678

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

R
Zitat von Sonnenschein85:
Da seine EF keinen Bedarf hat sich da anderweitig auszuleben, zeigt für mich auch das sie eigentlich lieber eine monogame Beziehung hätte. Meistens sind bei einer Öffnung der Ehe ja beide daran interessiert es zu leben. Sie duldet es offenbar nur. Ich frage mich, ob sich nicht alle etwas vor machen und ob ...

Bis jetzt war der TE offenbar glücklich damit (Daheim die Frau, für den Spass die Zweitfrau)

Seine Ehefrau hat sich bequatschen lassen, um ihn nicht zu verlieren (irgendeine Abhängigkeit)
Die Zweitfrau hat sich drauf eingelassen, um überhaupt nach ihrem Eheende jemand zum Reden und/oderS.zu haben.

29.09.2025 17:53 • x 3 #151

Sonnenschein85
Zitat von rudi333:
Bis jetzt war der TE offenbar glücklich damit (Daheim die Frau, für den Spass die Zweitfrau) Seine Ehefrau hat sich bequatschen lassen, um ihn ...

Ja..so wirkt es. Vielleicht sollte man auch mehr Rücksicht auf die Gefühle der EF nehmen und schauen was ihre Bedürfnisse sind.

29.09.2025 17:54 • #152

A

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

x 3

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Natürlich. Darum geht es nicht. Es geht darum, warum bei partnerschaftlicher Liebe, die Liebe angeblich abnimmt, sobald man mehr als einen Partner ...

Nun, ich kann halt beide Kinder gleich lieben jedoch doch nur eine Frau richtig lieben und begehren, also ich.
Bedeutet nicht, dass nicht jemand 2 Frauen gleich stark lieben und begehren kann, ich fand nur den Vergleich mit den Kids nicht passend.

29.09.2025 17:56 • x 3 #153

C
Zitat von Fortness:
Dann höre du mit deinen Belehrungen auf.

Wenn mir das der TE und nicht ein Foren-Troll mit 4 verschiedenen Nicks sagt, mache ich das selbstverständlich.

29.09.2025 17:57 • x 1 #154

C
Zitat von Wurstmopped:
Nun, ich kann halt beide Kinder gleich lieben jedoch doch nur eine Frau richtig lieben und begehren, also ich. Bedeutet nicht, dass nicht jemand 2 ...

Dann sind wir uns ja einig. Es gibt Menschen, die können es und Menschen, die können es nicht. Es lebe die Vielfalt!

29.09.2025 17:58 • x 2 #155

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Dann sind wir uns ja einig. Es gibt Menschen, die können es und Menschen, die können es nicht. Es lebe die Vielfalt!

Ja klar, jeder wie er möchte.

29.09.2025 17:59 • #156

P
Zitat von carlos7:
Der Fairness halber muss man sagen, dass 2 Jahre eine durchaus respektable Zeit für eine hierarchisch untergeordnete Zweitbeziehung ist.

Ich finde das auch nicht ohne.

Zitat von ElGatoRojo:
Mit 35 sollte man doch erfahren und denkfähig genug sein, dass solche Affärenkonstruktiuon nicht für die Ewigkeit planbar ist.

Mh... ich weiß nicht ob mir die Argumentation über das Alter gefällt. Menschen und ihrer Entwicklungen sind mannigfaltig und nicht-linear. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass die Vorzüge der Nicht-Monogamie vollkommen unterschätzt werden - aber das soll kein Thema sein.

Zitat von Sonnenschein85:
Ob die EF wirklich so tolerant ist

Sie war gestern zwar für mich da, aber seit heute ist die Stimmung zwischen uns unterkühlt. Ich versuche das Gespräch zu suchen, aber es überfordert mich ehrlich gesagt. Ich glaube sie leidet darunter und spürt, dass ich alles in Frage stelle. Ein Gespräch über uns ist unausweichlich, aber jetzt in diesem Augenblick kann ich das nicht leisten.

29.09.2025 18:03 • x 5 #157

Sonnenschein85
Zitat von PurpurMond:
Ich finde das auch nicht ohne. Mh... ich weiß nicht ob mir die Argumentation über das Alter gefällt. Menschen und ihrer Entwicklungen sind ...

Ja. Sie wird leiden. Und vielleicht auch zweifeln an allem. Das tut mir Leid. Ja, redet miteinander sobald sie dafür bereit ist. An ihr wird das nicht spurlos vorbei gehen.

29.09.2025 18:04 • x 3 #158

P
Zitat von PurpurMond:
Ich finde das auch nicht ohne. Mh... ich weiß nicht ob mir die Argumentation über das Alter gefällt. Menschen und ihrer Entwicklungen sind ...

Ich glaube auch das ihr das alles zusetzt.
Sie wird dich lieben und deswegen alles so hingenommen haben um dich nicht ganz verlieren zu müssen. Und nun sieht sie deutlich wie viele Gefühle du auch für die andere Frau hast. Das wird sie sehr verletzen.

Ich stelle mir das emotional gerade auch für dich herauasfordernd vor. Einmal dein Liebeskummer, dann die Gefühle deiner EF. Dazu die Hoffnung die andere Frau nicht aufgeben zu müssen.
Aber unabhängig von der Entscheidung der Zweitfrau gegen dich, die sie getroffen hat und die du akzeptieren musst, denke ich das du dieses Dreieck deiner EF so nicht mehr antun kannst.

Es ist ja nicht nur ein ausleben von körperlichen Dingen. Da ist ja tiefe Liebe im Spiel. Ob sie das wirklich so dulden kann ohne daran zu zerbrechen, das wage ich zu bezweifeln. Ich glaube fast, sie hat dss wirklich nur dir Zu Liebe ertragen. Auch wenn es zwischendurch anders wirkte. Wenn man verliebt ist oder Jemanden liebt, nimmt man oft Dinge in Kauf nur um die Person nicht loslassen zu müssen.

Und ja, ehrlich gesagt würde ich eine Zweitfrau dann auch egoistisch nennen.
Ihr lebt das ja nicht beide mit vollem Herzen aus. Sie schaut ja quasi nur mit an, wie du dich ausleben kannst.

Vielleicht ist sie die falsche Partnerln für so ein Konstrukt.

29.09.2025 18:13 • x 6 #159

Waris07
@PurpurMond

Meiner Meinung nach sollte in einer offenen Ehe die Nebenbeziehung nur ein Zusatz, eine Erweiterung sein – quasi das Sahnehäubchen oder die Kirsche on top.
Aber eine Nebenbeziehung sollte nie als Stützkorsett dienen, um die Hauptbeziehung zu stützen. Das Fundament sollte immer die Ehe selbst sein.

Ich mag mich täuschen oder ich interpretiere in deine Aussagen zu viel hinein, aber auf mich wirkt es eben so, als wäre Letzteres bei euch der Fall – und das ist nicht gut.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn du dich jetzt entscheiden müsstest zwischen deiner Ehefrau oder deiner Nebenpartnerin – wen von den beiden Frauen würdest du wählen?

29.09.2025 18:16 • x 5 #160

M
@PurpurMond
Zitat von PurpurMond:
Ich glaube sie leidet darunter und spürt, dass ich alles in Frage stelle. Ein Gespräch über uns ist unausweichlich, aber jetzt in diesem Augenblick kann ich das nicht leisten.

Sie wird bestimmt verletzt sein. Sehr sogar, weil sie dir wirklich sehr entgegenkommt aus Liebe. Ich hoffe, du weißt das!

Auch wenn du jetzt noch nicht reden kannst, versuche in deinem Schmerz nicht, den ihren zu ignorieren.

Sag ihr, dass du momentan noch nicht reden kannst, aber du weißt, dass es nicht ideal verlaufen ist und dass du dankbar bist, dass sie gestern für dich da war. Zumindest lese ich das so aus deinen Zeilen heraus.

Es ist wichtig, dass du sie wertschätzend behandelst, auch wenn du Liebeskummer hast. Und dann redet offen miteinander, sobald du kannst.

29.09.2025 18:16 • x 3 #161

P
Zitat von Waris07:
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn du dich jetzt entscheiden müsstest zwischen deiner Ehefrau oder deiner Nebenpartnerin – wen von den beiden Frauen würdest du wählen?

Ich kann die Frage nicht beantworten, weil sich da zu viele Herz- und Kopf-Argumente in gegenseitigem Gefecht befinden. Und das auf beiden Seiten. Ich bin auch froh, dass mir niemand die Pistole auf die Brust setzt.

29.09.2025 18:20 • x 1 #162

HerrZ
Zitat von PurpurMond:
Ich bin auch froh, dass mir niemand die Pistole auf die Brust setzt.

Oh, junger Padawan. Die Pistole auf der Brust Du hast.
Durch Deine AF - denn sie will den für Dich so bequemen Status quo nicht mehr. Und na gut, eher hat sich Dich an den Testikeln. Und Du ruderst und schwimmst, drehst frei und hohl - weil das so bequem war und nicht mehr ist oder sein wird.

29.09.2025 18:25 • x 1 #163

D
@PurpurMond

ich hoffe für dich das es nicht das Ende deiner Ehe ist

29.09.2025 18:26 • x 1 #164

Waris07
Zitat von PurpurMond:
Ich kann die Frage nicht beantworten, weil sich da zu viele Herz- und Kopf-Argumente in gegenseitigem Gefecht befinden. Und das auf beiden Seiten. Ich bin auch froh, dass mir niemand die Pistole auf die Brust setzt.

Trotz der gut nachvollziehbaren Ambivalenz deiner Gefühle spricht deine Antwort für mich eine deutliche Sprache:
Es wirkt, als wäre es dir im Moment schwer, eine klare Entscheidung zu treffen, und dass deine Ehe emotional nicht automatisch die oberste Priorität hat. Gleichzeitig scheint es dir sehr wichtig zu sein, die Freiheit zu haben, die Wahl noch offen zu halten.

Puh, das ist heftig. Vermutlich spürt deine Frau das gerade unausgesprochen sehr wohl, daher auch ihr Abstand - aus reinem Selbstschutz eventuell auch.

Mal noch eine andere Frage: Du schreibst, dass du und deine Nebenpartnerin euch auf eine vorläufige“ Trennung geeinigt habt.
Was muss ich mir darunter vorstellen und welche Absprachen habt ihr für diese Zeit getroffen?
Mich interessiert besonders, wie ihr die Situation handhabt und welche Regeln ihr euch gesetzt habt.

29.09.2025 18:32 • x 1 #165

A

x 4