186

Umfrage - Welcher Typ bist du?

C
Zitat von PuMa:
ABER ich bin noch immer die selbe. Ein bisschen anders, aber nicht so sehr. Ich würde eher sagen, ich bin heute eine bessere und angenehmere Ausgabe von mir selbst, als früher.


Jeder dieser Persönlichkeitstypen setzt sich primär aus 4 von 8 kognitiven Funktionen zusammen, die anderen 4 schlummern dahin, sind sozusagen die Schwachstellen/Antagonisten und laut Jung wäre der Sinn genau diese eben so zu optimieren, das man auf all diese Funktion gleichermaßen zugreifen kann: Transzendente Funktion.

Der Blick auf alles im Leben würde sich ändern, weil man quasi neue Superkräfte dazubekommt, die den Horizont erweitern.

Who knows, vielleicht bist du bereits auf dem besten Weg dahin, denn ausgelernt hat man nie im Leben.

12.01.2022 19:58 • x 2 #76


B
@Bumich finde das voll ok wenn du so denkst, dann bin ich also in deinen Augen dumm weil ich das mache?

12.01.2022 19:59 • x 1 #77


A


Umfrage - Welcher Typ bist du?

x 3


I
Grundsätzlich hat sich meine Risikobereitschaft oder risikofreudigkeit durch meine Tochter geändert.
Vor ihr war alles anders..

Ich bin umhergetingelt,
War 8 Jahre bei der Bundeswehr, freiwillig 8 Monate (insgesamt) in Afghanistan weil es für mich dazu gehörte, habe Männer online gedatet und privat bei mir zu Hause getroffen, hatte ONS usw.

Nach Afghanistan haben sich bei mir diverse Ängste entwickelt die sich erst gebessert haben als sie auf der Welt war. Sie hat mich geerdet und gerettet.
Ich hätte mich, aus meiner Sicht, sonst wahrscheinlich irgendwann selbst zerstört.
Besonders seelisch betrachtet…

12.01.2022 20:15 • x 5 #78


B
@Ichbindie81 ich weiß was du meinst und ich bin froh das du deine Tochter hast.

12.01.2022 20:19 • x 1 #79


P
Zitat von Clara_:
die anderen 4 schlummern dahin, sind sozusagen die Schwachstellen/Antagonisten und laut Jung wäre der Sinn genau diese eben so zu optimieren, das man auf all diese Funktion gleichermaßen zugreifen kann: Transzendente Funktion.


Interessant. Und wie soll man das hinbekommen?

12.01.2022 20:28 • #80


I
@Blake88
ja das bin ich auch.
Mehr als glücklich sogar.
Ich danke dir!

12.01.2022 20:29 • x 2 #81


O
@PuMa

Ich finde, die beiden erklären das eigentlich ganz gut. Man muss sich aber auch ein wenig damit befassen, was der Myers-Briggs-Typenindikator überhaupt ist.

12.01.2022 20:40 • x 3 #82


Jen46
Um nochmal auf die Persönlichkeiten zu kommen, da gibt es ja zig Ansätze. Der Paartherapeut bei dem wir ja noch waren, sprach von den 4 Tier/Menschentypen (Tobias Beck, you tube)
Da wird man in Wal, Eule, Hai und Delphin eingeteilt, bzw. man ist meist eine Mischung aber ein Tier überwiegt.
Fand ich auch mega interessant
Da wird auch die Risikobereitschaft eingeteilt.

12.01.2022 20:41 • x 2 #83


O
Es gibt auch das Big Five Modell.
Dem nach existieren fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit und jeder Mensch lässt sich auf folgenden Skalen einordnen:

Offenheit für Erfahrungen (Aufgeschlossenheit)

Gewissenhaftigkeit (Perfektionismus)

Extraversion (Geselligkeit; Extravertiertheit)

Verträglichkeit (Rücksichtnahme,
Kooperationsbereitschaft, Empathie)

Neurotizismus (emotionale Labilität und Verletzlichkeit).

12.01.2022 20:49 • x 2 #84


P
Zitat von Jen46:
Da wird man in Wal, Eule, Hai und Delphin eingeteilt, bzw. man ist meist eine Mischung aber ein Tier überwiegt.


Und wenn ich mich eher wie ein Stein fühle?
Ich glaube das ist wiederum zu abgedreht für mich.

Zitat von Orchidee1:
Ich finde, die beiden erklären das eigentlich ganz gut. Man muss sich aber auch ein wenig damit befassen, was der Myers-Briggs-Typenindikator überhaupt ist.


Merci, gucke ich mir gleich an.

12.01.2022 20:50 • x 2 #85


Jen46
Zitat von PuMa:
Und wenn ich mich eher wie ein Stein fühle?
Ich glaube das ist wiederum zu abgedreht für mich.

Dann sei der Stein

Angeguckt? Oder gleich geurteilt?
Ich fand da viel wahres in seinem Modell

12.01.2022 20:53 • x 1 #86


P
Zitat von Orchidee1:
Offenheit für Erfahrungen


Definitiv.

Zitat von Orchidee1:
Gewissenhaftigkeit


Überhaupt nicht.

Zitat von Orchidee1:
Extraversion


Ganz und gar nicht.

Zitat von Orchidee1:
Verträglichkeit


Absolut.

Zitat von Orchidee1:
Neurotizismus


Absolut.


Ich sag ja, ich bin ein ambivalenter Stein.


Zitat von Jen46:
Angeguckt? Oder gleich geurteilt?


Na hör mal, was denkst du von mir?
Natürlich gleich geurteilt.

12.01.2022 20:53 • x 2 #87


C
Zitat von PuMa:
Interessant. Und wie soll man das hinbekommen?


Tja, das ist die Gretchenfrage!

Da ich ja der Gruppe der Analysten angehöre, die gradlinigste von denen bin und dieses Quartett emotional ja zurückgeblieben ist, kann ich öfter mal wie ein Elefant im Porzellanladen rumtrampeln. Nun versuche seit ca. einem Jahr auf emotionaler Ebene nach außen etwas weicher, ruhiger zu werden, den Menschen einfach mal zuhören, anstatt mit Lösungen um die Ecke zu kommen, zu erkennen was der Menschen gerade wirklich benötigt (Ratschlag oder nur ein offenes Ohr).

Auf mich selbst bezogen ist es noch schwieriger, da ich meine Gefühle schlecht zuordnen kann. Früher habe ich das einfach ausgesessen, weil ich ja wusste, dass das wieder vergeht, heute versuche ich in mich reinzuhören was die Ursache dafür sein könnte, spreche mit Freunden darüber.

Klappt mal mehr, mal weniger, wird allerdings immer besser und dadurch werde ich zeitgleich innerlich entspannter.

12.01.2022 21:02 • x 2 #88


B
@Clara_ dito

Ich habe einfach das Gefühl Dinge analysieren zu müssen, auch wenn es manchmal einfach besser wäre die Klappe zu halten.

Doch ich und du sind auch nur Menschen und wir meinen es eigentlich nur gut. Leider wird man da oft falsch verstanden, weil die Leute denken man sei arrogant oder wisse immer alles besser, daweil versucht man nur zu helfen und gibt Möglichkeiten vor, die ja nicht unbedingt stimmen müssen.

Ich versuche da auch besser zu werden, an mir zu arbeiten und lieber einmal mehr zu schlucken und noch einmal drauf zu schauen wo ich ansonsten was sagen würde.

Leicht ist das aber auf keinen Fall

12.01.2022 21:21 • x 2 #89


Wulf
Zitat von Jen46:
Den sollte wir mal auf der Arbeit machen Ich bin ISTP Risikobereitschaft kommt auch bei mir aufs Thema an und manchmal braucht es nen Schubs um zu erkennen das es was gutes ist und manchmal aber leider auch nicht. Ich kann auch von mir behaupten wenn ich mir in etwas ganz sicher bin bleibe ich dabei.

Ist der MBTI Test, der wird auch gerne in Firmen angewandt.
Früher lautet es bei mir INTJ (2010), INTP(2013) , jetzt ENTJ(2022) ?!?
Obwohl ich schon mehrfach zwischen P/J je nach Lage switchen konnte, bin ich darüber ein wenig erstaunt.
Also der Wechsel von I auf E überrascht mich grad.

12.01.2022 21:42 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag