392

Überlegungen meine Ehe zu beenden

6rama9
Zitat von Keule:
Ich habe besagte Exfreundin vor gut 10 Jahren kennen gelernt, ich habe diese Frau sehr krass idealisiert und habe sie früher für meine große Liebe gehalten.
Aus Gründen der Unvernunft und Doofheit von mir hat es damals nicht gehalten und wir gingen beide unsere Wege.

Und jetzt glaubst du nochmal 18 sein zu können und wieder von vorne anzufangen? Wenn der Hormonschub und Lendendruck abgebaut ist, stehst du als Teiilzeit-Vater eines Scheidungskindes da und fragst dich, warum du mit dem beep gedacht hast.

Diese Idealisierung der ersten großen Liebe gibt es häufig. Und mir ist kein Fall bekannt, wo diese Jugendliebe Jahre oder Jahrzehnte erfolgreich wiederbelebt werden konnte. Denn du bist in nichts weiter als ein idealisiertes Traumbild verliebt. Das hat keine Zukunft.

05.10.2018 07:47 • x 4 #31


I
Zitat von Keule:
Aus Gründen der Unvernunft und Doofheit von mir hat es damals nicht gehalten und wir gingen beide unsere Wege.

Wenn es wirklich so gelaufen ist und du so unvernünftig doof warst wie du sagst, dann hat es einen Grund gehabt. Womöglich sollte diese Beziehung scheitern? Je nach Unvernunft Doofheit würde ich sagen deine Ex hat ihren Teil dazu beigetragen das du eine Entscheidung getroffen hast die Beziehung an die Wand zu fahren.


Zitat von Keule:
Im laufe der Zeit danach habe ich dann meine heutige Frau kennen gelernt, meine Ex hatte auch immer wieder langfristige Beziehungen in der Zeit, aber wir haben nie den Kontakt ganz verloren.

Sie hatte langfristige Beziehungen. Wie lange? Mehrere Jahre? Mehrere Beziehungen über einen kurzen Zeitraum? Der Kontakt war vermutlich immer wieder da um abzuchecken wer wo, welchen Stand hat. Sie scheint dich dauerhaft am Haken gehabt zu haben wenn der Kontakt auf das Neue aufgebaut wurde.

Zitat von Keule:
Nun hat sich meine Ex über Facebook gemeldet und nach einen Treffen gefragt. Ich habe dies angenommen. Bin zu Ihr gefahren und es war auf ein mal alles wieder da.

Ja warum über Facebook melden? Warum so penetrant? Wenn die alte Nummer nicht funktioniert, gehe ich davon aus es gibt eine neue Nummer. Wenn ich diese nicht bekommen habe wird es seine Gründe gehabt haben. Sie mag deine Aufmerksamkeit und das du sofort springst wenn Sie schnippt. Bist ja bei der ersten Facebook-Nachricht direkt zu Ihr hin.

Zitat von Keule:
Mir ist natürlich mein Fehlverhalten meiner Frau gegenüber bewusst, und das stellt grad alles auf den Prüfstand.

Wenn du weißt das es falsch ist, warum machst du es trotzdem? Ja, manchmal gibt es kein richtig oder falsch. Aber es gibt Intuition und ich wette auf die hast du dich nicht verlassen.

Zitat von Keule:
Ich merke (das ist mir in der Beziehung durchaus früher aufgefallen) dass meine Frau und ich vielleicht doch nicht so gut zusammen passen mit unseren Eigenschaften und das meine Gefühle für meine Frau anders sind.

Warum hast du dann geheiratet? Da bleibe ich doch lieber in einer Beziehung als eine Frau zu heiraten, mit der ich nicht so gut zusammenpasse und das sogar in den ersten paar Jahren Beziehung auffällt...

Zitat von Keule:
Und nun sitze ich hier, denke über eine Trennung nach. Aber: Nicht mit dem Hintergrund gleich eine Beziehung mit meiner Ex einzugehen.

Natürlich nicht. Schon mal was von Warmwechsel gehört? Belüge dich bitte nicht selbst.

Zitat von Keule:
Ich weiß einfach nicht wo ich gefühlsmäßig stehe. Ob ich eine Ehe aufrecht halten kann, in der ich bisher bereit war kompromisse einzugehen um die bedürfnisse meiner Frau zu 'befriedigen' (nicht nur S.), die aber nicht erwidert werden.

Wie wär es mal mit reden? Nicht das du dich mit deiner Ex getroffen hast, sondern direkt vornerein über Probleme?!

Zitat von Keule:
Ich habe Angst dadurch ein schlechter Vater zu sein.

Das macht dich nicht zum schlechten Vater, eher zu einem schlechten Ehemann.

Halt die Füße still, brich den Kontakt ab, du bist verheiratet. Versetz dich mal in die Lage deiner Frau und was das dann mit dir machen würde, wenn dir genau das passiert.

Kontakt zur Ex - okay. Jeder wie er mag. Aber Kontakt zur Ex ist während Beziehungen oder Ehe absolut tabu.

05.10.2018 08:00 • x 1 #32


A


Überlegungen meine Ehe zu beenden

x 3


Sari17
Ich hab mal gelernt, das das Gefühl der Zufriedenheit der höchste Zustand ist, den man im Leben erreichen kann. Ein Zustand der über Jahre anhalten kann/ anhält.
Während Glück, gleich in welcher Form es einem begegnet nur von kurzer Dauer sein kann/ist
Daher ist die Kernaussage in deinem Beitrag : ich bin zufrieden! Hoch zu bewerten!
Vielleicht denkst du darüber mal nach!

05.10.2018 08:02 • x 8 #33


A
Hallo Keule,

man, man, man. Wenn ich das lese läuft es mir echt eiskalt den Rücken runter und ich wünsche mir und jeder anderen Frau, dass ihr dies nicht passiert. Also dass man geheiratet wird und eine Familie gründet und der Mann sagt hinterher es war halt eben die Zeit, deswegen habe ich das gemacht. Geliebt hab ich sie nicht. Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann man aus so viel Egoismus heraus 2, 3 oder sogar noch mehr Menschen unglücklich machen?

Wieso kann man nicht einfach sagen, dass man jetzt mit dem Menschen zusammen sein möchte aber diesen nicht heiraten will? Ich versteh das einfach nicht. Für mich ist das Ja-Wort zu geben so eine weitreichende Entscheidung. Das überlege ich mir echt 100x, wenn das überhaupt reicht. Vielleicht bin ich deswegen auch noch nie verheiratet gewesen, keine Ahnung. Mir läuft auf jeden Fall ein klater Schauer den Rücken hinunter.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Taten!

05.10.2018 08:03 • x 3 #34


Cut
Zitat von Sari17:
Ich hab mal gelernt, das das Gefühl der Zufriedenheit der höchste Zustand ist, den man im Leben erreichen kann. Ein Zustand der über Jahre anhalten kann/ anhält.
Während Glück, gleich in welcher Form es einem begegnet nur von kurzer Dauer sein kann/ist
Daher ist die Kernaussage in deinem Beitrag : ich bin zufrieden! Hoch zu bewerten!
Vielleicht denkst du darüber mal nach!


Sari, genau so sehe ich das auch!

05.10.2018 08:36 • #35


L
Aramis das passiert aber echt oft sowas leider. Wie viele behaupten später sie wären zur Ehe und Familie überredet worden und wollten das nie.

05.10.2018 08:47 • #36


I
Zitat von Lug:
Wie viele behaupten später sie wären zur Ehe und Familie überredet worden und wollten das nie.


In Italien gibt es ein Sprichwort:Vino e vino è pane e pane.

Wein ist Wein Brot ist Brot.

Heißt: Wenn ich etwas sage und eine Entscheidung treffe, dann treffe ich diese. Dann habe ich mich nicht überreden lassen.
Mich kann man zu nichts überreden.
Meine Ex wollte unbedingt ein Haus kaufen. Ich nicht. (ohne Eigenkapital, ohne Erspartes, ohne anständige Jobs)
Meine Ex wollte unbedingt einen Hund. Ich nicht. (ohne Zeit, beide gehen arbeiten, ohne Garten, im Mietvertrag nicht erlaubt)
Meine Ex wollte unbedingt den Bruder nach Deutschland holen eine WG gründen. Ich nicht. (der Bruder klaut, ist faul, dreist, geht nicht arbeiten, geht nicht zur Schule)
Meine Ex wollte das die Eltern 6 Wochen bei uns zu Hause schlafen. Ich nicht. (die Mutter ist ein Drachen, unsere Wohnung hatte nur 2 Zimmer, Privatsphäre 6 Wochen = 0, wir müssten beide arbeiten, kriege keine 6 Wochen Urlaub)

Auch wenn Sie sich gefühlt hat als sei Sie mir egal als interessiere mich nichts an Ihr...stimmt nicht.
Aber wenn man mit dem Gedanken eines Kindes an gewisse Dinge rangeht muss man sich nicht wundern.

Man kann sich nicht überreden lassen...sag ich jetzt mal ganz einfach.

05.10.2018 08:55 • x 1 #37


M
Zitat von itastub:
Man kann sich nicht überreden lassen

dir zustimme, aber hier denkt die *Trommelwirbel* große Liebe, gewürzt mit Hormonen und schon ist die Wiese der Ex grüner als das eigene Feld

05.10.2018 08:59 • x 2 #38


Fidschicat
Zitat von mcteapot:
dir zustimme, aber hier denkt die *Trommelwirbel* große Liebe, gewürzt mit Hormonen und schon ist die Wiese der Ex grüner als das eigene Feld

Jupp!
Und dieses Grün zu erhalten auf Dauer wird schwierig!

05.10.2018 09:05 • #39


E
@Keule ,

ich kann Dich total verstehen, all die Jahre hast Du es immerhin mit der zweiten Wahl beim bügeln aushalten müssen. Wenn Du nach 10 Jahren die Chance bekommen kannst, wenigstens 4. - 5. oder 6. Wahl zu werden in der Granny-Spalte von Deiner Ex-Schnalle, in der sich nach Dir und witziger Weise nun auch vor Dir nochmal sämtliche Schlachten zugetragen haben, die man sich als Lebenspartner da nur wünschen kann, richtig? Herrlich

Du kannst der Kurzen ja einen Brief da lassen warum ihr Vater plötzlich über alle Berge war, als der neue Tag begonnen hatte. In den heutigen Zeiten der digitalen Welt, kannste doch ruckizucki mal nen VideoCall zu der Kleinen aufbauen, dann kann sie das mit eigenen Augen sehen, ihr Daddy live vom Schlachtfeld F*ck des Jahrhunderts, nun stell Dir das mal vor, klasse!

Also hätte ich so einen souveränen und konsequenten Daddy wie Deine Kurze gehabt damals, da hätte ich gern auf mein Bedürfnis und Recht auf meinen Vater bei uns zu Hause verzichtet -

man MUSS auch gönnen können, da mach mal keine Wellen, das geht sicher klar

Es sei denn, Du bist als Daddy ebenso ein schlechter Lügner wie hier im Forum, also dann könnte es schon einige kleine Vorbehalte geben, muss nicht - aber könnte

Zitat von Keule:
ich habe diese Frau sehr krass idealisiert und habe sie früher für meine große Liebe gehalten.



Zitat von Keule:
Und nun sitze ich hier, denke über eine Trennung nach. Aber: Nicht mit dem Hintergrund gleich eine Beziehung mit meiner Ex einzugehen.


Zitat von Keule:
Oder: Ich habe mit Anfang 30 noch mal was riskiert und die Gelegenheit ergriffen etwas mit meiner doch großen Liebe
aufzubauen
.


Zitat von Keule:
Nochmal: Sollte es auf eine Trennung hinauslaufen, geschieht dies nicht wegen meiner Exfreundin.


Zitat von Keule:
Mir sind die Konsequenzen bewusst, und ich weiß, dass das totale sch. ist. Aber Gefühle sind eben Gefühle. Und ich glaube darum sind wir alle hier?


Das mit dem Trennungsgrund, also mit dem Grund warum Du Deine kleine Tochter im Stich lässt, also das hab ich glaube ich noch nicht richtig kapiert...vorhin stand ich einmal ganz knapp vor der Lösung aber...

Ironie aus: sach mal, Dich haben die wohl zu heiß gebadet oder was ist los? Wenn Du so rattig bist, dass Du tatsächlich partiell unzurechnungsfähig sein solltest - also so wie JETZT dann fahr in die City, geh zu Orion ins Rentnerkino und wedel Dir das Lametta von der Palme - und fertig ist. Dafür muss das Kind wohl nicht seinen Dad verlieren, komm mal klar, ganz im Ernst



Simply

05.10.2018 09:17 • x 9 #40


W
Finde es nicht fair wie ihr den TE angeht.

Wenn es ihm so leicht von der Hand ginge die Situation, hätte er sich wohl kaum hier angemeldet.

Klar, unschöne Situation und jeder verteidigt jetzt die arme Frau und das Kind, aber das Forum wäre wohl kaum so voll, wenn jede Heirat und gemeinsames Kind das Allheilmittel für zusammen glücklich in alle Ewigkeit wäre. Das ist natürlich die ideale und moralische beste Geschichte. Aber es ist für den TE gerade eben nicht so. Deshalb ist er hier.

Irgendwas in der Beziehung passt nicht, sonst hätte die Ex wohl kaum die Möglichkeit mit einer einzigen Facebook Nachricht so da so rein zu grätschen.

Ich finde es erstmal gut, dass der TE sich damit auseinander setzt was da passiert und hier um Hilfe fragt.

Bin da ganz bei urmels Beitrag. Nichts überstürzen. Und mal reflektieren warum die Ex da so eine große Rolle überhaupt einnehmen kann.

05.10.2018 09:42 • x 13 #41


Scheol
@Keule

Hier denkt eher die Keule statt das Hirn.

Lies mal dein Text den du geschrieben hast und Versuch ihn mal zu verstehen.

Du hast diese Frau idealisiert.

Hast GEDACHT es sei die große Liebe.

Redest von deiner jetzigen Frau wie von einer zweiten Wahl, eine Option die du damals gezogen hast.

Du denkst an dein Kind schreibst du .

Vergiss es !
Ein normal denkender Mann hätte sich nicht mit einer gedachten liebe getroffen. Der hätte vorher schon lange ein Schlussstrich gezogen und gesagt mit mir nicht mehr.

Klar ist Mann neugierig, aber wir reden hier nicht von einem alleinstehende zwanzigjährigen . Sondern von einen Ehemann und Vater der Verantwortung hat.
Diese zeigst du momentan gar nicht.

Was macht diese Uschi so besonders?

Das erstemal bist du auf die fresse gefallen , warum sollte es nun besser sein ?

Klar du bist erwachsener.
Merkt man nur nicht.

Findet jede Frau ja auch genial das Mann seine Ex mit Kind sitzen lässt. Nur gestörte ohne emphatie finden das.

Jede normal denkende Frau , die emphatisch ist , würde von sich aus sagen lass mal gut sein.

Kind wurde ja nicht aus gut gemacht sondern weil IHR das wolltet.

Vermutlich kommt irgendwann von dir , na ja ich wollte ja nie Kinder.

Zwei leben somit in die Tonne getreten!

Zwei ? Von deiner Ehefrau und deinem Kind ! Weil die verstehen die Welt nicht mehr weil Papa mit der Keule denkt.

Mal eine Frage , wie kommt man auf diesen Nick ?

05.10.2018 09:47 • x 2 #42


U
@willan
Danke für deinen wertvollen Beitrag!

05.10.2018 09:50 • x 1 #43


Scheol
Zitat von willan:
Finde es nicht fair wie ihr den TE angeht.


Muss ich mich nun dafür entschuldigen das ich eine Meinung habe ? Noch schlimmer diese vertrete?

Den Widerspruch in seinem Eröffnungsposting hast du gelesen?

Er wirft eine Familie weg für 6-9 Monate , happy Day ? Wenn es überhaupt so lange gehen sollte.

05.10.2018 09:53 • x 2 #44


I
Zitat von willan:
Finde es nicht fair wie ihr den TE angeht.

Wenn es ihm so leicht von der Hand ginge die Situation, hätte er sich wohl kaum hier angemeldet.

Klar, unschöne Situation und jeder verteidigt jetzt die arme Frau und das Kind, aber das Forum wäre wohl kaum so voll, wenn jede Heirat und gemeinsames Kind das Allheilmittel für zusammen glücklich in alle Ewigkeit wäre. Das ist natürlich die ideale und moralische beste Geschichte. Aber es ist für den TE gerade eben nicht so. Deshalb ist er hier.

Irgendwas in der Beziehung passt nicht, sonst hätte die Ex wohl kaum die Möglichkeit mit einer einzigen Facebook Nachricht so da so rein zu grätschen.

Ich finde es erstmal gut, dass der TE sich damit auseinander setzt was da passiert und hier um Hilfe fragt.

Bin da ganz bei urmels Beitrag. Nichts überstürzen. Und mal reflektieren warum die Ex da so eine große Rolle überhaupt einnehmen kann.


Glaube was hier bei einigen negativ aufkommt ist folgende Aussage des TE:
Ich merke (das ist mir in der Beziehung durchaus früher aufgefallen) dass meine Frau und ich vielleicht doch nicht so gut zusammen passen mit unseren Eigenschaften und das meine Gefühle für meine Frau anders sind.

Wenn der Satz nicht wäre, würden wir glaube ich anders reagieren aber dieser Satz sagt halt schon viel aus meiner Meinung nach.
Ich gebe dir Recht das diverse Sätze oder Worte hart an der Grenze sind, aber ich kann für mich aus Erfahrung sprechen (Vater, Mutter, Stiefvater, 2 Scheidungen miterlebt, usw.) was das mit Menschen und deren Kindern macht...

05.10.2018 09:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag