154

Ü50 und ich liebe meinen Mann aber mir fehlt die ero.

E
Ich fall mal direkt mit der Tür ins Haus. Ich bin 57 und seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Es ist meine 2. Ehe. Wir haben keine gemeinsamen aber insgesamt 3 Kinder. Als wir uns kennen lernten waren wir beide frisch verwitwet bzw. geschieden. Es ging dann sehr schnell mit uns. Um die 40 lässt man sich ja nicht mehr so viel Zeit sondern macht schnell Nägel mit Köpfen. Das haben wir beide auch nie bereut. Es war zwar nicht immer einfach mit unserer Patchworkfamilie aber letztlich haben sich alle irgendwie zusammen gerauft.

Letztes Jahr ist das letzte Kind ausgezogen. Es war die Tochter meines Mannes, die in eine andere Stadt zog. Sie hat eine sehr enge Bindung an ihren Vater und so wunderte ich mich nicht das ihm ihr Wegziehen sichtlich schwer fiel. Leider schlug es ihm total auf die Libido. Anfangs hatten wir noch 1 oder 2 mal S.. im Monat. Aber seit Weihnachten, seit alle Kinder zu Besuch waren und dann wieder in alle Winde ausflogen, ist tote Hose. Langsam mache ich mir Sorgen, ob es das jetzt war mit unserem Intimleben.

Gesundheitlich verändert hat sich eigentlich nichts. Mein Mann nimmt zwar Blutdruckmittel und Cholesterinsenker ein. Das aber schon seit über 2 Jahren. Kann es sein das er so schlimme Probleme mit dem leeren Nest hat? Oder liegt es vielleicht an mir?

Ich bin leider seit Beginn der Wechseljahre sehr dick geworden. Ich habe über 20 kg zugenommen und habe jetzt fast 90 kg bei einer Größe von 1,58m. Meinen Mann haben meine Extrapfunde aber bisher auch nicht gestört. Ich suche einfach nach Erklärungen jetzt denn so möchte ich auf lange Sicht nicht leben. Mir fehlt die Nähe.

Als ich ihm das sagte reagierte er beleidigt. Er sagte früher wäre ich ja eher zurückhaltend gewesen und er hätte oft um S. betteltn müssen. Jetzt sei ich eben mal damit an der Reihe. Auch hat er sich zum Schlafen in das alte Zimmer seiner Tochter zurück gezogen. Er sagt, ich schnarche ihm zu laut.

Ich bin wirklich verzweifelt. Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Danke!

07.02.2022 14:08 • x 2 #1

L
Liebe ElenaAllein, ich kann gut verstehen, dass Dich dies belastet und es klingt wirklich komisch, ungewöhnlich, dass er sich so zurück zieht. Aber wir können hier nur mutmaßen, was für ein Problem er hat, beantworten kann er es nur. Kommst Du gesprächstechnisch an ihn ran?

Wie wäre es denn für Dich, wenn Du die Initiative ergreifst? Oder hast Du das schon versucht?

07.02.2022 14:18 • x 1 #2

A

Ü50 und ich liebe meinen Mann aber mir fehlt die ero.

x 3

E
Also leider komme ich nicht wirklich an ihn ran. Es scheint ihm peinlich zu sein über seinen Libidoverlust zu reden. Auch habe ich schon einmal die Initiative ergriffen und konnte ihn tatsächlich umstimmen. Es war aber kein schönes Erlebnis. Er war sehr verkrampft. Es hat ewig gedauert, bis er überhaupt in Stimmung kam und ich bin dabei nicht wirklich auf meine Kosten gekommen. Er war danacht total fertig, ist sofort eingeschlafen und hat sich dann aus dem Bett weg geschlichen mitten in der Nacht. Am morgen bin ich sehr traurig und allein aufgewacht.

07.02.2022 14:22 • x 1 #3

C
Hallo Elena,

hat er sich im Alltag auch verändert? Eine andere Frau schließt du aus?

07.02.2022 14:26 • x 2 #4

E
Zitat von Clara_:
hat er sich im Alltag auch verändert? Eine andere Frau schließt du aus?

Ja er zieht sich sehr zurück. Er geht nicht mehr zum Sport und trifft sich auch nicht mehr mit Freunden oder Kollegen. Eine andere Frau kann ich daher ausschließen.

07.02.2022 14:27 • x 1 #5

E
Es verändert sich momentan einfach sehr viel in unserem Leben. Er hat jetzt seinen Rentenantrag durch. Dh in wenigen Jahren wird er in Rente gehen. Corona hat ihm sehr zugesetzt. Er geht nicht mehr mit ins Restaurant, Cafe oder Kino. Eigentlich ist er nur noch zu Hause. Seit Weihnachten war er vielleicht nur noch 2 mal die Woche an der frischen Luft. Nämlich dann, wenn ich ihn massiv dazu aufgefordert habe. Er war nicht erkrankt aber hat auf die Medien mit sehr viel Sorgen und Angst reagiert. Er arbeitet nur noch von zu Hause aus und vermeidet jeden Kontakt. Dazu noch der Auszug seiner Tochter.

07.02.2022 14:31 • x 1 #6

DieSeherin
Zitat von ElenaAllein:
Ich suche einfach nach Erklärungen

Zitat von ElenaAllein:
Es verändert sich momentan einfach sehr viel in unserem Leben.

ich glaube, dass es nicht die eine erklärung gibt, sondern dass ganz viel zusammen kommt. der auszug seiner tochter, seine medikamente, deine gewichtszunahme, die veränderungen in seinem berufsleben, corona...

wie oft thematisierst du das denn? und gibt es gar keine nähe mehr, oder nur keine sechsuelle?

