Moin,
Zitat von Küstenkind:Das ist die coolste Rechtfertigung für Konfiktunfähigkeit, die ich je gelesen habe
Im Prinzip kann man das natürlich so machen und wenn die Beteiligten das alle so locker sehen, dann ist das auch kein Grund für ein Drama.
Ist keine Rechtfertigung ist nur eine moegliche, andere Sichtweise, nicht unbedingt meine, aber jetzt auch keine die ich so abwegig finde.
Wo ist den hier ein Konflikt? Das ist wohl eher ne Kollision, und zwar die von unterschiedlichen Anspruchs- und Erwartungshaltungen und eine davon ist halt getrieben von Unsicherheit.
Ich hab n bisschen den Ueberblick verloren bei dem Ausgangsthema wenn ich das richtig sehe war das doch so:
- 2 dates,
- 2tes Date samstag, mit grossem das war aber toll lass unbedingt nachmal - tüttü im anschluss
- Dann funktille
- Dann Montag SMS von TE mit Ehrlichehaut usw. Ist das so?
Zitat von Küstenkind:Aber wenn man merkt, dass der andere schreibt und sich sogar Sorgen macht, dann sollte man mit einer kurzen, klaren Nachricht doch nicht ernsthaft überfordert sein (somal der Herr ja eh gerade online war und dementsprechend Zeit dafür hatte. ).
Ja, Zeit != Lust und Musse. Ich mein, wo rueber reden wir hier 2 Dates bisschen erweitertes Knutsche das wars. Daraus erwaechst ja nicht gleich ein vollumfaenglicher Rechtfertigungsanspruch.
Zitat von Küstenkind:Dieser Anstand gehört sich übrigens auch nicht nur bei Dates. Meine Freunde etc. ignoriere ich auch nicht tagelang - ich breche mir wirklich keinen Zacken aus der Krone kurz: Sorry, passt gerade nicht. Hab was anderes im Kopf. zu antworten!
Was Du hier Anstand nennst ist lediglich Deine (subjektiv) bevorzugte Art der Kommunikation, das ist auch ok und super aber hat ja nicht gleich global galaktische Allgemeingueltigkeit .
Ok, anderes weniger emotionales Fallbeispiel. Sagen wir ich schreib einem Kumpel hey, bock auf grillen heute. Krieg keine Antwort und seh aber das der das gelesen hat.
Erwarte ich dann das er mir schreibt ne sorry keine zeit, noe nicht zwingend, wenn er nicht antworte geh ich mal davon aus das der schon seine Gruende hat und ich wohl alleine grille. Dazu muss der mir das nicht extra lang und breit erklaeren, der kann auch einfach gar nichts schreiben, und *beep* bin ich deshalb auch nicht.
Bei Date ist das genau die gleiche Nummer nur das da halt Unsicherheit die Kiste emotional macht, drum kocht das hier so hoch und es wird gleich Konfliktunfaehigkeit und sonstiges unterstellt.
Kommunikation geschieht halt auf unterschiedlichen wegen und eine nicht anwort ist auch eine Nachricht und in der steht:
Ich mag/kann/will jetzt nicht antworten, weil xyz. Und das kann man auch einfach genauso hinnehmen und einfach weiddermachen.
Gruss,
g