Zitat von Kettenkarussell: Schon, aber sollte man das nicht lieber im naturgegeben Zeitfenster erledigen, statt später künstlich nachhelfen zu müssen? Versteh mich nicht falsch, ich begrüße sehr, dass es Kinderwunschkliniken mit allen ihren Optionen gibt! Aber ist es nicht absurd, dass viele der Paare da nicht hätten hin gemusst, wären sie die Kinderplanung 5 bis 10 Jahre eher angegangen?
Die Lebart ist eine andere, und ich würde sie nicht verteufeln. Vor 40/50 Jahren wurden die Kinder gespratzelt mit 19+, Frau hatte den Kinderjob, Mann hatte die Verpflichtung für das Leben zu sorgen.
Keins von beiden war sicher leicht, heute hat man erkannt dass man selbst auch lebt - und für sich selbst und seine eigenen Wünsche Zeit und Geld braucht. Eine kürzliche Studie hat gezeigt 54% der Deutschen würden nicht mehr für (die Zukunft) sparen, konkret erhoben wurde dies wegen der mangelnden Bereitschaft Wohneigentum zu schaffen.
Stattdessen haben wir heute Redpill (was ich zugegebenermaßen jetzt gelernt habe), Gender Gap, Gender Pay Gap und keine Ahnung wie das alles noch heißt. Man vergibt immer gerne Namen für einen Randbereich dem man sich zugehörig und damit ungerecht behandelt fühlt.
Wenn Frauen Kinder haben wollen und dies mithilfe von künstlichen Möglichkeiten schaffen ist das in Ordnung, alles was das Leben bereichert noch dazu wenn es ein Herzenswunsch ist ist willkommen. Dass es nicht mehr mit 19+ passieren muss finde ich auch in Ordnung, auch die Frau hat ein Recht ein Leben und vll. eine Karriere zu planen. Ganz abgesehen von dem Partner mit dem man das angehen will, den zu finden ist ja auch keine Kleinigkeit mehr. Mittlerweile sind die Mädels zum größten Teil gut ausgebildet und im Beruf gut gestellt, man muss nicht mehr alles nehmen was auf dem Markt verfügbar ist (Ironie, aber sie entbehrt nicht einer gewissen Wahrheit).
Ich lebe in einer anderen Zeit als der in der ich aufgewachsen bin, und ganz ehrlich - teilweise finde ich sie erschreckend - aber ich weiß dass sich die Rahmenbedingungen geändert haben, und ich weiß dass ich wenn ich heute wieder jung wäre hier wohl eher nicht überleben könnte

Von daher ist alles gut wie es passiert, alles gut was es an Möglichkeiten gibt, und ich versuche und schaffe es meistens auch meine persönlichen Vorurteile in die Schranken zu weisen. Eine Mutter die liebt kann mit 20, 30, 40 oder auch 50 wegweisend für ein Kind sein, eine Mutter die es halt bekommen hat kann mit 20, 30, 40 oder auch 50 nur Schrott sein.