895

Ü30 Frauen nicht mehr zu gebrauchen?

Klio
Zitat von paul258:
Ich finde bei der Thematik immer absurd, dass sich viele davon so getriggert fühlen scheinbar. Nur weil man sagt es ist für eine Frau einfacher Kinder zu bekommen wenn sie 24 ist, als wenn sie 39 ist fühlen sich gleich einige auf den Schlips getreten - dabei hat man nur medizinische Fakten aufgesagt.

Naja, weil es emotional zu beladen ist und einem bewusst ist, dass die Zeit irgendwann rennt/wahrscheinlich abgelaufen ist. Und dies keine Beabsichtigung im Lebensgedanken war.
Sich dann gedanklich ruhig annehmend damit neu zu strukturieren ist eine Aufgabe...

Ich nehme Fakten an; bin aber auch aufgewühlt darüber.

27.04.2024 10:56 • x 3 #436


E
Ääääähm ihr wisst aber schon, dass die Spermienqualität auch entsprechend gut sein soll?

Zitat:
Etwa ab 40 bis 50 Jahren verschlechtert sich jedoch die Funktion der Spermien. Der Grund dafür ist, dass sich genetische Defekte in den Samenzellen häufen: Die DNA im Kopf der Spermien ist nicht mehr so sauber gepackt, so Kliesch. Männer können auch dann noch weiter Kinder zeugen. Wenn es aber insgesamt mehr Spermien gibt, die nicht mehr vollkommen in Ordnung sind, so die Medizinerin, dann dauert es länger, bis die Frau schwanger wird.

Das zeigen auch wissenschaftliche Studien. Ein britisches Team aus Forscher:innen untersuchte 600 Paare, bei denen die Frauen jünger als 25 Jahre alt waren. War der Partner unter 40 Jahre alt, dauerte es im Durchschnitt sieben Monate bis zur Schwangerschaft. Waren die Männer hingegen älter als 40, verlängerte sich die Wartezeit um das Dreifache.


Quelle ist übrigens Quarks.

Spielt übrigens auch beim Thema Fehlgeburt eine Rolle. Und das Alter allein ists auch nicht. Als Mann muss man auch bisschen auf seine Lebensweise achten.

27.04.2024 11:02 • x 2 #437


A


Ü30 Frauen nicht mehr zu gebrauchen?

x 3


M
Zitat von Cary:
Eine Mutter die liebt kann mit 20, 30, 40 oder auch 50 wegweisend für ein Kind sein, eine Mutter die es halt bekommen hat kann mit 20, 30, 40 oder auch 50 nur Schrott sein.

27.04.2024 11:04 • x 1 #438


paul258
...und da ist der nächste ablenkende Beitrag

Natürlich kann auch ein Mann unfruchtbar sein. Schlechte Spermienqualität haben. Auch 22 jährige Marathon Läufer können unfruchtbar sein.

Genau darum ging es hier aber nicht...

Zitat von Klio:
Ich nehme Fakten an; bin aber auch aufgewühlt darüber.


Sehe ich auch so. Nur so kommt man durchs Leben.

27.04.2024 11:06 • x 2 #439


Haeschen
Wenn ein Kleinkind jenseits der 40, durch abnehmende Frustrationsgrenze, nicht mehr gut händelbar ist,.... Therapie.
Schulkinder werden immer öfter verhaltensauffällig, u.a. auch weil sie Weizen nicht von Hafer unterscheiden können,...Therapie.
Der Zeitgeist wird in 100 Jahren eine Insektenwelt der Tropen in Europa verbreiten, tja, eure Nachkommen werden kauen müssen..... darüber kann man nachdenken, wenn man es denn verinnerlichen möchte.
Was würdet ihr Mütter, 2 Schulkindern, die die Deckel der Bienenstöcke geöffnet haben, dadurch die Bienen nass wurden und 3 Völker erfroren sind, sagen?
Meine Grenze ist dann schnell erreicht, dennoch ein paar Anregungen wie man diese Kinder erreichen kann, wären hilfreich.
Frauen über 30 sind gefragt .

27.04.2024 11:14 • #440


E
Zitat von paul258:
...und da ist der nächste ablenkende Beitrag


Meinst du damit meinen?

Nein, es ist ergänzend, denn bei einer Schwangerschaft geht es nunmal um 50/50 Einfluss. Pauschal zu sagen, man(n) sei erfolgreicher weil die Frau jünger ist verschließt die Augen vor der Realität.

27.04.2024 11:17 • x 2 #441


paul258
Zitat von EineMitleserin:
Pauschal zu sagen, man(n) sei erfolgreicher weil die Frau jünger ist verschließt die Augen vor der Realität.


Du wirfst Äpfel mit Birnen zusammen...um die Augen vor der Realität zu verschließen.

Es ging hier die ganze Zeit nur darum, dass es für Frauen ü40 schwieriger ist Kinder zu bekommen als für jüngere Frauen. Wie schon erwähnt reicht offenbar das bloße nennen dieser medizinischen Tatsache aus um Leute aufzuregen.

Und dein Argument zu der Thematik ist Männer können aber auch nicht fruchtbar sein!. Etwas was niemand hier ausgeschlossen hat - weil es eben gar nicht das Thema war.

Auch jüngere Frauen können keine Kinder bekommen. Was nun?

Natürlich gibt es tausende Faktoren die da rein spielen. Das ist doch logisch.
Aber auf für Frauen ü40 ist es schwieriger Kinder zu bekommen als für jüngere zu antworten aber Männer können auch Problem haben ergibt wirklich nicht viel Sinn.

27.04.2024 11:24 • x 2 #442


ElGatoRojo
Zitat von EineMitleserin:
Pauschal zu sagen, man(n) sei erfolgreicher weil die Frau jünger ist verschließt die Augen vor der Realität.

Die Realität ist aber eben, dass der 50 % Anteil der Frau zwischwen 20 und 30 biologisch einfacher und zuverlässiger ist als zwischen 30 und 40 oder gar über 40 hinaus. Was mit dem Mann los ist ist in diesem Zusammenhang doch völlig gleichgültig und ein gesondertes Thema.

27.04.2024 11:25 • x 2 #443


O
Als ich klein war war es das erste Mal langsam verpönt dass Schwiegermutter und Schwiegertochter gleichzeitig schwanger werden. Verhütung gibt es noch nicht lange und Schwangerschaften um 40 waren glaube ich Mal sehr normal. Das war dann wahrscheinlich das Alter der abenteuerlichen Abtreibungen mit Stricknadeln usw.

27.04.2024 11:27 • #444


Haeschen
Zitat von paul258:
Aber auf für Frauen ü40 ist es schwieriger Kinder zu bekommen als für jüngere zu antworten aber Männer können auch Problem haben ergibt wirklich nicht viel Sinn.

Menschenskind Paul, es geht darum, dass es kein Problem ist, mit über 40 Mutter zu werden, es öffnen sich Türen.
Dass allerdings eine Eizelle, im Gegensatz zur Spermie ebenfalls ü40 ist, steht nicht zur Debatte, ebenso nicht, dass eine Frau ü40 auch in die Wechseljahre kommen kann.
Nur, diese Fakten solltest du nicht posten, denn dadurch wird bewusst, dass es Grenzen gibt und genau das muss in Frage gestellt werden.
Unfruchtbarkeit des Mannes ist natürlich ein Brett, aaaber, der Mann kann länger .
Und die Qualität seiner Spermien ist für mich..... Völlig belanglos

27.04.2024 11:31 • x 1 #445


O
Männer haben auch eine Uhr die tickt. Sie können zwar bis zum Grab Kinder zeugen aber nach 45 bekommen nur noch 0,4% Kinder, wenn ich richtig erinnere. Ich glaube das wurde die tickende soziale Uhr genannt.

27.04.2024 11:34 • x 3 #446


E
Zitat von paul258:
Und dein Argument zu der Thematik ist Männer können aber auch nicht fruchtbar sein!. Etwas was niemand hier ausgeschlossen hat - weil es eben gar nicht das Thema war.


Ich rede gar nicht von Unfruchtbarkeit, sondern dass die Spermienqualität ebenfalls(!) wichtig ist für eine erfolgreiche Schwangerschaft (bis zur Geburt).
(und die ninmt nunmal leider mit fortschreitenden Alter ab)

Eine 25 jährige mit einem 40 jährigen Partner ist nicht per se erfolgreicher schwanger als eine 40 jährige Frau mit einem 25 jährigen Partner.

Grundsätzlich gleicht das deutlich jüngere Alter der einen Person sicherlich das der anderen aus, aber zu glauben, dass das entscheidende Alter allein das der Frau ist, ist ein Trugschluss. (zumindest bis Mitte/Ende 40)

Oder wie mein Frauenarzt mal sagte: Sie selbst sind nur zu 50% beteiligt. Sie können nicht erwarten, die anderen 50% auszugleichen.

27.04.2024 11:36 • x 4 #447


ElGatoRojo
Zitat von EineMitleserin:
Grundsätzlich gleicht das deutlich jüngere Alter der einen Person sicherlich das der anderen aus, aber zu glauben, dass das entscheidende Alter allein das der Frau ist, ist ein Trugschluss. (zumindest bis Mitte/Ende 40)

Ist das nicht völlig trivial? Aber schon bemerkenswert, dass irgendeine kleine Kritik an Frauen -- und sei sie einfach biologisch bedingt - sofort relativiert werde muss. Daher ist eben eine Frau, die Kinder haben will, gut beraten sich einen eher gleichaltrigen Mann zu nehmen.

27.04.2024 11:40 • x 2 #448


paul258
Weil dieses Thema scheinbar so (unnötig) emotional ist wird auch viel durcheinander geworfen. Ich finde es zB super und freue mich wirklich, wenn Menschen auch noch spät zum Elternglück finden. Wenn ich zaubern könnte würden noch 70 jährige Kinder bekommen können. Aber darum ging es ja nicht.

Es ist einfach eine Tatsache. Mehr nicht.

Zitat von Ozean_:
Männer haben auch eine Uhr die tickt. Sie können zwar bis zum Grab Kinder zeugen aber nach 45 bekommen nur noch 0,4% Kinder, wenn ich richtig erinnere. Ich glaube das wurde die tickende soziale Uhr genannt.


Auch darum ging es nicht, aber ja. Du schreibst ja selbst von sozialer Uhr. Nicht medizinisch. Und ich bin mir sicher in der Bunten wo ein Artikel über die schwangere Hilary Swank stand steht jede Woche ein Artikel über irgend einen männlichen Promi ü50 der spät zum Vaterglück findet...

Zitat von EineMitleserin:
Eine 25 jährige mit einem 40 jährigen Partner ist nicht per se erfolgreicher schwanger als eine 40 jährige Frau mit einem 25 jährigen Partner.


Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber ich glaube dir das.
Nur hast du hier das Problem, dass du vermutlich eher viele jüngere Frauen findest die mit älteren Männern zusammen sind als umgekehrt
Das hatten wir schon vor paar Seiten.
Wäre es andersherum - klar, dann könnte es so sein wie du sagst.
Nur ist auch hier die Realität (der Durchschnitt!) anders. Dafür benötigt es nur ein Blick nach links und rechts.

Zitat von EineMitleserin:
Oder wie mein Frauenarzt mal sagte: Sie selbst sind nur zu 50% beteiligt. Sie können nicht erwarten, die anderen 50% auszugleichen.


Wäre mal interessant, ob er das auch zu einer 50 jährigen Frau sagt deren gleichalter Ehemann schlimmstenfalls die 35 jährige Affäre schwängern könnte...

27.04.2024 11:44 • x 1 #449


Haeschen
Zitat von ElGatoRojo:
sei sie einfach biologisch bedingt -

Eben weil Schwangerschaft derartig hoch gehängt wird, das es nach oben keine Grenze geben darf, völlig unlogisch, auch für mich als Frau.
Schwanger um jeden Preis, ..... wirklich nicht nachvollziehbar.

27.04.2024 11:45 • x 1 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag