Zitat von Jackomo:Darf ich euch denn noch fragen, ob ihr alle es geschafft habt, über euren ex drüber hinweg zu kommen?
Beim Vater meines Kindes hat es sehr lange gedauert, bis ich über ihn hinweg war. Tatsächlich so 5 Jahre, obwohl ich vorher schon mit einer Neuauflage unserer Beziehung abgeschlossen habe und ihm nie hätte verzeihen können.
Aber die Trauer war dennoch da und ich dachte ich würde nie jemanden so lieben können wie ihn.
Mittlerweile weiss ich warum der Prozess so lange gedauert hat. Ich habe zu wenig emotionale Unterstützung von Freunden bekommen (gut, ich habe auch aus Scham nicht wirklich drüber reden wollen), stand ziemlich alleine da, nachdem sich viele Leute distanziert haben, weil ich mich psychisch verändert hatte. Außerdem habe ich viel zu lange drauf gewartet dass ich mich neu verliebe, anstatt es aktiv anzugehen. Ich habe mir gar keine Möglichkeiten geschaffen ihn zu vergessen, habe keinerlei Selbstbewusstsein mehr gehabt, war gedanklich total versteift auf ihn.
Damals hätte ich nie gedacht, dass ich auch einen Mann attraktiv finden könnte, der so gar nicht wie mein Ex aussieht.
Dass du nach 6Monaten noch nicht mit ihm abgeschlossen hast, nachdem ihr so lange zusammen wart, finde ich völlig normal. Zudem hast du den Trennungsprozess und das Verarbeiten der Trennung durch den ständigen Kontakt zu ihm hinausgezögert und verlängert. Du musst erstmal begreifen dass es wirklich vorbei ist. Dann kommen die ganzen negativen Gefühle wie Trauer, Wut, Sehnsucht und Leere, aber das gehört dazu. Irgendwann flachen die Gefühle ab, bis es dir egal ist. Und dann kommt ja vielleicht auch bald eine neue Liebe ins Spiel. Jetzt während des Lockdowns eine Trennung zu verarbeiten ist ja auch nochmal etwas schwerer, als normalerweise.
Was ich beim Lesen noch gedacht habe ist, dass du bei der ganzen Angelegenheit dir darüber Gedanken machst ob er dich (noch) liebt. Aber weisst du, das spielt doch gar keine Rolle, wenn er trotzdem nicht treu sein kann.