104

Umarme deinen "Feind" fahre ich die richtige Taktik?

Urmel_
@X-Geliebte: Nö, seh ich anders. Steht auch so im Eingangsposting.

- mein Mann hat mir vor zwei Wochen gestanden
- Sie wusste nicht, dass mein Mann es mir gesagt hat
- Wir unterhielten uns eine ganze Weile und ich konnte sie ueberzeugen, dass ich einen normalen Umgang mit ihr moechte.
- Es scheint zu funktionieren, sie hat mir gegenüber ein schlechtes Gewissen und zieht sich von meinem Mann etwas zurück.
- Manchmal habe ich Zweifel, ob ich die richtige Taktik gewählt habe

Der Mann der TE hat gar nix zu melden. Er hat es gestanden. Vor der jungen Dame hat er schon Angst, weil er sie offen ins Messer laufen lässt. (vor wem der beiden hat er wohl mehr Angst?) Die TE ist emotional so stabil, dass Sie die junge Dame in die Ecke drängen kann. Sie geht auf Distanz. Abseits der Probleme zwischen der TE und Ihrem Mann hat Sie für dieses Duell schon die richtigen Schritte eingeleitet.

Ein Mann wäre nur in Ausnahmefällen in der Lage, bei so einem kleinen Zeitfenster überhaupt den Luxus zu haben, zwischen Taktiken wählen zu können. Ganz davon ab, dass wir Männer in so einem Spiel keine Taktiken haben.

16.09.2015 12:54 • x 1 #31


_Tara_
@Urmel: ich glaube, Du schätzt das hier gerade falsch ein.
Meiner Meinung nach hat die TE diese 'Taktik' nur gewählt, weil sie Angst hat.
Weil sie einfach nur hilflos ist, im Moment.
Denn diese Taktik ist ja gar keine Taktik. Sie weiß ja nicht 'mal wirklich, was sie damit erreichen will.

Und zuweilen finde ich Deine 'Weltanschauung', Frauen und ihre Verhaltensweisen betreffend, auch recht absolut. *Die weiße Fahne schwenkt*

16.09.2015 12:57 • #32


A


Umarme deinen "Feind" fahre ich die richtige Taktik?

x 3


Urmel_
Zitat:
Meiner Meinung nach hat die TE diese 'Taktik' nur gewählt, weil sie Angst hat.
Weil sie einfach nur hilflos ist, im Moment.
Denn diese Taktik ist ja gar keine Taktik. Sie weiß ja nicht 'mal wirklich, was sie damit erreichen will.


@Tara: Wie gesagt, Frauen scheinen in solchen Situationen dennoch besonnener zu sein. Ein Mann läuft bei sowas in der Regel total kopflos durch die Gegend.

Emotional kann die TE die Lage nur selbst bewerten, aber der Thread geht ja um Taktik. Und da hat Sie, sei es durch Angst oder durch Erfahrung, einen Weg gewählt, der für mich sehr zielführend aussieht.

Die Probleme zwischen der TE und ihrem Mann klammere ich bewusst etwas aus, weil wir ja noch bei der Taktik sind. Und egal wieviele Frauen etwas anderes behaupten: ihr seid in der Lage in Ausnahmesituationen eine Agenda zu fahren - trotz heftiger Emotionen. Wenn Männer dies versuchen, durschaut ihr sie hingegen in der ersten Sekunde.

16.09.2015 13:12 • x 1 #33


G
Zitat:
Und sie wissen worauf sie sich einlassen und viele genießen durchaus die sinnliche Macht die sie über einen älteren Mann haben.

achwas! selbst die 40jährigen wissen sehr oft nicht, worauf sie sich da einlassen!
so ein junges ding ist die folgen gar nicht im stande abzuschätzen.
ist ja auch noch die frage, welches päckchen sie da schon vorher mtbekommen hat.
denn im normalfall haben die jungen leute was anderes im kopf. jede menge freunde, partys, discos, aber auch studiums und so weiter.
wenn man das bedürfnis hat, so intensiv mit einem opa auszustauschen......... tja, keine ahnung - irgendwas fehlt da in ihrem leben vielleicht? und solche sind da die leichteste beute für männer, die wiedermal sich jung fühlen wollen.

16.09.2015 13:18 • #34


_Tara_
Ich glaube, dass sie das Wort 'Taktik' nicht gut gewählt hat (weil es impliziert, dass sie damit ein klares Ziel verfolgt). Meiner Meinung nach wird ihr Verhalten im Moment nur von (Verlust-)Angst und Hilflosigkeit bestimmt.

Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen... (man - frau - geht ja doch immer irgendwie von sich selber aus).

16.09.2015 13:23 • #35


G
Du bist doch nicht die 'Mutter' der jungen Frau, Dein Mann ist Dir gegenüber respektlos, freundschaftlich ist das nicht, sondern egoistisch ohne Rücksichtnahme !
Lass die beiden stehn und geh mit anderen aus, belege Kurse, beschäftige Dich mit Dir: Friseur, Schuhe bis zu Urlaub allein in einer Reisegruppe.
Wenn Dein Mann Dich will, dann soll er ohne die Dritte im Bunde kommen !
Alles Gute Dir !

16.09.2015 13:23 • #36


D
hallo onixe, hi Forum!

Ich finde die Diskussion hier recht lebhaft. Auch einige feste Positionen in Bezug auf die einzelnen Teilnehmer dieser Aufführung und einiger Mitdiskutanten haben mein Interesse, weshalb ich mich auch zu Wort melde.

schon vorab, ich selbst neige, was die TE selbst betrifft, @Taras Einschätzung zu. fahre ich die richtige Taktik? Wenn da nicht sowas wie Unsicherheit durchscheint, hm...

Hier stelle ich einige weitere Textstellen der TE hintereinander:

- Ich war von Anfang an nur sauer auf meinen Mann, da ich denke Sie hätte mir nichts wegnehmen können, was nicht genommen werden wollte.

- Doch ich merke, dass die zwei einander noch viel bedeuten

- wenn wir uns in unserem Stammlokal treffen sind die beiden sofort in ein Gespraech vertieft

- Manchmal habe ich Zweifel, ob ich die richtige Taktik gewählt habe

- eigentlich bin ich überhaupt nicht ruhig und hab manchmal das Gefühl ich platze

- Vertrauen in unsere Beziehung ist zum Teufel

- weiß ich noch nicht ,ob ich einen Weg finde um unsereEhe fortzusetzen

- ich bin ängstlich und bequem und vor allen Dingen momentan zu keiner Entscheidung fähig.

- ich weiß nicht wie ich noch weitermachen soll. Ich hab mich noch nie so planlos gefuehlt

- wie konnte er mir das nur antun, er ist nicht nur mein Mann er ist doch auch mein besterFreund

Für mich hört sich das nach jemandem an, der vollkommen durch den Wind ist. Da hat jemand seine Lebensbasis verloren. Alles, was sicher war, worauf sie bauen konnte, ist für sie plötzlich zerbrochen.

Und ich möchte anmerken, wie überaus positiv die TE auf mich wirkt. Sie ist eine lebenskluge, reife Frau, die weiß, welche Untiefen die Schiffchen des Lebens auf ihrer Reise zu bewältigen haben. Beispiele? Bitte:

- An Liebe zu meinem Mann mangelt es mir nicht

- einig darüber, dass ein ONS passieren kann, dass man aber durch Offen und Ehrlichkeit und wenn die Basis stimmt damit fertig werden kann

- aber ich habe meinem Mann noch nie gesagt was er tun und lassen soll und ich werde jetzt nicht damit anfangen

- Ich will ,dass er rausfindet , was für ihn wichtig ist und ich kann dann entscheiden ob ich damit leben kann oder eben nicht

Ich denke, onixe hat so ziemlich alles dafür getan, dass mit ihr eine gute Partnerschaft möglich ist. Dass ihr Mann meint, die Grundfesten dieser Beziehung erschüttern zu müssen, ist wesentlich bei ihm zu suchen:
- Ein absolutes no go (und das weiss mein Mann) ist für mich eine Affaere.
Sowas kenne ich von Kindern, die ihre Grenzen austesten wollen, erwachsen geht anders. Aber vielleicht manifestiert sich in dieser Geschichte ja auch nur der Versuch eines Mannes, sich gegenüber seiner Frau zu emanzipieren, die bereits alle Felder besetzt hat innerhalb der Beziehung? Aber er hat dann schlecht gewählt.

Ich komme nochmal auf das Wort Taktik in der Überschrift zurück. Onixe empfinde ich an Hand ihrer Beiträge als eine resolute Person, sie ist jemand, der sich als Subjekt sieht. Sie sieht Sachverhalte, Konstellationen - oder wie in diesem Fall: Probleme - und geht sie an. Sie weicht nicht aus, sie stellt sich den Gegebenheiten und versucht, diese in ihrem Sinn zu beeinflussen. Und Taktik ist ein anderer Ausdruck für den Zusammenhang einer Zweck - Mittel - Relation. Das ist ihr Weg, das war bisher ihr Erfolgsrezept. Also wird es auch weiterhin benutzt, aber:
- Er hat an meiner Basis gesaegt und ich weiß nicht wie ich noch weitermachen soll

Sie merkt selbst, ihr Handeln läuft leer, sie merkt, es klappt so nicht mehr, sie ist hilflos.
Und das ist schlimm. Zu erkennen, alles eigentlich richtig gemacht zu haben, sich als Subjekt und Schöpfer seiner Welt verstanden zu haben, und es geht nicht auf. Das ist ein Schock.

Doch auch hier denke ich, onixe wird das schaffen, sie ist stark und klug und erfahren. Ob sie sich entscheidet, die Ehe fortzusetzen oder zu beenden, das weiß ich nicht. Ich glaube sogar, dass es für sie selbst und ihren weiteren Weg nicht von so entscheidender Bedeutung ist. Im einen Fall wird sie diese Erlebnisse haben und die entsprechenden Erfahrungen damit verknüpfen, im anderen Fall sind es andere.

Sollte meine Ansicht zu dieser Geschichte der Realität entsprechen, dann würde ich gerne auf ein wichtiges Moment dieser Beziehung ansprechen. Sollte mein Beitrag falsch sein, ist natürlich auch das Folgende unrichtig.
Ich glaube, onixe sollte öfter das Wagnis eingehen, sich mal fallen zu lassen. Sie sollte ihrem Mann die Chance geben, sich auch mal als der Gestalter zu fühlen, als jemand, der innerhalb der Ehe Verantwortung übernehmen kann, dass er jemand ist, auf den man sich verlassen kann, der in der Lage ist, seinen Partner zu stützen und zu tragen. Dann muss er sein Selbst nicht in Opposition zur Ehe suchen. Und onixe erfährt vielleicht wie schön es sein kann, sich einfach den Gegebenheiten zu überlassen.

Da das hier eh schon zu lang geraten ist, will ich nichts über 24jährige Kinder und schachspielende Frauen anmerken.

Mit freundlichen Grüßen

der alte

16.09.2015 14:53 • x 1 #37


Urmel_
Ich dachte, dass es beim Schach keine Weißen Ritter gibt?

16.09.2015 15:19 • #38


O
@der alte,
Wouw, das ist die Art Hilfe die ich mir wünsche,danke

16.09.2015 16:22 • #39


O
Zur Erklärung - die Geliebte ist kein kleines Mädchen, sondern eine wunderschöne ,toughe junge Frau die weiss was sie will und auch den Grips besitzt zu wissen wie sie es bekommt. Sie hat sich meinen Mann schon lange ausgeguckt und hatte die Geduld zu warten , denn er bot lange keine Angriffsfläche.
Der 50te Geburtstag und einige berufliche Ereignisse und sicher auch Defizite in unserer. Beziehung boten nun diese Angriffsfläche und sie wusste ihre Chance zu nutzen.
Zu meinem Mann moechte ich sagen, er ist kein Waschlappen den ich auf dem Spielfeld platzieren kann wo ich will -er ist ein Partner auf Augenhöhe dessen Intelligenz ich sehr schätze, der weiß mit meiner Persönlichkeit umzugehen - sonst wäre er es nicht wert ,dass ich für unsere Ehe kämpfen will

16.09.2015 16:51 • #40


D
verflixte geschichte...

manchmal wäre es vielleicht von vorteil, es einfach mal laufen zu lassen, genau hinzuschauen und versuchen, sich ein ungefähres bild zusammenzubasteln.

laufen lassen heisst für mich auch, seine gefühle laufen zu lassen, sie ausdrücken. auch reden oder streiten oder... mit dem mann, wenn bedarf besteht.

schon das allein wird seine wirkung tun, in diese oder die andere richtung. früher oder später ergibt sich eine richtung.
nichts bleibt, wie es ist.

wenn die ero. spannung nicht mehr besteht, dann kanns vielleicht sogar mal in freundschaft münden.

geduld und viel kraft!

16.09.2015 17:24 • x 1 #41


U
@TE: Wie gesagt, Du hast für den Moment gut gehandelt. Wenn Dein Mann nicht die Kurve kriegt, hilft vermutlich Distanz. Denn Momentan, trotz der schlimmen Situation, hat er die Konsequenzen noch nicht realisiert.

16.09.2015 17:30 • x 1 #42


Bond66
Ich wünsche Dir alles Gute. Du wirkst sehr rational und abgeklärt. Aus manchen Deiner Sätze lese ich auch eine hohe Intelligenz.
Aber ich glaube wirklich, dass Du alles noch nicht einmal im Ansatz realisiert hast. Da ist so ein rationales Schutzschild bei Dir, an dem im Augenblick nichts vorbeikommt. Diese Frau scheint im Augenblick Dein größtes Problem zu sein. Sie ist jung und schön und scheinbar auch nicht dumm. Jedenfalls beschreibst Du sie so. Sie verletzt Dein Ego.
Wäre es besser, wenn sie älter und nicht so hübsch wäre ?
Fang an Dich auf das wesentliche zu konzentrieren!

16.09.2015 19:15 • x 1 #43


O
@bond66
meine Abgeklärtheit ist momentan mein einziges Schutzschild ,wenn ich die ablege ist da nichts mehr.

Nein, es wäre nicht einfacher ,wenn sie älter oder hässlicher wäre.

Ich denke mein größtes Problem ist weder mein Mann noch die Frau , sondern wieder Vertrauen zu fassen ,blindes Vertrauen , ich finde mich selbst zum kotzen, weil ich misstrauisch bin ,alles genau beobachte ,genau hinhöre ,alles hinterfrage - das bin nicht ich und so wollte ich nie sein- das schöne an meinem Alter (49) ist ,ich war angekommen ,zufrieden mit mir ,ich hatte mich selbst lieb und jetzt verwandle ich mich in einen Menschen den ich nicht leiden kann

16.09.2015 20:38 • x 1 #44


B
Onixe, solche betrogene Frauen wie du, ist für die Betrüger ein Segen und Fluch zugleich!
Fluch für die, die gerne gehen würden. Aber eine dermaßen nette und verständnisvolle kann man nicht verlassen. Sie kann man nicht derartig verletzen, sie ist so lieb und sie versteht alles.
Und ein Segen für die, die legitim weitermachen dürfen, weil auch hier ist sie so eine verständnsivolle und so liebe.

Ich denke eher so wie die Tara, dass du enorme Angst hast, verlassen zu werden.
Und wie die Gästin, die was von Gleichgültigkeit geschrieben hat.
Du schreibst leider nichts, was genau deine Situation ist. Habt ihr Kinder, hast du einen Job und eigenes Geld?
Wie ist das mit einer ganz menschlichen Eigenschaft wie die Eifersucht?
Ist es wirklich egal, dass er mit dem Mädchen weiter in Verbindung steht?
Kannst du das so annehmen und hinnehmen? Keine Lust die Augen auskratzen und auf dem Tisch hauen oder wenigestens in Tränen sich auflösen?
Das würde ich eher verstehen als das taktieren, was leider als furchtbar abgeklärt rüberkommt.
Ich habe noch nie gehört, dass auf diese Art und Weise um die Liebe kämpfen kann. Durchaus aber um Erhalt des Status.
Vielleicht aber ist es ganz einfach, du unterdrückst den Teil in dir, der etwas will: dir ist dann vieles egal, so dass du auch nicht enttäuscht werden kannst.

16.09.2015 21:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag