Um meinen Ex kämpfen oder loslassen?

Zweizelgänger
Im Liebeskummer sehen Freundschaften auch manchmal anders aus als sie tatsächlich sind.
Ist einfach eine gefährliche Mischung.
Da hilft es wirklich, wenn man erstmal wieder zu sich findet.
Danach sieht vieles wieder anders aus.

Eine RB is zumindest besser als ein eigenes Pferd.
Ich werd das vermutlich nie verstehen, aber was die Geld schlucken, Neven kosten und was dann tatsächlich noch an positiver Zeit übrig bleibt, steht für mich nicht im Verhältnis.
Ist aber halt auch nicht nur ein Tier, sondern ein Hobby, das dann nur ganz oder gar nicht geht (mit eigenem Pferde meine ich natürlich).
07.03.2021 10:08 •

Heffalump
Zitat von Zweizelgänger:Ich werd das vermutlich nie verstehen, aber was die Geld schlucken, Neven kosten und was dann tatsächlich noch an positiver Zeit übrig bleibt, steht für mich nicht im Verhältnis.

Könnte man jetzt aber auch auf Männer oder Frauen anwenden
07.03.2021 10:11 •
x 2
A
Um meinen Ex kämpfen oder loslassen?
x 3

Ja also die Sache mit der Freundschaft trifft mich auch, da sie gar NICHT für mich da war. Kein "wie gehts dir?", "ich komm vorbei und munter dich auf", "lass uns einfach etwas spazieren gehen"... also nichts...

Ich hatte aus meiner Sicht immer das Gefühl, dass ich für sie da war, auch selbst dann, wenn es mir vielleicht auch mal nicht gepasst hat.

Aber zu Zeit fühle ich mich vor allem ausgenutzt von ihr. Vielleicht vergeht das aber ja auch wieder und es wird wieder.
07.03.2021 11:04 •
x 1

Zweizelgänger
Zitat von Jackomo:da sie gar NICHT für mich da war

Ja, lass er sich setzen, aber vergesse es auch nicht...
Wenn das grundsätzlich unausgeglichen ist, kannst du dir ja nochmal Gedanken machen.
Trotzdem denke ich, dass sich dadurch sicher eure Beziehung verändert hat.
Sie hat sie ja eigentlich ein bisschen auf eine andere Ebene gesetzt.
07.03.2021 11:22 •
x 1

Zitat von Jackomo: ich habe Angst davor, dass sich meine Träume von Familie dadurch niemals erfüllen werden...


Ihr wart ja schon ziemlich lange zusammen. War das ein gemeinsamer Wunsch von euch eine Familie zu haben? Und wenn ja warum seid ihr das bisher nicht angegangen? Du sprachst davon die letzten drei Jahre waren schon nicht mehr so gut.....
07.03.2021 11:33 •

JessesMädchen
Zitat von Jackomo:Ja das denke ich mittlerweile auch. mittlerweile denke ich auch, dass ich ihn doch nicht mehr treffen will. es ist zwar noch zeit bis hin, aber ich will einfach nicht, dass es mir wieder schlecht geht. Darf ich euch denn noch fragen, ob ihr alle es geschafft habt, ü...


Ja, wie kommt man darüber hin weg? Ich habe es einmal nicht geschafft und bin (damit der Schmerz endlich ein Ende hat) wieder mit meinem Ex zusammengekommen. Zuerst hat es sich toll angefühlt, aber die Probleme, die wir hatten waren ja damit nicht weg. Dann hat es sich irgendwie aufgewärmt angefühlt und irgendwann fühlte es sich schlichtweg falsch an. Vielleicht habe ich diese Ehrenrunde gebraucht, um für mich endgültig abschließen zu können-aber es war dennoch vergeudete Zeit und ich danach hatte ich wieder den Trennungsschmerz von vorn. Würde ich nie wieder tun.
Jeder verarbeitet eine Trennung anders; ich bin damals bis zur körperlichen Erschöpfung joggen gegangen und das hat geholfen. Freunde treffen war ein blödes Thema: wir hatten inzwischen den gleichen Freundeskreis und so war ER immer Thema, egal, mit wem ich mich traf-das hat mich runtergezogen. Ich habe bewusst viele Dinge getan, die ich eigentlich liebte, die aber mit ihm nicht möglich waren: endlich wieder Sachen gekocht, die er hasste oder in Clubs gegangen, die er blöd fand. Das größte Projekt: ich habe mir im Haus eine neue Küche einbauen lassen. Wollte ich schon immer, aber er fand das unnötig. In der Summe war es dann irgendwann so, dass er in meinem neuen Leben ohnehin keinen Platz gehabt hätte. Ich habe es geliebt, abends nach Haue zu kommen und keiner hat mich vollgenölt, wie blöd seine Azubis sind oder so. Das kommt nach und nach-braucht einfach Zeit. Erschreckend finde ich immer wieder, wie sehr ich mich seinen Bedürfnissen angepasst hatte und wie wenig ich in der Beziehung mein Leben gelebt habe.
Vielleicht geht es Dir auch mal ähnlich-Du musst einfach nur durchhalten. Klingt leichter, als es ist-ich weiß...
07.03.2021 12:09 •
x 3

Zitat von Jackomo:Ich weiß nicht, ob ich noch um ihn kämpfen soll/kann,

Ich frage mich immer, wie solches sog. Kämpfen um den Ex oder Kämpfen um die Beziehung ganz konkret aussieht.
Schmeißt man sich mit roten Rosen vor Ex' Tür, fordert man Next zum Duell, ... ?
07.03.2021 12:22 •
x 4

Also zu der Freundin:
Ich will sie auch nicht komplett aufgeben. ich denke eher, dass wir grade an verschiedenen Punkten im Leben sind (ja, kling auch etwas nach einer partnerschaftlichen Beziehung, aber eine Freundschaft ist ja auch eine Art von Beziehung) und ich denke, dass es sich entweder wieder gibt oder leider nicht. Ich werde ihr sagen, wie ich die Sache sehe und was mich stört und dann kann man ja sehen, was sie draus macht.

Zu meinem Ex-Partner:
Wir haben uns vor zwei Jahren schon malt getrennt, weil er da ja auch mit einer anderen geschrieben hat und ein paar Wochen (also wirklich nach zwei oder drei Wochen) kam er sofort wieder und meinte, dass er nur mich will. Mir ging das da um ehrlich zu sein zu schnell, wollte ihn aber auch nicht mehr rausschmeißen, weil ich ja froh war, dass er wieder kam. Aber ja, mir wäre es da lieber gewesen, wir wären es langsamer angegangen. Der Punkt ist, eine Ehrenrunde hatte ich quasi auch schon und dennoch denke ich (zumindest zur Zeit, ich hoffe ja, dass das Gefühl irgendwann nach lässt), dass es wieder wird.

Zu dem Thema kämpfen:
Naja, damit meinte ich eher, ob ich den Kontakt wieder zu lassen soll und vielleicht dennoch noch mal versuchen soll, sein Herz erneut zu erobern. Ihm zeigen, dass ich für ihn da bin (weil er, zumindest sagt er, ein totales Tief hat) und noch mal ein Neuanfang zu versuchen.

Aber auch hier: Das war vielleicht gestern nicht ganz bedacht, als ich das alles geschrieben habe. Das kam evtl. auch etwas aus der Emotion raus. Ich weiß blöderweise, dass ich ihn liebe und ja, wir wollen auch eigentlich beide ein Kind und auch ein Haus. Da muss ich ihn in der Tat aber etwas in Schutz nehmen: ich habe lange studiert und ICH war die, die am Anfang nicht heiraten wollte und kein Kind wollte. Das hat sich aber über das Zusammensein mit ihm geändert und das habe ich ihm irgendwann dann auch gesagt. Aber da war es zu spät oder vielleicht doch genau richtig, denn so muss ich jetzt keine Scheidung mit machen und bin nicht alleinerziehend. Also was das angeht, ist es ja gut so, wie es gekommen ist.

Ich sehe auch mittlerweile die Trennung als gut an, da ich mich auch selbst verloren hatte und er macht eh immer ein hin und her und das hat mich schon fertig gemacht. Also die Trennung an sich war richtig, das sehe ich jetzt auch so. Der Grund warum, tut halt weh und war halt noch nett formulier kacke, aber ich denke schon, dass es für beide - vor allem für mich - besser war.

Ich weiß auch, dass das alles vermutlich komisch und paradox klingen mag. Auf der einen Seite sage ich, dass es besser so war und auf der anderen Seite will ich ihn wieder und ich finde auch wirklich nach wie vor noch, dass wir gut zusammengepasst haben. Ich teile hier halt nur meine Gedanken und Gefühle und die sind zur Zeit leider sehr wirr (das sollte auch alles jetzt nicht als Vorwurf gemeint sein, sondern lediglich nur eine Erklärung. Vielleicht hilft es ja auch jemandem, der das irgendwann mal liest).

Warum ich noch denke oder hoffe, dass es doch noch passt und ich sage, dass wir ein tolles Team waren:
Meine Hoffnung rührt irgendwie daher, dass wir so lange zusammen waren und zusammen in eine Art Sackgasse gefahren sind und wir uns beide da wieder erst mal alleine rausholen müssen, zu uns finden müssen und dass es dann erst wieder klappen kann. Aber das ist vermutlich nur so eine Hollywood-Sache.

Ich möchte mit dem, was ich geschrieben habe wirklich nur meine Gedanken und Gefühle offen legen und damit keinem Widersprechen. Ich wollte mich nur erklären, warum ich ich so denke und warum ich das gestern geschrieben habe.

Aber auch hier: Klar, ihr habt recht, selbst wenn es klappen sollte, wie soll es danach wieder aussehen? Das er mir fremdgegangen ist wird immer zwischen uns stehen und wenn wir schon mal in eine Sackgasse gefahren sind, kann das ja durchaus wieder passieren.
07.03.2021 13:31 •

Zweizelgänger
Zitat von Jackomo:Ich möchte mit dem, was ich geschrieben habe wirklich nur meine Gedanken und Gefühle offen legen und damit keinem Widersprechen.

Ich bitte darum, dass du bei entsprechenden Aussagen, wenn du also anderer Meinung bist, widersprichst!
07.03.2021 13:49 •
x 1

Das ist lieb - vielen Dank! Ich glaube, dass das auch ein recht empfindliches und ggf. auch individuelles Thema ist und es da vielleicht nicht zwingend um Widersprechen geht.

Mir ging es nur darum, meine Gefühle zu beschreiben und zu teilen und ggf. Meinungen und Erfahrungsberichte zu erhalten.

Ich muss zugeben, ich hatte die naive Hoffnung, dass vielleicht doch schon mal jemand eine andere Erfahrung gemacht hat und nach so einer Zeit doch noch um seinen Partner gekämpft hat im Sinne von wir versuchen es noch mal und lassen es erst mal langsam angehen und es vielleicht noch mal geklappt hat. Aber ja, das ist vielleicht wirklich nur so eine Hollywoodvorstellung.

Ich kann wie schon gesagt, nur meine Gefühle und Gedanken beschreiben. Ich habe leider zur Zeit das Gefühl immer noch, dass es wird, weil ich denke, dass wir zusammen passen und diese Zeit und Phase auch irgendwie gemeinsam überstehen. Aber wie schon gesagt, wie das aussehen soll, weiß ich nicht. Ich hoffe einfach, dass dieses Gefühl verfliegt und ich mein Leben wieder normal weiter leben kann und ich ihn dann doch jetzt über die Kontaktsperre etwas zurückstufe und die Gefühle sich ggf. doch etwas verändern. Das wird sich natürlich nicht innerhalb dieses einen Monats alles ändern. Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich nach dem Monat machen soll, denn ich habe ihm eigentlich versprochen, dass wir uns dann auf jeden Fall wieder sehen. Aber da bin ich mir grade gar nicht mehr so sicher, ob ich das will, da ich nicht noch mal durch den Schmerz durch will.
07.03.2021 14:31 •

Zweizelgänger
Schau mal, ich habe zB gekämpft.
Ich habe es erlebt wie es ist wenn man nach fast zwei Monaten wieder anfängt.
Ich habe aber auch erlebt, dass sich langfristig nichts geändert hat und dadurch sich das Ende nur rausgezögert hat.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier im seltensten Fall Menschen sind, bei denen alles geklappt hat und hier auch noch schreiben.

Es gibt zwar Leute die hier trotz neuer Liebe schreiben, aber ich weiß hier jetzt keinen bei dem ein Neuanfang funktioniert hat.
In meinem Bekanntenkreis waren das leider auch eher nur Versuche und erst recht nach einem Betrug.

Ich wünsche wirklich jedem alles Glück der Welt, aber manchmal glauben wir auch nur zu wissen was unser Glück ist, weil wir noch nicht wissen was möglich ist.
07.03.2021 17:07 •
x 2

Wow, das hast du wirklich sehr sehr schön geschrieben! Ich kenne auch nicht viele Fälle, bei denen das geklappt hat. Daher bin ich da auch mittlerweile weniger optimistisch und wie auch schon mehrfach geschrieben, wüsste ich auch gar nicht WIE das dann alles wieder klappen sollte.

Es ist ja nur so ein Bauchgefühl, dass sich hoffentlich wieder legt. Ich denke auch, dass es besser ist, wenn ich ihn nach dem März nicht mehr sehe. Ich hatte es ihm eigentlich versprochen, aber ich will das nicht, wenn das wieder Wunden so aufreißt. Ich hatte mit überlegt, ihn dann einen Tag vor unserem geplanten Treffen anzurufen (sowas mache ich dann doch lieber persönlich als per WhatsApp) und ihm zu sagen, dass ich das alles nicht kann.

Ich werde ihm seine Sachen weiterhin zusammen packen und ihm dann sagen, dass er die abholen soll.

Ich hoffe, dass das das Richtige ist bzw. die richtige Entscheidung. Ich denke melden, werde ich mich dann schon nach der Kontaktsperre um ihm das zu sagen.
07.03.2021 17:18 •

Zweizelgänger
Zitat von Jackomo:Ich hatte es ihm eigentlich versprochen,

Ich würde sagen, dass du auch ein Recht darauf hast Versprechen nicht zu halten.
Wobei du zumindest einen guten und verständlichen Grund hast.

Hab noch was vergessen...
Du darfst dich schützen!
07.03.2021 17:22 •
x 1

Krabbe1
Zitat von Jackomo:Ich habe leider zur Zeit das Gefühl immer noch, dass es wird,


Das ist vermutlich kein Gefühl....
Eher ein Wunsch....
Ich verstehe dich sehr gut liebe Jackomo....

Zitat von Jackomo:Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich nach dem Monat machen soll, denn ich habe ihm eigentlich versprochen, dass wir uns dann auf jeden Fall wieder sehen. Aber da bin ich mir grade gar nicht mehr so sicher, ob ich das will, da ich nicht noch mal durch den Schmerz durch will.


Darüber solltest du dir aktuell keine Gedanken machen....
Und du stehst definitiv nicht in seiner Schuld um ihm ein Versprechen geben zu müssen....
Bitte erteile dir die Kontaktsperre!
Sie kann dir nur gut tun....
Und bestenfalls wirst du dadurch im nächsten Monat keinen Bedarf hegen, sich mit ihm zu treffen....
Ich würde, um mich und meine Seele schützen zu können, viel dafür geben um den Kontakt zu meinem Mann auf Null zu fahren....
Als Elternfunktion aber nicht umsetzbar....
07.03.2021 20:51 •
x 1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Ehe ging nach 19 Jahren auseinander, wie bei dir, weil mein Ex immer wieder andere Frauen angebaggert hat (während er gleichzeitig beteuerte, nur mich zu lieben). Bis sich dann eine auf ihn einließ, er mit ihr eine Affäre anfing und sich unsterblich verliebte. Ich habe unglaublich gelitten und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, jemals wieder die Anstrengung auf mich zu nehmen, mit jemandem so vertraut zu werden, wie ich es mit ihm war. Und überhaupt war er doch der Mann meines Lebens, und wir passten so gut zusammen. Es hat etwa zwei Jahre gedauert, bis ich zu mir selbst gefunden hatte und darüber hinweg war. Und als ich an dem Punkt war, habe ich mich neu verliebt und bin jetzt seit einem guten Jahr mit meinem Partner zusammen, und erst im Rückblich ist mir klar geworden, dass der Ex und ich womöglich doch gar nicht so gut zusammengepasst hatten, wie ich damals glaubte. Und hey, ich war zwei Jahre jünger, als du es jetzt bist, als ich die Beziehung mit ihm anfing...
07.03.2021 22:01 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen


Top