390

Über Ghosting, Benching und den ganzen anderen Krempel

C
Puuh, Catwoman, haben wir etwa den Gleichen gedatet?
Hatte eine ähnliche Erfahrung.. Kennenlernen in einer Dating-App, viiiieeel geschrieben, verabredet, ein nettes erstes Date gehabt (ohne knutschen), danach kamen liebe Nachrichten ala das war total schön, hättest du Lust auf ein 2. Date?. Das habe ich mit ja beantwortet, danach kam nie wieder etwas. Habe dann 3 Tage später noch einmal geschrieben, das wurde allerdings ignoriert.
Da Frage ich mich, genau wie du, wozu der schei.? Wenn mir jemand beim 1. Date nicht gefiel, mache ich mich unter einem Vorwand entweder aus dem Staub oder sage klipp und klar, dass das nicht passt. Aber erst anfixen und dann wie ne heiße Kartoffel fallen lassen, ist nicht die feine Art.
Was mir bei dir aufgefallen ist, sind die übertriebenen Nachrichten danach 1. Gedanke nach dem Aufstehen, etc. Das hätte mich persönlich stutzig gemacht, weil das schon sehr viel war nach dem 1. Date.
Aber mach dir keinen Kopf... manche Männer machen sich scheinbar einen Spaß draus einfach mal ihren Marktwert zu prüfen. Steckt meist ein kleines Ego oder ein kleines Körperteil hinter

22.06.2017 10:58 • x 2 #61


C
@Clarissa_83 Ja, ich hab auch gedacht joa, der legt ja ein Tempo vor, aber nein, ich wollte das wahrscheinlich gerne hören und es ging runter wie Öl....Das ist eben das Gemeine, dass es ausgenutzt wird.

22.06.2017 11:08 • x 1 #62


A


Über Ghosting, Benching und den ganzen anderen Krempel

x 3


G
Moin,
Zitat von Küstenkind:
Das ist die coolste Rechtfertigung für Konfiktunfähigkeit, die ich je gelesen habe
Im Prinzip kann man das natürlich so machen und wenn die Beteiligten das alle so locker sehen, dann ist das auch kein Grund für ein Drama.

Ist keine Rechtfertigung ist nur eine moegliche, andere Sichtweise, nicht unbedingt meine, aber jetzt auch keine die ich so abwegig finde.
Wo ist den hier ein Konflikt? Das ist wohl eher ne Kollision, und zwar die von unterschiedlichen Anspruchs- und Erwartungshaltungen und eine davon ist halt getrieben von Unsicherheit.

Ich hab n bisschen den Ueberblick verloren bei dem Ausgangsthema wenn ich das richtig sehe war das doch so:
- 2 dates,
- 2tes Date samstag, mit grossem das war aber toll lass unbedingt nachmal - tüttü im anschluss
- Dann funktille
- Dann Montag SMS von TE mit Ehrlichehaut usw. Ist das so?

Zitat von Küstenkind:
Aber wenn man merkt, dass der andere schreibt und sich sogar Sorgen macht, dann sollte man mit einer kurzen, klaren Nachricht doch nicht ernsthaft überfordert sein (somal der Herr ja eh gerade online war und dementsprechend Zeit dafür hatte. ).

Ja, Zeit != Lust und Musse. Ich mein, wo rueber reden wir hier 2 Dates bisschen erweitertes Knutsche das wars. Daraus erwaechst ja nicht gleich ein vollumfaenglicher Rechtfertigungsanspruch.

Zitat von Küstenkind:
Dieser Anstand gehört sich übrigens auch nicht nur bei Dates. Meine Freunde etc. ignoriere ich auch nicht tagelang - ich breche mir wirklich keinen Zacken aus der Krone kurz: Sorry, passt gerade nicht. Hab was anderes im Kopf. zu antworten!

Was Du hier Anstand nennst ist lediglich Deine (subjektiv) bevorzugte Art der Kommunikation, das ist auch ok und super aber hat ja nicht gleich global galaktische Allgemeingueltigkeit .

Ok, anderes weniger emotionales Fallbeispiel. Sagen wir ich schreib einem Kumpel hey, bock auf grillen heute. Krieg keine Antwort und seh aber das der das gelesen hat.

Erwarte ich dann das er mir schreibt ne sorry keine zeit, noe nicht zwingend, wenn er nicht antworte geh ich mal davon aus das der schon seine Gruende hat und ich wohl alleine grille. Dazu muss der mir das nicht extra lang und breit erklaeren, der kann auch einfach gar nichts schreiben, und *beep* bin ich deshalb auch nicht.

Bei Date ist das genau die gleiche Nummer nur das da halt Unsicherheit die Kiste emotional macht, drum kocht das hier so hoch und es wird gleich Konfliktunfaehigkeit und sonstiges unterstellt.

Kommunikation geschieht halt auf unterschiedlichen wegen und eine nicht anwort ist auch eine Nachricht und in der steht:
Ich mag/kann/will jetzt nicht antworten, weil xyz. Und das kann man auch einfach genauso hinnehmen und einfach weiddermachen.

