1049

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Elfe11
Zitat von Balu85:
NF redet er normal.
Ich hab kein Anzeichen dafür das meine Tochter irgendwie in Gefahr ist oder ähnliches. Es scheint sich nur auf das schimpfen zu beziehen. Und da kann ich garnichts machen. Aber ich denke das meine Tochter sich da auch zur Wehr setzt.


Warum denkst du, dass du da nichts machen kannst? Du hast das Thema doch sofort mit deiner Ex angesprochen? Und sie aufmerksam gemacht. Du kannst ja auch nochmal mit deiner Kleinen sprechen, um sicher zu gehen. Du kannst ihr Fragen stellen. Warum schimpft er mit dir? Wird er laut und wütend dabei? Wie oft macht er das?

Ich kenne zwar deine Tochter nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum man ein Kleinkind ständig schimpfen sollte...

26.12.2023 22:59 • #586


Elfe11
Zitat von Balu85:
Nein, glaube ich nicht. Maximal merkt sie das es evtl. doch nicht so schrecklich mit mir war. Und wenn dann vermisst sie nicht MICH sondern eher das was ich gemacht habe, das Haus, die Garage usw.


Warum fragst du sie nicht direkt, was an dir und ob sie dich manchmal noch vermisst?

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass sie das Haus sehr vermisst. Ich vermisse auch oft die Wohnung des Ex und unsere gemeinsame Zeit dort. Das Relaxen am Wochenende. Die Sommer auf seiner Sonnenterrasse. Er vermisst auch meine Wohnung. Er mochte mein Schlafzimmer gerne.

Ich glaube nicht, dass sie dich als Arbeitstier gesehen hat und deinen Rund-um-Service vermisst. Das unterstellst du nur.

26.12.2023 23:06 • #587


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Balu85
Mehr als NF das mitzuteilen kann ich nicht tun. Sie sagt das er nur Grenzen setzt und meine Kleine redet vom Schimpfen. Ich befrage sie deswegen auch nicht, wenn sie von sich aus erzählt höre ich zu und frage auch nach Aber ich möchte keine Meinung bilden. Das kann zum einen schnell ein Eigentor werden und zum anderen auch unschön für die Maus.

Zitat von Elfe11:
Warum fragst du sie nicht direkt, was an dir und ob sie dich manchmal vermisst?

wozu? Was hab ich davon?

26.12.2023 23:08 • x 2 #588


Elfe11
Zitat von Balu85:
wozu? Was hab ich davon?


Es gibt dir ein Gefühl der Wertschätzung zurück. Ein kurzes gutes Gefühl. Dass sie dich mochte und mag. Und ihr gibt es das Gefühl, dass ihr miteinander reden könnt. Und dumme Annahmen wie Garagendienst und Haus Service werden unwichtig.

26.12.2023 23:11 • #589


Balu85
Zitat von Elfe11:
Es gibt dir ein Gefühl der Wertschätzung zurück.

Weißte....ich habe schon so oft das eine gehört und das andere erlebt. Ich könnte nichtmal mot sicherheit sagen ob sie lügt oder nicht.


Zitat von Elfe11:
Und dumme Annahmen wie Garagendienst und Haus Service werden unwichtig.


das ist im Grunde keine Annahme.

Zitat von Elfe11:
Ich glaube nicht, dass sie dich als Arbeitstier gesehen hat und deinen Rund-um-Service vermisst. Das unterstellst du nur.

Hab ich so nicht formuliert.
Und ich denje mal das ich meine NF nach über 15 Jahren besser einschätzen kann als du. Von Absicht oder bösem Willen rede ich auch nicht.

27.12.2023 00:00 • x 1 #590


Balu85
uppsi....ist ja schon wieder ne Weile her...na dann will ich mal wieder einen Bericht zur Lage der Nation abgeben.
Holt euch nen Kaffee, geht nochmal auf's Klo oder eine Rauchen, bringen sie ihre Stühle in eine aufrechte Position....oder so ähnlich.

Erst einmal eine kurze Rückblende....
Zitat von Balu85:
Der ein oder andere der hier mitliest kann sich evtl. noch entsinnen das ich meiner NF vorschlug,das sie sich zwar Richtung Großstadt umorientiert aber eben nicht so weit weg das es logistisch schwer wird das wir beide die Kleine weiterhin so betreuen können und vor allem das sie hier in ihrem gewohnten Umfeld die Grundschule besuchen kann. Damals wurde dieser Vorschlag mit den Worten ich lasse mir von dir nicht vorschreiben wo ich zu leben habe, jetzt bin ich dran und dann sieh zu wie du das mit deiner Arbeit hinbekommst, dann lebt sie halt bei dir und ich komme sie besuchen....abgelehnt.
Nunja, man kann sich evtl. Vorstellen wie verwundert ich war als meine NF genau diesen Vorschlag dort als ihre Idee verkaufte und so tat als wäre ich dagegen.
Das wird aber alles noch gekärt, im nächsten Termin.


