe mir eine Anwältin gesucht und hatte auch schon das erste gute Gespräch mit ihr. Er hat allerdings immer noch keinen! Es ist so unglaublich! WANN SOLL ICH DAS DENN NOCH MACHEN! war seine Antwort auf meine Frage nach seiner Anwaltsuche. Wie gesagt, wir haben Urlaub...

Und ja, er blockiert das Wohnzimmer und weigert sich trotz meines Drängens, in sein Zimmer zu ziehen. Was ich möchte, ist ihm komplett egal. Lt. meiner Anwältin kann er uns keinesfalls sofort aus dem gemeinsamen Haus drängen, aber ich bin schon schon soweit selbst zu suchen, einfach, weil seine Wohnungssuche nicht voran geht und ich nur noch weg will. Leider, wie gesagt, brauchen wir 2 Wohnungen, das wird reichlich schwer.

Ich glaube letzten Endes, dass er sich gar nicht wirkl. trennen will. Er hat sich verrannt und merkt jetzt, wie anstrengend die Konsequenzen einer Scheidung sind. Er hat mir schon des öfteren den Kopp geknallt, dass er sich trennen will. Bislang ist das immer im Sande verlaufen, da ich das nicht wollte. Hatte solche Angst davor...

Aber jetzt - schreckt mich der Gedanke nicht mehr. Einmal zu viel geblufft...tja!

06.10.2018 16:20 • #20


S
Wohl hast du bisher die Verantwortung für ziemlich vieles bei euch gehabt. Wäre es nicht leichter, deinem Ex bei seiner Suche nach einer Wohnung zu helfen als nach zwei Wohnungen für dich und deine erwachsenen Kinder zu suchen? Ist zwar eigentlich nicht mehr deine Aufgabe, aber mach ihm doch mal Besichtigungstermine. Dann ist er wenigstens da entlastet und findet vielleicht zwischen den Besichtigungsterminen Zeit mal zum Anwalt zu gehen

Eigentlich würde ich dir raten, dieses Problem wirklich auszusitzen. Wohnzimmer belagern, wann immer es geht mit mehreren. Damit er registriert, er hat auch ein eigenes Zimmer. Zimmertausch bin ich unschlüssig. Falls du ihm dein Zimmer geben würdest, würde er vermutlich noch länger bleiben.

Warum entsprechen den eure Kinder auch nicht seinen Vorstellungen? Liest sich nach einer problembeladenen Beziehung zwischen Kindern und Papa. Welche gesundheitlichen Probleme hat dein Mann denn und wie lange schon?
Warst du denn all die Jahre auch für alles zuständig - Beruf, Mann, Kinder, Haus und Garten - und er hat nur rumgemeckert? Bislang hast du wohl immer weiter gemacht, durchgehalten und jetzt magst du nicht mehr, weil du so nicht mehr weiter leben willst.

06.10.2018 16:40 • #21


Cut
Das mit der Wohnzimmerbelagerung ist ne gute Idee , nur leider ertrage ich es kaum, in seiner Gegenwart zu sein. Immerhin gehe ich mittlerweile in die Küche wann immer es mir behagt und mache dann auch den Lärm, den ich eben machen muss, ohne schlechtes Gewissen.

Problemgeladen ist hier alles...
Die eine Tochter hat ihre Ausbildung abgebrochen, und die andere hat uns gerade unser erstes Enkelkinder geschenkt, mit 19. Er kommt mit all dem gar nicht klar, vor allem deshalb, weil ich Schuld bin. Hab mich nicht genug gekümmert. Und dann hab ich damals auch noch meine Tochter mit dem zukünftigen Kindsvater bekannt gemacht. Also bin ich auch direkt fürs Enkelchen verantwortlich

Und ja, ich war/ bin hier für alles verantwortlich. Er hat in den 19 Jahren, die wir hier wohnen, genau 2 x den Rasen gemäht ( dies nur als kleines Beispiel). Aber ich hab das natürlich auch zugelassen. Das war dämlich.

Er hat narzisstische Züge und ich bin offenbar harmoniesüchtig und strunzdumm. Aber was solls, der Drops ist gelutscht und wir können beide nicht mehr.

