@Emily
Oh, dann bist du ja eigentlich genau die richtige Ansprechpartnerin für mich. Es ist meine allererste Fernbeziehung, wobei es soooo fern gar nicht ist. Aber da wir beide kein Auto haben, sind es jeweils schon 1,5 h Bahnfahrt. Und ich habe viiiiiiieeeele Fragen wie sowas dauerhaft funktioniert....

Wir sind übrigens jetzt seit 4 Monaten zusammen und sehen uns seitdem eigentlich jedes Wochenende.Was das betrifft also alles super...
Ich will auch gar nicht sagen, dass es keine oder wenige "guten" Zeichen gibt oder dass ich gar kein Vertrauen habe. Das habe ich. Hätte ich das nicht, müsste ich schon vor Eifersucht platzen, denn seine Exfrau lebt mit ihm im Haus.
Was mich irritiert ist: Er ist sehr zuverlässig, meldet sich bei Verspätungen, ist eigentlich lieber pünktlich und jeden morgen kommt um Punkt 6:40 Uhr seine erste "Guten Morgen" - Nachricht ... naja...eigentlich stimmt eben alles. Er kann es nicht erwarten freitags zu mir zu kommen und fährt meistens direkt von der Arbeit aus los. Er setzt alles in bewegung, damit wir uns so oft und so lange wie möglich sehen können. Und ich kann mich auch über mangelnde Liebesbekundungen nicht beschweren.
Aber es gibt eben so unberechenbare Situationen, in denen ich mir eben genau DAS wünsche, er es aber ausgerechnet dann nicht macht. Also .... einfach nicht zuverlässig reagiert. Nicht, wie ich es von ihm gewohnt bin. Und das beunruhigt mich. Ob das nun zwingend was mit Depressionen zu tun hat - ich weiß nicht.
Beispiel: Bis gestern war alles gut. Nach Feierabend textet er und zwischendurch eben wie er kann. Völlig ok. Wir verabschieden uns dann gegen 16 Uhr mit "bis gleich", da jeder von uns ja auch einen gewissen Alltag zu bewältigen hat. Einkaufen, Haushalt, Essen kochen, andere soziale Kontakte (gibt es ja auch noch)....völlig ok. Ich habe gestern dann ab 16 Uhr aber keine einzige Nachricht mehr von ihm erhalten, er hat meine (es waren nur wenige) nicht mal gelesen. Um 23.30 bin ich ins Bett gegangen. DAS macht mich nervös. Irritiert mich.
Auflösung erst heute morgen: Es gab bösen Streit mit der Ex und er war danach so "fertig", dass er keine Lust mehr hatte zu schreiben.
Auch das verstehe ich sogar! Aber wie es mir dann dabei geht, scheint dann egal zu sein. Meine Gedanken kreisten um Ideen wie "Er ist einfach eingeschlafen" (von 16 Uhr bis 23.30?) über "sein Handy ist kaputt" bis "da ist doch noch irgendwas mit der Ex".
Wenn er doch nur kurz getextet hätte: "Sorry, bin müde, melde mich lieber morgen" oder "Ich hab was wichtiges mit der Ex zu bereden, kann lang werden, warte nicht auf mich...".....irgendetwas in der Art, dann hätte ich z. B. besser einschlafen können.
Ich bin kein eifersüchtiger Mensch, wirklich nicht. Ich glaube ihm und vertraue ihm da total. Es geht mir auch nicht ums Kontrollieren und jeden seiner Schritte zu kennen. Aber ich möchte - trotz der Entfernung - doch an seinem Leben teil haben.
Und wenn er sich so verhält wie gestern, dann verursacht das bei mir ein blödes Gefühl. Und zwar genau das, was eigentlich nicht sein muss: ich werde eifersüchtig und mißtrauisch und hinterfrage jede Aussage von ihm....Vertsehst du? Das ist docvh unnötig und könnte mit einer kurzen Info vermieden werden. Stattdessen nimmt er in kauf, dass ich u. U. sogar noch sauer werde (werde ich nicht, eher traurig....enttäuscht....).
Ok, heute morgen 6.40 kam wieder die Nachricht wie gewohnt. Alles gut. Aber gestern Abend war nicht entspannt für mich. Vielleicht verstehst du mich.