103

Um meinen Ex kämpfen oder loslassen?

J
Ja, das ist halt die Frage, mit der ich mich permanent beschäftige. Also ich weiß, dass das was ich Eingangs geschrieben habe und gefragt habe, vielleicht alles sehr eindeutig aussieht. Also wie eben schon geschrieben, würde ich von außen ja auch sagen: ganz klar, das wars! Schüttel ihn, ab, such dir einen neuen und gut ist. Ich verstehe gar nicht, warum du ihn noch liebst und überhaupt diese Frage stellst...

Das hätte ich wohl sofort geantwortet, würde ich das selbst grade nicht alles so durch machen. Ich will nicht wieder verletzt werden und ja, ich stimme auch zu, dass man bei der Liebe nicht immer kämpfen sollte. Aber ich glaube schon, dass man vielleicht auch manchmal kämpfen muss, denn das Leben und mit Sicherheit auch die Liebe sind nicht immer so einfach und banal, wie man es sich vielleicht wünscht.

Ich bin mir lediglich nicht sicher, ob es sich noch lohnt. Also noch mal: Ich liebe ihn wirklich und das ist auch der Grund, warum mir diese Kontaktsperre und alles drum herum so schwer fällt. Ich agiere seit einem halben Jahr gegen das, was ich eigentlich will. Ich habe ihm auch gesagt, dass er gehen soll und ich habe das mit der Kontaktsperre auch mehrfach gesagt.

Ich weiß halt nicht, ob das Zukunft hat. Aus dem Herz und sogar aus dem Bauch raus würde ich immer noch sagen ja, wir gehören zueinander... Aber vielleicht sehe ich das noch zu sehr durch diese Schockphase bzw. die Verdrängungsphase oder so. Es ist vielleicht auch echt von außen schwierig, so eine Situation zu beurteilen. Ich wusste mir nur irgendwie nicht mehr zu helfen und dachte, dass es vielleicht gut tut, mit anderen darüber zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen und ja - das tut es, vielen Dank dafür!

07.03.2021 00:03 • x 1 #16


Unicorn68
Du selber würdest Dir raten, es zu beenden.
Das ist doch interessant, oder?

Ich stimme Dir zu, leichtfertig eine Beziehung zu beenden, aus einer Laune heraus, ist sicher falsch.
Aber in Deiner bist Du schon mehrfach emotional und auch körperlich betrogen worden.

Wieso denkst Du, dass er sich ändern wird?
Er scheint es nicht so zu sehen, dass ihr zusammengehört.

Stehe mal die Kontaktsperre durch.

07.03.2021 00:12 • x 4 #17


A


Um meinen Ex kämpfen oder loslassen?

x 3


K
Kämpft er denn auch? So wie du?
Oder kämpfst nur du?

Ich sage die letzte Zeit oft, ich bin hin und hergerissen. Zwischen meinen Gefühlen, und den Fakten, Kopf und Herz.
Die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Mein Herz will zurück. Definitiv. Es will unsere Beziehung wieder aufbauen, an meinen Teilen arbeiten und ihm helfen, an seinen zu arbeiten. Weil wir das zusammen schaffen können, wir sind ein gutes Team und hatten eine schöne, liebevolle Beziehung.

Mein Kopf sagt aber, renn, so weit weg wie du kannst! Die Beziehung würde nicht mehr funktionieren. Die anderen Frauen in der Trennung auf Zeit. Ich wurde einfach ausgetauscht. Von heute auf morgen... wie verletzend! Ich könnte ihm nicht mehr vertrauen. Hinzu kommt, dass er nicht mit sich im Reinen ist, nicht weiß was er will. Er müsste sich aufräumen und zu sich finden, was er nicht tun möchte. Daran würden wir wieder scheitern. Es gäbe ein Kampf gegen Windmühlen, der mich auffressen würde...
Denn: liebe mal jemanden, der sich selbst nicht liebt! Das kann ja nur nach hinten losgehen...

Mein Ex ließ mich gehen. Er hat nicht wirklich gekämpft. Auch wenn es mega weh tut bin ich doch auch erleichtert, dass kein Kampf gegen Windmühlen auf mich zukommt und ich (hoffentlich) gestärkt aus dieser Sache rausgehe...

Also: guck, was er bereit ist zu TUN. Wie verhält er sich nach der Kontaktsperre? Steht er die Kontaktsperre locker durch oder nagt es an ihm, fehlst du ihm? Lenkt er sich mit anderen ab oder setzt er sich mit sich und seiner Beziehung auseinander? Was investiert er in euch?
Und dann höre in dich hinein: Was willst du? Was bist du bereit zu verzeihen? Kannst du ihm noch vertrauen?

07.03.2021 00:15 • x 3 #18


J
Also ich meinte damit, von außen betrachtet. Aber jetzt selbst in so einer Situation steckend und diese Gefühle einmal zu durchleben, ist dann doch wieder etwas anderes.

Ich weiß auch nicht so recht, warum ich denke, dass er sich ändern wird. Eigentlich sehe ich in ihm nicht so einen Menschen. Ich kenne ihn ja doch recht lange und die fünf Jahre davor war es ja auch nie ein Problem.

Irgendwie ist der Gedanke in meinem Kopf verankert. Aber ja, Menschen und Gefühle verändern sich.

Aus mir unerklärlichen Gründen fällt es mir nur so schwer, weil er mir mal nie klar eine Antwort gegeben hat. Er hat das nie beendet oder nie gesagt, dass er das nicht mehr will.

Ja, man könnte jetzt sagen und meinen "egal, triff selbst die Entscheidung". Die habe ich ja auch getroffen, aber damit abzuschließen ohne diese Art "Aussprache" fällt mir irgendwie schwer.

07.03.2021 00:21 • x 1 #19


K
Zitat von Jackomo:
aber damit abzuschließen ohne diese Art Aussprache fällt mir irgendwie schwer


Wie war denn eure Kommunikation in eurer Beziehung? Wie habt ihr Konflikte gelöst? Konntet ihr gut miteinander reden? Dann hat sowas nach einer Kontaktsperre vielleicht Sinn, um noch Fragen zu klären und abschließen zu können oder eben um nochmal aufeinander zuzugehen.
Aber dazu muss jeder wissen was er will und wo er steht, was man in einer Kontaktsperre herausfinden sollte...
Mit einem "Ich weiß nicht was ich will" oder "Ich bin mir unsicher", kann man sich auch eine Aussprache schenken, denn solche Gespräche sind mühsam und unnütz.... aber nur meine Meinung!

07.03.2021 00:28 • x 3 #20


J
@kaly: ich glaube, meine Nachricht kam eben nicht an bzw wurde nicht gepostet.

also die frage, ob er um mich kämpft, kann ich nicht so recht beantworten. er war aus meiner sicht relativ energisch, als ich den kontakt abgebrochen habe. er kam auch in der nacht vorbei, als ich erfahren habe, dass er fremdgegangen ist, weil er sich so sorgen gemacht hat und hat mich auch erst mal nicht mehr los gelassen.

ich finde auch, dass er sich in sich besser um mich gekümmert hat und hat mir sogar noch geschenke gemacht (natürlich ersetzten diese keine gefühle, zuneigung etc).

ich denke auch, dass er wirklich noch an mir hängt und sich sorgen macht, aber ich glaube auch, dass er nicht weiß, was er will...

07.03.2021 00:33 • x 1 #21


K
Zitat von Jackomo:
also die frage, ob er um mich kämpft, kann ich nicht so recht beantworten


Hm. Also ganz frei raus, behaupte ich jetzt einfach mal, dass das eher ein Nein ist. Ein wirkliches um dich bemühen, würdest du bestimmt deutlich wahrnehmen.

07.03.2021 00:41 • x 1 #22


Krabbe1
Zitat von kaly:
Und: mein Ex ist nicht mit sich im reinen. Er muss sich selbst kennenlernen und herausfinden wer er ist und seine Probleme angehen. Mein Ex ist damals nicht gegangenes, weil er nicht weiß ob er mich liebt (ich bin mir sicher, das hat er). Aber er wusste auch, wenn er in der Beziehung bleiben möchte, muss er sich seinen Problemen stellen. Und da ist die Flucht die leichtere Wahl. Denn eine Auseinandersetzung mit der eigenen Kindheit und der eigenen Muster, ist ein langer harter Weg. Aber einer der sich lohnt.


Korrekt...
Selbstreflektion seitens deines Freundes ist Notwendig Liebe Jackomo...

Du wünscht dir Familie....
Dazu wünscht du dir doch gewiss einen verlässlichen Partner....

07.03.2021 00:57 • x 1 #23


Zweizelgänger
Ich kann dir nur sagen, dass ich damals, als ich meine Sachen bei ihr abholte (sie war arbeiten), auf ihrem Sofa saß und mir dachte da ist noch was, das war es nicht, sie wird aufwachen und wir sitzen irgendwann wieder gemeinsam hier.
Es ist nie passiert.

Zitat von kaly:
Denn: liebe mal jemanden, der sich selbst nicht liebt! Das kann ja nur nach hinten losgehen...

Zitat von kaly:
Mein Ex ließ mich gehen. Er hat nicht wirklich gekämpft.

Zitat von kaly:
Was investiert er in euch?

Genau das sind die entscheidenden Punkte.

Glaube nicht, dass wir hier alle ausschließlich nur von außen schreiben.
Vermutlich kennt fast jeder hier diese Situation, die Gedanken und Gefühle.
Es ist furchtbar.
Zu meinem Glück lief damals auch noch ständig Herz über Kopf im Radio.
Ich für mit dem Auto in die Arbeit und schon wurde ich wieder mit diesem Problem konfrontiert.
Herz und Kopf wollten einfach nicht zusammenpassen.
Eigentlich tun sie's heute noch nicht wirklich was diese Geschichte betrifft.

Aber - man kann keine Liebe erlieben.
Alleine ist man da verloren.

07.03.2021 08:09 • x 2 #24


J
Ihr werdet vermutlich alle recht haben!

Allein deshalb tat es mir gut, dass hier in dem Forum noch mal zu posten und "zu diskutieren".

Ich habe ihm gesagt, dass ich diesen Monat (März) keinen Kontakt mehr möchte und wir uns danach noch mal sehen können.

Mittlerweile weiß ich gar nicht, ob das noch so eine gute Idee ist, weil ich nicht will, dass es mir dann wieder so schlecht geht?

Mir ging es schlecht, als er weg war (er meinte noch, er kämpft um uns), dann ging es mir wirklich wirklich furchtbar schlecht, als ich dann einen Monat später erfahren habe, dass er mir doch fremdgegangen ist, dann nachdem sein Stiefpapa gestorben ist und jetzt, wo wir mal grade wieder eine Woche keinen Kontakt haben, wieder.

Mich nervt es etwas, dass er immer noch nicht alle Sachen abgeholt hat. Das habe ich ihm jetzt schon mehrfach gesagt. Er hat immer nur das mitgenommen, was ich ihm hingestellt habe anstatt auch selbst mal zu gucken, was noch ihm ist.

Wenn ich noch einmal über meine Gefühle jammern darf:
Ja, ich werde auch tagtäglich mit Liedern, Orten oder Situationen konfrontiert, die mich an ihn erinnern. Ich werde auch sehr sehr oft auf ihn angesprochen und ich wohne noch in dem Haus (nur zu Miete), in das wir gemeinsam eingezogen sind.

Am allerliebsten würde ich hier alles stehen und liegen lassen und wo anders neu anfangen.

Ein Teil meiner Familie (Papa und Tante) standen auch nicht so recht hinter mir und haben mir Vorwürfe gemacht, warum ich ihn raus geschmissen habe. Das tat damals auch sehr weh.

07.03.2021 08:46 • #25


Heffalump
Zitat von Jackomo:
er meinte noch, er kämpft um uns

Kampf geht also fremd? Möglich er will einfach an anderen Blumen schnuppern, weil so viele davon im Garten duften, kann ihm ja keiner verwehren - aber dann sollte er es beenden, oder du. Und dann geht jeder seiner Wege.

Und in 10 Jahren könnt ihr dann gute Freunde sein, ohne Beziehungsgeschnösel

07.03.2021 09:08 • x 1 #26


Heffalump
Und überhaupts, er hat es verbockt - müsste da nicht auch er als Erster kämpfen für?

07.03.2021 09:10 • x 3 #27


Zweizelgänger
Ja Familie kann da manchmal ganz toll und einfühlsam sein.
Vielleicht kommen da ja Muster her...

Pack doch einfach seine Sachen und sag ihm, dass du sie am xx. xx vor die Türe stellst.
Wenn er sie nicht holt, schicke sie ihm per Nachname und lass dir das Porto bezahlen.

Wenn er dich nur ständig betrügt, finden ich, dass er seine Chance verspielt hat.
Dann musst du dich jetzt einfach schützen und das machst du ja gerade.
Wenn er's nicht versteht, müsste man tatsächlich an seinem Geisteszustand zweifeln.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Tage zu Freunden oder Bekannten, die irgendwo weiter weg leben, um ne kleine Auszeit für dich zu nehmen.
Ich hätte das damals machen können, war aber zu doof dazu. Naja ich wollt halt auch niemand sehen...

07.03.2021 09:11 • #28


J
Ja also er ist zu dem Zeitpunkt schon fremdgegangen. Ich war mit meiner Mutter ein paar Tage im Urlaub. Als ich wieder kam, habe ich noch mal mit ihm darüber gesprochen, was jetzt Phase ist, wenn er zu der anderen gehen will, dann soll er das tun.

Er meinte er würde nur mich lieben und ich wäre seine Traumfrau. Dann hatten wir wirklich zwei richtig schöne Tage nur Nachts hatte ich mal wieder einen kleinen Nervenzusammenbruch (habe eh schon mit Depressionen zu kämpfen, aber das Jahr war bis dahin für mich auch nicht ganz einfach, weil mein Vater einen Autounfall hatte und kurz darauf einen schwerenHerzinfarkt, ich hatte auch einen bösen Reitunfall und auf der Arbeit lief es nicht rund und dann halt ja dieses hin und her mit meinem Ex). Daraufhin wurde er fast zwei Wochen komisch, ich habe ihn drauf angesprochen und quasi gesagt, er solle doch bitte wieder ausziehen und sich überlegen, was er will. Dabei sagte er dann, dass es das noch nicht war und er würde um uns kämpfen. Ca. 1,5 Monate später habe ich dann erfahren, dass er mit während der Beziehung, also als ich im Urlaub war, fremdgegangen ist.

Er sagte zwar, dass da im Bett nichts lief uns beide es vorher abgebrochen hätten, aber ich finde, dass das nichts tut Sache tut. Alleine dass er auch mit dem Mädel getroffen hat, war für mich schon fremdgehen.

07.03.2021 09:17 • x 1 #29


Heffalump
Zitat von Jackomo:
Alleine dass er auch mit dem Mädel getroffen hat, war für mich schon fremdgehen.

Dein Maßstab zählt, nicht seiner.


Zitat von Jackomo:
Er meinte er würde nur mich lieben und ich wäre seine Traumfrau

Wenn das so wäre, wurde er nicht fremdhupfeln

07.03.2021 09:19 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag