136

über Nacht aus dem Leben geschmissen

S
Es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen, das Jugendamt zu involvieren. Genau dafür sind die da und auch dafür, Unterhalt vorzustrecken, falls Väter nicht zahlen wollen oder können. Für dich ist das eine Erleichterung, weil die sich dann darum kümmern, den Unterhalt bei ihm einzutreiben.

Man kann Menschen nur vor den Kopf gucken, dass was du da wahr genommen hast, hat dich vertrauen lassen. Die Erfahrung, dass jemand dann doch nicht so vertrauenswürdig war, wie wir dachten, die haben viele hier gemacht. Bei dir muss das, in Verbindung mit seiner Weigerung mit dir zu reden und der miesen Art der Trennung, tiefe Spuren hinterlassen haben.

Wann wird das Kind denn geboren werden? Wie lange kannst du in der Wohnung bleiben? Hast du Familie und Freunde, die dir beistehen? Hast du Pläne über die Feiertage?

22.12.2018 19:02 • x 3 #31


E
Zitat von Sabine 49:
Wie lange kannst du in der Wohnung bleiben?


Red doch mal mit den Vermietern. Vielleicht kannst die Kündigung ja zurücknehmen. Erklär ihnen die Situation.

22.12.2018 19:07 • x 2 #32


A


über Nacht aus dem Leben geschmissen

x 3


B
Das ist der Hammer... schwanger und wird allein gelassen. So etwas eiskaltest habe ich noch nie gelesen oder gehört. Ich finde keine Worte zu dem verhalten.

Daher Kopf hoch und versuche alles zu regeln was es zu regeln gibt. Ich drück dich ganz fest und meine Gedanken sind bei Dir.

22.12.2018 19:23 • x 1 #33


E
Kopf hoch...wird schon wieder...leite mal die dringensten Sachen ein....

22.12.2018 19:28 • x 2 #34


M
Das gebrochene Vertrauen in den anderen ist das eine. Das Gefühl sich selbst nicht trauen zu können, weil man es nicht hat kommen sehen, das andere. Ich für mich kann sagen, dass ich letzteres schlimmer fand. Meine letzten beiden Partner haben Dinge gemacht, die ich nie erwartet hätte. Im letzten Jahr hat es mich dazu gebracht, mir ein Tattoo stechen zu lassen, welches mich erinnern soll meinem eigenen Gefühl besser zu vertrauen. Aber auch das hat mich nicht davor bewahrt, dass mein Ex vor drei Wochen per WhatsApp Schluss gemacht hat. Ich möchte das nicht mit Deiner Situation vergleichen, da diese Partnerschaften eher kurz waren.
Ich möchte nur sagen, dass man den Leuten nur vor die Stirn schauen kann. Es gibt unzählige Geschichten darüber, wie Menschen sich bei Trennungen ändern können. Das gilt auch für berufliche Trennungen. Es heißt, man lernt einen Menschen bei der ersten und bei der letzten Begegnung kennen und so ist auch. Es hat etwas mit geistiger Reife zu tun, wie man sich dann verhält. Die zeigt sich eben in dem, wie man es selbst dann umsetzt und nicht, wie man vorher schlau geschnackt hat. Du hättest nicht wissen können, wie er tatsächlich drauf sein kann, weil ihr nie in so einer Situation gewesen seid.

Ich finde das schlimmste was passieren kann ist, dass man selbst verbittert oder sich verschließt. Jede Erfahrung lehrt, jede Krise ist eine Chance. Man darf in Zukunft genauer hinschauen, aber die Zuversicht darf man sich nicht nehmen lassen. Dein Ex ist unreif, die Gewissheit hast Du nun. Das sagt aber nichts über Dich aus. Schon nach Deinen wenigen Zeilen und Erzählungen ist deutlich geworden, dass Du ihm um Welten überlegen bist. Nutze das für Dich, um Dich zu schützen und zu stärken. Ich hoffe sehr, dass Du dennoch offen im Herzen bleibst.

22.12.2018 19:35 • x 5 #35


E
Zitat von mitsubi:
Aber auch das hat mich nicht davor bewahrt, dass mein Ex vor drei Wochen per WhatsApp Schluss gemacht hat.


Scheint oft so zu sein. Ein Zeichen, dass man nicht reden kann?

Zitat von mitsubi:
Ich finde das schlimmste was passieren kann ist, dass man selbst verbittert oder sich verschließt.


Da bin ich bei Dir

22.12.2018 19:42 • #36


M
Zitat von AlexH:


Scheint oft so zu sein. Ein Zeichen, dass man nicht reden kann?

Jemand der nicht oder nur sehr schlecht über Gefühle reden kann, hat oft das Problem, dass der Zugang zu den eigenen Gefühlen fehlt oder nur klein ist. Bei Männern kommt das häufiger vor als bei Frauen, was auch mit der Erziehung von Jungs zu tun hat. Björn Süfke hat darüber ein sehr gutes Buch geschrieben.
Hat man selbst einen schlechten Zugang zu seinen eigenen Gefühlen, kann man auch schwer bei anderen mitfühlen. Man weiß, wie es jemanden geht aber man fühlt es nicht (mit). Das ist der Unterschied von kognitiver Empathie und echter Empathie und im Extremen findet sich dieses Phänomen bei Narzissten.
Ich glaube, dass diese Leute sehr wohl wissen wie mies das Verhalten ist. Vielleicht gibt es da auch sowas wie ein Schuldgefühl. Aber das redet man sich dann entweder schön und lenkt sich ab oder man spaltet es ab, weil es sonst nicht zu ertragen wäre. Im Prinzip können sich diese Menschen der Situation nicht stellen, da sie extrem überfordert damit wären. Sie haben vielleicht selbst keine Antwort auf gewisse Fragen und wollen diese dann auch nicht gestellt bekommen. Ggf. wird die Next hier auch noch direkt oder indirekt Druck ausüben und im Moment fühlt sich der Typ der Next gegenüber mehr in der Verantwortung, als der Schwangeren TS. Das wäre dann seiner geistigen Unreife geschuldet.

22.12.2018 19:57 • x 3 #37


E
Zitat von mitsubi:
Vielleicht gibt es da auch sowas wie ein Schuldgefühl.


Das mag durchaus sein. Ich möchte aber den Aspekt der Feigheit dennoch nicht ganz aussen vor lassen.

22.12.2018 20:03 • #38


M
Das meinte ich damit, sich dem Schuldgefühl nicht stellen zu können/wollen. Natürlich ist das maximal feige.

22.12.2018 20:06 • #39


E
Ich weiss gar nicht, ob diese Feigheit nur wegen des Schuldgefühls kommt...ich denke eher es ist feigheit sich seines eigenen Ich zu stellen....quasi Feigheit vor sich selbst...find ich noch viel schlimmer

22.12.2018 20:11 • x 2 #40


M
Zitat von AlexH:
Ich weiss gar nicht, ob diese Feigheit nur wegen des Schuldgefühls kommt...ich denke eher es ist feigheit sich seines eigenen Ich zu stellen....quasi Feigheit vor sich selbst...find ich noch viel schlimmer


Erklär mal bitte, was Du mit Feigheit vor sich selbst meinst?

22.12.2018 20:15 • #41


E
Angst sich seiner Empfindungen bewusst zu sein und sie zu äussern...nicht wegen Schuldgefühlen...vielleicht wegen Erziehung

22.12.2018 20:17 • #42


Zuma
lieben Dank für die aufbauenden Worte.
Kurz zur Situation: die Whg. ist weg, die neuen Mieter stehen schon in den Startlöchern. Vorerst heißt es also: Elternhaus ich komme! Als Übergang muss mein altes Kinderzimmer herhalten. Danke dafür an meine eigenen Eltern die hinter mir stehen.
Wenn alles gut geht und gesund bleibt wie ich es mir wünsche, dann kommt das Baby in 2 Monaten. Und darauf freue ich mich, trotz aller Umstände und auch Ängste. Ich werde nicht schlappmachen.
Die Feiertage sind so eine Sache, ich versuche mit meiner und auch seiner Familie (die ebenfalls unter Schock stehen, auch da hat er Kontakt abgebrochen) ein paar gute Stunden zu verbringen und es nicht zum Dauerthema zu machen was geschehen ist. Dafür ist Weihnachten auch zu wertvoll. Jedenfalls für mich.
Danach dann wird angegriffen, hängen lassen geht jetzt nicht auch wenns einem immer mal wieder überkommt, aber das kennen die meisten hier ja sicherlich.

Sehr aufschlussreich finde ich die Diskussionen und Anregungen bzgl. Feigheit, Gefühle etc.
Schon erschreckend wieviel Menschlichkeit/Empathie verloren geht. Wie schlecht, unfreundlich und kalt viele miteinander umgehen. Schade, traurig und irgendwie ekelhaft.
Aber schön zu sehen, das es auch noch Menschen gibt, die hier -unbekannterweise- anderen helfen. Danke! Da verliert man zumindest nicht den Glauben an alles

22.12.2018 21:25 • x 4 #43


E
Zitat von Zuma:
Danach dann wird angegriffen, hängen lassen geht jetzt nicht auch wenns einem immer mal wieder überkommt, aber das kennen die meisten hier ja sicherlich.


Du schaffst das

22.12.2018 21:28 • x 1 #44


Vegetari
Zitat von AlexH:
ich denke eher es ist feigheit sich seines eigenen Ich zu stellen....quasi Feigheit vor sich selbst...


sowas kann doch auch passieren in einer Situation , wo man selbst noch nicht weiss , was man will. Ziele / Wünsche / Gefühle können sich im Laufe des Lebens ändern.

Vielleicht war der Freund von Zuma über sich selbst überrascht , dass er aufmal nicht mehr genügend Gefühle für Zuma hatte . Vielleicht hat er sich selbst und Zuma lange Zeit was vorgemacht und ihm war es selbst nicht bewusst ?

Vielleicht hat die andere neue Freundin ihm neue Lebensenergie gegeben , er ist verliebt... es wird sich in ca. 6-8 Monaten zeigen ob diese Beziehung hält und ob aus Verliebtheit tatsächich nach halben Jahr Liebe wachsen kann.
Ich vermute kaum... Die meisten gehen eigentlich zurück zum alten Partner.

Vielleicht ist die neue Freundin ein Sprungbrett , komischer Versuch für ihn , um sich von Zuma zu lösen oder Test , um sich bewusst zu werden , was er nun will ?

22.12.2018 21:58 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag