1029

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Heffalump
Zitat von Balu85:
Das sind alles so Sachen....ich weiß nicht woher die kommen....ich hab sie nie irgendwo allein gelassen oder ihr einen Grund gegeben zu glauben das ich nicht wiederkomme oder sie vergesse.

Um so älter unsere Kinder werden, desto größer der Einfluss von *teils Fremden.

Was ich schlimmer finde, das den Fremden mehr geglaubt wird, als dem inneren Ich.
Ich frage mich da halt immer, wie viel Anteil von der bitteren Torte hat mein Ex - denn Sie könnte problemlos dem Kind die Sorgen nehmen, da dort ja der Lebens-Hauptmittelpunkt ist.

Wenn man die elterlichen Streitereien - nicht auf Kinder überträgt, den Ärger über Ex, das Hintenherum eine Reinwürgen, egal, wer dafür über die Planke gehen muss

15.04.2024 03:35 • x 1 #646


Balu85
Zitat von Heffalump:
Um so älter unsere Kinder werden, desto größer der Einfluss von *teils Fremden.

Ja....je mehr sie verstehen, also an Aussagen auch begreifen können um so mehr arbeitet es in den Köpfen. Dennoch hab ich keine Idee woher das kommen könnte. NF meinte gestern am Telefon, das die Kleine bei ihr auch gerade sehr sehr anhänglich ist.
Zitat von Heffalump:
wie viel Anteil von der bitteren Torte hat mein Ex - denn Sie könnte problemlos dem Kind die Sorgen nehmen, da dort ja der Lebens-Hauptmittelpunkt ist.

hast du dich hier verschrieben? Weil du erst von mein Ex und dann von Sie sprichst? Oder meintest du DEIN Ex?
Bei uns ist es so, das der Lebensmittelpunkt inzwischen garnicht mehr so einseitig ist. Schon eine ganze Weile nicht mehr.
Übernachtungen sind nicht 50:50 sondern 41:59 aber Nachmittage (inkl. Abendessen) bei knapp 50:50. Und ja ich rechne es aus und hebe jeden Betreuungsplan und jede Änderung (gerade die Kurzfristigen seitens NF) auf.....ich habe so das Gefühl das ich das mal brauchen werde.
Und wenn sie dann eingeschult wird klappt auch 50:50.
Zitat von Heffalump:
Wenn man die elterlichen Streitereien - nicht auf Kinder überträgt, den Ärger über Ex, das Hintenherum eine Reinwürgen, egal, wer dafür über die Planke gehen muss

Ich weiß nicht was NF der Kleinen erzählt oder eben nicht. Kann ja auch sein das die Kurzen mal was mitbekommen wo man garnicht weiß das sie zuhören....ich sag ja immer Die Stasi war ein schei. gegen.

Gestern fragte sie an wegen der Schuleinführung. Da wo wir eigentlich gedacht hätten zu feiern geht es nicht. Jetzt steht die Idee im Raum bzw. fragt sie an ob wir mit ihrem Bruder das zusammen machen, da haben ihre Eltern nicht das Problem sich teilen zu müssen.
Einerseits keine ganz verkehrte Idee....andererseits habe ich da aber auch irgendwie kein Bock drauf. Ihre gesamte Familie, Bruder , Tanten , Eltern, Next, Freunde von ihrem Bruder kommen wohl auch. Ist jetzt nicht so das ich die alle nicht leiden kann (Next augenommen....persona non grata). Aber ich möchte eigentlich Abstand haben und es sind nicht meine Verwandten und Freunde. Und ich weiß natürlich auch nicht wie denen das ganze verkauft wurde.
Ich sitz dann nahezu allein auf weiter Flur und darf den ganzen Tag gute Miene machen. Dabei mag ich solche Großveranstaltungen an sich schon nicht.
Ach Dreckmisst.

15.04.2024 07:33 • x 2 #647


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


B
Ich glaube, dass bei euch das ganze eine Reaktion auf die Trennungssituation ist. Glaubt man verschiedenen Informationen so ist diese unbestimmte Angst nicht ungewöhnlich. Es dauert einfach, bis die Zwerge verinnerlicht haben, dass sie trotzdem sicher sind.
Aus dem Bauch heraus bleibt euch nur, möglichst darauf eingehen und die Sicherheit bieten, die eingefordert wird.
Ich bin kein Psychologe, aber das klingt erstmal logisch und nachvollziehbar.

15.04.2024 08:10 • x 4 #648


Balu85
Kann ich mir auch vorstellen....möglich das dass erst jetzt wieder verstärkt auftritt da ich letztens in einem Gespräch der Maus sagen musste das Mama nie wieder bei uns wohnen wird. Vielleicht war das so ein Punkt wo der Kleinen bewusst geworden ist, das Hoffnung vergebens ist.

15.04.2024 08:41 • x 2 #649


Heffalump
Zitat von Balu85:
Weil du erst von mein Ex

sinnbildlich

16.04.2024 05:00 • x 1 #650


C
@Balu85

Wie so musst du bei 50 / 50 zahlen? Geht es vor Gericht?

17.04.2024 11:42 • #651


Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Wie so musst du bei 50 / 50 zahlen? Geht es vor Gericht?

ach....sorry, ganz vergessen zu antworten.
Da NF und Ich ja verheiratet waren spielt auch das Einkommen der Elternteile eine Rolle. Kurz gesagt...derjenige der mehr verdient zahlt. Was ich bei Normalverdienern nicht wirklich nachvollziehen kann, denn so finanziert man ja indirekt den/die Ex ein wenig mit.
Letztens hatte NF die Kleine abgeholt und irgendwie meinte sie leicht Scherzhaft das sie ja wohl doch den Vollen Unterhalt haben könnte. Ich meinte dazu nur trocken...mach nur, ich nehm mir dann nen Anwalt und dann werden wir sehen was bei raus kommt. Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich nicht jetzt schon zu viel zahle.
Damit war das Thema erledigt.

Heute 07:11 • x 1 #652


M
Zitat von Balu85:
ach....sorry, ganz vergessen zu antworten. Da NF und Ich ja verheiratet waren spielt auch das Einkommen der Elternteile eine Rolle. Kurz gesagt...derjenige der mehr verdient zahlt. Was ich bei Normalverdienern nicht wirklich nachvollziehen kann, denn so finanziert man ja indirekt den/die Ex ein wenig mit. ...

Ungerecht ist das erstmal nicht. Man geht davon aus, dass die Kinder zuerst einmal ihren gewohnten Lebensstandard halten sollen. Und der bemißt sich am Einkommen der Eltern. Und wer halt vor der Trennung mehr zum Lebensstandard beigetragen hat, muss das auch nachher tun.

Der Wunsch vieler Männer, eine Frau zu haben, die unter einem steht, was Beruf und Gehalt angeht, rächt sich dann eben.

Wo die Ungerechtigkeit wie ich finde, anfängt, ist, dass das Verschuldensprinzip anders als z.b. in Österreich abgeschafft wurde.
Ich habe hier mal von einem Fall gelesen, wo die Frau eher wenig verdient hat, ihr Ex muss mehrere 1000 Euro im Monat zahlen und liegt nur wenig über dem Satz eines Bürgergeldempfängers.
Während die Ex sich einen gutverdienenden Next geangelt hat, in seiner Villa lebt und sich mit dem ganzen Geld Wellness- und Luxusurlaube gönnt.
Ob die Zahlen alle so stimmen weiß ich nicht, aber in der Tendenz habe ich das auch schon anderweitig geöhört. In solchen Fällen (die aber auch umgekehrt sein könnten, was die Geschlechter angeht) hat man schon ein wenig Zweifel an der Gerechtigkeit.

Was ich aber gar nicht teile, sind Ansichten, dass Männer grundsätzlich benachteiligt werden. Nein so ist es nicht.

Dass sich Männer teilweise unklug verhalten, weil sie noch hoffen, dass ihre Frauen (die dann aber schon längst einen neuen Partner haben) zurückkommen, wenn sie ein wenig nachgiebig sind ok. Oder besonders großzügig sein wollen, weil das als männlich gilt (nur um es 1 - 2 Jahr später bitter zu bereuen) - ja. Und auch, dass ich 80% aller Familienrechtsanwälte für eher schlecht halte - ja.

Aber das Gesetz ist erstmal nicht ungerecht.

Heute 07:31 • x 2 #653


Balu85
Zitat von Martin123:
Ungerecht ist das erstmal nicht. Man geht davon aus, dass die Kinder zuerst einmal ihren gewohnten Lebensstandard halten sollen. Und der bemißt sich am Einkommen der Eltern. Und wer halt vor der Trennung mehr zum Lebensstandard beigetragen hat, muss das auch nachher tun.

Dann müsste aber auch geprüft werden ob das Geld wirklich für die Kinder verwendet wird. Denn im Grunde hatte NF bereits nach der Trennung nach Abzug aller Kosten die man halt aufwenden muss in etwa gleich viel zu Leben wie ich. Mit Next dürfte es da nochmal besser aussehen.
Das ist Punkt 1, der zweite Punkt ist der , das diese Regelung nur dann greift wenn man verheiratet war. Also bei Kindern unverheirateter Eltern spielt der Lebensstandard des Kindes dann plötzlich keine Rolle mehr.

Zitat von Martin123:
Der Wunsch vieler Männer, eine Frau zu haben, die unter einem steht, was Beruf und Gehalt angeht, rächt sich dann eben.

Das war aber nie mein Wunsch....ich hätte mich ja gefreut wenn sie auch hätte mehr zum Haushaltseinkommen beitragen können, aber war halt nicht drin.

Zitat von Martin123:
Dass sich Männer teilweise unklug verhalten, weil sie noch hoffen, dass ihre Frauen (die dann aber schon längst einen neuen Partner haben) zurückkommen, wenn sie ein wenig nachgiebig sind ok.

Das hat nichts mit unklug verhalten zu tun, sondern damit das es dann schnell gehen kann mit den Wünschen der Ex was ihr ja alles zusteht. Da schluckt man lieber eine Kröte statt den ganzen Teich zu verschenken.

Heute 08:46 • x 4 #654


M
Zitat von Balu85:
Das hat nichts mit unklug verhalten zu tun, sondern damit das es dann schnell gehen kann mit den Wünschen der Ex was ihr ja alles zusteht. Da schluckt man lieber eine Kröte statt den ganzen Teich zu verschenken.

Das weiß ich. Ich habe diese Aussage auch in keinster Weise auf dich bezogen. Allerdings habe ich relativ viel Kontakt zu Anwälten (daher auch meine Einschätzung, dass es da wirklich eine ganz große Spannbreite gibt, zwischen guten/engagierten Anwälten und eben solchen, zu denen ich nicht gehen würde. Und leider sind zweitere in der Mehrzahl).

Das Problem ist, dass ein Anwalt (erstmal) dann am meisten verdient, wenn er alles möglichst schnell durchzieht und das geht, wenn man relativ viele Zugeständnisse macht. Wenn auf der anderen Seite eine Anwältin oder Anwalt ist, die oder der sich voll hinter den oder die Mandantin stellt, dann hat man ganz schnell schlechte Karten.

Das sind dann oft die Leute, die sich dann über die angeblich so ungerechte Politik beschweren, dabei hätten sie nur mal rechtzeitig den Anwalt wechseln sollen.

Und mit unklug meine ich ja genau, was du beschreibst. Man schluckt halt mal lieber eine Kröte. Weil man psychisch angeschlagen ist oder (das sind jetzt tatsächlich eher die Männer) weil man sogar noch hofft, dass die Frau doch noch zurückkommt.

Und dann - um in deinem Bild zu bleiben - stellt man fest, dass demjenigen, dem die Kröten gehören irgendwann auch der ganze Teich gehört und es KEINE (ausgleichende) Nachgiebigkeit auf der anderen Seite gibt.

Was wiederum dann ok ist, wenn man - wie ein (entfernter) Bekannter aus dem Sportverein es gesagt hat - einfach nur abschließen will und mit sich im reinen ist. Wenn man allerdings eine Kröte nach der anderen schluckt und sich anschließend beschwert, dass die Justiz und Regierung so ungerecht sind und Frauen am Ende doch alles bekommen - naja, dann hätte man vielleicht doch anders handeln sollen.


Wie gesagt, das ist alles bewußt sehr allgemein formuliert und nicht auf dich bezogen.

Heute 09:16 • x 1 #655


M
Zitat von Balu85:
Dann müsste aber auch geprüft werden ob das Geld wirklich für die Kinder verwendet wird.

Ja, das ist ein anderes Thema, das ich ja oben schon angerissen habe. Letztlich geht das Geld an die Frau. Und die macht mit dem Geld was sie will, und wenn sie mit dem Geld mit dem Next in den Urlaub fliegt, dann kannst du nichts dagegen machen.

Und da sehe ich auch eine gewisse Ungerechtigkeit. Vor allem, wie in besagtem Beispiel, wo die Frau sich einen sehr gut verdienenden Next geangelt hat und der Ex sich gerade mal eine 1 Zimmer Wohnung mieten kann. Trotzdem muss der Ex richtig viel Geld bezahlen und hat echte finanzielle Probleme, die das Gericht aber überhaupt nicht interessiert, weil der Next der Exfrau bei der Berechnung komplett außen vor bleibt und sie als arm gilt trotz Mercedes Cabrio, Villa und 3x im Jahr in den Urlaub (alles Dinge, die sich der Ex nicht mehr leisten kann). Da muss ich sagen, finde ich es auch nicht fair, vor allem, weil er sich selbst mit der Partnersuche aufgrund seiner eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten schwer tut und auch weil er jeden Tag arbeiten geht und am Ende kaum über einem Bürgergeldempfänger liegt.

Aber ok. Das ist aber weniger eine Frage des Geschlechts (andersherum wäre es genauso), sondern für mich ist es ein Fehler, dass die Trennungsgründe gar keine Rolle mehr spielen (wobei ich natürlich auch vestehen kann, dass kein Richter sich das anhören will).

Also schwierig.

Heute 09:25 • x 1 #656


EngelohneFlügel
Zitat von Martin123:
Wenn man allerdings eine Kröte nach der anderen schluckt und sich anschließend beschwert, dass die Justiz und Regierung so ungerecht sind und Frauen am Ende doch alles bekommen - naja, dann hätte man vielleicht doch anders handeln sollen.


Es ist aber auch ein Problem um das nicht unerwähnt zu lassen, das Systeme oft nicht zeitgemäß sind oder überlastet. Ich z.B. schlucke auch viel und ich habe alle Register gezogen. Darum habe ich ja die Mama vor Gericht gestellt wie sie es den Kinder verkauft hat um sich selber hier rein zu waschen. Und trotzdem muß ich diesen Weg des Schluckens noch eine Weile gehen weil die zuständigen Organe einfach überlastet sind. Sie handeln nicht weil ihnen die Zeit und die Mittel fehlen. Und genau das wissen Menschen wie meine Ex-Frau halt ganz genau.

Heute 09:28 • x 2 #657


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Es ist aber auch ein Problem um das nicht unerwähnt zu lassen, das Systeme oft nicht zeitgemäß sind oder überlastet.

Nicht mehr zeitgemäß sagen inzwischen auch Anwälte und Notare. Viele Regelungen stammen halt noch aus Zeiten wo sie begründbar waren...aber daran hat sich eben nicht viel geändert.
Geht ja schon damit los das ein Wechselmodell oder zumindest eine gleichwertige Betreuung der Kinder nicht automatisch gilt sondern im Ernstfall erst erstritten werden muss.
Beim Wohnsitz geht es weiter...Krankenkassenkarte...gibt nur eine. Dabei wäre es einfacher wenn jedes Elternteil eine hätte.
(da ist man wohl dran, lt. Aussage meiner KK...dauert aber noch...wie alles).

Ich hab mich dazu entschlossen das ich im Juni, wenn meine Gurke mit ihrer Mutter im Urlaub ist, auch mal 3 Nächte allein wegfahre. Muss jetzt nur noch eine Unterkunft finden. Ich denke das ist keine schlechte Idee...Urlaub mit der Gurke ist ja schön, aber ich sitz dann halt auch abends immer nur da und warte das die Zeit ran ist um schlafen zu gehen.

Heute 13:01 • x 2 #658


E-Claire
Zitat von Martin123:
Wo die Ungerechtigkeit wie ich finde, anfängt, ist, dass das Verschuldensprinzip anders als z.b. in Österreich abgeschafft wurde.

Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt für den Partner sind zwei verschiedene Dinge.

Der Kindesunterhalt in Österreich unterliegt eben nicht dem Verschuldensprinzip.

Vor 37 Minuten • x 1 #659


M
Zitat von E-Claire:
Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt für den Partner sind zwei verschiedene Dinge. Der Kindesunterhalt in Österreich unterliegt eben nicht dem Verschuldensprinzip.

Ok.Danke für den Hinweis.

Vor 31 Minuten • x 1 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag