wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Inzwischen sehe ich ADHS im Erwachsenenalter als Risiko für eine Beziehung.
😂 Es gibt sooo viele. Essstörungen... Und tausend Dinge mehr.
•
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
67590
Ich finde auch, dass es darauf ankommt, ob man selbst damit umgehen kann oder nicht. Auch dem anderen, der etwas hat, ADHS oder was auch immer, tut ein Partner, der damit nicht klarkommt, nicht gut.
•
x 3#32
A
Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner
x 3
Catalina Mitglied
6
Danke erhalten:
10631
Ich hätte sie mir viel ruhiger und geordneter gewünscht.
Und sie hätte sich sicher gewünscht, dass du besser mit ihren Eigenarten umgehen kannst. Weißt, wenn du jemanden möchtest, der ruhig und sortiert ist, ist eine ADHSlerin definitiv die falsche Wahl. Dafür kann sie aber nix.
Zitat von SteffEff:
Inzwischen sehe ich ADHS im Erwachsenenalter als Risiko für eine Beziehung.
Wenn man den passenden Partner hat, eher nicht. Du solltest da nicht von dir auf andere schließen.
•
x 4#33
T
Theboss Mitglied
Danke erhalten:
4
@SteffEff Lauf! Ich habe eine Frau mit ADHS geheiratet und 3 Kinder mit ihr und es wird nur schlimmer, glaub mir! Ich liebte ihre Ideen, ihren Witz ihre Emergie. Diese positivität mit der sie in allen Widrigkeiten ein Abenteuer gesehen hat. Aber als sie schwanger wurde wollte sie ihre medis nicht mehr nehmen. Sie hatte Angst dass es dem Baby schadet. Stillend wollte sie auch keine. Sie hat dann seit dem ersten Kind vor 6 Jahren nie abgestillt. Immer 1 oder 2 kinder an der Brust und oder schwanger. Und dazu der Schlafmangel und die erhöhten Anforderungen im haushalt. Allein was es gekostet hat in unserem Haus die Waschmaschine vom Keller in mein Büro zu verlegen (mein büro ist dafür gestrichen) nur damit sie visuell erinnert worden die Wäsche zu machen. Sie räumt nicht auf sie räumt weg und vergisst alle Sache die sie nicht sieht. Die Konder wollen ins schwimmbad? Die Frau packt die Tasche und wenn ich abends heimkomme steht rohes aufgetautes Hähnchen auf dem Herd und meine Familie kommt 20 min nach mir halbnass und müde und das Hähnchen ist vergessen. Sie vergisst Termine von sich, den Kindern, mir, eine ADHS Frau ist keine Ehefrau im normalen Sinn die Geschenke für deine Arbeitskollegen vorbereitet und dich in einer sauberen Bude mit einem schönen Abendessen begrüßt sondern eine völlig Dopamin gesteuerte Mitbewohnerin die deine Kinder noch zu Unsinn Anstiftet statt sie zu erziehen. Adhsler lieben alles was neu ist, spannend, usw aber den Boden wischen? Zu langweilig. Jeden Monat hat sie einen neuen putzplan, dem sie nicht folgt. Schmeißt das Geld zum Fenster raus für Spielzeug Ausflüge Klamotten. Sie macht mal sport dann woeder nicht, futtert unkontrolliert hat ständig hunger (sagt sie denkt dass das daran liegt dass ihre medis so lange ihrem Appetit unterdrückt haben und sie keine Ahnung hat wann sie satt ist). Sie räumt mitten in der Nacht die Küche um und findet am nächsten Morgen nichts mehr. Sie beginnt einen Kuchen zu backen und vergisst den Teig während er geht. Sie scrollt den ganzen tag am handy. Das Haus sieht aus wie sau im Garten verdorren die Blumen die sie gekauft und nie gepflanzt hat. Sie duscht nicht mehr, ist dick geworden, hat eine seltsame Beule am Nacken die immer größer wird und humpelt aber geht nicht zum sport oder zum arzt, weil sie es nicht organisiert bekommt mit den 3 Kids. Sie sagt sie kann keinen termin ausmachen wenn aie kicht weiss ob jemand derweil die kinder nimmt und sie kann niemand fragen die kknder zu nehmen wenn sie keinen termin hat. Solche denk Sackgassen hat sie ständig. Blockiert sich unnötig. Und vom Liebesleben will ich gsrnicht anfangen. Ihre Libido ist völlig unberechenbar. Mal will sie und dann woeder ewig nicht. Schmerzen, überreiztheit, Schwangerschaft ihre ausreden sind endlos und manchmal verliert soe mittendrin die Lust und man merkt wie sie einfach anfängt tagzuträumen während wirs tun. Und dann ist da noch ihr hobby. Sie bleibt oft bis nachts um 3 wach um was zu malen oder zu nähen weil sie einfach kreativ sein "muss" und wundert sich dass sie am nächsten Tag müde ist.
Und sie malt Wände an, weil sie das auf pinterest gesehen hat. Ein jungel für die dinos des ältesten einen Wald ums puppenhaus der mittleren und gerade steht halb fertig angemalt die Kommode des jüngsten herum statt dass sie mal aufräumt oder so. Meine hemden bügle ich inzwischen selbst weil sie nie welche gertog hatte sondern nur schnell auf Zuruf wenn ich in 5 min losmuss.. Ehrlich sowas willst du nicht als Hausfrau.
•
x 2#34
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11446
Ehrlich sowas willst du nicht als Hausfrau.
Tut mir leid, aber das hört sich so an, als ob Du Deine Frau überhaupt nicht unterstützt ?! Auch wenn Du Vollzeit arbeiten gehst, kannst Du doch zumindest an Deinen freien Tagen, auch mal was im Haushalt und im Garten machen !? -Du bist doch gesund, oder nicht !?
Sie ist krank und hat 3(!) Kinder ! Sonst müsst Ihr Euch eben eine Haushaltshilfe organisieren !? Vielleicht würde es von der Krankenkasse sogar etwas dazu geben, keine Ahnung !? -Müsste man sich informieren !
•
x 3#35
T
Theboss Mitglied
Danke erhalten:
4
@Multiversum im Gegenteil. Ich fange zuhause alles auf. Ich bin 12h ausser Haus für die Arbeit und gieße erstmal den Garten, dann krieg ich nach dem Essen vielleicht mal Pause während sie die Kinder ins Bett bringt aber in 4 von 5 Nächten kommt sie einfach nicht mehr runter und wenn ich nicht den Tisch abräume steht alles rum bis zum Morgen. Ich lese jeden Elternbrief und schreibe ihr von der Arbeit aus, wenn etwas im Kindergarten ansteht an dem Tag, ich nehme an Feiertagen die Kinder mit zu meinen Eltern aber wenn wir heimkommen ist kaum was geschafft. Ich bin alleinerziehend mit einem 4. Kind, dass die Macht über meinen Geldbeutel hat.
•
x 2#36
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11446
Ich bin alleinerziehend mit einem 4. Kind, dass die Macht über meinen Geldbeutel hat.
Okay, dann habe ich das falsch interpretiert. Warum holt Ihr Euch keine Haushaltshilfe ?! Und warum lässt Du ihr soviel Macht über Deinen Geldbeutel ? -Du musst ihr doch nicht das ganze Geld geben, behalte doch einen Teil für wichtige Dinge zurück !
Man kann sich ja auch Leute die was dazu verdienen wollen (Studenten z.B.) für den Garten holen, die mähen einem dann mal den Rasen oder Ähnliches.
Du musst doch gar nicht alles alleine machen !
•
x 1#37
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11446
So ich muss jetzt erstmal schlafen gehen, vielleicht bis später @Theboss !
•
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
67590
@SteffEff Lauf! Ich habe eine Frau mit ADHS geheiratet und 3 Kinder mit ihr und es wird nur schlimmer, glaub mir! Ich liebte ihre Ideen, ihren Witz ...
Das liest sich sehr krass, wie du über deine Frau schreibst. Sie hat drei Kinder nacheinander bekommen und stillt die ganze Zeit? Warst du denn überhaupt nicht daran beteiligt? Wolltest du die Kinder nicht?
Es liest sich so, als ob die Frau alleinerziehend lebt und keinerlei Unterstützung von dir bekommt. Du wünscht dir eine stets saubere Bude und ein warmes Essen auf den Tisch, wenn du abends heim kommst. Das aufgetaute Hähnchen bleibt stehen, währen sie mit den Kindern im Schwimmbad ist. Auf die Idee es zuzubereiten kommst du nicht? Sie scheint sehr überfordert zu sein die drei Kinder komplett allein zu betreuen, während du arbeitest. Hast du wenigstens die Möglichkeit genützt Elternzeit zu nehmen? Zumindest die zwei Monate pro Kind? Wie hast du sie unterstützt? Oder schaust du nur zu, findest dass mit Arbeiten gehen deine Pflicht getan ist und erwartest, dass sie eines Tages funktioniert?
Du hast von ihrer Diagnose gewusst, hast Gefallen an ihrer Persönlichkeit gefunden, warst fasziniert. Bis die Kinder kamen und du sie völlig im Stich gelassen hast. Inzwischen geht dir auch ihrer Kreativität auf den Senkel, weil sie in der Zeit nicht die Hausarbeit erledigt. Wie wäre es mit einer Putzhilfe?
Sorry wenn ich dir Unrecht tue und du das ganz anders handhabst, aber bisher habe ich das nicht rausgelesen.
Zitat von Theboss:
Meine hemden bügle ich inzwischen selbst
Der Wahnsinn!
•
x 8#39
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
67590
Ich bin alleinerziehend
Das liest sich aber ganz anders. Warum musst du 12 Stunden arbeiten? Hast du so einen Vertrag? Oder bist du lieber arbeiten als zu Hause? Ehrlich? Ich bin zum Beispiel alleinerziehend, arbeite 8 Stunden, manchmal länger, oder weniger, wenn ich mit den Kindern Termine wahrnehmen muss, komme nach Hause und koche, putze am Wochenende und kaufe ein, es ist überhaupt niemand da, der außer mir etwas tut und ich arbeite auch Vollzeit. Meine Wäsche muss ich auch selbst bügeln.
Warum bringst du die Kinder nicht ins Bett?
Warum fährst du an den Feiertagen (wie viele sind es?) immer zu deinen Eltern? Warum unternimmst du nicht alleine etwas mit deinen Kindern? Bzw. wie verbringst du die Zeit mit deinen Kindern, außer wenn du mit ihnen zu deinen Eltern fährst?
Dein Nickname The Boss hat es eine tiefere Bedeutung?
•
x 5#40
Catalina Mitglied
6
Danke erhalten:
10631
@Theboss Mein lieber Scholli, so wie du über deine Frau schreibst, geht sie dir nur noch auf den S@ck, oder? Von Liebe, Zuneigung oder auch nur Respekt für die Mutter deiner Kinder lese ich hier nichts.
Deine Frau hat 3 anscheinend noch recht kleine Kinder, die sie jeden Tag 12 Stunden lang alleine versorgt, das ist ein Knochenjob. Dass da mal die Wäsche liegen bleibt oder nicht aufgeräumt ist, ist mehr als verständlich. Statt ihr das vorzuwerfen, könntest du sie mehr unterstützen, es ist schließlich genauso gut dein Haushalt.
Du liest dich hier so, als hättest du mit alldem überhaupt nichts zu tun, als wären die Kinder völlig ohne dein Zutun entstanden. Auch der Haushalt...du erwartest, dass alles so fluppt, wie du das willst und wirfst ihr vor, dass sie das nicht schafft. Vielleicht fährt deine Frau mal in Urlaub und du managst die Kinder ne Woche komplett alleine, wäre interessant, ob die Wohnung bei ihrer Rückkehr wie geleckt aussähe.
Was das ADHS angeht: du wusstest von Anfang an, dass sie betroffen ist. Dass sie die Medis während Schwangerschaft und Stillzeit abgesetzt hat, ist nachvollziehbar. Das ist hartes Zeug, dass sonst auch in die Blutbahn des Kindes gelangen könnte. Ist dir überhaupt klar, was sie für eine Leistung vollbringt, das alles seit Jahren ohne Medis zu stemmen?
Stattdessen wirfst du ihr das noch vor und das ist echt nicht fair. Mir tut deine Frau leid, du klingst weder liebevoll noch unterstützend. Ich kann mir vorstellen, dass sie selber genug unter den Auswirkungen ihres ADHS leidet.
Ich bin übrigens selber betroffen und weiß, wovon ich rede.
•
x 6#41
D
Doppelherzchen Mitglied
Danke erhalten:
6343
@Theboss wenn deine Tirade nicht der bloßen Aufmerksamkeit dienen soll, dann tut mir deine Frau richtig leid und ich würde ihr das von dir erwähnte Laufen empfehlen - von dir weg!
•
x 3#42
M
Margerite Mitglied
Danke erhalten:
9197
Ich weiss, das die selbst viel unter ihrem ADHS leidet (EC-Karte verloren, Schlüssel vergessen, Minus auf dem Konto). Aber ich merke, wie mich das aufwühlt und ich selbst angespannt werde.
Alles, was sie wegen ihrer Krankheit tut oder eben nicht, kriegst du als Partner ab. Jede Idee, jeder Blödsinn, jede Schlamperei. Und kein Gedanke an dich, wie es DIR damit geht, wie es dich NERVT, ihre Verhaltensweisen auszuhalten, abzuschwächen, gut redend auf sie einzuwirken (natürlich umsonst). Und eine Besserung ist nicht abzusehen.
Überlege Dir gut, wie viele Jahre deines Lebens du dir das antun willst und wie viele Energiereserven du hast, um ihr sprunghaftes Wesen auszuhalten. Abwechslung ist garantiert, aber sonst nicht viel. Man muss einer Beziehung zuliebe nicht selbst vor die Hunde gehen, ehe der Selbstschutz aktiviert wird.
Zitat von Winza:
Glaub mir, sie leidet immer mehr als du. 24/7.
Das kann aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch er leiden muss - 24/7.
Andererseits ist ADHS eben keine normal überforderte Mutter, sondern jemand mit einer psychischen Störung. Die einen Partner durchaus fast täglich auf die Palme oder zur Verzweiflung bringen kann. So easy ist das nicht. Da sieht of die gesamte Wohnung aus, als hätten 15 Kinder und 12 junge Labradors gewütet, weil wieder 7 Projekte gleichzeitig passieren müssen - aber nie fertig werden. Ein normales längeres Gespräch führen, fast unmöglich etc. pp. Ich kann den Grant schon verstehen. Ich hätte nur vermutlich so gar nicht erst 3 Kinder in die Welt gesetzt, aber gut, wenn man jung ist, unterschätzt man das.
Wo steht, dass der TE sich getrennt hat? Wird wohl auch beim Boss nicht mehr lange dauern. Aber ja, ich verstehs.