Also bei dem Termin im November letzten Jahres beim Jugendamt wurde ja mein ehemaliger Vorschlag von ihr als ihre Idee angepriesen. Eine Weile später sprach sie mich wegen der Scheidungsfolgevereinbarung an und möchte das ich ihr darin einen Umzugsradius im Umkreis von 15km zusichere. Ich verwies auf den Termin beim JA Anfang Februar und das wir den extra wegen diesem Thema haben.
Mit diesem Wissen war ich also da und nachdem ein paar übliche Fragen geklärt waren lies NF die Bombe platzen.
Es gibt wieder eine neue Vorstellung...dieses mal zurück in die alte Heimat. Natürlich mit Kind. Wie es mir in dem Moment ging kann ich garnicht sagen, aber der Sachbearbeiter merkte wohl das ich damit alles andere als glücklich war und das nicht Wut die dominierende Emotion war gegen die ich ankämpfte. Denn derartige Pläne machen es für mich unmöglich ein vernünftiges Betreuungsverhältnis zu bewerkstelligen. Ich würde sie dann nur noch an meinen freien Wochenenden sehen.
Ich sollte das mal beispielhaft für die nächsten 3 Monate durchgehen....da käme ich auf 19 Tage mit meiner Tochter...19 Tage von 90. Das betonte der Sachbearbeiter nochmals. Ich denke auch er empfand das als deutlich zu wenig.
Als Begründung wurde die Familie angeführt, das die Eltern der NF sie von der Schule abholen könnten und immer jemand da wäre und die Töchter ihres Bruders vermisse sie auch und fragt nach ihnen.
Kleiner Funfakt an dieser Stelle: Meine Exschwiegermutter sagte mir vor etwas über einem Jahr das man nicht einfach die Kinder zu den Großeltern abschiebt, das haben sie auch nicht machen können. Und in einem Gute-Nacht-Video von meiner Tochter fragte sie wo waren wir heute, wie hießen die?....das bezog sich auf den Bruder von NF und seine Töchter.
Meine Kleine mag ihre Großeltern, sehr aber oft gesehen hat sie sie wohl nicht. Das teilte mir auch NF so mit...würde ja keine Zeit für sein....weiß nicht an 4 von 8 Wochenenden ist die Kleine bei ihr. Und da ist keine Zeit?

Nach dem Termin war sie schnell aus dem Zimmer verschwunden, ich musste das erstmal sacken lassen. Es fühlt sich so an als würde ich mit der Einschulung meine Tochter...naja irgendwie ..verlieren. Denn wenn sie erstmal an angekommen ist...dann wird sie später mit 14 oder so nicht mehr zu ihrem alten Herrn ziehen wollen. Ähnlich wie ich wie ich damals auch nicht aus meiner gewohnten Umgebung wegziehen wollte. Karma....nach 23 Jahren?
NF hatte draußen gewartet und fragte ob ich noch eine Idee habe, als wenn ich die nicht schon 15min eher hätte mitteilen können. Ich teilte ihr mein Unverständnis für diesen Wunsch mit, das unsere Tochter uns BEIDE möglichst gleichwertig braucht. Und das ich ja an meinen Frühschichten und Nachtschichten die Gurke nach der Schule betreuen kann und ihr abends bringe. Damit SIE (NF) eben nicht so gebunden ist mit den Arbeitszeiten. Ihre Aussage war denn nur dann sieh zu das du aus den Spätschichten raus kommst....und dann ist sie abgedampft.
Ich weiß nicht wie sich manche Menschen das vorstellen. Aber ich denke das ich schon einige Schritte unternommen habe, und auch den Rahmen des Möglichen ausgeschöpft habe um mehr Zeit mit meiner Tochter zu haben....ihrerseits kam da bisher nichts. Wie haben noch einen weiteren Termin wo es darum geht, findet da keine Einigung statt, wird das so vermerkt und es wird dann keine weitere Bearbeitung seitens der Jugendgerichtshilfe mehr geben.
Ich habe diese Woche noch einen Termin bei der Kinderarche und werde da mal eine zweite Meinung einholen. Ich für mich habe eine Entscheidung getroffen, möchte aber das jemand neutrales was dazu sagt.
Im Rahmen dessen werde ich NF eine Einladung mitnehmen für den Fall das sie die Möglichkeit des Mediators nutzen möchte.
NF will mit mir nochmal telefonieren und drüber reden. Keine Ahnung was sie sich davon verspricht. Aber ich weiß nicht was es bringen soll. Selbst wenn wir da eine Einigung finden würden....das kann sie ja nach 3 Tagen wieder alles anders sehen. Ist ja innerhalb von einem halben Jahr der 3. Plan den sie hat.

Ansonsten haben wir den Betreuungsrhythmus den ich vorgeschlagen habe erstmal bis Juni ausgerollt und ist vom Amt festgehalten worden. Bisher muss ich sagen das es recht gut läuft mit der Maus. Klar ist es anstrengend in der Woche wo sie bei mir ist. Von der Kita schnell auf Arbeit...dann schnell wieder zurück....aber es klappte eigentlich gut.
Es war schön das sie da war und halt Teil von meinem Alltag war. Anstrengend aber schön.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Keine neuen Möbel gebaut, nur ein wenig im Haus gebastelt und Auto ist wieder kaputt...das schau ich mir dann morgen mal genauer an.
Wenn ich abends abschalten möchte LP+Buch+Glas Wein....den Fernsehen brauch ich fast nur noch für mein Raketenkäfer.

11.02.2024 17:49 • x 9 #591


alleswirdbesser
Oh man, bei dir wird es auch nie langweilig. Tut mir echt leid, deine NF denkt da wenig in deine Richtung, obwohl du ein Papa bist, der sich gut und gerne kümmert. Sie weiß gar nicht wie gut sie es hat, und die Gurke in erster Linie.

11.02.2024 18:14 • x 4 #592


Balu85
Ich formuliere es mal anders. Ich vermute...das NF unbewusst mir für vieles die Schuld gibt...oder in mir den Grund für so manche Verletzung sieht. In Teilen mag sie damit ja auch recht haben. Ich habe den Eindruck das sie am liebsten alle Zelte abbrechen möchte, die Kleine gut versorgt wissen will sich aber dennoch frei entfalten (Job z.B.) ohne dabei in irgendeiner Form von mir abhängig zu sein.
Den Wunsch kann ich im Grunde nachvollziehen. Ich würde sie ja auch am liebsten nicht mehr sehen oder hören wollen. Aber es geht nunmal nicht. Wir haben eine gemeinsame Tochter und in meinen Augen hat das halt Konsequenzen für das restliche Leben.
Und nein, es wird nie langweilig. Sobald man denkt so...das läuft jetzt erstmal kommt ohne weiteren zutun was neues.

11.02.2024 18:42 • x 6 #593


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
kommt ohne weiteren zutun was neues.

Wem sagst du es

11.02.2024 18:56 • x 1 #594


Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Wem sagst du es

oh...wieder was neues bei dir?

11.02.2024 19:29 • x 1 #595


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
oh...wieder was neues bei dir?

Nichts was mit meiner Beziehung zu tun hat

11.02.2024 20:00 • x 1 #596


Balu85
@alleswirdbesser
ok, das hört man gern.

11.02.2024 20:13 • x 2 #597


C
Zitat von Balu85:
Ich habe den Eindruck das sie am liebsten alle Zelte abbrechen möchte, die Kleine gut versorgt wissen will sich aber dennoch frei entfalten (Job z.B.) ohne dabei in irgendeiner Form von mir abhängig zu sein.
Den Wunsch kann ich im Grunde nachvollziehen. Ich würde sie ja auch am liebsten nicht mehr sehen oder hören wollen. Aber es geht nunmal nicht. Wir haben eine gemeinsame Tochter und in meinen Augen hat das halt Konsequenzen für das restliche Leben.

Genau das Problem habe ich auch. Ich habe ihr mal gesagt, dass das Ziel nur erreichbar ist, wenn einer von uns drei stirbt. Wenn dass nicht der Fall ist, werden wir ein Leben lang miteinander zu tun haben müssen.

16.02.2024 14:57 • #598


Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Genau das Problem habe ich auch. Ich habe ihr mal gesagt, dass das Ziel nur erreichbar ist, wenn einer von uns drei stirbt. Wenn dass nicht der Fall ist, werden wir ein Leben lang miteinander zu tun haben müssen.

Sicher ist man sein ganzen Leben lang miteinander verbunden. Aber je größer das Kind bzw. die Kinder (je nach Fall) sind desto weniger Berührungspunkte sind notwendig. Da sieht man sich bei erwachsenen Kindern eben nur noch wenige Male im Jahr zu irgendwelchen Feierlichkeiten.
Aber bei kleinen Kindern ist es meiner Ansicht nach nahezu unmöglich. Da, das ist zumindest meine Lesart, man die Kinder nicht in grundlegende Entscheidungen einbeziehen sollte. Die Eltern sollten die für das Kind sinnvollste Entscheidung treffen und diese dann kommunizieren.
Da geht's jetzt nicht um wie lange darf am Tag Fernsehen geschaut werden....sondern eher um Betreuungsplan, Wohnort usw. . Je älter sie werden um so mehr können und sollen sie auch ihren Standpunkt mitteilen und in den Entscheidungsprozess mit eingebunden werden. Zumindest aber gehört.

Seit meinem letzten Beitrag hier gibt es einige Neuigkeiten. Nach dem Termin bei der Jugendgerichtshilfe wollte NF ja wissen wie es weiter geht und eine Entscheidung sollte her. Daher telefonierten wir nochmals.
Sie betonte, das sie endlich eine Lösung haben möchte und nannte im Gesprächseingang 2 Varianten.
1. Anwalt
2. Die Kleine geht zu mir.
Im Laufe des Telefonates ging es um ihren Wunsch Zurück in die Heimat. Sie sieht es auch so das nicht einmal 20% Betreuungszeit für mich sehr sehr wenig sind. Daher meinte sie ich könne sie ja an den Nachmittagen auch sehen, mit ihre ne Runde spazieren gehen, oder in einen Badesee oder auch (bei Shitwedda) zu ihr in die Wohnung.
Letzteres kam mir doch sehr fragwürdig vor, da es ihre Privatsphäre ist und Next oder Next-Next davon evtl. auch nicht so begeistert sein könnte. Ebenso fragte ich mich wie unsere Kleine das auffassen soll wenn Papa da einfach zur Mama in die Wohnung kommt.
Sie bot auch an das sie die Kleine auch bei mir holen kann usw.
Aber da ich inzwischen die Erfahrung machen musste das ich mich nur sehr begrenzt auf derartige Zusagen verlassen kann und ich das auch als stressig für unsere Kleine empfinde war ich nicht sonderlich begeistert.
Des weiteren wird der Punkt kommen wo sie dann lieber nachmittags mit Freunden spielen will und 2x ne 3/4 im Auto jetzt auch nicht so der Brüller ist.
Ich stellte mal ein Gedankenspiel auf, wenn ich das Haus verkaufen sollte (mal unabhängig von der wirtschaftlichen Betrachtung) und auch da rüber ziehen würde, was bringt es. Wir könnten ein Wechselmodell anstreben, aber auch ni so richtig, sondern eher so wie jetzt. Und wie lange sie dann wirklich da bleibt weiß ja auch keiner. Die Probleme Arbeitszeit aus ihrer Sicht (sie ist ja der Ansicht da immer nach mir richten zu müssen) wären die gleichen. Wenn die Maus bei ihr ist kann sie auch nicht sehr früh anfangen oder lange arbeiten. Dazu meinte sie das es ja einen Frühhort gibt und nachmittags könnten ihre Eltern die Kleine auch mal holen und ein paar Stunden auf sie aufpassen.
Aber SIE MUSS hier weg, sie geht hier kaputt.
Ich sagte ihr das ich das so nicht spontan entscheiden kann und will.
Nach dem Telefonat war ich etwas neben mir. Weil ich keine Idee hatte, es fühlte sich wieder so an wie entweder mein ganzes Leben aufgeben oder meine Tochter aufgeben. Und wenn sie dann evtl. wieder umzieht geht der Spass von vorne los....ich kann doch nicht immer hinterherziehen.

Problem sind vor allem meine Spätschichten, weil wir diese auch manchmal alleine haben....gerade in der Woche.
Ich suchte also erstmal das Gespräch mit meinem Chef...vorher fragte auch ein Kollege was denn los ist und ich erklärte es ihm.
Aktueller Stand ist der das es auch Kollegen gibt die lieber Spät als früh machen würden, aus gesundheitlichen Gründen andere schlafen lieber etwas länger. Ich habe jetzt von allen Kollegen die Zustimmung das sie mich da unterstützen würden das ich aus den Spätdiensten Mo-Fr rauskomme und Früh arbeite aber leicht versetzt. Die Gurke müsste dann bei mir auch in den Frühhort zumindest wenn ich arbeiten bin.

Ich sprach das Thema bei einem Beratungsgespräch bei der Kinderarche an. Ich wusste nur, das ich nicht möchte das sie wegzieht und die Maus ist gern bei mir. Aber ob mein Gedanke so sinnvoll ist wusste ich nicht....weil ich ja immer ein wenig befangen bin.
Natürlich sind auch die Mitarbeiter von der Kinderarche zu Neutralität verpflichtet aber zumindest wurde da mein Gefühl bestärkt das mein Lösungsansatz ein deutlich ausgeglicheneres Betreuungsverhältnis ermöglich als die Variante Maus zieht weg.
Des weiteren hat sie bei mir mit dem Haus und dem soz. Umfeld eine Konstante die ihr erhalten bleibt.

Gestern habe ich mit NF nochmals telefoniert...eigentlich wollte sie wissen was ich mir von der Kinderarche verspreche bzw. was uns das nützen könnte. (Ich hatte ihr die Einladung mitgegeben)....und dabei kam wir drauf. Ich sagte ihr das ich das vorhabe und nur noch warte bis auch der letzte Kollege sein OK gibt.
Sie wollte nur wissen wie ich das dann mit den Nachtschichten machen möchte und danach wollte sie nicht mehr telefonieren.
Was ich auch verstehe. Ich weiß wie sie sich in dem Moment gefühlt haben muss und wahrscheinlich jetzt auch noch fühlen wird. Ging mir selbst ja auch so...mehrmals sogar. Und mir tut es einerseits auch ein wenig leid. Andererseits war es halt auch das was sie mir mehrmals als Option angeboten hat. Vielleicht ging sie davon aus das ich es nicht hinbekomme, es nicht versuche oder mich damit abfinde.

Ich weiß nicht wie sie darauf jetzt reagiert, ob es einfach nur der erste Schock war. Sie hatte angefangen zu weinen. Was auch völlig verständlich ist. Ich warte jetzt mal ab....und hoffe das es jetzt nicht zu Schnellschüssen kommt.
Denn im Grunde bietet dieses Betreuungsverhältnis auch für sie einige Vorteile. Sie ist mit ihrer Arbeitszeit deutlich flexibler als wenn die Maus hauptsächlich bei ihr lebt. Da sie die Kleine jedes WE nehmen könnte hat sie kaum noch blödes Alltag sondern kann die Zeit effektiver nutzen, wenn sie es denn möchte. Und für unsere Kleine wäre es von der Aufteilung ähnlich wie jetzt nur halt umgedreht...halt mehr bei mir als bei der Mama.
Ich hätte natürlich auch gern ein freies WE mit der Kleinen....aber ich denke das sind dann alles Sachen die man regeln könnte. Ebenso wenn NF mal etwas am WE unternehmen möchte ohne Kind.

Parallel dazu habe ich heute früh die Unterlagen für die Scheidungsfolgevereinbarung per Mail an den Notar geschickt.
Es ist also einiges ins Rollen gekommen...was jetzt passiert wenn erst einmal alles in Bewegung ist weiß ich nicht. Es kann alles sein. Von man wird sich friedlich einig bis zu Anwalt. Aber auch da bin ich jetzt nicht mehr chancenlos mit der Option das die Maus auch mehrheitlich bei mir leben könnte.

Komisch ist das Gefühl dennoch....hätte nie gedacht das es mal soweit kommt. Eigentlich (ja ich weiß ....eigentlich) war es so gedacht das sie hier in der Region bleibt, die Gurke in ihrem gewohnten Umfeld und sie uns beide hat. Aber das war halt bevor sie richtig ausgezogen war.

Achso....wie ich gestern beim hinbringen gesehen habe, scheint Next jetzt auch offiziell da zu wohnen. Name am Klingelschild und das neue Auto was lt. Gurke von ihm ist hat Kennzeichen des Landkreises (er wohnte vorher in einem anderen). Das könnte für NF auch noch einmal unglücklich werden. Stichwort: Steuerklasse.

So....mein Roman ist jetzt erstmal beendet. Aber es ist ja auch ein bissl was passiert.

17.02.2024 09:40 • x 2 #599


C
@Balu85

Bei allem Ärger, den du so hast. Ihr könnt noch miteinander reden. Wir nicht. Es geht nur noch über die Anwälte und sie übt regelmäßig Rache an mir. Und am meisten betrifft es dann unser Kind.

Ich hoffe, ihr findet für Euch eine gute Lösung.

17.02.2024 22:22 • x 1 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag