@Keule
Überlege dir wirklich ganz ganz. ganz ganz gut was die Konsequenzen deines Handelns sein werden.
Überlege dir ganz gut wie die Sache weitergehen soll
Überlege dir ganz gut wie die Sache Enden könnte
Fakt ist, in Beziehungen kann man nicht immer glücklich und zufrieden sein. Eine Beziehung wächst und verändert sich, genau so wie es die beteiligten Personen tun. Da besiegelt auch eine Heirat oder ein Kind eine Beziehung bis ans Lebensende.
ABER, es spielt immer noch eine grosse Rolle aus welchen Beweggründen die Beziehung nicht mehr zu funktionieren scheint oder weshalb sie beendet wird.
In deinem Fall hast Du dir wahrscheinlich über Jahre hinweg ein Traumbild deiner Ex geschaffen, sie steht in deinen Gedanken auf einem riesigen Podest, um sie herum Strahlt es nur und du verbindest mit ihr keine negativen Gedanken, keine Alltagsprobleme, alles ist rosa und wunderbar.
Dazu kommt nun noch der Kick des Verbotenen, die heimlichen Treffen, das heimliche Schreiben. Da lebst du wieder, hast Abwechslung, fühlst dich stark. ist es nicht so?
Setz dich mal in Ruhe hin und denke dieses Szenario zu Ende. Entweder wird es eine Affäre, denn nur Treffen und Schreiben wird auf Dauer zu wenig, es müssen neue Reize für das Adrenalin her. Dann hast du immer noch deine Ehe, in welcher du unglücklich zu sein scheinst, aus Gründen welche du eventuell immer noch nicht kennst.
Anderes Szenario, du trennst Dich und du erlebst mit deiner Ex eine zweien Frühling und ihr Lebt bis ans Lebensende glücklich und zufrieden -> wohl kaum, denn da ist ja deine Ex-Ehefrau und dein Kind, du wirst nicht befreit sein vom schlechten Gewissen.
Du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit eines Morgens aufwachen und dich fragen "was habe ich da getan?!"
Deine Ex ist garnicht so wie in deinen Träumen, das Adrenalin ist weg, weil nichts mehr heimlich ist, der Alltag ist wieder da und und und.
Mein Tipp an dich: Bevor du einen Warmwechsel durchziehst, versuche doch herauszufinden was in deiner Beziehung schief läuft und wie man diese Schieflage beseitigen kann. Findest du keinen Ausweg, dann trenn dich sauber und fair von deiner Frau und lebe erst mal alleine bis du alles verarbeitet und reflektiert hast. Wenns dich dann immer noch Juckt kannst du den Rodeoritt mit deiner Ex ja versuchen.
Zitat von SimplyRed:Da mach Dir mal keine Sorgen, das geht überhaupt nicht. Väter (also Eltern) zeichnen sich nämlich regelmässig dadurch aus, dass sie die eigenen Bedürfnisse hinter die ihrer Kinder zurückzustellen vermögen
Zu stark sollten die eigenen Bedürfnisse aber auch nicht hinten angestellt werden, denn auch das kann nach hinten losgehen (war bei mir ein Grund von vielen für meine Misere)