392

Überlegungen meine Ehe zu beenden

aquarius2
Manche brauchen eine Neue um DIE ALTE hinter sich zu lassen, fahre jetzt zu meiner Freundin mit ihr Geburtstag feiern...

04.10.2018 15:23 • x 2 #16


S
Zitat von Keule:
Nochmal: Sollte es auf eine Trennung hinauslaufen, geschieht dies nicht wegen meiner Exfreundin.


Das kaufe ich dir nicht ab!

Sobald Kinder im Spiel sind und dann noch in dem Alter eurer Tochter, kenne ich persönlich keinen einzigen Fall bei denen der Mann geht, ohne vorher geliebäugelt zu haben. Und sorry, aber von einer Vernunftsentscheidung zu sprechen NACHDEM die Exfreundin wieder auf der Bildfläche erscheint, ist dann doch reine Hypokrisie.

Oft ist die Panik, dass das Kind als Druckmittel verwendet wird, Angst das Kind nicht aufwachsen zu sehen oder auch das schlechte Gewissen dem Kind gegenüber, sogar dann zu groß, dass sich der Mann stattdessen lieber in eine Affäre stürzt.

04.10.2018 15:28 • x 3 #17


A


Überlegungen meine Ehe zu beenden

x 3


Urmel_
Zitat von Keule:
Nun ist es so, dass sich vergangene Woche eine Exfreundin von mir sich gemeldet hat, und dazu gibt es eine Vorgeschichte.

Ich wage mal zu behaupten, dass Du nach einer Woche noch gar nicht den Überblick hast, was Du derzeit hast und was Du haben könntest. Wobei Letzteres ja auch oft eine Portion Wunschdenken enthält.

Und die Tatsache, dass Du gerade ziemlich irritiert bist heißt nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist. Dann wären ja auch praktisch alle Frauen schlechte Menschen, die sich wegen fehlenden Emotionen von ihrem Partner trennen, die Kinder mitnehmen und endlich sich selbst verwirklichen. Kann man halt nennen wie man mag.

Ich würde Dir empfehlen, den Kontakt mit der Ex von früher erstmal auf Eis zu legen, sagen wir mal bis Januar und währenddessen tief in Dich horchen. Auf jeden Fall würde ich nach einer Woche ganz bestimmt keine Fakten schaffen, weil ich selber weiß, wie sehr Hormone und Wunschdenken einem die Realität verzerren können. Dazu bedarf es Zeit, um ein realistischeres Bild zu zeichnen.

Und wenn die Perle nach Jahren sofort angeschlappt kommt, dann hält die auch mal ne Pause bis 2019 aus. Sollte die da komisch werden kannst Du davon ausgehen, dass Du da zum teil auch Erfüllungsgehilfe für was auch immer bist. Sowas klopft man mit einer Bedenkzeit auch gut ab. Fängt die an Druck zu machen, wäre es ein schlechter Tausch.

Also: Ruhe bewahren, nix überstürzen. Und nur weil Du hormonell gerade durch den Wind bist, würde ich Deine Dame damit nicht belasten.

04.10.2018 15:51 • x 15 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von Keule:
Nochmal: Sollte es auf eine Trennung hinauslaufen, geschieht dies nicht wegen meiner Exfreundin.


Sorry, aber das nehme ich Dir so nicht ab. Ohne Deine Ex wärest Du jetzt immer noch zufrieden.

Du träumst einfach von der Taube auf dem Dach...

Wenn Dir Dein Kind wirklich so wichtig ist, dann brich den Kontakt zu Deiner Ex sofort wieder ab.
Es war mit Deiner Frau doch sicher mehr als nur der zufällig passende Lebensumstand, dass Du sie geheiratet und ein Kind gezeugt hast.

In erster Linie bist DU für DEIN Glück verantworlich und nicht Deine Ex oder die jetzige Frau.
Arbeite an der menschlichen Schwäche, nie mit dem Istzustand zufrieden sein zu können.

04.10.2018 16:00 • x 5 #19


E
Ich verstehe einfach nicht wo das geschrieben steht dass man im Leben (und in seiner Beziehung) immer glücklich sein MUSS ansonsten ab damit in die Tonne. Glaubst du, du bist der Einzigste der mal unzufrieden ist? Was glaubst du wieviele Phasen es in einer Ehe gibt in denen man nichts fühlt. Warum gibt es so viele egoistisch Menschen da draußen die nur nach ihrem Glück suchen und dabei vergessen was wirklich im Leben zählt. Geh ich eine Beziehung/Ehe ein hab ich Verantwortung für den Menschen, erst recht wenn noch Kinder da sind. Warum schauen alle nur nach sich, was ist denn in den letzten Jahren/Jahrzehnten passier :/ ? Ich meine das ernst, kann mir das jemand mal sagen?

Und noch was ... das ist aber meine persönliche Meinung. Menschen die sich in eine Beziehung mit Kindern einmischen sind aller unterste Schublade. Man könnte mir den besten Mann auf einem Silbertablett servieren ... ist er verheiratet u hat Kinder ist er absolut Tabu! Was ist das für eine Frau?

So ein Werteverfall ....

04.10.2018 16:14 • x 22 #20


Omshanti
Die ach so grosse Liebe meines Lebens traf ich mit 21. Er war da 31. Er hatte ne Freundin und kam trotzdem mit mir zusammen, erst heimlich, dann zog er aus. Nach 1.5 Jahren der erste Cut. 2 Jahre Funkstille. Dann trafen wir uns wieder, jetzt war ich liiert. Diesmal war er mein heimliches Verhältnis. Es zerbrach wieder. Und trotzdem habe ich den Boden angebetet auf dem er lief. Ich habe ihn vergöttert. Insgesamt haben wir uns 10 Jahre (!) geliefert, mit On/Off/Funkstille, bis ich mit 32 Jahren meinen Mann kennen lernte und dann war es endlich vorbei.

Diese grosse Liebe mit allem was dazugehört und ich hatten immer mal sporadisch Kontakt. Aber nur noch rein platonisch. Inzwischen sind 28 Jahre seit der ersten Begegnung vergangen und vor kurzem waren wir mal zusammen Essen.
Nichts, aber auch NICHTS und null ist an Gefühlen noch da. Nichts. Ich finde ihn seit Jahren nett. Aber immer anstrengender und langweiliger. Da würde nie mehr was laufen.

Und er war das für mich, von dem Du gerade Hormonvernebelt redest. Und nicht nur mal eben kurz.

Aber es hat nie (und würde nie) der Realität stand gehalten. Er war mein Hirngespinst, mein Wolkenkuckucksheim, mein Rosawolkenmann.

Wie Du nach einem Treffen nur glauben kannst, dass ist Liebe zu dieser anderen Frau? Da sind verklärte Erinnerungen. Wolkenschlösser. Nichts hat mit der Realität zu tun. So gern Du das hättest.

Liebe ist etwas anderes. Und hier stell ich Dir die Frage, ob Du nicht aus dem Alter raus bist um jedem Irrlicht nachzuflitzen wie ne dusselige Motte? Weil die Gefühle zu Deiner Frau anders sind, heisst es nicht, das sie weniger sind. Für eine Ehe und ein Kind hat es gereicht. Und jetzt kommt ein Ruf der Vergangenheit und Du springst los?

Lass um Himmels Willen die Finger und den Kontakt zu dieser anderen Frau und stelle Dich erstmal Deiner Frau und Deinem Kind. Und wenn es gar so schlimm ist, dann REDE mit ihr. Sag Ihr was gerade los ist mit Dir. Vielleicht reagiert sie unerwartet und Du entdeckst schneller als Dir lieb ist, dass Du doch viel für sie empfindest.

Eine Affaire mit der anderen wäre der Untergang. Das habe ich damals gemacht, unverheiratet und kinderlos. Aber besser macht es das auch nicht. Ich wäre froh, könnte ich diesen Fehler gutmachen.

04.10.2018 16:34 • x 5 #21


Gorch_Fock
Der nächste Schritt wäre eine Affaire für Dich. Dabei wirst Du so hart aufschlagen wie nie zu vor. Und Du wirst alles verlieren. Frau, Affairenfrau und Dein altes Leben. Lass die Finger davon und hau die Ex in die Blockierliste. Jeder PUA weiss, das die Aktion Deiner Ex ein Klassiker ist: ein sog. Orbiter, mit dem Deine Verfügbarkeit getestet wird.

04.10.2018 16:42 • x 2 #22


H
Hallo Keule,

du kannst natürlich tun und lassen was du willst, aber wenn du wirklich Hilfe suchst, dann solltest du zumindest über gewisse Ratschläge nachdenken.

Es geht hier übrigens nicht nur um dich, sondern auch um deine Ehefrau und vor allem um das Wohl eurer Tochter.

PS

Nur mal so nebenbei, wie kann man nach zwei Jahren Ehe, so abwertend über seine Partnerin und über diese junge Ehe schreiben? Ganz offensichtlich bist du das Problem, denn du weißt nicht einmal annähernd, was du überhaupt selber willst.

VG Holzer60

04.10.2018 17:12 • x 2 #23


A
Ich kenne Männer, die wahllos -mit verschiedenen Frauen- Kinder in die Welt setzen, für die es normal ist, für die Kinder lediglich zu zahlen. Sie machen sich keine Gedanken, dass Kinder mehr brauchen, als Versorgung.

Keule, vllt. genügt es dir ja auch, für deine Tochter nur zu zahlen.

Du warst gefühlsmäßig nicht frei, als du mit deiner Frau eine Beziehung eingingst. Sie war für dich ein Trostpflaster, ein Mittel zum Zweck, deinen Wunsch nach Familie zu verwirklichen. Du hast ihr und dir vorgemacht, dass du sie liebst.

Und nun zahlt sie und das Kind - so oder so- die Zeche.

Warum bist du dem Wunsch deiner Ex nach einem Treffen gefolgt?
Warum hast du dich in Gefahr gebracht, dass alte Gefühle wieder hochkommen?
Du hast es förmlich darauf angelegt, dass Gefühle wieder hochkommen - warum?
Warum hast du nicht an deine Frau und dein Kind gedacht und bist deiner Ex ferngeblieben?

Du könntest immer noch zufrieden sein, denn mehr warst du nie.
Warum hat es dir 7 Jahre gereicht, warum jetzt nicht mehr?
Warum musstest du jetzt alles aufs Spiel setzen - viele Menschen unglücklich machen?

Du hättest Kontakt zu deiner Ex suchen können/müssen, bevor du heiratest und einen (jetzt 2) Menschen für deine Zwecke ausnutzt.

Jetzt willst du glücklich werden auf dem Rücken zweier Menschen, die dir vertrauen (vertraut haben - sich dir anvertraut haben)
Deine Frau tut mir leid, sie hätte sich einen Mann aussuchen sollen, der Verantwortung übernimmt und nicht irgendwelchen Hirngespinsten nachhängt. Sorry!

04.10.2018 17:41 • x 1 #24


Porcelina1801
Für mich sind Themen wie deine @Keule so lehrreich. Zu verstehen, wie manche Menschen ticken können und wie sie sich ihre Welt erklären....

Danke dafür!

Nie, nie, nie mehr wieder will ich jemanden in mein Herz lassen, der so verantwortungslos durch sein Leben stolpert. Der sich die Wahrheit so zurechtbiegen muss. Sich selbst so fern ist. Sein Glück nicht in sich finden kann. Und der so schreckliche Dinge über jemanden sagt, den er einst geheiratet hat.

Mir öffnen deine Beiträge wirklich die Augen.

Mein Herz ist vielleicht verletzt und ich weiß nicht, ob es jemals richtig heilen wird... aber, wenigstens bin ich zu Liebe fähig und habe Rückgrat.

Bin ich froh, dass ich meine Ex los habe.

Dein Text könnte von ihr stammen.

04.10.2018 18:12 • x 11 #25


F
Du hast ein Kind eine Verantwortung stell das mit der ex ein. . Ich wäre gerne in der Lage mein Kind gross zu ziehen aber das will sie nicht.
Also rede mit ihr die ex hat sich in 10 Jahren sicher verändert. Du sagtest du hast sie geliebt sicher ist der Alltag mit Kind anders aber darüber kann man reden. .

04.10.2018 18:20 • #26


W
Ich finde @urmel Vorschlag gut.
Du könntest mein Ex sein.
Wir waren 7 Jahre zusammen, kleine Tochter, Ex auf der Bildfläche erschienen.
Nur dass er mich betrogen hat.

Ich finde das vielleicht nicht gut, aber menschlich kann ich das nachvollziehen.

Menschen warten nicht auf den perfekten Partner. Es gibt Phasen und Lebensabschnitte, Einstellungen ändern sich usw.
Ich finde es gut, dass du dich hinterfragst, BEVOR du eine Affäre beginnst.
Ich kann sogar nachvollziehen, dass so eine Ex wie ein Nagel in Kopf sein kann und man einfach der was wäre gewesen wenn Nummer auf den Grund gehen möchte.

Gib deiner Frau die Chance zu kämpfen. Vielleicht ist sie ja selber grade gar nicht zufrieden und möchte auch gerne was ändern?

Worin bestehen diese Kompromisse, die du eingehst oder gegangen bist?

Du sagst ja selbst, dass du an sich zufrieden gewesen bist. Woher rührt nun diese Unzufriedenheit? Eine lange Beziehung kann vielleicht mit dem Kick nicht mithalten, aber für mich klingt es so, als seist du irgendwo im Grundsatz unzufrieden und würdest deine gesamte Lebensgestaltung hinterfragen.

Aber vielleicht projeziere ich da jetzt auch viel.

Wie gesagt, ich würde mich an Urmels Rat halten, das klingt vernünftig.

04.10.2018 18:26 • x 5 #27


L
Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung . Überstürze nichts.
Ist diese ex das wirklich wert? Wäre sie deine grosse Liebe wärt ihr zusammen und hättet nicht so eine problematische beziehung. Lass dich da nicht beirren. Was willst du später deiner Tochter erzählen? Ich verliess dich als du klein warst WG einer ex aus der Vergangenheit die meine grosse Liebe war. Toll.

04.10.2018 20:35 • #28


Cut
Ich höre so oft dieses ich bin zufrieden,aber nicht glücklich . Aber wer hat gesagt, dass man immer glücklich sein darf/muss? Und was ist Glück? Dieses Gefühl am Anfang einer Beziehung, dass einem vor lauter Prächtigkeit das Hirn aus dem Kopf schlägt? Ja, das ist Glück. Aber es ist auch Glück, sich nach vielen Jahren verstanden zu fühlen, sich nicht verstellen zu müssen und TROTZDEM geliebt zu werden. Also, ich glaube, dass das Glück wäre...*seufz*. Wie dem auch sei - alles Gute für dich bzw euch.

05.10.2018 00:06 • x 6 #29


M
Zitat von Keule:
Nun hat sich meine Ex über Facebook gemeldet und nach einen Treffen gefragt. Ich habe dies angenommen. Bin zu Ihr gefahren und es war auf ein mal alles wieder da.
Diese Gefühle für sie, sind einfach unglaublich intensiv.

Ich kann dir als Ehefrau eines solchen Vorfalles dazu sagen, das es für mich das allerletzte ist, das hat mein Eheesel auch gemacht, nach 26 Jahren wohnt er nun mit dieser Dame und ich hab in wenigen Tagen meine Scheidung.

Normal sollte man als Ehefrau der ersten Eingebung folgen und mit einer Pumpgun, das Weib besuchen. Dafür ist fb einfach gut zu haben, nicht? Andere Leben zerstören
widerlich
Zitat von Keule:
Sofern ich meine Frau nicht so liebe, wie es eine Ehe erfordert, welchen Sinn hat dies?ach du liebst sie plötzlich nicht?
- Wäre es nicht unfair ihr gegenüber es einfach, ja, laufen zu lassen? Mit einem Partner der Sie nicht glücklich machen kann?und das weißt du woher?
- Was ist mit dem Kind? Um die Kurze geht es mir am allerwichtigsten. Ich liebe meine Tochter.haha, glaub mir, wenn du echt zu deiner Ische back gehst, wird sich das relativieren, mit dem -umgang, wie oft du dein Kind siehs
- Was möchte ich später sagen können? Das ich nicht für mein (möglicherweise) famoses Liebesglück gekämpft habe?*beep*
- Oder: Ich habe mit Anfang 30 noch mal was riskiert und die Gelegenheit ergriffen etwas mit meiner doch großen Liebe
aufzubauen.
Deine idealisierte große Liebe - taugt nicht für Alltag, glaub ma
Zitat von Keule:
Aber Gefühle sind eben Gefühle

Zitat von unfassbar:
du darfst sie nicht mit der Frau von damals verwechseln. Ihr lebt momentan in eurer Erinnerung, in eurer Scheinwelt und könnt ziemlich hart in der Realität ankommen, wenn ihr merkt, dass es Luftschlösser sind.

Dann hast du drei Frauen verloren, die dir wichtig waren / sind

Mach nur alles kaputt

05.10.2018 07:15 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag