@ E-Claire
Zitat:Dennoch mag es eben auch Situationen geben, in denen Verzeihen oder Vergeben möglicherweise eine nicht zu schaffende Lebensaufgabe sind.
Persönlich halte ich verzeihen auch nicht für einen Akt, also ein Tun, sondern eher für ein Resultat eines Prozesses.
...und da setzt es an - Verzeihen ist das Resultat eines (vorherigen) Prozesses. Das "Tun" findet
während des Prozesses statt, um später verzeihen zu können.
Und was den Zugriff auf unterstützende Maßnahmen angeht - es kann niemand mehr sagen,
keine Unterstützung bekommen zu haben. Es geht dabei auch immer darum, was einem eine
unterstützende Maßnahme wirklich wert ist.
In einem anderen Bereich habe ich Unterstützung gesucht, die in einer Einrichtung 60 Km
entfernt in Aussicht gestellt war. Dort wurde mir diese Unterstützung verwehrt - aus unterschiedlichsten Gründen. Nachvollziehen konnte ich die Gründe damals noch nicht. Weitere Bemühungen führten dann dazu, dass ich andernorts - 170 Km entfernt - eine Unterstützung
fand.Die Notwendigkeit an Unterstützung ließ mir keine Wahl....für jede Maßnahme dorthin
zu fahren.
Wer zwingend auf Unterstützung angewiesen ist, findet in D-Land Unterstützung - bezogen auf
das Thema dieses Forums. Es gibt überall Gesprächskreise - ehrenamtlich geleitet oder unter
professioneller Begleitung. Ja... diese sind auch recht kurzfristig zugänglich.
Und wenn Vergeben nicht zugelassen werden kann, dann ist dann sehr viel mehr im Argen. Dem
auf die Spur zu kommen, ist eine Herkulesaufgabe...aber nichts unlösbar. Das braucht Zeit, Kraft,
Willen, Mut, Überwindung...und ist eine Drecksarbeit - an sich selbst.
"Überlege, wie es geht - und überlege nicht, wie es nicht geht!"
Dass damit Aufwand verbunden ist - wie auch immer geartet - versteht sich von selbst. Und wer
bringt einem das, was man braucht - was man wirklich braucht - niemand. Frau/Mann selbst ist geradezu gezwungen, von sich aus vorstellig zu werden...
...daher - Gesundheit ist und bleibt eine Holschuld!
Das klingt so dämlich "absolut", ändert aber nichts an den Tatachen!