72

Übergang in eine neue Beziehung / wie richtig verhalten?

flauschie
@queserasera vielleicht habe ich dich falsch verstanden , aber:

das involvierte Kind ist auf der Seite des Singels in der Geschichte also gibt es auch keinen weiteren Elternteil, den es etwas anginge, ob der / die Ex einen neuen Partner hat. Selbst wenn dieser ganz frisch aus einer Beziehung kommt. Denn hoffendlich wäre das neue Paar dann so schlau, das Kind erst mal da rauszuhalten.

19.01.2022 11:13 • x 1 #16


Q
@Bubu 38 , natürlich geht es Kindern nur gut , wenn es den Eltern gut geht, aber denkst Du wirklich, Jemand der in einer Beziehung bereits eine Affäre sucht und nur an die eigenen Bedürfnisse schaut , ohne dabei zu bedenken den Partner zu betrügen , dass so eine Person ernsthaft eine Person ist auf die sich ein Kind verlassen kann, sorry aber Deine Aussage ist eine Standardfloskel , die viele Eltern benutzen um ihre ständig wechselnden Partnerschaften zu rechtfertigen, was nichts gegen Dich ist.

Kinder brauchen Beständigkeit, Sicherheit und Perspektiven und keine Eltern die ständig einen neuen Kick mit einen vermeintlich neuen Partner brauchen, da der Alltag ihnen den eben nicht geben kann.

Qué séra séra

19.01.2022 11:13 • #17


A


Übergang in eine neue Beziehung / wie richtig verhalten?

x 3


W
Zitat von Gast1008:
Sauberer cut Der Beziehung, erstmal alles ordnen etc, Zeit vergehen lassen?

Definitiv.
Was dieses hier
Zitat von Gast1008:
Den anderen Neuen Menschen da komplett raus halten?

Nicht komplett ausschließen muss. Kommt drauf an, welches Nervenkostüm bei Beteiligten vorhanden ist.
Komplett raushalten schon auf eine Art.
Aber Transparenz und dem neuen Menschen ehrlich sagen, wo man steht und wie man gerade unterwegs auf der Erde und in Beziehung geht und ist, das geht schon. Dann haben beide die faire Chance, zu wählen, ob man da Geduld hat und sich offen hält, später anzuknüpfen mit weiter Kennenlernen, wenn mehr Gras gewachsen ist über die Dinge oder
eben auch nicht.
Typfrage. Ich finde fair, ehrlich zu sein. Lieber höre ich von einem Bewerber, dass er gerade zu tun hat mit sich und mich gerne Wiedersehen würde, aber keine Versprechungen machen kann als nix Info (da würde ich eher denken: hä?).
Ich selbst würde es meinem ,neuen Menschen‘ gegenüber jedenfalls versuchen in ganz vereinfachter Form. Das ist null bindend. Aber ehrlich. Und dieser Wert steht bei mir oben. Typfrage. Wertfage. Auf Ehrlichkeit kann man bauen. Auf rummauscheln weniger.
Auch eine Vermengung (also dass gleichzeitig Eigenaufarbeitung stattfindet und neuen Menschen näher kennenlernen) halte ich für gut möglich.
Also. Bleibe vage der vielen Optionen. Kommt drauf an

19.01.2022 11:14 • x 2 #18


B
@queserasera woher weisst du das? Das mit der Standardfloskel, meine ich. Ich kenne in meinem Umfeld lauter unglücklich verheiratete Menschen, die schon Panikattacken haben, sich nicht trennen. Unglücklich sind. Das ist die andere Seite der Medaille. Ich denke, es braucht den Mittelweg. Lange Beziehungen wertschaetzen, versuchen, daran zu arbeiten. Wenn die Beziehung jedoch nicht mehr gut tut, oder toxisch ist, ist es gut, dass man bzw Frau sich trennen darf. Zum Glück.

19.01.2022 11:21 • x 2 #19


A
@queserasera

Was liest Du da eigentlich?
Hier wurde bereits mehrfach gesagt, dass der/die TE kinderlos ist und das involvierte Kind zu der Person gehört, in die er/sie sich verliebt hat. Diese Person ist Single.

19.01.2022 11:26 • x 1 #20


Q
@Alexandrina , uch weiss es nur aus den Beschreibungen des Te.
Andere Anhaltspunkte hat man nicht. Dann habe ich die Seiten kurz vertauscht, ändert Das was ?

Natürlich darf Jede-/r auch mit Kind die Entscheidung treffen sich neu zu orientieren, aber wenn bereits ohne Trauschein der einfache Weg gewählt wird den Partner erst zu betrügen und dann auszutauschen, kannst Du davon ausgehen, dass auch bei der jetzt angebeteten Person ganz schnell GlanzGlamour verflogen sind und auch da nach Ersatz gesucht wird oder es erscheint dann ein Thread mit dem Thrma habe meinen Partner verlassen, wie kann ich ihn / sie zurückgewinnen?, weil der Kick der Affäre genau so schnell vorbei ist wie er kam. In diesem Fall ist nicht der TE die Person mit Affäre, sondern dann eben das Opfer .Es ändert nichts daran, dass er/ sie von der bestehenden Beziehung weiss und genauso verantwortlich für das / die Kinder ist, denn er / sie soll ja dort ins Neue Leben integriert werden.
Das ist ein so oft auftretendes Muster , dass man es zu tausenden Beiträgen hier im Forum zuordnen kann.
Das passiert, wenn man Das Glück von anderen abhängig macht und glaubt das ein Anderer dauerhaft dazu im Stande ist , dass man glücklich ist.

Ich bezeichne solche Menschen gerne als Diejenigen, die verliebt ins Verliebtsein sind.

Das hat mit Partnerschaft überhaupt nichts zu tun.
Hier wurde die Frage gestellt ob das funktionieren kann und die Antworten hat der TE hier wohl eindeutig mehrfach zu lesen bekommen.
Ich denke nicht, dass das für den TE wirklich so beeinflussend ist, dass er / sie es sich massiv zu Herzen nimmt und sein Verhalten nur wegen eines Threads hier verändert.

Qué séra séra

19.01.2022 11:40 • x 1 #21


Matroschka
Guten Morgen,

Ich denke alleine der Gedanke , den der TE schon hat , ist entscheidend. Er wünscht sich einen klaren Cut von der bestehenden Beziehungen und dann sollte er es auch tun .

Ich denke , dass es im Grunde weniger mit dem Fremd verliebt sein auf sich hat . Das ist taktisch natürlich ein Risiko , wenn man nicht weiss , wie der Schwarm darauf reagiert und noch nichts von den Gefühlen weiss .

Aber , hier die Noch Partnerin warm zu halten ist auch nicht fair .

Also klare Entscheidung, sauberer Cut .

19.01.2022 11:47 • x 2 #22


B
Das gibt es sicher auch. Das Leben ist Vielfalt. Es gibt aber auch toxische Partnerschaften, unglückliche Beziehungen, und zum Glück kann man diese auflösen.

19.01.2022 11:49 • #23


Taleja
Zitat von Gast1008:
Guten Morgen in die Runde. Glaubt ihr, dass man ohne vorher eine Affäre gehabt zu haben, mit der alten Beziehung enden und eine neue Beziehung ...

Die alte Beziehung zu beenden, bevor man eine Affäre eingeht ist fairer, finde ich.

Denn erstmal abzuchecken, ob es klappt, und wenn nicht einfach da weiterzumachen , wo man aufgehört hat oder sich erst vom langjährigen Partner zu trennen , wenn man sich auf etwas Neues bereits eingelassen hat verursacht unnötige Schmerzen.

Aber bevor so eine Entscheidung überhaupt getroffen wird, sollte man die bestehende Beziehung hinterfragen.
Was fehlt in dieser Beziehung, wovon man glaubt, es beim anderen zu finden?
Wurde über so etwas gesprochen und versucht daran zu arbeiten?
Wenn nicht, gäbe es eine Chance, wenn beide es wollen, daran zu arbeiten und man sich dann innerhalb der Beziehung wieder wohl fühlt?

Wenn man bereits für sich entschieden hat, dass es keinen Zweck hat, sollte man die Konsequenzen ziehen, auch wenn nicht sicher ist ob es mit der neuen Person überhaupt zu einer Beziehung kommt.

Das wäre vielleicht nicht die einfachste, aber die ehrlichste Art.

19.01.2022 11:57 • x 1 #24


FrauDrachin
Zitat von QueSeraSera:
den Partner erst zu betrügen und dann auszutauschen

TE meinte doch, es gäbe keine Affaire?

19.01.2022 11:58 • x 1 #25


A
Sag mal, @queserasera ...
? Bist so derart in Deinen persönlichen Projektionen gefangen, dass Du nicht mehr lesen kannst?

Nochmal: Der TE HAT kein Kind!
Und (ich geh mal davon aus, der Mensch, in den er sich verliebt hat, ist eine Frau)

DIESE FRAU IST SINGLE UND HAT EIN KIND.

Auch hat er noch keine Affäre mit ihr, siehe Eingangsbeitrag.

Also, es gibt kein Hindernis, sich sauber von seiner jetztigen Partnerin zu trennen. Dann kann er weiterschauen, was mit der neuen Person (die Singlefrau mit Kind - verstehst Du?) läuft.

19.01.2022 12:02 • x 3 #26


DieSeherin
Zitat von QueSeraSera:
aber denkst Du wirklich, Jemand der in einer Beziehung bereits eine Affäre sucht und nur an die eigenen Bedürfnisse schaut , ohne dabei zu bedenken den Partner zu betrügen

vielleicht ist es wirklich besser, wenn du die beiträge nochmal genau durchliest!

ich finde es sehr gut, dass sie darüber nachdenkt, welche reihenfolge die richtige ist und nicht erst mal eine probe-affäre eingeht, bis dann eine trennung auch kein risiko mehr ist!

19.01.2022 12:15 • x 3 #27


B
Hallo TE!
Wenn die Beziehung am Ende ist und auch ein Neustart dieser nicht mehr erwünscht,dann eine saubere Trennung. Für sich selbst ist es am besten ohne Drittperson im Hintergrund. Auch sollte man eine gewisse Zeit für sich selbst sein um mit der Alt-Beziehung abzuschließen. Ansonsten nimmt man viel aus der letzten Beziehung mit in die neue. Ob Erwartungen, Unsicherheiten oder gar Ängste.

19.01.2022 12:15 • x 3 #28


A
Für sich selbst ist es am besten ohne Drittperson im Hintergrund.

Soweit die Theorie.
Im wirklichen Leben sieht es meistens so aus, dass man sich trennt, weil man selber erst dann Wachstumsschmerzen und Defizite in der Beziehung spürt, wenn einem ein anderer Mensch begegnet, wo es funzt.

Und genauuuu - die nächste Theorie besagt, dass der/diejenige erstmal für 1 Jahr auf der Warmhalteplatte schmoren soll, damit der Verlasser die letzte Beziehung verarbeitet und dann geläutert, mit wunderbar aufgeräumter Psyche den nächsten Lebensabschnitt einläuten kann. (das Objekt der Begierde ist währenddessen zu schwarzer Kohle verbrannt)

Diese Lebensferne ist wirklich immer wieder erstaunlich.

19.01.2022 12:30 • x 3 #29


Q
@ die Seherin, vielleicht habe ich hier manches anders gelesen, aber was man jetzt unter einer Probeaffäre verstehen soll ist ebenfalls ziemlich dubios.

Die Fakten sind , es gibt da eine 3eck Konstellation in die Kinder involviert sind und egal wer da jetzt wen betrügt, ob im Kopf oder bereits physisch, es werden bereits Menschen hintergangen / übergangen.

Sowas hat keine Zukunft , denn das ist keine solide Basis .
Wenn der Betrügende einen so hohen Leidensdruck hätte, wie hier vermutet, würde keine 3.Person mit reingezogen werden, wenn da Verantwortung übernommen werden würde. Da dreht man sich im Kreis.

Mir hat man vor vielen Jahren mal einen guten Rat mitgegeben: man trennt sich immer nur für sich und nie für einen anderen.Das habe ich mir gut gemerkt und ich bleibe dabei, so eine Konstellation ist zum Scheitern verurteilt

Qué séra séra

19.01.2022 13:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag