544

Tummelplatz für spezielle Freunde

E-Claire
@megan danke der Nachfrage. Ja hatte ich in der Tat. Mal ein bißchen weniger Bildschirm und ein bißchen mehr Sonnenschein um die Nase. Hab versucht Stress abzubauen.
Hat bis heute 8:27 Uhr gehalten

Danach hatte mich dann der stressige Alltag wieder.

aber vielleicht kann ich heute Abend wieder etwas Ruhe finden. Hoffe Dein We war auch schön.

26.02.2018 14:52 • x 1 #526


megan
gegen die eisige kälte draussen helfen nur warme klamotten
aber der sonnenschein tat gut !

26.02.2018 14:55 • x 1 #527


A


Tummelplatz für spezielle Freunde

x 3


Y
Zitat von kuddel7591:
Wer nicht auf sich selbst achtet, wird Andere auch nicht achten
können.


Ich glaube, da ist viel Wahres dran. Weshalb mir auch so ein Personenkult um eine einzige Person manchmal too much erscheint. Wie man Liebe empfindet, ist selbstverständlich völlig individuell. Und ebenso selbstverständlich darf derjenige das auch als seinen Ausdruck von Liebe deklarieren.

Nur wenn ich mich in die Position der geliebten Person hineinversetze, käme ich mir eingeengt und belagert vor. Liebe braucht für mein Empfinden auch Luft zum Atmen, für den Flügelschlag und zum Wachstum.

26.02.2018 15:58 • x 2 #528


Urmel_
Zitat:
Wer nicht auf sich selbst achtet, wird Andere auch nicht achten

Da wäre ich vorsichtig.

Jemand, der sich selbst nicht achtet kann auch andere nicht achten.

Was Dir aber sehr viel häufiger in der freien Wildbahn unterkommt sind Menschen, die sehr wohl andere Menschen achten und schätzen und auch gut behandeln, aber auf Grund der geringen Selbstachtung (vielleicht geringes Selbstwertgefühl durch Prägungen in der Kindheit oder im Falle viele junger Männer ein Problem mit ihrer Männlichkeit, die an vielen Stellen in der Gesellschaft zunehmend als toxisch verunglimpft wird, was dann dazu führt, dass sie sich unterbewusst als defekt wahrnehmen, was eben zu geringem Selbstwert führt) die eigenen Grenzen übelst vernachlässigen und so im Umfeld (und/oder von den Damen) als wertlos wahrgenommen werden.

Dann hast Du nämlich einen Menschen mit geringem Selbstwert, dem das Umfeld auf der nase rumtanzt. Und die Menschen sind dann noch doppelt verletzt, weil sie ja anscheinend alles richtig machen und für die guten Taten nicht belohnt werden.

Will sagen: Es ist extrem viel häufiger, dass Menschen, die ihre Grenzen nicht achten dies wegen geringem Selbstwert tun, dies aber in keinen Zusammenhang mit einer Abwertung anderen Menschen gegenüber zusammen hängt. Die Abwertung folgt in den Extremfällen erst, wenn man beispielsweise Jahre nach den Regeln gespielt hat und dennoch keinen Schritt nach vorn kommt. Dann wird nämlich der Frust zu einem Unterbau einer nihilistischen Weltsicht, welches dann in ABneigung gegen menschen gipfelt. Und was dann ganz schwer wird, weil nach so langer Zeit sind wir Menschen sehr schlecht in der Lage, die Verantwortung für die eigene schlimme Zeit in den eigenen Handlungen (keine Grenzen setzen) zu sehen.

26.02.2018 16:08 • x 2 #529


Y
Zitat von Urmel_:
Jemand, der sich selbst nicht achtet kann auch andere nicht achten.


guck mal, das @kuddel7591 geschrieben

Zitat:
Wer nicht auf sich selbst achtet, wird Andere auch nicht achten
können.

26.02.2018 16:14 • #530


T
Stimme Dir völlig zu @ Urmelinchen.

Muss da auch noch üben.. . .

Übung macht die Meisterin.

26.02.2018 16:23 • #531


Urmel_
Zitat von Selbstliebe:
Wer nicht auf sich selbst achtet, wird Andere auch nicht achten
können.


Ich habe auf Dein Zitat geantwortet.

26.02.2018 16:23 • #532


Y
ja schon klar , Hauptsache mal ins Senftöpfchen gegriffen, gell

26.02.2018 16:36 • x 1 #533


K
@ E-Claire

Zitat:
Dennoch mag es eben auch Situationen geben, in denen Verzeihen oder Vergeben möglicherweise eine nicht zu schaffende Lebensaufgabe sind.
Persönlich halte ich verzeihen auch nicht für einen Akt, also ein Tun, sondern eher für ein Resultat eines Prozesses.


...und da setzt es an - Verzeihen ist das Resultat eines (vorherigen) Prozesses. Das Tun findet
während des Prozesses statt, um später verzeihen zu können.

Und was den Zugriff auf unterstützende Maßnahmen angeht - es kann niemand mehr sagen,
keine Unterstützung bekommen zu haben. Es geht dabei auch immer darum, was einem eine
unterstützende Maßnahme wirklich wert ist.

In einem anderen Bereich habe ich Unterstützung gesucht, die in einer Einrichtung 60 Km
entfernt in Aussicht gestellt war. Dort wurde mir diese Unterstützung verwehrt - aus unterschiedlichsten Gründen. Nachvollziehen konnte ich die Gründe damals noch nicht. Weitere Bemühungen führten dann dazu, dass ich andernorts - 170 Km entfernt - eine Unterstützung
fand.Die Notwendigkeit an Unterstützung ließ mir keine Wahl....für jede Maßnahme dorthin
zu fahren.

Wer zwingend auf Unterstützung angewiesen ist, findet in D-Land Unterstützung - bezogen auf
das Thema dieses Forums. Es gibt überall Gesprächskreise - ehrenamtlich geleitet oder unter
professioneller Begleitung. Ja... diese sind auch recht kurzfristig zugänglich.

Und wenn Vergeben nicht zugelassen werden kann, dann ist dann sehr viel mehr im Argen. Dem
auf die Spur zu kommen, ist eine Herkulesaufgabe...aber nichts unlösbar. Das braucht Zeit, Kraft,
Willen, Mut, Überwindung...und ist eine Drecksarbeit - an sich selbst.

Überlege, wie es geht - und überlege nicht, wie es nicht geht!

Dass damit Aufwand verbunden ist - wie auch immer geartet - versteht sich von selbst. Und wer
bringt einem das, was man braucht - was man wirklich braucht - niemand. Frau/Mann selbst ist geradezu gezwungen, von sich aus vorstellig zu werden...

...daher - Gesundheit ist und bleibt eine Holschuld!

Das klingt so dämlich absolut, ändert aber nichts an den Tatachen!

26.02.2018 17:03 • #534


E-Claire
@kuddel7591

Ich respektiere sehr, was Du geleistet hast, aber es liest sich so, als würdest Du sagen wollen, daß, wenn Du es geschafft hast, es jedem anderen genauso möglich wäre.

Darf ich nachfragen, ob Du das so verstanden haben wolltest?

26.02.2018 17:15 • #535


K
@Urmel auf den Punkt genau beschrieben, aus der Selbstentwertung komm ich raus durch Selbstbeachtung, der größte Feind den ich je hatte bin übrigens ich selbst. Von welchen jungen Männern redest du eigentlich? Hab die von dir beschriebenen noch nicht kennengelernt, ich seh hier ständig welche mit Kiwa Tragetuch etc ihre Kleinkinder durch die Stadt transportieren und die meisten wirken sehr liebevoll dabei auf mich, kein Vergleich zu früher, als wir noch auf den Spielplätzen rauchen durften..

26.02.2018 19:18 • #536


K
@ E-Claire

die Diskussion mit dir.... klasse! Das Nachfragen...nur so kann´s gehen!

Dass es geht, etwas schier unmöglich Scheinendes dennoch auf den Weg zu bringen - wer
es nicht versucht, kann auch nicht scheitern. Erst der Versuch, es zumindest versucht zu
haben, kann über to be (es hat geklappt) or not to be (es klappt einfach nicht) entscheiden.

Klar... es ist nie auszuschließen, dass der Wille zwar da ist, die Umsetzung aber nicht erfolgt.
Das wird schon wieder...weil der Mut fehlt! Abwarten, wann es besser wird? Weiter aushalten,
bis es besser wird?

(Wieder) initiativ zu werden, sich um sich selbst kümmern...NIX passiert ohne eigenes Dazutun!
Verdrängen? Ignorieren? Da muss nix für getan werden. Löst das die wirklich heftigen Probleme -
durch aussitzen? Wird der Rucksack kleiner...oder multiplizieren sind die eh schon heftigen
Probleme noch?

Jeder muss selbst entscheiden, wie sie/er wieder in ruhigere Fahrwasser gelangen will...oder
doch eher auf stürmischer See bleibt. Yin und Yang... wer das eine lässt, muss anderes in Kauf
nehmen. Wer das eine aber will, kann durchaus davon profitieren. Jede/r hat die diese Wahlmöglichkeiten...

26.02.2018 20:23 • #537


megan
habe nicht alles gelesen daher weiß ich nicht, ob es schon thema war
es gibt ein Einhorn-Smiley
hast du das hergezaubert, @E-Claire ?

26.02.2018 23:05 • #538


N
Ich fand die ursprüngliche Idee des Threads cool, allerdings eine Illusion.

Und ganz im Gegenteil hat er noch mehr gespalten zeitweise.

Was für ein Zicken- und Lagerkrieg. In welchen Thread muss ich eigentlich, wenn ich beide Lager verstehe bzw. kritisch sehe?!

26.02.2018 23:12 • x 2 #539


megan
erklär` genauer was du meinst
es geht doch gesittet zu, oder nicht?
welche lager liest du hier?

26.02.2018 23:16 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag