307

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

HeavyDreamy
Psychiatrischer Dienst macht das @Amaible , eben für betreutes Wohnen mit Selbständigkeit oder auch ambulante Wohnbegleitung, wenn man in einer eigenen Wohnung bleiben möchte aber eben dann wöchentlichen Besuchen

21.04.2025 14:40 • x 3 #31

Amaible
@Heavydreamy wer ist dort Ansprechpartner? Das Jugendamt kommt ja für uns nicht mehr in Frage...

21.04.2025 14:42 • #32

A

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Amaible:
wer ist dort Ansprechpartner? Das Jugendamt kommt ja für uns nicht mehr in Frage...

Der psychiatrische Dienst selber. Du kannst in deiner Stadt oder Umgebung schauen, wo die nächste Anlaufstelle ist und einfach anrufen. Gespräch wird dann terminlich ausgemacht

21.04.2025 14:43 • x 3 #33

F
Zitat von Amaible:
Persönliche Assistenz

Bekommt man gewöhnlich nur mit Diagnose, entweder psychiatrisch oder sozialtherapeuthisch. Der Klient bekommt dann von einer Behörde (Sozialamt, AA, Arge) einen Bescheid und erhält dann einen Berufsbetreuer, in der Regel einen Soz.Päd. zugeteilt, der ihn während der Ausbildung und im Arbeitsalltag unterstützt. Der Betreuer ist dann quasi die Verbindung zwischen dem Klienten und dem Betrieb. Kommt dann so einmal die Woche oder seltenener - je nach Bedarf - in den Betrieb und spricht mit dem AG und dem Klienten..

21.04.2025 14:47 • x 6 #34

Amaible
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Nachrichten. Muss doch mal spenden, um weiterhin PN Nachrichten versenden zu können...
Werde mal mit meiner Beraterin von der Caritas sprechen. Wenn ich hier vor Ort psychiatrischer Dienst eingebe, wird mir die Caritas angezeigt.

21.04.2025 15:04 • x 2 #35

HeavyDreamy
Zitat von Amaible:
Werde mal mit meiner Beraterin von der Caritas sprechen. Wenn ich hier vor Ort psychiatrischer Dienst eingebe, wird mir die Caritas angezeigt.

Die Caritas kann sicherlich Anlaufstellen nennen
Kann auch sein, vom Kreis eben auch abhängig

21.04.2025 15:06 • x 3 #36

alleswirdbesser
Zitat von Amaible:
@alleswirdbesser Ich habe schon mal über einen Coach nachgedacht, ist aber glaube ich finanziell nicht möglich. Persönliche Assistenz sagt mir ...

Das ist eine gute Frage, ich habe dass flüchtig mal erzählt bekommen und kann mich nur an den Begriff erinnern. Google weiß bestimmt mehr.

21.04.2025 15:19 • #37

alleswirdbesser
Zitat von Solist:
Bekommt man gewöhnlich nur mit Diagnose, entweder psychiatrisch oder sozialtherapeuthisch.

Ah, Danke, das wusste ich nicht.

21.04.2025 15:21 • x 1 #38

P
Zitat von Laetitia2024:
Weil sie eine Möglichkeit bieten, behinderten Menschen einen halbwegs normalen Alltag zu gewährleisten. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen ...

So etwas ist Unsinn. Solche Institutionen sind Ausbeute und nehmen Behinderten die Möglichkeit für das richtige Arbeitsleben. Das was du da beschreibst sind schöne Klischees um zu entschuldigen dass man Menschen für 150 Euro pro Monat Skla. machen lässt woraus man massiv Profit schlägt.

21.04.2025 16:02 • x 3 #39

P
Zitat von Amaible:
@PsychoMantis Ich glaube, weil wir viel gefahren sind die ersten Jahre, von einem Therapeuten zum nächsten. Das ging bis zum ca. 10. Lebensjahr, ...

Wie schaut es denn mit seinem Selbstwert aus. Mag er sich? Ist er da stabil? Wobei benötigt er Hilfe im Alltag?

21.04.2025 16:03 • #40

Amaible
@PsychoMantis Na ja, so dolle ist es nicht mit seinem Selbstwertgefühl. Er fühlt schon, dass er anders ist wie viele andere. Es kommt oft zu Situationen, wo er überreagiert bzw sich angegriffen fühlt, obwohl es nicht so gemeint ist. Mit Ironie oder Sarkasmus kann er nichts anfangen. Unterstützung benötigt er vor allem in schriftlichen Angelegenheiten. Auch sonst vergisst er viel, wenn er Dinge nicht regelmäßig durchführt.

21.04.2025 16:17 • #41

P
Zitat von Amaible:
@PsychoMantis Na ja, so dolle ist es nicht mit seinem Selbstwertgefühl. Er fühlt schon, dass er anders ist wie viele andere. Es kommt oft zu ...

ADHS und Asperger Kombi? Geht er in Therapie? Ich fände das sehr wichtig da ein kaputter Selbstwert oft zu Depression etc führt. Könnte er alleine einen Haushalt führen? Ansonsten wäre ein betreutes wohnen nach Bedarf eventuell etwas für ihn? Sonst viel reden und ihm klarmachen das er mitmachen muss und sich helfen lassen soll.

21.04.2025 16:21 • #42

Amaible
@PsychoMantis Nein, er geht nicht in Therapie, lehnt derzeit alles ab, was damit zu tun hat. Er war zweimal in Therapie, leider mit sehr geringen Erfolg

21.04.2025 16:43 • #43

P
Zitat von Amaible:
@PsychoMantis Nein, er geht nicht in Therapie, lehnt derzeit alles ab, was damit zu tun hat. Er war zweimal in Therapie, leider mit sehr geringen ...

Vielleicht ist das auch nur eine Phase. Was braucht er? Hast du ihn das mal gefragt? Wie stellt er sich seine Zukunft vor?

21.04.2025 16:50 • #44

Amaible
@PsychoMantis Er braucht viel positives Feedback, versuche ich ihm auch zu geben. Allerdings ist es im anderen Umfeld nicht immer so. Natürlich muss er auf der Arbeit auch mal Kritik einstecken können, was ihm enorm zusetzt. Oder eben Situationen wie gestern mit meiner Tochter, die gerne mal einen sarkastischen Spruch loslässt. Schon ist seine Stimmung auf dem Nullpunkt, weil er diese Art und Weise nicht versteht.

21.04.2025 16:59 • x 1 #45

A

x 4