678

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

M
@carlos7
Gut, einigen wir uns darauf, dass es Menschen gibt, die mehrere auf romantische und unterschiedliche Art lieben können. Dennoch ist es aus meiner Sicht auch immer eine Entscheidung, wie man eine Beziehung lebt. Es kommt aus meiner Sicht nicht an, ob man Gefühle für mehr als eine Person hat, sondern wie man mit diesen Gefühlen umgeht. Man muss ja auch nicht jedem Gefühl nachgeben oder jede Liebe ausleben.

Polyamorie funktioniert für manche Personen bestimmt, für andere ist sie emotional einfach nicht machbar.
Ich denke, ob man damit dauerhaft glücklich ist, hängt stark von den eigenen Bedürfnissen, Grenzen und Kompromissbereitschaft ab.

Nur gilt es bei diesen Beziehungsformen auch die Bedürfnisse und Wünsche des anderen zu respektieren. In dieser Frage hat sich die zweite Beziehung dagegen entschieden und die Ehefrau mitgemacht, obwohl es offenbar nicht ihrer Überzeugung entspricht.

Mittlerweile ist ein Punkt erreicht, da kann der TE emotional nicht mehr zurück, weil er schon zu viele positive Gefühle für eine andere Person aufgebaut hat, obwohl es bei der Öffnung der Ehe in erster Linie um das S. ging. Ich sehe das als ernsthafte Bedrohung für seine Ehe an. Zuerst der Grund, warum überhaupt die Ehe geöffnet wurde und jetzt, da es ohne Nebenbeziehung möglicherweise nicht mehr funktionieren wird, weil die wahren Defizite auftauchen. Auch wenn es weh tut, die Baustelle sehe ich aktuell in seiner Ehe und darauf sollte er seine Energie setzen. Man kann auch jederzeit reflektieren und sagen: Wir haben es versucht, aber es hat mit der offenen Ehe nicht geklappt. Nur glaube ich nicht, dass der TE dazu noch bereit wäre. Seine Frau hingegen tut es für ihn. Wie gesagt, es ist eine Entscheidung.

29.09.2025 16:36 • x 9 #136

C
Zitat von Fortness:
Und warum hat deine NochEF dann den Schreiner?

Lass meinen Thread hier raus! Schreib dort, wenn du dazu kommentieren willst. Hier hat es absolut nix, aber auch gar nix verloren.

29.09.2025 16:47 • x 3 #137

A

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

x 3

C
Zitat von Manchmal_Hexe:
@carlos7 Gut, einigen wir uns darauf, dass es Menschen gibt, die mehrere auf romantische und unterschiedliche Art lieben können. Dennoch ist es aus meiner Sicht auch immer eine Entscheidung, wie man eine Beziehung lebt. Es kommt aus meiner Sicht nicht an, ob man Gefühle für mehr als eine Person hat, sondern wie man ...

ich stimme dir zu 100% zu. Ich finde, du hast das Dilemma perfekt beschrieben!

29.09.2025 16:49 • x 1 #138

F
Zitat von carlos7:
Hier hat es absolut nix, aber auch gar nix verloren.

Dann höre du mit deinen Belehrungen auf. Du führst Deinen eigenen Thread nicht mehr weiter,....das sagt schon einiges aus.

29.09.2025 16:53 • #139

P
Zitat von Manchmal_Hexe:
Zuerst der Grund, warum überhaupt die Ehe geöffnet wurde und jetzt, da es ohne Nebenbeziehung möglicherweise nicht mehr funktionieren wird, weil die wahren Defizite auftauchen.

Ich sehe ein, dass das ein Problem in der Ehe ist.
Das alles habe ich mir anders vorgestellt.

29.09.2025 16:54 • x 1 #140

M
@PurpurMond
Zitat von PurpurMond:

Wie gesagt, man darf auch reflektieren und schauen, ob sich was bewährt hat oder nicht.

29.09.2025 16:56 • #141

F
Zitat von PurpurMond:

Was war die Intention/Grund zur Öffnung der Ehe? Deine EF macht ja anscheinend nicht gebrauch davon.

29.09.2025 16:57 • x 1 #142

R
Zitat von Fortness:
Was war die Intention/Grund zur Öffnung der Ehe? Deine EF macht ja anscheinend nicht gebrauch davon.

Ist es nicht (fast) immer der gleiche Grund?

29.09.2025 17:09 • x 1 #143

Waris07
Zitat von PurpurMond:

Kannst du das ein bisschen konkreter erklären?
Welche Probleme siehst du aktuell – für dich, für deine EF?

Zitat von PurpurMond:

Wie genau hattest du dir das alles ursprünglich vorgestellt?
Es lief ja eine Weile recht gut, aus deiner Sicht.
Oder merkst du schon länger ein Knirschen, welches nun deutlicher zu hören ist?
Wenn ja, wo und wie?

29.09.2025 17:14 • x 1 #144

HerrZ
Zitat von PurpurMond:

Das glaub ich Dir.
Du hast im Außen versucht heimische Defizite zu decken. Und dabei übersehen, dass das Außen niemals stabil sein kann. Meist nicht so stabil wie das heimische. Wenigstens nicht wenn Bedürfnisse, Wünsche oder Emotionen anfangen auseinanderzudriften.

Auf gut deutsch: Du hast eine Baustelle durch eine Umgehung versucht zu ignorieren / zu vermeiden. Und die EF hat auf Dein Drängen hin die Umleitungsschilder gesetzt.
Halt doof dass Du Affärendynamik nicht zu Ende gedacht hast.... und die Umletung eben auch ne Baustelle ist.
Und jetzt wunderst du Dich, dass das Gesamtkonstrukt irgendwie baufällig ist.

Um auf Deinen Header zurückzukommen? Ja. Du handelst egoistisch. Durch die Affäre. Und durch Deinen Wunsch sie davon zu überzeugen, dass das mit Dir doch ist, was sie will. Auch wenn es nicht ist, was sie will.

29.09.2025 17:21 • x 10 #145

Sonnenschein85
Zitat von Fortness:

Da seine EF keinen Bedarf hat sich da anderweitig auszuleben, zeigt für mich auch das sie eigentlich lieber eine monogame Beziehung hätte. Meistens sind bei einer Öffnung der Ehe ja beide daran interessiert es zu leben. Sie duldet es offenbar nur.

Ich frage mich, ob sich nicht alle etwas vor machen und ob überhaupt Jemand in dem Dreieck so richtig glücklich war/ist.

29.09.2025 17:38 • x 9 #146

ElGatoRojo
Zitat von PurpurMond:

Zitat von HerrZ:
Halt doof dass Du Affärendynamik nicht zu Ende gedacht hast.... und die Umletung eben auch ne Baustelle ist.
Und jetzt wunderst du Dich, dass das Gesamtkonstrukt irgendwie baufällig ist.

Genau das. Mit 35 sollte man doch erfahren und denkfähig genug sein, dass solche Affärenkonstruktiuon nicht für die Ewigkeit planbar ist. Ein anderer Mann bei deiner Geliebten wie jetzt ist doch immer einzukalkulieren und ebenso Aktivitäten deiner Ehefrau, die sich vielleicht doch überlegen könnte es dir gleich zu tun. Daher ist es unvorsichtig, sich bei seiner Zweitfrau emotional über Gebühr zu engagieren. Es ist schwer, solche Konstellationen langfristig zu koordinieren -- selbst wenn es @carlos7 offenbar gelingt

29.09.2025 17:47 • x 2 #147

C
Zitat von Sonnenschein85:
Ich frage mich, ob sich nicht alle etwas vor machen und ob überhaupt Jemand in dem Dreieck so richtig glücklich war/ist.

Ich denke in dem vorliegenden Fall ist die Frage berechtigt.

29.09.2025 17:48 • x 2 #148

C
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist schwer, solche Konstellationen langfristig zu koordinieren -- selbst wenn es offenbar gelingt

Der Fairness halber muss man sagen, dass 2 Jahre eine durchaus respektable Zeit für eine hierarchisch untergeordnete Zweitbeziehung ist. Hier war aber die falsche Aussage gegeben :
Zitat von PurpurMond:

Eine offene Beziehung, bei der die eigentliche Beziehung in Schieflage ist, kann das Scheitern höchstens hinauszögern, aber nicht verhindern.

29.09.2025 17:52 • x 3 #149

Sonnenschein85
Zitat von carlos7:
Ich denke in dem vorliegenden Fall ist die Frage berechtigt.

Ich denke eben wenn alle das wollen und dahinter stehen kann das klappen und auch für die jeweiligen Partner eine Bereicherung in ihrem Sinne sein.

Nur hier bleiben für mich die beiden Frauen irgendwie auf der Strecke . Ob die EF wirklich so tolerant ist , gerade jetzt wo sie mitbekommt wie er leidet wegen der anderen Frau, oder ob sie auch leise für sich leidet, es abernicht zeigt um den TE nicht zu verlieren..ich kann es mir vorstellen. Wissen tu ich es natürlich nicht. Der Gedanke kam mir nur.

29.09.2025 17:53 • x 2 #150

A

x 4