Zitat von Alena-52:wir sind opfer und täter in einem - beides ist in uns. wir können uns aber aus der opferhaltung befreien damit wir nicht täter werden "müssen".
tagelang im bett liegen vor selbstmitleid hat dir nichts gebracht.
es ist zwar wichtig gefühle wahrzunehmen, sie zuzulassen sich ihrer bewusst zu werden, sie anzunehmen und zu bejahren - aber es ist wichtig sich davon nicht wegschwemmen zu lassen, sich nicht mit ihnen zu identifizieren. denn sie sind nur ein gefühl - unter das sich meisten noch ein anderes oder noch mehr verbirgt, das ursächlich war - dies gilt es wahrzunehmen damit ich es annehmen und meine gedanken, die mich dieses gefühl erzeugen liessen, ändern kann.
ablenkung, kreativität ist hilfreich und genauso hilfreich ist es sich ganz bewusst zeit zu nehmen um sich selbst wieder-zu-finden.
alte glaubensätze umwandeln und vor allem sie dann auch in sich spüren ist heilend!
mit welchem grundgefühl läufst du durch dein leben ?
ich bin nicht liebenswert ?
ich werde abgelehnt ?
ich darf nicht so sein und mich so zeigen wie ich bin - dann werde ich verlassen ?
welche gefühle in dir erlaubst du dir nicht zu fühlen, sie zum ausdruck zu bringen ?
ein großes problem das ich habe ist es allen recht zu machen, ich kann niemanden leiden sehen (z.B. meinen mann)
meine freunde schütteln den kopf das ich morgens um 5 aufstehe und ihm die brote schmiere, das gehört für mich aber zu meiner arbeit!
ich habe das problem das ich viel versuche mit mir selber aus zu machen und keine schwäche zeigen mag will.
das bild der starken ist gefallen, meine freunde erkennen mich kaum wieder und wenn es echte enge freunde sind sehen sie meinen verschluss und wie sehr ich gerade gebrochen bin, sie haben angst um mich und machen sich sorgen. sie wollen die alte starke wieder, aber war sie je stark? nein!
ich musste mich auf grund meiner kindheit früh durch beissen bin sehr jung mutter gewordern und musste immer rudern. ich sehe es als fehler an mich jetzt mal fallen gelassen zu haben aber vielleicht war das früher schwäche nicht zeigen eher mein fehler und das ist nun das produkt meines lebens und nun heißt es wieder kämpfen und arbeiten...