07.02.2022 14:34 • #7

E
Also abends auf dem Sofa sitzen wir schon noch zusammen und halten oft auch Händchen. Das wars dann aber auch. Nach dem TV Programm geht jeder in sein Zimmer. Mir fehlt da schon sehr viel.

Eine Zeit lang habe ich es täglich thematisiert und auch viel Druck gemacht. Das war wohl nicht so günstig. Jetzt halte ich seit ein paar Wochen einfach meinen Mund und warte ab, ob von ihm nochmal was kommt. Es sieht aber nicht danach aus. Ich hab auch schon an eine Depression gedacht und ihm einen Arztbesuch vorgeschlagen. Da war er aber richtig böse und sagte er geht nicht zum Seelenklempner.

Jetzt versuche ich es mit Abnehmen. Dabei macht er auch aktiv mit und isst manchmal sogar noch weniger als ich. Ich esse so 1500 kcal am Tag. Er liegt oft darunter. Er sagt, er will seinen Bauch nun auch loswerden. Er ist aber nicht wirklich dick. Er wiegt ca. 82 kg bie 1,80 m Größe.

07.02.2022 14:40 • x 1 #8

L
Ich hatte gerade eine Antwort geschrieben, aber sie ist irgendwie nicht durchgekommen, Mist!

Elena, es klingt wie eine angehende Depression. Eine solche geht auch oft mit Libidoverlust einher.
Frag ihn doch mal, was ihm Freude machen würde derzeit. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie ein Lieblingsessen oder ein Reiseziel in der Zukunft. Was wünscht er sich, was würde ihm gut tun. Und nimm erst einmal den Druck raus was das S.uelle angeht. Ich glaube, das sollte erstmal in den Hintergrund rücken, denn dein Mann scheint innere Dämonen zu bekämpfen. Nähert Euch über Gespräche an und nimm ihn erstmal den o.g. Druck. Vielleicht wäre ein Arztbesuch (Hausarzt) angebracht, was seine Stimmung angeht. Muss nicht gleich Psychiater sein, vielleicht würde das einfacher für ihn sein. Das ist, denke ich erst einmal die Baustelle, die behandelt werden sollte.

07.02.2022 14:50 • x 4 #9

DieSeherin
geh doch vielleicht einen schritt zurück und kuschel dich einfach vor der glotze mal an ihn, küss ihn zur begrüßung und zum abschiede, starte einfach ganz kleine romantische aktionen - die ihm keine angst machen?

07.02.2022 14:51 • x 1 #10

E
Ich mache mir wirklich Sorgen um unsere Ehe. Mir wäre es fast lieber, da wäre eine andere Frau. Dann gäbe es wenigstens einen Gegner, den ich bekämpfen könnte. So aber bleibt alles irgendwie im Nebel. Ich habe auch schon daran gedacht, ob er vielleicht P. schaut heimlich. Ich habe ihn direkt danach gefragt. Er hat es aber abgestritten.

07.02.2022 14:51 • x 2 #11

E
Danke, ja das ist wohl der einzige Weg. Ich brauche viel Geduld. Es fällt mir schwer, weil ich seine Ablehnung sehr persönlich nehme. Ich weiß ich bin in meinem Alter und mit meinem Gewicht nicht mehr wirklich attraktiv für einen Mann. Darum schiebe ich es direkt darauf und fühle mich schlecht. Aber ok. Ich muss versuchen, den Druck rauszunehmen und mir meine Kuscheleinheiten einfach bei ihm holen. Ohne S. natürlich.

07.02.2022 14:55 • x 1 #12

DieSeherin
Zitat von ElenaAllein:
Ich habe auch schon daran gedacht, ob er vielleicht P. schaut heimlich.

ach, diese filmchen sind ja nun so gar keine konkurrenz, wenn er sie ab und zu mal schauen würde.

sieh zu, dass du den fokus auf dich und deinen körper richtest und eben den druck rauszunehmen... kuscheln wäre doch ein schöner anfang, oder?

07.02.2022 15:00 • x 1 #13

E
Zitat von DieSeherin:
kuscheln wäre doch ein schöner anfang, oder?

Auf jeden Fall! Danke!

07.02.2022 15:02 • x 1 #14

Ayaka
Zitat von ElenaAllein:
Ich habe auch schon daran gedacht, ob er vielleicht P. schaut heimlich. Ich habe ihn direkt danach gefragt. Er ...

der erste Gedanke war bei mir auch Depressionen, der zweite genau das - regelmäßiger, allabendlicher P. Konsum. An sich sind P. ja nichts Schlimmes - aber wenn du als Partnerin S. gar nicht mehr wahrgenommen wirst und dein Mann entsprechend abstumpft ist das natürlich echt herb und setzt auf Dauer richtig zu.

Lebst du aktuell zumindest deine eigene S. im Rahmen des Möglichen mit SB, Spielzeug oder Filmen oder wartest du auf deinen Partner? Vielleicht kommt ja wieder mehr Bewegung in die Sache, wenn du zunächst mal wieder deine eigene Weiblichkeit und Lust entdeckst, das strahlt man dann ja auch aus.

Mit seiner aktuellen Einstellung ist eine Therapie sowieso sinnlos, leider wird man auch oft vom Partner nicht verstanden und verhungert an der ausgestreckten Hand. Sollte es für dich Trennungsgründe geben, wenn das so weitergeht, dann solltest du ihm das klipp und klar auch sagen, ich vermute er glaubt es ist eh alles in bester Ordnung.

07.02.2022 15:03 • x 1 #15

A

x 4