Gruss,
g

22.06.2017 11:36 • #63


V
Das ist einfach benehmen auch nicht von dem kumpel
Aber benehmen ist wohl nicht mehr modern und hat was mit respekt und achtung zu tun
Aber offensichtlich wissen viele noch nicht mal was das ist
Und emotionale geschichten kannst du nicht mit einem grillabend mit deinem kumpel vergleichen
@gordon

22.06.2017 11:42 • x 1 #64


G
Zitat von vorbei:
Und emotionale geschichten kannst du nicht mit einem grillabend mit deinem kumpel vergleichen

Offensichtlich ja doch, fuer TE geht es da ja offenbar auch um die Wurst . Hey im ernst wenn ich nach einem Date keine Antwort mehr bekomm mach ich mir doch nicht gleich ne riesen platte ob da jetzt was passiert ist oder was da nur los sein mag.

Benehmen: Ja, sonne Whatsapp/SMS kommunikation ist natuerlich aeusserst benimmlich und so furchbar persoenlich und so rein gar nicht missverstaendlich
Gruss,
g.

22.06.2017 11:44 • #65


H
An der ganzen Sache ist doch primär verstörend, dass der Typ dieses Tempo vorgelegt hat! Den Beiträgen meine ich zu entnehmen, dass er dieses lovebombing (diese Vokabel eignete ich mir im Narzissmus-Thema an) startete und dann unerwartet, aber dafür umso geräuschloser, die Bühne verließ. Und da frage ich mich dann schon, wie ein derartiges Verhalten noch exkulpiert werden soll?!
Die Diskrepanz ist den Geistern vermutlich durchaus bewusst: Erst Luftschlösser bauen und anschließend alles wortlos einreißen. Hmmmmm.
Es wäre etwas Anderes, wenn der Kerl tendentiell defensiv agiert hätte, ihm alles zu viel wird und er sich in letzter Konsequenz für den polnischen Abgang entscheidet. Nur war er die treibende Kraft, nicht @Catwoman2017 !
Aber auch für mich interessant, wie selbst hier dieses Ghosting als relativ undramatisch angesehen wird. Wir leben im Zeitalter des anything goes ...

22.06.2017 11:46 • x 1 #66


V
Ich finde es sowie so sehr bedenklich aus eigener erfahrung wenn einer so loslegt wie der und dieses lovebombing veranstaltet .. und sein verschwinden ist eine massive abwertung und das kann man nicht schönreden und wenn vielleicht auch kein narzisst aber zumindest ein armleuchter und dann wundern sich die jungs das mädels abweisend reagieren und dann sind die mädels zicken
Verstehe einer das

22.06.2017 11:54 • #67


Z
Also, ich kann @gordon nur zustimmen.
Ich finde, bevor man über Anstand und Respekt bei Benehmen nach 2. Date spricht, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob WA überhaupt da das Mittel der Wahl ist!
Damit will ich hier absolut niemanden kritisieren, nur ich finde es einfach echt ein Phänomen, dass man durch WA in der Lage ist, bei jemanden solche Hoffnungen zu erzeugen und dass man als Empfänger der Nachrichten darauf auch so empfänglich reagiert!
Wenn ich solche Nachrichten bekommen habe, habe ich gedacht: Was läuft denn bei dem verkehrt, schalt mal ein Gang runter! 1. Date und der tut so, als ob er den ganzen Tag an mich denkt!

Es ist meiner Meinung nach ein absoluter Irrglaube, dass man sich via Internet und Co. kennen lernen kann. Und Gefühle kann man nur im Gegenüber sehen oder fühlen und nicht in WA erlesen!

Liebe TE,
warum und wieso der Typ das so macht, keine Ahnung, aber warum warst du dafür so empfänglich?
Er scheint bei dir einen Nerv getroffen zu haben, warum?

22.06.2017 12:15 • x 1 #68


V
Ich glaube sehr dass das auf die intensität der schreiberei und auf die jeweilige person ankommt ... wo was wie ensteht
Wenn man dem zustimmen würde was du sagst gäbe es auch keine liebe auf den ersten blick und im internet lernt man sich auf eine andere weise kennen .. obwohl ich whats app und co auch nicht so doll finde
Aber ich finde egal wo man sich kennenlernt ein mindestmass an benehmen kann man wohl erwarten

22.06.2017 12:24 • x 2 #69


G
Moin,
Zitat von Zugaste:
ob WA überhaupt da das Mittel der Wahl ist!


In der Tat, ich nehm WA ehrlich gesagt ueberhaupt nicht so richtig ernst, Schwarzer text auf gruenem Grund gehakt in ne schwarzen kleinen Kasten in den man so alles ballert was einem gerade so durchs hirn schiesst.

Drum versteh ich auch oft das aufheben um Sachen wie er/sie war online und hats gelesen nicht so wirklich. Aber nunja

Ich hab Kumpels die antworten uebrigens grundsaetzlich nicht, weil die kein bock auf tickern haben gibts auch. Skandal oder ?.

Gruss,
g

22.06.2017 12:25 • #70


C
@Zugaste Danke für Deine Nachricht.

Ich sehe das so:
In meiner Welt ist es einfach eine Form der Höflichkeit, wenn man keine Zeit, keine Lust, kein Interesse hat, den anderen das auch wissen zu lassen. Jetzt kann man sagen, ja hat er doch, indem er in der Versenkung verschwunden ist. Aber genau das ist ja der Punkt. Unabhängig ob jetzt erstes, zweites, 50. Date oder eine Verabredung mit Freunden oder oder.
Wo ist das Problem auf einen Anruf oder auf eine Nachricht zu reagieren?
Das hat ja nichts mit WhatsApp zu tun. Ist halt einfach ein gewähltes Medium gewesen.
Das meine ich ja mit der Oberflächlichkeit in Ganzem - wenn er nicht will, völlig legitim aber ich finds eben traurig dass vorher groß gesäuselt wird und dann ist ne oberflächliche kurze dahingerotzte Whatsapp Nachricht nicht mehr drin? Bricht sich doch keinen einen Zacken aus der Krone....

Wir haben telefoniert stundenlang, hatten Dates (ja, es waren tatsächlich nur zwei), ebenfalls stundenlang und dieses gute Gefühl wurde ja eben nicht nur durch Text- und Sprachnachrichten übermittelt, sondern wir haben ja zusammen Zeit verbracht.
Und auch ja, ich war empfänglich für seine Worte und Taten. Warum denn auch nicht. Man findet sich symphatisch und vielleicht noch nen Schritt mehr, man bekommt schöne Dinge zu hören. Da spielen auch Mimik und Gestik eine Rolle.

Warum ich so empfänglich war? Na weil ich (und ich dachte, Monsieur und ich haben da die gleiche Erwartungshaltung) jemanden bewusst kennengelernt habe (ob jetzt über eine Dating App oder auch in der Kneipe oder sonst wo) mit dem Ziel, einen Partner zu finden. Er hat das gleiche gesagt. Was ist daran so abwegig? Das war ja der Grund, überhaupt Nummern zu tauschen und sich zu verabreden.
Klar, allen Anschein nach hab ich mich da blenden lassen.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich wen kennenlerne, dann möchte ich gar nicht darüber nachdenken....mmmmhhh meint er das jetzt ernst oder nicht. Der Typ kam extrem überzeugend rüber, wir haben über sämtlichen Blödsinn gelacht usw
Ich brauch ja keinen kennenlernen, wenn ich im vornerein denke, der lügt doch sowieso.
Und genau das will ich auch für die Zukunft nicht, nur weil mal einer doof war, direkt in diese Unsicherheits und Krampfhaftschiene reinzufallen.
Ein Kennenlernen soll meiner Meinung nach auch unbefangen sein und sich leicht anfühlen.
OK, der Herr hat tatsächlich etwas Gas gegeben, aber warum hätte ich das infrage stellen sollen. Es mag ja wirklich Leute geben, die haben ihr Herz auf der Zunge....
Aaaaber ihr habt natürlich auch Recht - nochmal wird das wahrscheinlich in der Form zumindest nicht mehr bei mir passieren. Leichtigkeit ja, aber eeeetwas mehr Skepsis wenn es so schnell so überschwänglich wird, das wird sicher bei mir automatisch kommen.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure ehrlichen Worte

22.06.2017 12:36 • x 4 #71


Y
Zitat von herculaneum:
lovebombing


sorry, aber Lovebombing funktioniert nur, wenn Leute eitel genug sind, es anzunehmen und sich drauf einlassen.
Bei Leuten die sich gesund abgrenzen können, stößt es nämlich auf taube Ohren!

22.06.2017 12:44 • x 1 #72


G
Zitat von Selbstliebe:
Lovebombing

War das denn ueberhaupt welches, hat der Macker nicht einfach nur gesagt, das es ein schoener abend war, sie ihn zum lachen bringt und er es schoen fand? Plus ein paar komplimente?
Gruss,
g

22.06.2017 12:50 • #73


V
Da wäre ich mal nicht so sicher es gibt schon ganz andere die da drauf reingefallen sind ... siehe susanne klaten es hat die sogar 7 mio gekostet und ausserdem find ich solche pauschalierungen nicht gut ..jeder mensch mag zuwendung und wer lovebombing nicht erlebt hat kann das auch garnicht beurteilen

22.06.2017 12:53 • #74


H
Ich habe dem Kind doch lediglich diesen Namen gegeben - ohne jeden Absolutheitsanspruch. Meine Güte ... Lernen wir jetzt also aus dem Ganzen, dass der Typ sich korrekt verhalten habe und dass Ghosting normal sei bei der Vorgeschichte und man sich als Betroffene(r) selbst hinterfragen müsse. Okay, dann habe ich wieder etwas gelernt heute.

22.06.2017 12:55 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag