Balu85
- 6421
- 3
- 11716
Balu85
Zitat von Heffalump:Da müsste ich bei Makita bleiben das hab ich ja
Heffalump
Balu85
Jane_1
Zitat von Balu85:Teilt ihr euch rein wenn was angeschafft werden musste
Balu85
Zitat von Jane_1:Wie haben immer hälftig gezahlt. Bei 50/50 Wechselmodell, kein Unterhalt.
Jane_1
alleswirdbesser
Zitat von Balu85:oder zahlt das eigentlich immer der Elternteil der unterhaltsbezieher oder unterhaltspflichtig ist?
Rheinländer
Jane_1
Zitat von Rheinländer:Hat dir dein Ex darüber hinaus auch noch Unterhalt für das Kind gezahlt?
Birkai
Zitat von Jane_1:Wie haben immer hälftig gezahlt. Bei 50/50 Wechselmodell, kein Unterhalt.
Balu85
Zitat von Jane_1:mein Ex war selbstständig und auf dem Papier hat er nur wenig mehr als ich verdient. Ich wusste aber, dass es de facto mehr waren. Und er wusste, dass ich es wusste. Wir haben das beide allerdings tatsächlich nie thematisiert. Ich habe nur am Anfang gesagt: ich bekomme das Kindergeld. Ok? Und er hat zugestimmt (vermutlich im Wissen, dass es sonst zu recht eine Diskussion gegeben hätte)
Zitat von Jane_1:Ich habe mich auch nach der Trennung (trotz Vollzeit Schichtarbeit) um fast alles gekümmert.
Alle Klamotten und Schuhe gekauft, Essen in der Betreuung bezahlt, Nachhilfe organisiert und bezahlt, Geschenke für Kindergeburtstage, Musikunterricht organisiert und bezahlt. Und was es sonst noch gab.
Zitat von Jane_1:Ich habe alle Kosten festgehalten und ihm am Monatsanfang die Kosten des vorherigen Monats mitgeteilt und um seinen hälftigen Anteil gebeten.
Zitat von alleswirdbesser:So ist das bei uns, also ich bekomme Unterhalt und trage die Kosten. Handys (bis auf eine Ausnahme) und die letzen Fahrräder waren vom Ex.
Zitat von Birkai:Wir sind da aber ganz pragmatisch. Kosten für die Kids wurden gemeinschaftlich ermittelt (Ausnahme Wohnen, Lebensmittel, Dro., Urlaub und Freizeitbespaßung). Im Verhältnis zum Einkommen packt jeder seinen Anteil auf ein Kinderkonto gelegt, wo auch das Kindergeld hingeht. Von dort bezahlen wir dann fast alles. Das passt für uns bisher super, aber funktioniert so wohl nicht für jeden. Für ihn ist es die günstigere Alternative zum berechneten Unterhalt und mir erspart es Diskussionen über irgendwelche Sonderausgaben.
alleswirdbesser
Jane_1
Zitat von Balu85:Der springende Punkt dürfte wohl sein das du als Unterhaltsberechtigte von dir aus einen Vorschlag gemacht hast der in seinem Interesse war.
Zitat von Balu85:Und das Geld kam dann auch immer
Balu85
Zitat von alleswirdbesser:ich finde, dass du sehr viel für und mit deiner Maus machst und dass es fair wäre, wenn du gar keinen Unterhalt zahlen müsstest. Rein menschlich gesehen.
Zitat von alleswirdbesser:Sie lebt ja nicht allein und hat nicht die Belastung mit dem Haus, die du hast.
Zitat von alleswirdbesser:Später, wenn du sie auszahlen musst, kommt ja noch mehr hinzu
Zitat von alleswirdbesser:Ihr habt beinahe ein WM und auf die Paar % Unterschied kommt es in meinen Augen nicht an.
Zitat von alleswirdbesser:Und sollte es ab der Einschulung gar 50/50 werden, würde dir auch die Hälfte vom Kindergeld zustehen.
Zitat von alleswirdbesser:Wenn sie dir die Hälfte für den Schulranzen nicht überweist, dann lasse sie den Rest besorgen, warum willst du dich wieder darum kümmern?
Zitat von alleswirdbesser:Ein gemeinsames Konto für regelmäßige Ausgaben, wo jeder die Hälfte überweist und von dem es abgebucht wird, halte ich für sinnvoll. Zum Beispiel Essengeld, Hort (falls es das geben soll), Vereinsbeiträge, Schwimmkurse, Musikschule, Klassenfahrten, Schulbücher, Fahrkarten, Nachhilfe usw. Es wird sicher nicht alles anfallen, aber sowas in der Art wäre sinnvoll. Klamotten, Ausflüge mit Kind, Roller, was man bei sich hat, sollte jeder selbst bezahlen. Das kann man auch schlecht vordefinieren, aber das, was jeden Monat wiederkehrt oder bekannt ist, wie eine Klassenfahrt, könnte mit dem gemeinsamen Konto geregelt werden. Eventuell ein kleiner Betrag für den späteren Führerschein
alleswirdbesser
Zitat von Balu85:Also theoretisch kann jemand auch zu Next in eine 18 Zimmer Villa ziehen...das hat auf den Unterhalt genau 0 Einfluss.