1821

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Zitat von Heffalump:
Da müsste ich bei Makita bleiben das hab ich ja

na dann..ist doch vernünftiges Werkzeug.

08.06.2025 04:05 • x 1 #961

Heffalump
Wenn ich drin wohn - ist der Garten dran - da fehlt einiges, was ich mir wünsche und da kann ich einiges selbst machen.

08.06.2025 04:06 • x 1 #962

A

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3

Balu85
Joa....öhm...ist zwar noch nicht soooo lange her aber ich würde mich dennoch mal wieder melden.
Ich war sehr froh als ich meine Maus nach ihrem langen Urlaub mit NF und Next endlich wieder knuddeln konnte. Erst war sie nur eine Nacht bei mir, was zwar nicht dem Betreuungsplan entsprach ich aber als Angebot in den Raum stellte und NF das für gut befand weil mein Raketenkäfer wohl doch große Sehnsucht hatte. So richtig zurück wollte sie am nächsten Tag nicht, aber ich musste arbeiten und sie zu einer großen Feier. Dafür war sie dann 2 Tage später ja über eine Woche bei mir.
Die Woche war vom Ablauf her zwar anstrengend, weil es immer sehr stressig ist, allein wegen der Wegezeiten mit Kita und Arbeit und viertel 6 ist inzwischen auch nicht mehr so ihre Zeit. Aber so hatten wir zumindest nachmittags mehr Möglichkeiten. Haben den Pool genutzt und am WE dann jeden Tag den Grill angeworfen.

Die Anmeldung für den Hort, Bildungsticket, Schulessen hab ich gemacht. Schulranzen waren wir alle 3 zusammen kaufen. Und gedanklich bin ich schon bei der Urlaubsvorbereitung. Ich hab schon eine kleine Liste gemacht was man alles mit ihr da machen kann, falls mal kein Badewetter ist. Unter anderem eine Eselwanderung.....aber da muss ich mal schauen ob ich sie überzeugt bekomme. Esel sind so eher mein Ding (bin ja auch einer)...sie bevorzugt, vermutlich aus Altersgründen Pferde.
Schade das eine Idee nicht klappen wird...ein Rundflug mit einer alten Antonov AN2, aber die ist zu der Zeit wo wir im Urlaub sind auf einem anderen Flughafen stationiert. Evtl. mag sie ja in so einem normalen kleinen Maschine mal die Küste von oben sehen.
Ein paar Tage muss ich noch arbeiten und dann ist meine Kleine endlich wieder da.

Irgendwie ist es immer komisch wenn sie eine Weile bei mir war und dann plötzlich nicht mehr.
Hauptsache wir werden beide wieder richtig gesund bis dahin. Sowohl mein Raketenkäfer scheint es ein wenig erwischt zu haben als auch mich. Aber sind ja noch ein paar Tage. Wird schon werden.

Dann hab ich mal noch eine Frage, eher so aus Interesse. Wie wird das bei anderen denn so mit den Anschaffungen so gehandhabt die jetzt nicht bei jedem Elternteil sein müssen. Also Schulzeug, Sportsachen, Hausschuhe für Kita/Hort.
Teilt ihr euch rein wenn was angeschafft werden musste. Oder wird sich einfach abgewechselt oder zahlt das eigentlich immer der Elternteil der unterhaltsbezieher oder unterhaltspflichtig ist?

28.06.2025 10:38 • x 2 #963

Jane_1
Zitat von Balu85:
Teilt ihr euch rein wenn was angeschafft werden musste

Wie haben immer hälftig gezahlt. Bei 50/50 Wechselmodell, kein Unterhalt.

Du hast dir aber tolle Sachen für die Ferien ausgedacht

28.06.2025 12:21 • x 1 #964

Balu85
Zitat von Jane_1:

hm...und wie waren eurer Einkommensverhältnis? Hattet ihr in etwa gleiches einkommen?
Bei mir ist es so, das ich aktuell noch nicht ganz 50/50 hab....nur 44/56 aber ab Einschulung (diesen Sommer) ist es dann 50/50.
KG geht an die Mutter, Kita/Hort, Essen Kita zahle ich....Bildungsticket dann auch (sind aber nur 15Euro und für NF wäre das auch nicht notwendig). Und ich zahle noch etwas Barunterhalt.
Ich frage deswegen weil ich jetzt von unterschiedlichen Stellen mir die Frage anhören durfte warum ich das zahle.
Letztens waren es Hausschuhe für die Kita....klar sind das nur 25Euro....davor waren es Gummistiefel die NF nirgends in der richtigen Größe bekam...hab ich bei Amazon bestellt. Die Maus brauchte ja welche....also immer so Kleinkram. Kitaausflug usw.
Und jetzt wurde mir irgendwie immer mal wieder gesagt naja...dafür ist ja eigentlich der Unterhalt da den du zahlst.
Einerseits weiß ich das es ein heißes Eisen ist bei meiner NF, da sie immer wieder barmt. Andererseits reicht es scheinbar für einen Monat unbezahlt zuhause bleiben (Elternzeit, das war der lange Urlaub) und ein neues Auto. Also evtl. nicht ganz neu...aber ich schaute schon nicht schlecht als sie damit die Kleine abholte.

Im Grunde sage ich mir...irgendwie geht es ja und bisher kommen wir ja über die Runden, können uns auch das ein oder andere leisten. Andere können garnicht in den Urlaub fahren. Und es ist ja für die Maus....und sie müsste es ausbaden wenn es da Knatsch gibt.
Andererseits weiß ich eben auch das ich halt bei mir sehr viel zurückstecke weil naja muss ja nicht sein.

28.06.2025 12:33 • #965

Jane_1
@Balu85 mein Ex war selbstständig und auf dem Papier hat er nur wenig mehr als ich verdient. Ich wusste aber, dass es de facto mehr waren. Und er wusste, dass ich es wusste. Wir haben das beide allerdings tatsächlich nie thematisiert. Ich habe nur am Anfang gesagt: ich bekomme das Kindergeld. Ok? Und er hat zugestimmt (vermutlich im Wissen, dass es sonst zu recht eine Diskussion gegeben hätte).

Ich habe mich auch nach der Trennung (trotz Vollzeit Schichtarbeit) um fast alles gekümmert.
Alle Klamotten und Schuhe gekauft, Essen in der Betreuung bezahlt, Nachhilfe organisiert und bezahlt, Geschenke für Kindergeburtstage, Musikunterricht organisiert und bezahlt. Und was es sonst noch gab.

Ich habe alle Kosten festgehalten und ihm am Monatsanfang die Kosten des vorherigen Monats mitgeteilt und um seinen hälftigen Anteil gebeten.

Kind ist inzwischen ausgezogen, jeder zahlt seinen Anteil am Unterhalt direkt an den jungen Studenten.

28.06.2025 13:00 • x 1 #966

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
oder zahlt das eigentlich immer der Elternteil der unterhaltsbezieher oder unterhaltspflichtig ist?

So ist das bei uns, also ich bekomme Unterhalt und trage die Kosten. Handys (bis auf eine Ausnahme) und die letzen Fahrräder waren vom Ex.

28.06.2025 13:07 • x 1 #967

Rheinländer
Hallo @Jane_1

das hört sich doch mehr als fair an.
Alle Kosten des Kindes werden durch zwei geteilt, egal wer die Kosten gerade hatte. Hat dir dein Ex darüber hinaus auch noch Unterhalt für das Kind gezahlt?

@Balu85
Damit wären dann auch die hälftigen Kosten von den Gummistiefeln gedeckt .

28.06.2025 13:12 • x 1 #968

Jane_1
Zitat von Rheinländer:
Hat dir dein Ex darüber hinaus auch noch Unterhalt für das Kind gezahlt?

Nein.

28.06.2025 13:44 • x 1 #969

Birkai
Zitat von Jane_1:

Bei uns ist das Einkommensverhältnis sehr unterschiedlich, daher gibt es hier auch Unterhaltszahlungen.

Wir sind da aber ganz pragmatisch. Kosten für die Kids wurden gemeinschaftlich ermittelt (Ausnahme Wohnen, Lebensmittel, Dro., Urlaub und Freizeitbespaßung). Im Verhältnis zum Einkommen packt jeder seinen Anteil auf ein Kinderkonto gelegt, wo auch das Kindergeld hingeht. Von dort bezahlen wir dann fast alles. Das passt für uns bisher super, aber funktioniert so wohl nicht für jeden. Für ihn ist es die günstigere Alternative zum berechneten Unterhalt und mir erspart es Diskussionen über irgendwelche Sonderausgaben.

28.06.2025 14:31 • x 6 #970

Balu85
Entschuldigt erst einmal die späte Antwort.
Danke für die Rückmeldungen. Wie gesagt, die Frage ist jetzt weniger so gemeint gewesen das ich mich hier ausgebeutet fühle oder so ähnlich. Ich wollte halt nur mal wissen wie andere das so handhaben, eben weil mir von der einen oder anderen Seite vermittelt wird wieso zahlst du das denn?.

Zitat von Jane_1:
mein Ex war selbstständig und auf dem Papier hat er nur wenig mehr als ich verdient. Ich wusste aber, dass es de facto mehr waren. Und er wusste, dass ich es wusste. Wir haben das beide allerdings tatsächlich nie thematisiert. Ich habe nur am Anfang gesagt: ich bekomme das Kindergeld. Ok? Und er hat zugestimmt (vermutlich im Wissen, dass es sonst zu recht eine Diskussion gegeben hätte)

Ja, das mit dem auf dem Papier liest man bei Selbstständigen öfters. Der springende Punkt dürfte wohl sein das du als Unterhaltsberechtigte von dir aus einen Vorschlag gemacht hast der in seinem Interesse war.
Zitat von Jane_1:
Ich habe mich auch nach der Trennung (trotz Vollzeit Schichtarbeit) um fast alles gekümmert.
Alle Klamotten und Schuhe gekauft, Essen in der Betreuung bezahlt, Nachhilfe organisiert und bezahlt, Geschenke für Kindergeburtstage, Musikunterricht organisiert und bezahlt. Und was es sonst noch gab.

Das was die Maus bei mir braucht bezahle ich...also Kleidung, Essen, Spielzeug, Ausflüge, Geschenke usw. Und NF anders herum natürlich auch. Wenn NF Dinge für die Maus brauchte die sie nicht hatte, z.B. Sandspielzeug für den Urlaub oder so hab ich es besorgt oder mitgegeben und das kam dann wieder zu mir. Manches muss man ja auch nicht doppelt und dreifach haben.
Kindegeburtstage (also wo die Maus als eingeladen wurde) haben wir bisher so gehandhabt das derjenige sich darum kümmert bei dem die Kleine halt an dem Tag gerade ist an dem sie zu der Party geht.
Musikschule in der Kita hatten wir uns geteilt. Mehr gab es da an Aktivitäten noch nicht.....aber kommt ja auch erst in die Schule. Also geht das ja erst los.
Zitat von Jane_1:
Ich habe alle Kosten festgehalten und ihm am Monatsanfang die Kosten des vorherigen Monats mitgeteilt und um seinen hälftigen Anteil gebeten.

Und das Geld kam dann auch immer? Auf die Hälfte vom Schulranzen warte ich jetzt noch. Ich sagte ihr zwar das sie es bitte überweisen soll, aber bisher kam nichts. Bevor ich jetzt kurz vorm Urlaub wieder Knatsch habe warte ich noch ab was der Rest an Materialen kostet die ich oder sie besorgt und dann schau ich mal.
Günstig ist ein vernünftiger Schulranzen mit allem Zip und Zap ja auch nicht mehr. Nicht zu vergleichen mit den Dingern die ich damals hatte.
Zitat von alleswirdbesser:
So ist das bei uns, also ich bekomme Unterhalt und trage die Kosten. Handys (bis auf eine Ausnahme) und die letzen Fahrräder waren vom Ex.

Na gut, bei dir ist es ja auch anders gelagert. Ihr habt ja nicht einmal ansatzweise eine gleichwertige Betreuung gehabt. Wenn einer eigentlich nur Unterhalt zahlt sich aber sonst nicht wirklich kümmert würde sich mir die Frage ja garnicht stellen.
Zitat von Birkai:
Wir sind da aber ganz pragmatisch. Kosten für die Kids wurden gemeinschaftlich ermittelt (Ausnahme Wohnen, Lebensmittel, Dro., Urlaub und Freizeitbespaßung). Im Verhältnis zum Einkommen packt jeder seinen Anteil auf ein Kinderkonto gelegt, wo auch das Kindergeld hingeht. Von dort bezahlen wir dann fast alles. Das passt für uns bisher super, aber funktioniert so wohl nicht für jeden. Für ihn ist es die günstigere Alternative zum berechneten Unterhalt und mir erspart es Diskussionen über irgendwelche Sonderausgaben.

Von dem Konzept habe ich gelesen und finde es auch nicht schlecht. Aber wie du schon sagst, es funktioniert wohl nicht für jeden. Da geht es ja schon los mit der Definition was ist davon zu zahlen. Ich habe zeitweise (je nach Anlass und was halt gerade passte) auch recht viel mit der Maus gemacht...Theater, Kino, Schwimmbad, Wanderungen, Kindermuseum oder so kleine Freizeitparks, Indoorspielplatz oder Zoo. Das ist ja teils auch nicht gerade günstig. Würde ich den Eintritt der Maus von sowas z.B. zahlen gäbe es mit Sicherheit Knatsch.
Und ich hab keinen Bock auf Knatsch.
Wäre es jetzt so das die Kleine immer mal wieder berichtet och Pappe ich war mit der Mama da oder dort... dann wäre es was anderes. Da würde ich mir sagen...komm sch. doch drauf, dafür unternimmt sie halt was mit der Kleinen was auch wirklich für die Kleine ist. Das scheint aber doch eher selten vorzukommen.

Ich hatte mich ja versucht etwas schlau zu machen bezüglich Unterhalt allgemein. Und musste feststellen, das es viel kann sein...kommt drauf an....liegt im Streitfall im Ermessen des Richters gibt. Ich konnte nur herausfinden das bei weniger als 40% Betreuungsanteil (also nur Übernachtungen) definitiv nicht von einem WM ausgegangen werden kann. Aber mit dem zeitlichen Verlauf und dank der Unterstützung meiner Arbeitskollegen kam ich da ja auch gar nicht drunter. Und meine Maus wollte auch immer öfter zu mir.
Ein paar wenige Male sprach NF das Thema an, im Sinne von ich zahle ja nicht den vollen Unterhalt....bei letzten mal sagte ich ihr nur....das sie es gern drauf anlegen kann. Dann lassen wir es ausrechnen. Entweder zahle ich momentan zu wenig oder zu viel. Je nachdem ob es als gleichwertige Betreuung betrachtet wird oder nicht. Das Risiko war ihr dann wohl doch zu groß. Dennoch bin ich da immer ein wenig vorsichtig, weil ich auch nie wirklich weiß was evtl. noch kommt.

29.06.2025 11:04 • x 2 #971

alleswirdbesser
@Balu85 ich finde, dass du sehr viel für und mit deiner Maus machst und dass es fair wäre, wenn du gar keinen Unterhalt zahlen müsstest. Rein menschlich gesehen. Sie lebt ja nicht allein und hat nicht die Belastung mit dem Haus, die du hast. Später, wenn du sie auszahlen musst, kommt ja noch mehr hinzu. Ihr habt beinahe ein WM und auf die Paar % Unterschied kommt es in meinen Augen nicht an. Und sollte es ab der Einschulung gar 50/50 werden, würde dir auch die Hälfte vom Kindergeld zustehen.

Wenn sie dir die Hälfte für den Schulranzen nicht überweist, dann lasse sie den Rest besorgen, warum willst du dich wieder darum kümmern?

Ein gemeinsames Konto für regelmäßige Ausgaben, wo jeder die Hälfte überweist und von dem es abgebucht wird, halte ich für sinnvoll. Zum Beispiel Essengeld, Hort (falls es das geben soll), Vereinsbeiträge, Schwimmkurse, Musikschule, Klassenfahrten, Schulbücher, Fahrkarten, Nachhilfe usw. Es wird sicher nicht alles anfallen, aber sowas in der Art wäre sinnvoll. Klamotten, Ausflüge mit Kind, Roller, was man bei sich hat, sollte jeder selbst bezahlen. Das kann man auch schlecht vordefinieren, aber das, was jeden Monat wiederkehrt oder bekannt ist, wie eine Klassenfahrt, könnte mit dem gemeinsamen Konto geregelt werden. Eventuell ein kleiner Betrag für den späteren Führerschein. Sind ja mittlerweile auch rund 3000 Euro, wenn alles glatt läuft. Da ihr noch über 10 Jahre Zeit habt, dürfte der monatliche Betrag pro Nase nicht allzu hoch sein. Bei meiner Großen zahle ich zum Beispiel über 60 Euro Kopiengeld zum Jahresbeginn, so Sachen halt. Warum sollte das in eurem Fall einer allein bezahlen?

29.06.2025 11:25 • x 3 #972

Jane_1
Zitat von Balu85:
Der springende Punkt dürfte wohl sein das du als Unterhaltsberechtigte von dir aus einen Vorschlag gemacht hast der in seinem Interesse war.

Hätte ich nichts gesagt, wäre er von hälftiger Teilung auch des Kindergeldes ausgegangen.
Zitat von Balu85:
Und das Geld kam dann auch immer

Ja, wenn auch teils mit Erinnerung und Verspätung. Wir haben das aber immer mit Vertrauen und locker geregelt. Ich habe manchmal auch 3 Monate später erst die Rechnung erstellt.

29.06.2025 12:04 • x 1 #973

Balu85
ich finde, dass du sehr viel für und mit deiner Maus machst und dass es fair wäre, wenn du gar keinen Unterhalt zahlen müsstest. Rein menschlich gesehen.

Hm...da gehen, so denke ich die Meinungen auseinander. Auch hier im Forum. Unternimmt man relativ viel, oder macht viel für die kurzen ist man schnell der Spasspapa...aber der harte Alltag bleibt ja immer an der Mama hängen.
Sie lebt ja nicht allein und hat nicht die Belastung mit dem Haus, die du hast.

Nunja...es ist formal richtig das ich die Belastungen allein (hab ich früher aber auch schon) trage für die Entscheidungen die wir gemeinsam getroffen haben. Aber die offizielle Lesart ist halt - ich könnte die Hütte auch verkaufen und auch günstiger in einer Wohnung wohnen und hab weniger Arbeit. Der Umstand das es mein zuhause und das von meiner Maus ist spielt da ja keine Rolle.
Uuuuuund...es ist völlig nebensächlich ob sie sich die Festkosten für's Wohnen mit jemanden reinteilen kann oder nicht. Also theoretisch kann jemand auch zu Next in eine 18 Zimmer Villa ziehen...das hat auf den Unterhalt genau 0 Einfluss.
Später, wenn du sie auszahlen musst, kommt ja noch mehr hinzu

Tja....auch hier...das ist mein Problem. Und mein Raketenkäfer und ich sind ja diejenigen die mit den Nachteilen leben müssen.
Ihr habt beinahe ein WM und auf die Paar % Unterschied kommt es in meinen Augen nicht an.

Im Ernstfall entscheiden das aber andere.
Und sollte es ab der Einschulung gar 50/50 werden, würde dir auch die Hälfte vom Kindergeld zustehen.

Das es 50/50 ist, darauf habe ich geachtet. Damit dieser Punkt im Ernstfall vom Tisch ist. Von mir aus kann sie auch mehr bei mir sein. NF hatte ja Sorge das sie dann Unterhalt an mich zahlen müsste, für die Kleine, wenn sie mehr bei mir als bei ihr ist/wäre. Das wollte sie sogar in die Folgevereinbarung mit reinnehmen. Ich sagte ihr nur das sowas nicht festgelegt werden kann, weil Kindesunterhalt nicht ausgeschlossen werden kann.

Und das Kindergeld wird ja mit dem Unterhalt verrechnet. Unabhängig davon wie oft das Kind bei wem ist.
Wenn sie dir die Hälfte für den Schulranzen nicht überweist, dann lasse sie den Rest besorgen, warum willst du dich wieder darum kümmern?

Die restlichen Sachen sind überschaubar. Ich warte erst einmal ab. Und mache dann einen großen Strich durch unter die Rechnungen.
Ein gemeinsames Konto für regelmäßige Ausgaben, wo jeder die Hälfte überweist und von dem es abgebucht wird, halte ich für sinnvoll. Zum Beispiel Essengeld, Hort (falls es das geben soll), Vereinsbeiträge, Schwimmkurse, Musikschule, Klassenfahrten, Schulbücher, Fahrkarten, Nachhilfe usw. Es wird sicher nicht alles anfallen, aber sowas in der Art wäre sinnvoll. Klamotten, Ausflüge mit Kind, Roller, was man bei sich hat, sollte jeder selbst bezahlen. Das kann man auch schlecht vordefinieren, aber das, was jeden Monat wiederkehrt oder bekannt ist, wie eine Klassenfahrt, könnte mit dem gemeinsamen Konto geregelt werden. Eventuell ein kleiner Betrag für den späteren Führerschein

Wie gesagt, klingt an sich sehr vernünftig. Aber mir fehlt da schlicht das Vertrauen zu ihr. Man darf nicht vergessen, das meine NF sich immer als Opfer anderer sieht, immer die anderen Schuld sind und alle gegen sie sind. Das ist mal mehr mal weniger stark spürbar. Absprachen, selbst solche die per WA gemacht wurden sind teils nichtig....wurde einfach ignoriert.

Und bei jedem Disput ist letztlich die Kleine die Leidtragende. Und das will ich nicht.

29.06.2025 12:09 • x 3 #974

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Also theoretisch kann jemand auch zu Next in eine 18 Zimmer Villa ziehen...das hat auf den Unterhalt genau 0 Einfluss.

Das ist mir bewusst, ich rede ja von der Menschlichkeit und nicht von der Gesetzgebung

29.06.2025 13:06 • #975

A

x 4