06.10.2018 17:00 • #22


S
Zitat von Cut:
ich bin offenbar harmoniesüchtig und strunzdumm


Lacht. Ersteres glaube ich dir sofort und kenne das selbst. Deiner zweiten Aussage widerspreche ich. Leider merkt man erst mit ein bisschen Abstand, wie die Rollen- und Aufgabenverteilung wirklich war. Vorher nimmt man vieles als normal und verdrängt das irgendwie oder versucht es sich eben zu erklären, warum es so ist und denkt gar nicht mehr darüber nach. Vor meiner Trennung waren wir noch zur Paarberatung, da hat die Therapeutin zu meinem Ex gesagt: Und was haben eigentlich sie gemacht? Er hat aufgezählt, den Samstagseinkauf und samstags dann für uns kochen. Täglich den Frühstückstisch hat er auch abgeräumt Ich wusste schon, dass vieles an mir hängt und was ich mir habe aufbürden lassen bzw. selbst aufgebürdet habe. Aber das es so viel ist, das war mir nicht bewusst, bzw. habe ich mir nicht bewusst werden lassen.

Jetzt ist mir auch klar, warum ihr zu 5. auf Wohnungssuche seid. Ein Enkelkind, eigentlich doch eine schöne Sache, vielleicht ein bisschen früh, aber zurückgeben könnt ihr das nicht. Und das wollt ihr auch nicht. Wird sich bestimmt finden und deine Tochter hat ja dich. Auch wenn du für die Zeugung des Kindes auch noch verantwortlich bist.

Belagert doch gemeinsam das Wohnzimmer. Wird doch Abende geben, an denen ihr alle zuhause seid. Eure andere Tochter wird sich hoffentlich Gedanken darüber machen, was sie alternativ zu dieser Ausbildung machen wird und hoffentlich auch Schritte dazu unternehmen. Auch das wird sich sortieren mit der Zeit. Klappern in der Küche bzw. keine Rücksichtnahme mehr wie wohl vorher, das finde ich angemessen. Man kann nicht alles leise tun

Narzisstische Züge bei ihm, das würde passen. Was wurde denn bei ihm diagnostiziert? Du hast eine Nervenkrankheit erwähnt?

06.10.2018 17:14 • x 1 #23


Cut
Er hat Polyneuropathie, das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Nerven entzünden, was mit starken Schmerzen einhergeht. Und so ein dauernder Schmerz macht Menschen mürbe, er tut mir da auch voll leid und ich habe ihn unterstützt, wo es nur ging. Es war aber immer ZU WENIG

Außerdem bin ich ja auch überhaupt Schuld an seiner Erkrankung, weil ich halt so sch. bin...ein Wunder, dass er mir den Brexit oder den Klimawandel noch nicht vorgeworfen hat.

Ja, unser Enkelchen ist zwar viel zu früh für uns gekommen, aber es ist bezaubernd und auch wenn das jetzt der schwierigere Weg ist, so wird meine Tochter das schon schaffen. Ich freue mich mittlerweile auch vorbehaltlos, die ist einfach sooooo süß

Und meine andere Tochter ist gerade auf einem guten Weg. Ich bin mir sicher - das wird sich alles finden. Er kann aber nichts Positives mehr sehen.

Und das du uns ich uns soviel haben aufbürden lassen...bekloppt. Aber ich dachte immer, das muss so

Was war denn bei euch der Trennungsgrund?

06.10.2018 19:53 • x 1 #24


S
Oh, mein Ex hatte eine längere Affäre. Hat angefangen als wir eine ziemliche Krise im familiären Umfeld hatten, ich massiven Ärger bei der Arbeit hatte, plötzlich noch Aufgaben in der Nachbarschaft dazu kamen und ich zur Abwechslung mal nicht mehr funktioniert habe nach zig Jahren

Eine Enkeltochter, wie schön. Deine beiden Töchter werden an ihren Aufgaben wachsen, das haben sie von dir gelernt und werden entsprechend handeln.

06.10.2018 21:03 • x 1 #25


Cut
Das hoffe ich
Danke dir für deine aufmunternden Worte!

06.10.2018 21:40 • x 1 #26


Halbe-Person
Hallo an alle,
Mir gehts gerade genauso, meine Ex Freundin hat mir vor nunmehr fast 1,5 Monaten eröffnet dass Sie sich nach 10 Jahren von mir trennt und aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen wird.
Seitdem schlafe ich auf der Couch, wir sehen uns praktisch täglich, was mir in Kombination mit ihrer härte und kälte das loslassen bis dato fast unmöglich macht.
Sie wird in etwa 2 Wochen ausziehen, bis dahin ist das wohnen in dieser Wohnung ein Horror für mich, Sie ist da, aber dann doch wieder so weit weg...
Tatsächlich freue ich mich auf den Tag an dem Sie ausziehen wird, habe dennoch extreme Angst vor ihm

09.10.2018 09:41 • x 3 #27


Bienchen74
Zitat von Halbe-Person:
Hallo an alle,
Mir gehts gerade genauso, meine Ex Freundin hat mir vor nunmehr fast 1,5 Monaten eröffnet dass Sie sich nach 10 Jahren von mir trennt und aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen wird.
Seitdem schlafe ich auf der Couch, wir sehen uns praktisch täglich, was mir in Kombination mit ihrer härte und kälte das loslassen bis dato fast unmöglich macht.
Sie wird in etwa 2 Wochen ausziehen, bis dahin ist das wohnen in dieser Wohnung ein Horror für mich, Sie ist da, aber dann doch wieder so weit weg...
Tatsächlich freue ich mich auf den Tag an dem Sie ausziehen wird, habe dennoch extreme Angst vor ihm


Hallo halbe-Person
Ich bin sicher, du bist auch ohne sie ein ganzer, wertvoller Mensch!
Ich fühle mit dir, es ist kaum zu ertragen. Vor allem für den verlassenen - wie uns.
Schau dass ihr euch aus dem Weg geht wenn möglich. Kurz und knapp jedoch freundlich antworten. Das hilft mir am besten. Wenns geht, geh weg oder bleib länger in der Arbeit.
Ich sehne auch den Termin herbei, es wird zwar nochmal ein krasser Einschnitt aber ich will wieder durchatmen. Drück dich lieb.

09.10.2018 15:14 • x 2 #28


Der-Sucher
Es geht immer schlimmer
Meine Frau möchte sich von mir trennen, Depression sagt meine Therapeutin. Ich sage Wahnsinn, mir wird was aus dem Körper gerissen. Mein zweites ich möchte nicht mehr in meinem Körper leben. Wie hält man das aus? Die liebe ist doch wie eine Dro. und ich bin jetzt auf Entzug.
Wir leben noch in einem Haus zusammen zwar auf Miete aber die ist so günstig, das wir wahrscheinlich das gleiche bezahlen für eine kleinere Wohnung.
Meine Frau war und ist immer lieb und zuvorkommend mir gegenüber gewesen.
Das macht es nicht leichter ich sollte sie hassen, das sie unsere Ehe so wegschmeißt, kann es aber nicht.
Ich wasche unsere gemeinsame Wäsche, weil ich es immer gemacht habe. Ich weiß was ihr jetzt denkt, Fehler.
Aber ich kann jetzt nicht den Egoisten raushängen lassen. Obwohl es mir guttun würde, gerade in dieser schweren Zeit nur mal an mich zu denken. Aber wie stellt man das an?
Ich habe gestern in unserem Haus die gemeinsamem Bilder abgehangen es waren auch Hochzeitsbilder dabei. Auf allen Bildern sind wir nur am lachen.
Ich war danach nicht mehr zu gebrauchen.
Ich sterbe innerlich, geht was bei mir kaputt? Werde ich jetzt härter für die vielleicht nächsten Beziehungen die ich haben werde?
Ich habe alles getan, was in meiner Macht steht, um ihre Gefühle die sie zu mir hatte wieder zu holen.
Vergebens
Ich kann es nicht begreifen, was in dem Kopf eines Menschen vorgeht wenn die liebe plötzlich erlischt.
Warum gibt es dafür keine Tabletten?
Meine Therapeutin sagt ich bin zu lieb gebe zu viel in die Ehe rein.
Aber warum kann ich nicht so sein wie ich bin? Mich zwingt doch keiner dazu nett zu sein.
Außerdem hat mich meine Frau ja auch so kennen und lieben gelernt.
Ich laufe rum wie ein Zombie. Manchmal weiß ich gar nicht wie ich mit dem Auto von a nach b gekommen bin, so bin ich in Gedanken.
Funktionieren müssen wir immer, jeden Tag aufs neue. Keiner sagt dir wie du mit so einer Situation zurechtkommen kannst. Ich bin 54 Jahre alt und heule mir die Seele aus dem Leib.
Ich dachte das ich irgendwann angekommen bin bei der liebe, einen Partner finde der mit mir den ganzen Weg geht und nicht nur 5 Jahre wie in meinem Fall.
Das Schreiben ist für mich wie eine kleine Therapie.
Danke fürs lesen

09.10.2018 15:51 • x 5 #29


Cut
Ach Sucher und halbe Person,

was soll ich sagen, ich bin ja genau so hilflos. Habe keinen Trost es tut mir so leid für uns ALLE hier. Drück euch

09.10.2018 20:04 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag