203

Umgang mit Kindsvater

Moonshadow0
Zitat von Pinkstar:
@Moonshadow0 Du könntest allerdings mit dem Vater verbindlich jeden 2. Sonntag mit den Kindern vereinbaren, wenn er sowieso nur den Sonntag sich ...


Den Sonntag alle zwei Wochen gabe ich ja nach wie vor, das stimmt und das ist gut.

24.04.2021 11:59 • #31


Moonshadow0
Zitat von Baumo:
Sei doch froh dass er überhaupt den Kontakt hält


Das meine ich ja. Man muss über jedes bisschen froh sein. Andere Väter reißen sich ein Bein aus für seine Kinder.

24.04.2021 12:00 • x 1 #32


A


Umgang mit Kindsvater

x 3


N
Warte nicht auf jemanden, der nicht kann. Du wirst sonst immer wieder enttäuscht.

Schau mal, wie es mit den Omas/ Opas läuft. Du brauchst auch Zeit für dich. Das ist klar. Da ist der mann momentan am wenigsten interessiert. Der hat andere Probleme.
Es wäre schön, wenn es sich mit Übernachtung bei den Großeltern hin und wieder einspielen würde. Siehst du das als Möglichkeit? Es scheint, allen würde diese lösung zusagen?

Ich habe mal gelesen, dass 1/5 der Kids ein Jahr nach der Trennung zu Trennungshalbwaisen werden. Es kümmern sich viele nach der Trennung dann gar nicht. Es ist erschreckend. Ich will deinen ex jedoch nicht auf einen sockel stellen. Man muss sich nicht nach unten orientieren.

Das Fass mit dem Sorgerecht mach nicht auf. Das wäre verschwendete Energie.

Könnt ihr ruhig miteinander sprechen und du besprichst deine wünsche, die belange der kids?
Lg

24.04.2021 12:17 • x 3 #33


Moonshadow0
Ich teile ihm immer alles mit was die Kinder angeht. Er könnte die Kinder so oft sehen wie er möchte. So kann ich mir nichts vorwerfen lassen. Aber zu 99% interessiert ihn nichts. Er macht ja auch keinen Urlaub oder sonstiges. Ich hätte es mir gewünscht dass er verlässlicher ist und nie gedacht dass er nach der Trennung den Kontakt zu seinen Kindern so drastisch einschränkt. Aber ja. Ändern kann man das nicht. Meine Eltern helfen mir leider sehr selten. Es ist halt auch manchmal anstrengend mit zwei Kindern. Sie möchten das nicht.

24.04.2021 12:24 • x 1 #34


N
Schade, dass es mit deinen Eltern nicht geht.
Wie alt sind die beiden Kids?

24.04.2021 12:27 • #35


B
Liebe @Moonshadow0 ,

Zitat von Moonshadow0:
Damit ich auch mal eine Nacht schlafen und Kraft sammeln kann.

Bei dem Vater eurer Kinder, scheint Hopfen und Malz verloren. Auch wenn du versuchst, mit ihm verbindliche Vereinbarungen zu treffen, wirst du immer wieder enttäuscht werden. Besser also, du schaust, wo du Unterstützung bekommst, um deinen verständlichen Wunsch und das Bedürfnis nach Entlastung zu realisieren. Hast du die Möglichkeit, die Kinder bei Opa, Oma, Tanten oder Onkels regelmäßig -eventuell im Turnus- als Abenteuer schlafen zu lassen? Bei Freundinnen oder Freunden, dass sich die Eltern abwechseln? Wenn du das rein zielgerichtet siehst, um dich zu entlasten, dir Luft und Raum zu geben, fallen dir vielleicht auch andere Möglichkeiten ohne den Papa ein.

Zitat von Moonshadow0:
Es betrifft zum Beispiel auch das Sorgerecht. Er möchte es nicht abgeben. Vielleicht damit er noch Macht über mich hat. Er kümmert sich aber um nichts. Weder bei Krankheit, noch im Alltag, noch bei Tränen. Es gab jetzt die Situation da musste ich ihm ewig hinterher rennen weil ich seine Unterschrift brauchte auf Grund des Sorgerechtes. Er braucht es nicht.

Zitat von Lavidaloca:
Sorgerechtsentzug muss nachweislich Kindsgefährdung beweisen.

Ja, und das ist gut so. Auch wenn es ungerecht erscheint und manchmal sehr mühsam ist. Bitte trenne Umgang, Sorgerecht und Unterhalt sehr sorgsam. Die Nicht-Wahrnehmung des Umgangsrechts ist kein Grund für einen Sorgerechtsentzug. Falls er sich weigert, in wichtigen Entscheidungsfragen die Kinder betreffend, mit dir zu kommunizieren und Lösungen zu finden, hast du notfalls die Möglichkeit, ihm Teile des Sorgerechts gerichtlich entziehen zu lassen. Das Sorgerecht betrifft allerdings keine Fragen des alltäglichen Lebens, so dass sich die Notwendigkeit des gemeinsamen Agierens meist in Grenzen hält. Es beschränkt sich in der Regel auf gesundheitliche Fragen, Schul- oder Kindergartenwechsel, bei denen die Zustimmung des umgangsberechtigten Elternteils einzuholen ist.
Bei Unterhaltsfragen kannst du das Jugendamt als Beistandsschaft hinzuziehen, sie können die Einkommensverhältnisse deines Ex prüfen und den entsprechenden ausrechnen. Kommt es allerdings zum Streit über die Höhe, muss auch das gerichtlich geklärt werden.

24.04.2021 12:27 • x 1 #36


Moonshadow0
Zitat von nilreben:
Schade, dass es mit deinen Eltern nicht geht. Wie alt sind die beiden Kids?

2 und 5

24.04.2021 12:29 • #37


B
Zitat von Moonshadow0:
2 und 5

Kannst du sie abwechselnd bei Oma und Opa betreuen lassen, so dass es für sie nicht zu anstrengend wird, das andere zu Tante/Onkel/Spielkameraden? Mit fünf ist das doch schon toll, mal bei den Freundinnen oder Freunden zu übernachten.

24.04.2021 12:33 • #38


P
Ach liebe Moonshadow, das er bald keinen Unterhalt zahlen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich würde schon einmal alle Anträge für UHV beisammen holen. Provisorisch.

Der Typ ist nen Lurch! Und dumm wie Brot.

Meine Kinder wachsen seit der Trennung auch ohne Vater auf. Weil er keine Lust hat. Sei tapfer. Renn ihm in Sachen Umgang nicht nach. Er sollte von allein kommen, tut er es nicht, ist es sein Problem.

Umgang kann man theoretisch per Gericht erzwingen, aber das schadet nie den Kindern. Die spüren genau wann sie erwünscht sind und wann nicht.

24.04.2021 12:34 • #39


O
Hast du keinen neuen Partner?
Ich denke, das wäre dir die beste Hilfe.

24.04.2021 12:35 • #40


Moonshadow0
Zitat von Offspring78:
Hast du keinen neuen Partner? Ich denke, das wäre dir die beste Hilfe.


Nein und ich suche auch keinen Partner nur damit er mich unterstützt.

24.04.2021 12:38 • x 1 #41


Moonshadow0
Zitat von PuMa:
Ach liebe Moonshadow, das er bald keinen Unterhalt zahlen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich würde schon einmal alle Anträge für ...


Ja wahrscheinlich muss ich mich bald wirklich um den uhv kümmern. Aber der ist immer niedriger als der Unterhalt.

24.04.2021 12:40 • x 1 #42


O
Zitat von Moonshadow0:
Nein und ich suche auch keinen Partner nur damit er mich unterstützt.

Das finde ich schade.
Auch die Kinder würden enorm profitieren.
Es ist hart, gar keinen Mann im Haus zu haben.
Und deinen Ex?
Den kannste vergessen.
Der ist wirklich eine Schande.

24.04.2021 12:40 • #43


Moonshadow0
Er sagte mal er wird versuchen immer den Unterhalt zu zahlen. Denn beim uhv kommt das Jugendamt ja auf ihn zu und er muss dann später den Unterhalt ans Jugendamt zahlen bis alles bezahlt ist sonst kommt er nie auf einen grünen zweig. Aber so genau weiß ich das nicht.

24.04.2021 12:41 • #44


B
Zitat von Moonshadow0:
Das meine ich ja. Man muss über jedes bisschen froh sein. Andere Väter reißen sich ein Bein aus für seine Kinder.

Ja aber wenn er nun mal nicht mehr kann? Er hat noch 2 andere und schwangere Frau oder? Ausserdem selbstständig ohne Urlaub. Soviel Beine tum ausreissen hat er eben nicht. Und weniger arbeiten kann er ja nicht da du ja Geld willst. Sein tag hat ja auch nur 24 std.
Wieso zeigst du kein Verständnis?

24.04.2021 12:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag